3D-Nieten für alle "Selbstbauer" und "Nietenzähler" ;-) ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

3D-Nieten für alle "Selbstbauer" und "Nietenzähler" ;-) ...

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Bei der Firma "Archer Fine Transfers" gibt es 3D Nieten für alle Massstäbe.
Sie sind auf "Decal-Basis" (Nassklebebilder) ausgeführt, sind sehr einfach zu verarbeiten und sehen auch noch sehr gut aus.

http://www.archertransfers.de/Surface-D ... :37:2.html
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

das mit den "abziehbild-nieten" musste ich auch mal versuchen. ergebnis: nicht ganz leichtes handling, schon gar nicht wenn es nicht gerade reihen sein sollen, aber - es ist schlicht eine dimension mehr, die uns da zur verfügung steht. nachteil: es gibt kaum mehr ausreden, nieten(reihen) nicht nachzubilden bzw. nachzurüsten. das gilt auch für ätzteile: bisher hatten wir 3 "ebenen": keine ätzung, halb geätzt oder ganz durch. also war es sehr aufwändig, wände nachzubilden, auf welcher profile lagen mit erhabenen nieten. jetzt: easy. wände mit profilen ätzen, nieten drauf"archern". oder gar: nix mehr ätzen, wände aussägen, profile drauf (können auch winkelprofile sein), nieten drauf. hier als beispiel mein "grosser komarek" aus vor-ätz-zeiten, als klassisches "vorher - nachher"-bild. nachdem es verschiedene grössen / abstände etc. gibt, könnte man sogar die richtige anzahl nieten... >schauder<

:-)) g.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Decal Nieten kann man auch bei Austro Modell kaufen. Ich habe schon welche zu Hause, aber noch nicht verbaut.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

nochmal 1 beispiel für archer-nieten: ich weiss nicht, wie ich das T-profil quer über die rückseite des führerhauses sonst mit nieten versehen hätte können. mit ätzen wäre es jedenfalls nicht gegangen.

:-)) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

PS: die lok ist die nr. 3 der waldenburgerbahn, längst verschrottet, aber insofern bemerkenswert als es die einzige nicht-SLM-lok dieser linie war (sondern krauss münchen). in der ersten ausführung war das triebwerk verschalt (kasten), ich wollte lieber die spätere umbau-version, bei welcher man die allan-steuerung herumwackeln sieht:

Bild

Bild

wie gesagt: nix geätzt, alles archer-nieten.

:-)) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

3D Nieten

Beitrag von penzing1140 »

Ja, da haben uns die Amerikaner einiges voraus. Ich habe das bisher nur in zwei amerikanischen Zeitschriften mit verfolgt. Von Microdecals gibt es das auch, in unterschiedlichen Durchmessern, Teilungen und ein und zweireihig, auch versetzt.
Was die Kosten weiss ich nicht, und werde in der naechsten Zeit vermutlich beruflich wieder etwas passen muessen, denn im neuen Jahr soll es ganz toll weitergehen.
schoenen Gruss aus Wien
Josef :lol:
+++
Antworten