Bosnische Ostbahn

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Zur Bosnabahn (Bosanski Brod - Sarajevo) oder zur Bosnischen Ostbahn? (von Sarajevo ostwärts)
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Bosnabahn

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Guten Morgen an Alle,

wird wohl das ganze austro-ungarische Kolonialgebiet betreffen
inklusive Steinbeisbahn und Dalmatinska Pruga mit Kloseloks,
40 m Radien und dreiachsigen Wasserwagen.

Nur Bosanki - Sarajevo in zwei Baenden kann
ich mir nicht vorstellen. Oder doch?

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

2095.03 hat geschrieben: Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob es auch ein Heizhaus geben soll; eine alte Busgarage bietet sich aber hiefür an.
LG 2095.03
Sowas, jetzt zitiere ich mich schon selbst :wink:
In Visegrad existiert sogar noch das ursprüngliche alte Heizhaus!
siehe hier:
http://s795.photobucket.com/albums/yy23 ... g&newest=1

Vermutlich meinte man dieses Gebäude mit: "Alte Busgarage".
Da das gesamte Gelände für den Museumsbetrieb übernommen werden konnte, nehme ich doch an, die Gleise bis hin zum alten Heizhaus zu verlegen, eventuell davor die Drehscheibe einzubauen. Vielleicht existiert ja auch noch die alte Drehscheibengrube?

Hier noch der link aller Bilder von Branevgd:
http://s795.photobucket.com/home/Branevgd

LG 2095.03
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Was mich besonders fasziniert: Gleisbau made in Balkan!
Asphalt abtragen - wozu? Schwellen drauf, Schienen montieren, einschottern - fertig! Die Busbuchten wurden offenbar zugeschüttet und drüberasphaltiert. :-D Ich wüßte einige Stellen, wo ich es gerne auch so praktizieren würde...
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Ja, das hat mich auch schon in Griechenland fasziniert.
Dort wurde für die Neuerrichtung der Stichstrecke Asprochoma - Messini einfach altes gebrauchtes Material (buchstäblich) auf die Erde gelegt und los geht´s!
Aus diesem Grund und auch wegen der beiden größeren Brückenbauwerke dürfen auf dieser "neuen" Strecke auch keine schweren Stadler-Triebwagen verkehren.
Hauptsache, es ist billig - und wir fahren!

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Sowohl im kroatischen Eisenbahnforum als auch in einigen Medienberichten wird befürchtet, dass die Eröffnungsfeier am 28. August nichts anderes als Wahlpropaganda war, da am 3. Oktober Wahlen in Bosnien stattfinden (warum erinnert mich das nur an Österreich?).
Es wurde auch berichtet, dass ca. 200 Meter Gleiskörper kurz vor der Bahnhofseinfahrt in Visegrad wieder entfernt wurden und darunter der von Dir angesprochene Asphalt der Straße wieder zum Vorschein kam. Allerdings wird von den Lesern sofort kolportiert, dass es sich bei diesen Arbeiten nicht um einen Rückbau sondern um den Vollausbau handelt, da die Gleisanlagen ja nur provisorisch in Schnellbauweise errichtet wurden, um den offiziellen Eröffnungstermin nicht zu gefährden.
Man darf also gespannt sein, wie es in dieser Angelegenheit weitergeht....
http://www.ljiljan.ba/bs/vijesti/milora ... a%C4%91ane

Für gestern war eine Sonderfahrt für eine slowenische Reisegruppe angesetzt, die aber bereits in Dobrun endete und die Fahrgäste mittels Autobus nach Visegrad weiterbefördert wurden, natürlich wegen des Neubaues des letzten Teilstückes unmittelbar vor dem Endbahnhof Visegrad.

Im Allgemeinen darf man sicherlich eine rosige Zukunft in dieser Sache erwarten, wenn auch einiges der vergangenen Tage Gegenteiliges erwarten lässt. Aber man baut ja gleichzeitig den Bahnhof Visegrad aus, doch wohl nicht umsonst?
Man darf jedoch den Bürgern der Balkanstaaten nicht verübeln, dass sie an jedem und allem eine gewisse Skepsis anhaften lassen. Das hat seine Gründe....

