Ein "Herbst" wie damals - die Mariazellerbahn am 3.10.2010

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Verkehrsarchiv
Beiträge: 12
Registriert: 8. Oktober 2010, 09:06

Ein "Herbst" wie damals - die Mariazellerbahn am 3.10.2010

Beitrag von Verkehrsarchiv »

Die letzten Tage der Mariazellerbahn unter ÖBB - Flagge sind nunmehr angebrochen und damit auch die Frage zur konkreten Ausrichtung/Zukunft der Bergstrecke zwischen Laubenbachmühle und Mariazell - DEM spekatkulären Teil der Mariazellerbahn.
Aus diesem Anlass verschlug es uns am letzten Wochenende vor den grossen Sanierungsarbeiten vor Übergabe an das Land Niederösterreich an der Bergstrecke auf die Mariazellerbahn. Sehr positiv war am Sonntag, dem 3. Oktober 2010, die Untauglichkeit der sonst planmässig eingesetzten 4090er Garnitur, was etwas unverhofft untenstehende Aufnahme ermöglichte - die dem Wagensatz nach auch vor etwa 20 Jahren gemacht hätte werden können. An diesem Tag erfreuten uns neben dem planmässigen Dampfzug, bespannt mit der Mh 6 des rührigen Vereins Club Mh 6 auch eine ganze Reihe an 1099ern! Insgesamt konnten folgende Maschinen in Betrieb gesichtet werden: 1099.001, 1099.007, 1099.008, 1099.011, 1099.013 und 1099.14! Mit folgendem Bild der 1099.011 mit ihrem braunen Wagensatz am Saugrabenviadukt bei Annaberg-Reith möchte ich dem klassischen Betrieb der fast 100 Jahre alten Lokomotiven gedenken und auch die Hoffnung äussern, auch in den nächsten Jahren noch solche Aufnahmen dieser einzigartigen Maschinen anfertigen zu können. Eindrücklich haben diese Methusaleme am 3. Oktober bewiesen, dass die Traktion auf der Bergstrecke den Elektroveteranen gehört und "Diesel" unter Fahrleitung wohl nur ein kurzfristiges Intermezzo sein kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten