Damals ... vor 11 Jahren Bhf. Wieselburg/E.

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Damals ... vor 11 Jahren Bhf. Wieselburg/E.

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo!

Heute vor genau 11 Jahren, also am 5.September 1999, erreichte und verlies der letzte Schmalspur-Personenzug
den Bahnhof Wieselburg an der Erlauf. Zu diesem Zeitpunkt war der planmässige Personenverkehr auf dem
Streckenabschnitt Ruprechtshofen-Wieselburg bereits eingestellt.

Zur Erinnerung an den allerletzten Personenzuges möchte ich Euch das Bild mit der 2095 013 nicht vorenthalten.
Dies war ein Sonderzug welcher Anlässlich zur Eröffnung des Radweges in Steinakirchen am Forst verkehrte (Obergrafendorf-Wieselburg und retour).


mfg Hühnerhai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow, vielen Dank für das tolle Foto.
Fahrradwagen auf der Krumpe - dieser Einsatz war wohl wirklich einzigartig.

lg
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Vielen Dank für dieses tolle Bild!

lg
ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Täusch ich mich oder hat der Schmalspurbahnhof so viele Gleise?
Wie viele hatte er noch `?

lg
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Wenn Du dich etwas informieren würdest hier im Forum, würdest Du die Gleispläne finden, die freundlicherweise von einem user eingestellt wurden. Dann würdest Du feststellen, das Wieselburg einige Gleise hatte.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Damals.... vor 11 Jahren Bhf.Wieselburg/E.

Beitrag von Josef »

Hühnerhai hat geschrieben:Heute vor genau 11 Jahren, also am 5.September 1999, erreichte und verlies der letzte Schmalspur-Personenzug
den Bahnhof Wieselburg an der Erlauf......
Danke für das zeigen des Bildes und könnten da noch mehrere vorhanden sein? :razz:
Steyrtaler hat geschrieben:Täusch ich mich oder hat der Schmalspurbahnhof so viele Gleise?
Wie viele hatte er noch `?
Zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes nur mehr 3 Gleise

Vor der Umspurung nach Gresten waren es deren 5 mit dem Rollwagengleis und einige Jahre vorher wie es den Rollbockbetrieb gegeben hat waren es 4.
MzB- 1099iger hat geschrieben:Wenn Du dich etwas informieren würdest hier im Forum, würdest Du die Gleispläne finden,.....


:rolleyes: :rolleyes:


lg, Josef
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Re: Damals.... vor 11 Jahren Bhf.Wieselburg/E.

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Super Bild!
Freu mich schon wenn ich mit meinen Wieselburg anfange :hechel:
Gibts noch mehr Bilder?
Josef hat geschrieben:
Steyrtaler hat geschrieben:Täusch ich mich oder hat der Schmalspurbahnhof so viele Gleise?
Wie viele hatte er noch `?
Zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes nur mehr 3 Gleise

Vor der Umspurung nach Gresten waren es deren 5 mit dem Rollwagengleis und einige Jahre vorher wie es den Rollbockbetrieb gegeben hat waren es 4.
MzB- 1099iger hat geschrieben:Wenn Du dich etwas informieren würdest hier im Forum, würdest Du die Gleispläne finden,.....


:rolleyes: :rolleyes:
Die zwei Gleise (schmalspur) , eines davon ging zur Rollwagenanlage, wurden duch ein zusätzliches Normalspurgleis ersetzt.
Dafür wurde der Bahnsteig(Normalspur natürlich) erweitert, so wie er sich jetzt präsentiert.
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Re: Damals.... vor 11 Jahren Bhf.Wieselburg/E.

Beitrag von Hühnerhai »

Breiti_93 hat geschrieben: Gibts noch mehr Bilder?
Hallo!

Nachdem dies die zweite Nachfrage nach mehr Bilder dieses Zuges ist,
werde ich wohl mir die Arbeit machen und eurem Wunsch nachkommen und weitere Bilder einscannen.

Bitte um etwas Geduld, Bilder folgen.

mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Re: Damals.... vor 11 Jahren Bhf.Wieselburg/E.

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Hühnerhai hat geschrieben:
Breiti_93 hat geschrieben: Gibts noch mehr Bilder?
Hallo!

Nachdem dies die zweite Nachfrage nach mehr Bilder dieses Zuges ist,
werde ich wohl mir die Arbeit machen und eurem Wunsch nachkommen und weitere Bilder einscannen.

Bitte um etwas Geduld, Bilder folgen.
Ja Bitte!
Geduld habe ich :wink:
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo!

Schneller als Gedacht habe ich Zeit gefunden ein paar Bilder einzuscannen.