LG 2095.03
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Die Geschichte mit der angenommenen Wahlpropaganda war wie vermutet zum Glück doch nur eine Zeitungsente! Die Ausbauarbeiten an den Gleisanlagen des Endbahnhofes Visegrad schreiten zügig voran, wie man hier sehen kann:
http://s795.photobucket.com/albums/yy23 ... l%20works/

Im kroatischen Forum wird auch über die Einbindung des alten Heizhauses geschrieben. Davor soll die neue Drehscheibe eingebaut werden. Somit stehen dann dieser Bahn beide Wendemöglichkeiten für die Dampfloks zur Verfügung; in Sargan Vitasi das Gleisdreieck und in Visegrad eine Drehscheibe.

Im kroatischen Forum wird auch über die östliche Verlängerung an das Normalspurnetz berichtet. So macht man sich bereits Gedanken, wie dies geschehen soll. Einerseits besteht die Möglichkeit, nach Erreichen des Bahnhofes Kremna die ursprüngliche Schmalspurtrasse zu verlassen und in Richtung Süden bis zum Normalspurbahnhof Branesci weiterzubauen. Dies würde eine nagelneue Schmalspurtrasse werden. Es wird aber auch darüber nachgedacht, die alte Trasse weiter zu verfolgen und im Bereich des 1986 errichteten Vrutci-Stausees ebenfalls eine nagelneue Trasse anzulegen, da die ursprüngliche Trasse teilweise in diesem Stausee unter Wasser liegt. Diese Variante ist zwar sehr viel teuerer als jene nach Branesci, wird jedoch als die attraktivere gesehen, führt sie doch am Ufer des Vrutci-Stausees entlang. Ein Problem wäre dann noch der Höhenunterschied von 80 Metern, da der Staudamm selber 77 Meter hoch ist. Die ursprüngliche Strecke zwischen Sargan Vitasi und Uzice hatte eine Länge von 34,9 km. Die Neubaustrecke von Sargan Vitasi über Kremna nach Branesci wäre 16,5 km lang.
Man darf gespannt sein, wie es nun weitergeht.
Hier noch Bilder vom oben genannten Abschnitt:
http://zeljeznice.net/forum/viewtopic.p ... &start=735

LG 2095.03
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Da man einige Zeit nichts Neues mehr vom Baufortschritt der "Sarganska Osmica" gehört hatte, bin ich so frei und berichte hier über einige Neuigkeiten.

Es gab gegen Ende des vergangenen Jahres ein zerstörerisches Hochwasser in Bosnien im Bereich der Drina und des Rzav, wodurch viele Häuser und Anwesen zerstört wurden. Auch im Stadtgebiet von Visegrad stand das Wasser in den Strassen. Aus diesem Grund ist es nur zu verständlich, dass der Weiterbau der Schmalspurbahn vorerst aufgeschoben werden musste.
Inzwischen wurde aber der Gleisbau im Bahnhof Visegrad vorerst abgeschlossen. Drei durchgehende Gleise dienen nun dem zukünftigen Verkehr, eine Anbindung an das alte Heizhaus ist geplant. Die Weichen sind sperrbar ausgeführt, es fehlen nur noch die Weichensignalkörper.

Morgen soll eine Delegation der serbischen Eisenbahn in Visegrad eintreffen, um über alle Details eines regulären (!) Eisenbahnverkehrs zwischen Mokra Gora und Visegrad zu diskutieren! Es soll dann auch die vorläufige Genehmigung für einen Schienenverkehr auf dem bosnischen Abschnitt erteilt werden. Der erste Zug soll angeblich bereits am kommenden Freitag, den 15. April auf dem bosnischen Streckenabschnitt verkehren.
Die "Kollegen" im kroatischen Forum werden uns auf dem Laufenden halten und ich werde mich bemühen, hier im Forum darüber zu berichten.

Inzwischen begannen auch die Arbeiten am östlichen Streckenende, die Sarganska Osmica zu verlängern. Die Strecke wird derzeit von Sargan Vitasi um 4,5 km vorerst bis Kremna verlängert. Die Baggerarbeiten sind bereits beendet und als nächtes soll Schotter angeliefert werden. Die Bilder des Kollegen "sdz361" aus dem kroatischen Forum zeigen die Gleisanlagen des Bahnhofes Visegrad sowie die Bauarbeiten an der Strecke Sargan Vitasi - Kremna im serbischen Teil.

LG 2095.03
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

regelbetrieb - echt ? das wär ja was. und dann suchen sie dafür wieder die früheren dieseltriebwagen zusammen, die jetzt teilweise stark modernisiert - in portugal, in peru oder mosambik verkehren ?

http://www.penmorfa.com/JZ/portugal.html

Bild

(oder gibts dann probeeinsätze von 5099ern / VT 3x ?)

:-)) gerhard
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Klingt toll. Wenn ich das Bild vom motorni voz in Foca sehe, werde ich ganz nostalgisch.
In Regua stehen glaube ich noch ein paar Ruinen von 802ern. Auch der Gedanke an einen JZ 803 (ex 5090 "Josef Pröll") hat was für sich....
Schönen Abend
HK
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

:-) gerhard hat geschrieben:hi

regelbetrieb - echt ? das wär ja was. und dann suchen sie dafür wieder die früheren dieseltriebwagen zusammen, die jetzt teilweise stark modernisiert - in portugal, in peru oder mosambik verkehren ?

:-)) gerhard
Auch das wurde schon ernsthaft angedacht, werden doch in Portugal angeblich demnächst einige dieser höchstinteressanten Fahrzeuge frei. Wer aber das alles bezahlen soll, weiß niemand. Alleine ein eventueller Transport würde den Zeitwert der Triebwagen bei weitem übersteigen. Dann müssen sie auch noch umgespurt und aufgearbeitet werden....

....und die Sache mit dem "Regelbetrieb" ist vermutlich ein kleines Mißverständnis, das bei der Übersetzung passiert ist. In Bosnien bezeichnet man einen "regelmäßigen Museumsbetrieb" wahrscheinlich als "Regelbetrieb". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dort einen Regelbetrieb zu führen. Das scheitert alleine schon an der Anzahl der betriebsfähigen Fahrzeuge.

Derzeit wird dem Vernehmen nach über die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, wie man den Betrieb abwickeln sollte/könnte. Eine Einbindung des Klosters in Dobrun ist ebenfalls im Programm wie der Besuch der Anlagen in Mokra Gora und eventuell auch eine Besichtigung der Betriebsanlagen in Sargan Vitasi. Der Fahrpreis zwischen Visegrad und Mokra Gora (erste Variante) wird mit umgerechnet 7,50 Euro pro Person (hin und zurück) angegeben, was angesichts des Gebotenen doch als sehr günstig angesehen werden kann.

Lassen wir uns überraschen!
LG 2095.03
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hi

Es liebäugeln auch andere Regionen in Ex-Jugoslawien mit einem Wiederaufbau einer alten Schmalspurstrecke.

Wie wäre es mit Dubrovnik - Uskoplje :eek:

http://www.dulist.hr/content/view/12663/65/

Diesen Artikel habe ich gerade beim "Bildersuchen" für meine bosnische Schmalspur-Modellbahn gefunden. Und es ist nicht der einzige (die anderen sind aber textlich gleich) ...

Würde die Bahn bis Uskoplje geführt, ist sie die zweite grenzüberschreitende Schmalspurbahn ...

Ob es was wird, müssen wir abwarten, auch wegen anvisierter EU Gelder ... touristisch interessant wäre es sicherlich. :pro:

Grüsse
Ralf
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Danke, altersack für Deine Info.
Sie war mir schon bekannt, habe sie aber nicht ganz ernst genommen, da zwei schmalspurige Museumsbahnen im Land nicht gerade optimal sind, obwohl ich mir persönlich nichts besseres wünschen könnte, als das gesamte Netz zu reaktivieren - völlige Utopie, alleine schon wegen der vielen Stauseen!
Im Jahre 2002 hieß es ja auch, man wolle einen Teil der Parenzana wieder reaktivieren. Daraus wurde natürlich nichts; liegt ja viel zu nahe an der EU, teilweise sogar mittendrin. Alles, was man schaffte war, auf der alten Parenzana-Trasse einen sogenannten Radweg zu errichten. Allerdings ist dieser nur auf slowenischem Gebiet asphaltiert. Im kroatischen Abschnitt benötigt man ein Mountainbike!
Wenn man nun bedenkt, dass Griechenland seine nagelneu wiederaufgebauten Schmalspurstrecken mitsamt den neuen Fahrzeugen einfach verrotten lässt und gleichzeitig Serbien, Bosnien seine alten aufgelassenen Schmalspurstrecken wieder aufbaut, und das nach einer Zeit des Krieges, dann muss ich sagen: "HUT AB!"
Schließlich habe man doch nun andere Sorgen, aber das ist eben der in vielen Balkanländern verbreitete Optimismus.

