Interessante Wunschmodelle

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Interessante Wunschmodelle

Beitrag von John's Works »

Seit einiger Zeit liegen einige Anfragen vor fur eine Aetzplatine der MStE 2-4 Eloks. Lebt das modell hier wirklich als Wunschmodell und gibt es noch andere Wunschmodelle die interessant sein konnten? Ich bin sehr gespannt.
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Beitrag von John's Works »

Korrektion. Soll naturlich MStE 3-4 sein
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Da ich ein Fan der Firma Lenz bin, hätte ich da schon ein paar Ideen. Aber ich glaub, da bin ich hier der einzige, der sich für solche Wagen interessiert. :think:

Grüße, Burghard
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Beitrag von John's Works »

Hast du ein Vorbild? Ich weiss gar nicht was Lenz-wagen sind. Konnte interessant sein wenn meiner Ahnung stimmt.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Blöde Frage? Was ist mit MStE 3-4 gemeint?
Sind damit die Loks der Lokalbahn Mixnitz-St Erhard gemeint?
z.B. die http://www.flickr.com/photos/9815436@N02/2170816937/
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Wunschmodelle

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo John,
hallo an alle, die noch unerfüllte Wünsche haben,

ich freue mich, wenn ein Modellbahnhersteller hier die offene Frage stellt, was für Modelle noch gewünscht werden. Es gab hier vor einiger Zeit einen solchen Threat, der die Firma Roco betraf. Von Roco hört man aber kaum etwas, andere Firmen kündigen viel an und man kann froh sein, wenn nach vielen Jahren vielleicht etwas kommt.

Die Bausätze von Etchmodells sind nicht einfach zu bauen und erfordern ein hohes Maß an bastlerischem Geschick. Außerdem sind sie nicht gerade billig. Aber Etchmodels setzt viele Vorbilder im Modell um, die von anderen Herstellern nie als Bausatz hergestellt werden würden. Die rasche Folge, in der neue Bausätze erscheinen, übertrifft manch einen Großserienhersteller, der ein ganzes Entwicklungsteam beschäftigt. Von daher kann ich nur hoffen, daß John in diesem Tempo weitermacht.

Nun zu den Wünschen. Mich interessiert eigentlich alles aus dem Süden und Westen Deutschlands sowie aus Österreich. Den österreichischen Kollegen möchte ich es überlassen, die von dort noch fehlenden Modelle aufzuzählen. Mir fehlt am meisten die ÖBB 699.103, diese hat John aber schon angekündigt. Die Lokomotiven 3 und 4 der MStE-Bahn sind schön, aus meiner Sicht aber recht speziell.

An süddeutschen Vorbildern haben Spieth, Bemo und Panier fast alles erfüllt, was man sich wünschen kann. Eine spürbare Lücke ist allenfalls die fehlende DB 99 7201 bis 99 7204, der C-Kuppler der Strecke Mosbach-Mudau, von dem jetzt z.B. noch ein Exemplar auf der Museumsbahn Amstetten – Oppingen eingesetzt wird. Von der Amstettener Strecke wäre außerdem noch der C-Kuppler „2s“ interessant, den es sogar in 0e von Märklin-Minex gab, bisher aber bloß nicht in H0m oder H0e.

Bleiben die westdeutschen Schmalspurbahnen. Die Brohltalbahn ist landschaftlich abwechlungsreich wie kaum eine Bahn in Deutschland, mit einer Steilstrecke, die steiler ist als im Harz. Die Bahn hat seit der Eröffnung bis heute Güterverkehr und heute einen erheblichen Ausflugsverkehr. Trotzdem gibt es fast keine Modelle, nur den VT 30 (Panier) und die D4 (Bemo/König). Dabei gab es Mallets mit der Achsfolge B'+B und C'+C, und einen schweren E-Kuppler. Auch die Dieselloks D 1-3 und D5 sind interessant. Nicht zu vergessen die zahlreichen Güterwagen. Einige davon entsprachen den Lenz-Normen, so daß ich mich dem Wunsch meines Vorredners nach Lenz-Material anschließen möchte.

Weiter hoch interessant ist aus meiner Sicht der frühere meterspurige Betrieb auf den Köln-Bonner Eisenbahnen. Die Wagen und Triebwagen kamen nach der Umspurung zu anderen Bahnen.

Der VT 51 der Brohltalbahn stammte z.B. von der KBE. Dieser - und der VB 50 dürften mit vertretbarem Aufwand als Ätzplatine herzustellen sein und sind – wenn ich das so sagen darf – Wunschmodelle Nr. 1.

Wenn John Literaturhinweise/Links oder ggf. Pläne braucht, bin ich gerne soweit möglich behilflich.

Viele Grüße

Ralf

Edit: BEG VB 50 und VT 51 korrigiert.
Zuletzt geändert von Ralf Schellh. am 26. November 2010, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Bleiben die westdeutschen Schmalspurbahnen. Die Brohltalbahn ist landschaftlich abwechlungsreich wie kaum eine Bahn in Deutschland, mit einer Steilstrecke, die steiler ist als im Harz. Die Bahn hat seit der Eröffnung bis heute Güterverkehr und heute einen erheblichen Ausflugsverkehr. Trotzdem gibt es fast keine Modelle, nur den VT 30 (Panier) und die D4 (Bemo/König). Dabei gab es Mallets mit der Achsfolge B'+B und C'+C, und einen schweren E-Kuppler. Auch die Dieselloks D 1-3 und D5 sind interessant. Nicht zu vergessen die zahlreichen Güterwagen. Einige davon entsprachen den Lenz-Normen, so daß ich mich dem Wunsch meines Vorredners nach Lenz-Material anschließen möchte.
Wo dieser schwere E-Kuppler nur herstammt? An dem hätte ich auch Interesse.
LG Philipp
Bild
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Bei Deiner Signatur wird klar, daß die Frage nur rhetorisch gemeint war: Es handelt sich um
BEG III Eh2t 1951 Jung 11502 *4/1957 (ex NKB15) a. 10/1966, +
Diese ist sicherlich auch ein interessantes Vorbild.

Ich meinte allerdings die Lok BEG I mit den Daten
BEG I Eh2t 1930 Krauss 8488 *1930 - a. 7/1965, +
(Angaben aus Jakubowski, Die Chronik der Brohltalbahn; siehe auch http://www.brohltalbahn-fotos.de/triebf ... iebfz.html).

Aus meiner Sicht ist alles von der Brohltalbahn interessant, ob Lok I, Lok III oder ein sonstiges Vorbild.

Einen guten Überblick über die Dampflokära bei der Brohltalbahn findet man hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3289661

Viele Grüße

Ralf
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Beitrag von John's Works »

Hier noch eine Kastenlok von Linke Hofmann in H0m. Leider gab es von die Osterreichische Modellbauer keine Angaben von Wunschmodelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich John!
Die Firma Lenz hat viel im norddeutschen Gebiet / Pommern gewerkelt. Aber auch in den deutschen Kolonien. Viele Strecken, Regelspur wie Schmalspur, wurden fianziert, errichtet, unterhalten und betrieben. Um Kosten zu senken wurden die sg. Lenzschen Normalien entwickelt. Das ging von Gebäuden über Gleismaterial bis hin zu Loks und Wagen. So ist auf vielen Strecken der gleiche Fahrzeugpark wiederzufinden. Herrliche Mallets, 2- und 4achsige Dampfloks, Wagen,... . In ihrer Art recht leicht, es mußte ebend gespart werden. Roco hat ein Teil der Wagen raus gebracht. Wie gesagt, ein Teil. Es gibt jedoch noch viele, interessante Vorbilder für die sich bisher kein Hersteller gefunden hat. Für "Gebirgsstrecken" wie Sachsen, Harz, Alpen, ... gibt es ja schon viele Anbieter, alles relativ schwere und große Fahrzeuge. Der ländlichen und nördlichen Bereich, wie RüKB, MPSB, ALKB, GJK, KGW, ... ist gaz schön vernachlässigt.

Mein größter Wunsch wäre endlich ein Modell der 99 4602 / 03. Das sind echt schnucklige 2- achsige Maschinchen, die auf vielen Strecken anzutreffen waren.
Hier mal ein Link zu einer ähnlichen Maschine. Das Original hat leider nicht überlebt. http://www.eisenbahn-kurier.de/aktuell/ ... _4603.html


Viele Grüße, Burghard
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Wunschmodelle

Beitrag von flatho »

Hallo John,

der Kritik an mangelndem Interesse an österreichischen Modellen kann abgeholfen werden:

1. Ich vermisse die angekündigte 699.103 sehr
2. von der MStE E3-4 könnte ich mir ganz gut zwei Platinen vorstellen
3. was fehlt, ist eine Kh1, Kh101, Kh111, die sich in sehr vielen Varianten bauen ließe, aber: Fünfkuppler mit Innenrahmen, der vor der letzten Kuppelachse zum Außenrahmen wird.
4. auch interessant: die U-Variante, die einstmals für die Bad Kreuznacher Kleinbahn gebaut wurde, die es im WW II in den Pinzgau verschlug und die dort noch als 998.01 bis 1964 Dienst getan hat. Da dürfte das Fahrwerk wenigstens kein Problem sein.
5. Baureihe T, eventuell auf dem Fahrwerk der BR 80 aufzubauen, ein schnuckeliger Dreikuppler ("U" zum Aufblasen ...)
6. Baureihe P, ein kräftiger Vierkuppler mit Scheibenrädern.

Ob die Wünsche in Erfüllung gehen, wird wohl auch vom Echo der anderen austrophilen Schmalspurbahner hier im Forum abhängen. Aber mehr kann ich mir als Nicht-Spekulant in den nächsten Jahren sicher nicht leisten ...

Vielen Dank für das Angebot, seine Wünsche äußern zu können und viel Erfolg bei der Umsetzung unserer Wünsche!