Ich hoffe die Bilder gefallen!

mfg Hühnerhai

PS: Es wird wohl nie wieder ein Schmalspurzug nach Wieselburg fahren, seufz :frown:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast die Bilder einzuscannen.
Wie gut das es Leute wie dich gibt, die sowas auf Bild festgehalten haben und uns daran teilhaben lassen. So ein Zug auf der Krumpe ist ja wirklich ein seltener und schöner Anblick, aber das es der letzte Personenzug auf dieser Strecke war ist leider gar nicht schön. :frown:

lg
ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo,

ich kann mich nur den geschriebenen Worten vom Ötscherbär anschließen!
Ein Dankeschön für Dein bemühen uns diese unvergesslichen Bilder zu zeigen. Leider gibt es viele Leute die auf ihren Bildern sitzen und sich sagen die gehören mir und die braucht auch kein anderer zu sehen! Leider.
Dass es auch anders geht zeigst Du! Danke!

lg, Josef
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hühnerhai hat geschrieben:Schneller als Gedacht habe ich Zeit gefunden ein paar Bilder einzuscannen.
Ich hoffe die Bilder gefallen!
PS: Es wird wohl nie wieder ein Schmalspurzug nach Wieselburg fahren, seufz :frown:
DANKE!!!
Ja sicher gefallen sie! :wink:
Zu deinen PS, ja leider :contra: aber eve. kommen mal Schienenfahräder nach Wieselburg :eek:
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Danke für die tollen Bilder aus einer Zeit, in der das endgültige Aus für die ganze Strecke nur mehr eine Frage derselben war. :contra:

Die letzten beiden Bilder gefallen mir besonders gut, an diesem Tag hat es wohl nachmittags aufgerissen!?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Auch von mir vielen Dank fürs Zeigen!
Sind echt tolle Bilder, die bestimmt einen hohen Seltenheitswert haben.

lg
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Bin überrascht auf die vielen positiven Reaktionen,
hab gar nicht gerechnet damit, Danke! :hello:

mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Hühnerhai,

wieso überrascht? Grade Bilder aus einer lange vergangenen Zeit sind immer wieder interessant. Außerdem wohne ich nicht grade "um die Ecke", kenne also diese Bahnen nicht aus der aktiven Zeit. Darum freue ich mich immer wieder über solche schon historischen Aufnahmen.
Und das geht sicher vielen Forumsmitgliedern genauso.
Gruß
Andreas
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Hallihallo,

Es tut sich nach etwas über 11 Jahren Schmalspur-Dornröschenschlaf dann doch was in Wieselburg! Abgesehen von einigen Menzi Muck Probefahrten hat es ja bei uns keine schmalspurigen Zugbewegungen mehr gegeben.

Doch in den letzten Tagen hat sich das letzte hier verbliebene Schmalspurfahrzeug einige hundert Meter bewegt.

Durch eines meiner neuen Fenster hab ich soeben folgende Schnappschüsse aufnehmen können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schmalspurbahnhof wurde etwas kultiviert, und - wie gesagt - wurde der 16 802 aus der ehemaligen Remise vor die Rampe geschoben. Ob der denn das neue Verwaltungsgebäude der neuen Mostviertler Schienenradl GmbH wird?

Kein Schmäh: Gibts wirklich:

Guckt Ihr:

http://www.eco-plus.at/ecoplus/d/popup_ ... ?id=102208


Mit dem Abbau der Remisengleise wurde nach dem Verkauf eines Teils des Areals ja schon vor Jahren begonnen...

Und weil wir gerade beim Abbau sind: Vor einigen Tagen wurde vermutlich aus Arbeitsrechtlichen Gründen das Lagerhaus-Ladegleis gesperrt... Ich hab in den fünf Jahren, in denen ich hier nun schon ein und aus gehe nur einige wenige Güterwagen gesehen, aber viiiiele LKWs, die Teils nur bis Pöchlarn fahren... Zu einem Mischfutterwerk mit Gleisanschluß....

es weint und grüßt der bär
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Wahnsinn der 16 802 hat sich bewegt! Wurde er per Muskelkarft bewegt?
@Hühnerhai: Deine Bilder haben mir die Anregung gegeben mal doch etwas für meinen Bahnhof Wieselburg zu machen, die ersten Module wurden zusammengebaut! Ein Bereicht folgt, irgendwann, wenn ich mal Zeit finde :rolleyes: :rofl:
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Beitrag von 2095fan »

Hallo wollte fragen?
Ob zur Einstellung der Krumpe laut Gerüchten noch einmal die 2095 013 auf die Krumpe kommt nach Mank?

Hoffe dieses stimmt. :pro:

Und am 26.8.2010 habe ich 3 Leute beim Grasmähen und Schienenreinigungen gesehen.
Die Strecke war vom Unkraut frei. :grin:
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
Antworten