LG 2095.03
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Betreffend den weiteren Ausbau auf serbischer Seite werden die Schienen offenbar so weit wie möglich auch auf der Schiene angeliefert. Am Karfreitag im Zug von Bar nach Belgrad unterwegs, konnte ich im Bahnhof Branesci, der am nächsten zu Kremna gelegenen Bahnstation, einen größeren Stapel Schienen beobachten. Deren Profil war ganz offensichtlich zu klein für die (auch dringend notwendigen) Ausbesserungsarbeiten an der Normalspurstrecke.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Laut den Berichten der serbischen Eisenbahnen wurde beschlossen, in dieser Saison (noch) keine regelmäßigen Fahrten zwischen Mokra Gora und Visegrad durchzuführen. Es sind noch zu viele Probleme ungelöst, schade.
Vielleicht kann man ja die Probleme doch noch in dieser Saison aus der Welt schaffen und eine Art Probe(plan-)betrieb einrichten....

http://i.imgur.com/YuKIJ.jpg

http://i.imgur.com/L6kv7.jpg

LG 2095.03
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

altersack hat geschrieben:Hi

Es liebäugeln auch andere Regionen in Ex-Jugoslawien mit einem Wiederaufbau einer alten Schmalspurstrecke.

Wie wäre es mit Dubrovnik - Uskoplje :eek:
http://www.dulist.hr/content/view/12663/65/
Ich bin so frei und darf den Text des von Dir reingestellten Berichtes übersetzen (mit Übersetzer, deshalb nicht ganz deutsch :wink: :

Ciro soll wieder nach Uskoplje fahren!

Nikola Dobroslavić Präfekt und der Sekretär des Vereins der Freunde der Schmalspurbahnen ohne Grenzen Ivan Boban unterzeichneten die Vereinbarung über die Umsetzung des Projekts, die 17 km lange Schmalspurbahn von Dubrovnik nach Uskoplja. Im Einzelnen sind die Grafschaft und der Verband, nach Vereinbarung, um den Schutz der Route des "alten Cira" als kulturelle Zusammenarbeit - historisches Erbe, Dubrovnik - Neretva in der Gestaltung und Organisation von kommerziellen Design - touristische Attraktionen, die Änderungen der räumlichen - Planungsunterlagen, dass die Realisierung zu ermöglichen werden dieses Projekt und bei der Vorbereitung der Nominierung des Projekts und die Mittel der Europäischen Union.

Ansonsten war der Verein von Mark Bradvica, die Pläne und Machbarkeitsstudie für dieses Projekt finanziert wird gegründet. Die Gesellschaft für die Projektierung verwendet die Pläne und Studien aus dem Jahre 1989. Sie wurden im CIP Transport-Institut in Belgrad erstellt. Mitglieder des Vereins in der Zusammenarbeit mit ehemaligen Mitarbeitern, "Cira" und teure Ausrüstung für die Signalisierung und Ausrüstung von Lokomotiven für die Herstellung Souvenirs verwendet werden.

Dobroslavić Prefect, mit denen auf der Tagung waren stellvertretender Frano Skokandić und Head of Tourism, mehr Unternehmergeist und Maro Kristic, unterstützte das Projekt und stellte fest, seinen Beitrag zur Tourismuswirtschaft.


Hier noch ein Bericht vom 26.10.2009:

Für Nachrichten, dass Ciro zurück nach Dubrovnik, was man die Reaktion zu erwarten? Ein Stil: "Wo, in der NK Dubrovnik? Allerdings kehrt zurück, wenn Sie schon immer da? ". Aber nicht ein Wort über die Fußball-Zauberer Ciro Blazevic, sondern eine längst vergessene Zug Ciro, Schmalspurbahn, die mit Dampf betrieben wurde, da der österreichisch-ungarischen Monarchie bis in die siebziger, als die nerentabilnosti abgeschafft, Anschluss Dubrovnik mit Bosnien und Herzegowina und Montenegro. Die Idee der Wiederherstellung der alten Schmalspurbahn aus dem Hafen von Gruz, wo auf dem Gelände des Busses gibt Dubrovnik Railway Station, die durch den östlichen Hängen Srdja Brgat, und dann durch Ivanica im benachbarten Bosnien und Herzegowina Mostar, und getrennt durch absteigend Konavle Feld Igalo, Herceg Novi und alte Eisenbahn ist bereits 10 Jahre, ein Werk Konavle Freunde der Schmalspurbahnen ohne Grenzen, von Marko Bradvica geführt.