Viele Grüße
Thomas
thinterb
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2008, 20:35
Wohnort: Graz

Österreichische Wunschmodelle

Beitrag von thinterb »

Guten Abend,

ich möchte hier sehr wohl mein Interesse an Bausätzen, Ätzplatinen oder Fertigmodellen der MStE 3 und 4 bekunden, ebenso an den Vl 12 und 13 der Steiermärkischen Landesbahnen, siehe http://www.stlb.at/triebfahrzeuge/details/vl12_vl13.htm

John, würdest du einen Link deiner Homepage angeben, um die von dir erzeugten und angebotenen Produkte anzusehen?

lg, Timo
Zuletzt geändert von thinterb am 28. November 2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Mich würden die MStE 3-4, die ÖBB 2090, die NÖLB Mv (ÖBB 299), als auch die nicht realisierte ÖBB 2094 (etwas runter scrollen) interessieren. Und vorallem die 699.103!
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Jetzt geht's los1

Beitrag von John's Works »

Hallo zusammen!
Hier sind die Modelle die fur 2011 geplant sind;

Osterreichische Modelle;
MStE 3-4
OBB 699.101-104
SKGLB TCa 672
SKGLB 22-23 Umbau/Erganzungsset for O&K Dampflok
Mtb WR 41

Deutsche Modelle;
DRG BR 99 201 (auch in HFB und WEG Zell-Todtnau Ausfuhrung)
DRG Wangerooger und ex- Odenwald Wagen
Gepackwagen Pw1 15 Karlsruhe 15 (2 Achs. Fuchs heute MME)
Reisezugwagen C4i Stuttgart 4 (4 Achs. Esslingen heute MME)
C4i Munster 19 (4 Achs. Weyer heute MME)
Pw Post 4 Munster 31 (4 Achs. Gastell Verschrottet)
Und zum Schluss ein
Ungarisches Waldbahnleckerbissen;
Der Ganz/Danubius Triebwagenzug bestehend aus Motorwagen und Salonwagen der LAEV Waldeisenbahn.

Die MStE 3-4, OBB 699.101 und der Fuchswagen sind ab heute zu bestellen. Lieferung ist vorgesehen Ende Februar/Anfang Marz 2011.
Alle andere Modelle ist es moglich diese zu reservieren.
Bestellung/Reservierung bitte nicht hier aus Forum aber entweder via Etchmodels oder private Nachricht
Ich hoffe dass vorlaufig Ihre Wunsche erfullt sind.
Grusse John


[/list]
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Beitrag von John's Works »

Bei den Umbausets handelt es um die SKGLB 30 -31 und nicht um die 22-23. Donormodell ist eien O&K Bausatsz von World Kougei oder Imon aus Japan.
Gr.
John
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

LBMStE

Beitrag von Höllerhansl »

Also das mit den E-Loks E3 und E4 der Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard finde ich super! Bitte die E-Loks so konstruieren, daß ein N-Fahrgestell verwendet werden kann.
Übrigens von dieser Strecke gibt es bereits die E1 und E2 von Halling
(vorher schon von der Fa.Schwarz) . Den TE 1 bzw. TE 2 gab es einmal
von der Fa.Jürgensen. Mit den beiden E-Loks E3 und E4 wäre der Lokpark der Lokalbahn Mixnitz - St.Erhard abgeschlossen.
Güterwagen gibt es bei TI-HO. Personenwagen kann man aus den 8-fenstrigen Personenwagen von Liliput selbst basteln, allerdings sollte man die alte Version (StLB bzw.ZB) verwenden.
Auch die Fa. MSE-Bieber hatte die kurzen Personenwagen und den urigen Dienstwagen D50 im Programm. Leider sind diese nicht mehr verfügbar.
Vieleicht hilft hier ein oftmaliges Bestellen für die Wiederaufnahme der Produktion. WMK lieferte vor einigen Jahren einen Personenwagen und Güterwagen aus, leider ebenfalls vergriffen.
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo John,

DRG 99 201 ist (fast) baugleich mit BEG II :grin: :grin: :grin:
Wünsche gehen also doch in Erfüllung!
Hoffentlich wird es möglich sein, eine gute Lösung für das Mallet-Fahrwerk zu schaffen.

Schöne Grüße

Ralf
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Hallo John!
Habe erst heute im Forum Ihre Pläne für Österreichmodelle 2011 gesehen, bin sehr erfreut über die E3/4 der MstE und werde sie bestellen!
Christian.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jetzt geht's los1

Beitrag von Sebastian Erben »

John's Works hat geschrieben:
Der Ganz/Danubius Triebwagenzug bestehend aus Motorwagen und Salonwagen der LAEV Waldeisenbahn.

[/list]
Ich kann es kaum glauben, ist das wirklich der ABamot, der heute auf der Kindereisenbahn in Budapest fährt? :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
John's Works
Beiträge: 59
Registriert: 10. Juli 2010, 08:58

Beitrag von John's Works »

Ja dass ist er. Und er steht schon auf der Zeichenplatte!
Antworten