Projekt für europäische Fonds
Mit dem Ziel, das Projekt gemeinsam mit DUNEA Infektion zu realisieren, unterzeichnete der Grafschaft Agentur für die Entwicklung, einen Kooperationsvertrag, schloss sich einer Projektinitiative und Partner aus Montenegro, der Verein Monte Alpe Adria, Step, Ecological Society und der Bay Philatelie-Gesellschaft Igalo, und die Agentur für Konstruktion und Entwicklung von Herceg Novi, wo dieser touristischen und ökologischen Projekt vor kurzem eine gemeinsame Sitzung abgehalten. Von DUNEA sagen, dass der Wert dieses Projekts auf mehrere Millionen Euro geschätzt wird. - Das Projekt befindet sich derzeit in der Endphase der Vorbereitung der Unterlagen für die IPA grenzüberschreitende Programm, und bezieht sich auf die Anordnung von Fahrrad-und Wanderwege, sie ist unser neuer Direktor DUNEA Melanija Milic. Eine Rückkehr Cira interessiert sind und Montenegriner, dessen Tageszeitung nach dem Treffen in Herceg Novi berichtet, dass Kroatien und Montenegro zusammen bei der Beantragung von EU vor dem Beitritt fonodovima 600.000 €, die zwei Jahre alte "Traufe" würde und die Gleise immer von Igalo zu Zvekovica, In der ersten Phase des bearbeiteten 27-Kilometer lange Wander-und Radwege. Das ultimative Ziel, sagt Präsident Konavle AFC uskotračnih Bahnen ohne Grenzen Marko Bradvica - also die Rekonstruktion der Wiederaufbau der Schmalspurbahn, die zwei Kompositionen mit dem Zug von zehn Wagen gefahren, und das würde auf beiden Seiten der Grenze etwa vierzig Menschen Arbeit gefunden.

Die Bosnier "Beat" der Kroaten
Wiederherstellung der Schmalspurbahnen für touristische Zwecke ist seit langem ein Ding gesehen. Weithin für mehrtägige touristische Route zwischen Durango Cowboy Dampfer und Silverstone in der U. S. Colorado mit Preisen bis bekannt zu $ ​​300, Fahrten zwischen Chama und Antonita in Mexiko oder den litauischen Lager Anykščiai und Rubikiai, die Briten oder die Französisch historischen Züge sind nur ein Teil uskotračnih Streifen Touristen bot in der Welt. Und es wurden bereits von in unserer Nachbarschaft gedacht worden, in Bosnien und Herzegowina, wo in solche Projekte bisher ca. 6 Millionen Euro investiert. Im Einzelnen wurden in Banovici in Visegrad teilweise zwei schmale Kleinbahn restauriert. Im August letzten Jahres nach der Unterzeichnung des Abkommens zwischen Serbien und der serbischen Republik wiederhergestellt Schmalspurbahn zwischen Mokra Gora und Visegrad, einst die berühmte "Sarganska Osmica" 18 Kilometer lang, in denen er investiert ein wenig mehr als eine Million Euro, bei einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometer begann ply renovierte Museum train "Nostalgia". So mit ein paar restaurierte Wagen und restaurierte Dampflok, nach fast 40 Jahre, Ciro kam wieder an dem alten Teil des Sarajevo-Belgrad Bahn bereits im Jahr 1906 gebaut. Von den "Ruhestand" in Bosnien gezogen anderen Ciro, einer der Banovićima nahe Tuzla. Außer, dass heute den Bedürfnissen der Zeche, der Zug, der parnjača neuer Begeisterung der Arbeiter Werkstatt Bahnbetrieb von Kohleminen Lancaster zieht, hat eine merkwürdige touristische Zwecke und bietet eine Fahrt zu den kurvenreichen Strecke durch den dichten Geräusch von brechenden Pisten Konjuh sonst Naturpark geschützt, mit einer Geschwindigkeit von "vollen" 15 Kilometer pro Stunde.

Das Symbol der Vergangenheit eine Zukunft hat
Als touristische Trends sprichwörtlich spät, um den konkurrierenden Ländern, in diesem Fall sind wir spät für uns Touristen irrelevant Bosnien. Ein fahrender Ciro gehüllt mit Rauch würde zweifellos eine echte Touristenattraktion, dass Dubrovnik gab wäre ein zusätzlicher "Stern" und hat den derzeit unbebauten Sehenswürdigkeiten wurden. Man stelle sich vor Betreten Geschwür, mit einer Sirene Pfiff, in einem restaurierten Bahnhof Sumet, Brgat, Cavtat, oder, sagen wir, Cilipi. Pause von zwanzig Minuten hätte genug Touristen, um ihre Beine, aktualisieren Sie mit kalten Getränken, wie ein Sandwich aus selbstgebackenem Brot, Käse und Schinken, oder ein paar Souvenirs zu kaufen. Ein harter, um die Menschen vor Ort die Gelegenheit verpasst, einen Hauch der alten Zeiten erleben werden oder mit ihren Kindern und Enkeln, auf die Zeit erinnern, wenn die Geschwindigkeit war nicht das Wichtigste im Leben, wenn sie die gleiche Ciro fuhr, und trotz mehrerer Stunden Fahrt auf der Strecke als hundert Meilen, kamen alle rechtzeitig fertig wird. Ciro, ein Symbol der Geschichte dieser Gegend, auf jeden Fall eine Zukunft hat.


Leider gibt es derzeit keine Neuigkeiten von der Sargan Acht.

LG 2095.03
altersack
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2011, 22:06

Beitrag von altersack »

Hi
Man stelle sich vor Betreten Geschwür, mit einer Sirene Pfiff,
:rofl:

Aua.

Unser Zug heißt Ćiro. Das Geschwür wäre čir.

Ich bekomme noch mal čirovi na želucu (Magengeschwüre) bei diesem Google-Übersetzer.

Beim nächsten mal mach' ich die Übersetzung, wenn gewünscht :wink: , das dauert zwar ein bißchen länger als Google, birgt aber nicht die Gefahren, etwas völlig falsches zu bekommen. Manchmal klingt es ja schon phänomenal, was da rauskommt und man fragt sich, warum es eine so gute Übersetzung ist. Aber das Verfahren von Google, welches in großen Stücken rein stochastisch arbeitet birgt Risiken, dass man etwas völlig anderes bekommt und man fest glaubt es ist alles okay, weil sogar die Grammatik stimmt. Beim Rückübersetzen meiner kroatischen Texten wurde aus der Jugoslawischen Schwesterlokomotive eine "nigerianische" und aus meiner Schwägerin meine Braut ... letzteres würde wohl zu Komplikationen mit meinem Bruder führen ... :oops:

Pozdrav,
Ralf
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Leider keine positiven Nachrichten erreichen uns aus Visegrad:

Vor einigen Tagen wurden viele Fensterscheiben am Bahnhofsgebäude von Visegrad eingeschlagen. Von den Tätern fehlt leider jede Spur.

Hier der Video-link:

http://www.youtube.com/watch?v=t0IAIv6h ... r_embedded

LG 2095.03
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Es gibt nun endlich wieder etwas Positives über die Sarganska Osmica, speziell über den bosnischen Streckenabschnitt nach Visegrad zu berichten.
In der vergangenen Woche wurden diverse Auftragsarbeiten bezüglich der technischen Zulassung des genannten Abschnittes durchgeführt. Dabei wurden lediglich zwei relativ kleine Mängel beanstandet, die zur Zeit bereits behoben werden. Dabei handelt es sich um die Reparatur einer Stützmauer sowie um die Nachrüstung von Doppelschienen (Entgleisungsschutz) im Bereich der Brücke in Bosanska Jagodina, um die Betriebssicherheit gewährleisten zu können.
Es dürfte noch weitere Arbeitseinsätze in naher Zukunft geben, die allerdings bisher nicht näher erläutert bzw. offiziell angekündigt wurden.
Trotz allem ist dies doch eine positive Nachricht.

LG 2095.03
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Endlich geht es jetzt los!

Visegrad´s Bürgermeister Tomislav Popovic bestätigte bereits am 17. September, dass endlich alle Probleme auf der wiederhergestellten Schmalspurbahn Vardište - Visegrad nun gelöst seien und der Verkehr am Donnerstag, den 22. September mit einer Sonderfahrt beginnen kann.
Vorerst soll es wöchentlich, jeweils am Samstag ein Zugpaar geben und in der nächsten Saison soll sogar täglich gefahren werden.
Hier ein kurzes Filmchen vom gestrigen Sonderzug:
http://www.youtube.com/watch?v=B1H8_NE9 ... r_embedded

...und ein Bericht mit einigen Bildern:
http://www.visegradturizam.com/aktuelno ... .php?id=92

Gestern begann man auch mit dem Gleisbau auf dem 4,2 km langen Abschnitt Sargan Vitasi - Kremna, welcher voraussichtlich gegen Ende des Jahres fertiggestellt werden sollte. Im nächsten Jahr soll dann auch dieser neue Abschnitt befahren werden.
Der Bürgermeister von Uzice, Markovic, verkündete gestern weiters, dass über ein weiteres Projekt ernsthaft nachgedacht wurde. Die Planung habe soeben erst begonnen. Es geht dabei um die Weiterführung der Schmalspurbahn bis Biosko um weitere 9 km. Es geht also doch in Richtung Uzice!
Ein großes Problem ist aber immer noch der geflutete Streckenteil im Vrutci-Stausee. Da ca. 8 km Strecke geflutet sind, geht man davon aus, den Stausee zu umgehen. Wie, ist noch unklar, aber es würden sicherlich größere Steigungen dabei entstehen. Eine Idee ist, von Westen kommend bis zum See auf der Schiene zu fahren, dann weiter mit einem Schiff bis zum Staudamm zu fahren und weiter über eine völlig neu zu bauende vom übrigen Streckennetz unabhängige Schmalspurbahn weiter in Richtung Osten, also Uzice fahren zu können. Dafür müsste aber auch ein zusätzlicher Fuhrpark angeschafft werden. Finanzielle Unterstützung erhofft man seitens der EU, handelt es sich dabei doch um ein grenzüberschreitendes Projekt.

Hier noch etwas zum Anklicken:
http://www.youtube.com/watch?v=00sgjXYJ ... r_embedded#!

Sehr hochgesteckte Ziele! Hut ab!

LG 2095.03
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Da hier im Forum keine zyrillischen Buchstaben erkannt werden, zumindest beim link, kopiere ich den Zeitungsausschnitt direkt hierher:
Vielleicht kann unser User "altersack" den Text ins Deutsche übersetzen.

"Ћиром" од Тарабића до Андрића

После 37 година, "Ћира" опет редовно саобраћа од Мокре горе до Вишеграда, у оквиру заједничког туристичког пројекта "Железница Србије" и Републике Српске "Ћиром од Кремана до Вишеграда, од Тарабића до Андрића".

У оквиру заједничког туристичког пројекта "Железница Србије" и Републике Српске "Ћиром од Кремана до Вишеграда, од Тарабића до Андрића", после 37 година "Ћира" опет редовно саобраћа од Мокре горе до Вишеграда.

Прилог Јелене Божовић

За сада из мокрогорске станице, а крајем године, када се заврши траса до Кремана и повеже са Ужицем, туристичке потенцијале ужичког краја и Вишеграда повезаће јединствена пруга.

Док су у Кремна, између Таре и Златибора, светска збивања стизала тек као далеки одјек, Митар Тарабић је наслутио да ће планином проћи гвоздени пут са гвозденим колима која ће превозити путнике.

Необично пророчанство се остварило, 1925. године, путовало се тако готово пола века, па је све стало. А онда је 2003. обновљена деоница "Шарганске осмице" брзо постала туристичка атракција, баш онако како су Тарабићи прорекли.

Пруга се сада продужава до Кремана, и то је почетак једног новог туристичког круга.

Градоначелник Ужица Јован Марковић рекао је да се шири визија и да је идеја да се до 2013. године заврши спајање Ужица са пругом уског колосека.

Директор за инфраструктуру "Железница Србије" Милан Максимовић навео је да је тај пројекат добра инвестиција са пуном финансијском оправданошћу и одлична референца за "Железнице Србије".

У супротном правцу, а после 37 година почео је редован саобраћај, наравно - туристички до Вишеграда, а удаљеност од 30 километара, парњача савлада за два сата, гутајући око 2 тоне угља и 500 литара воде.

Од Тарабића до Андрићевог града,"Ћира" ће довозити нове госте, на обале Дрине, и до чувене ћуприје Мехмед-паше Соколовића.

Начелник Вишеграда Томислав Поповић рекао је да очекује да поред постојећих туристичких ресурса и Андрић града тај крај посети око 200.000 туриста.

У овој години "Ћира" је већ превезео готово 50.000 путника. Интересовање туриста, поготово из иностранства превазишло је очекивања, а знаменитости на "Ћирином", сада продуженом, путу биће свакако додатни разлог за вожњу уским колосецима.

Hier wieder die Übersetzung mit Google:
(leider nicht ganz deutsch :-? )

"Ciro" von Tarabic zu Andric

Nach 37 Jahren, "Cira" immer noch regelmäßig reist von Mokra Gora bis Visegrad, in einer gemeinsamen Tourismus-Projekt "Serbische Eisenbahn" und der Serbischen Republik "von Ciro Kremna nach Visegrad, von Tarabic bis Andric".

Im Rahmen des gemeinsamen Tourismus-Projektes "Serbische Eisenbahn" und der Serbischen Republik "von Ciro Kremna nach Visegrad, von Tarabic bis Andric" Nach 37 Jahren, "Cira" immer noch regelmäßig reist von Mokra Gora bis Visegrad.

Anhang Jelena Bozovic

Für den Moment der Mokra-Station, und am Ende des Jahres, wenn Sie fertig sind Tracks mit Kremna und Uzice, Uzice Region touristische Potential und verbinden wird nur eine einzige Zeile Visegrad.

Während in Kremna zwischen Tara und Zlatibor, erreichte das Weltgeschehen nur als ein fernes Echo, wahrgenommen Mitar Tarabic, dass der Berg so mit Eisenbahn, das Passagiere transportieren gehen wird.

Ungewöhnlich Prophezeiung erfüllte sich 1925. Jahr reiste eine fast einem halben Jahrhundert, und alles gestoppt. Und dann im Jahr 2003. die restaurierten Teile "Sargan Eight" wurde schnell zu einer touristischen Attraktion, so wie sie Tarabic vorhergesagt.

Die Bahn erstreckt sich jetzt auf Kremna, und dies ist der Beginn einer neuen Parcours.

Bürgermeister von Uzice Jovan Markovic sagte, dass die breitere Vision und die Idee, dass bis zum Jahr 2013. Die vollständige Fusion von Uzice mit Schmalspurbahn.

Leiter der Infrastructure "Serbische Eisenbahn" Milan Maksimovic, sagte, dass das Projekt eine gute Investition die volle finanzielle Rechtfertigung und eine hervorragende Referenz für "Serbische Eisenbahn" ist.

In die entgegengesetzte Richtung, und 37 Jahre nachdem er begonnen regelmäßigen Verkehr, natürlich - Reisen nach Visegrad, einer Entfernung von 30 Kilometern, die Dampflokomotive in 2 Stunden zu überwinden, Schlucken ca. 2 Tonnen Kohle und 500 Liter Wasser.

Von Tarabic zu Andric Stadt, wird "Cira" dovoziti neue Gäste, die Ufer des Drina, und der berühmten Brücke von Mehmed-Pascha Sokolovic.

Leiter der Visegrad Tomislav Popovic sagte, dass er erwartet, dass zusätzlich zu den bestehenden touristischen Ressourcen und Andric dieser Region von etwa 200.000 Touristen besucht.

In diesem Jahr ist "Cira" bereits prevezeo fast 50.000 Passagiere. Das Interesse der Touristen, vor allem aus dem Ausland hat die Erwartungen übertroffen, und die Sehenswürdigkeiten der "Cirino", nun erweitert, die Straße wird sicherlich ein weiterer Grund, die schmalen Gleise fahren werden.
Antworten