Schnee an der Ybbstalbahn-Bergstrecke (histor. Fotos)
Verfasst: 24. Dezember 2010, 21:32
Während im Rohr mein Honig-Koriander-Orangen-Lammrücken in Niedrigtemperaturmethode (braucht seine Stündchen!) seinem Endzweck entgegenfiebert, die Küchenhilfe ... äh ... Gattin das Gemüse putzt und draußen in Hochtemperaturmethode der letzte/erste Schnee weggeputzt wird und die Hundescheiße der letzten drei Wochen ihrem Endzweck entgegenfiebert (Reinsteigen bringt Glück!), dem Anlass entsprechend hier noch schnell ein paar historische Schneefotos von der Ybbstalbahn-Bergstrecke.
Anm.: Etliche dieser Bilder wurden von mir über die Jahre da und dort in diesem Forum bereits eingestellt. Sämtliche Fotos sind quasi Schnappschüsse von ungenannten Anrainern dieser Bahn. Die im Original relativ kleinen, unscharfen Bilder wurden von mir vergrößert und nachbearbeitet, so gut/schlecht es ging.
Bf Lunz, März 1939: Lok der Rehe Uh (eingeschneit & durchgezeizt!); unbekannte Lok/Reihe
im Hintergrund.
Bei Bodingbach, 22. März (!) 1944: Lok P3 (in der Nazizeit angeschrieben als 99 1003).
Dieselbe Lok wie oben (same time, same station).
Ebenfalls (siehe oben) vermutlich bei Bodingbach, Datum wie oben: Lok der Reihe Yv
(die gleichfalls eingeschneite Abschlepplok für die obige Lok; oder war's umgekehrt?).
Pfaffenschlag, ebenfalls (wie die drei vorangegangenen Fotos mit "22. März 1944" datiert):
Lok nicht identifizierbarer Baureihe.
Aber auch Jahre davor war in Pfaffenschlag der Schnee schon erfunden (Foto datiert mit "1925–35"):
hier nun eine Lok der Reihe Uh.
(korrigiert v. Reihe "P" auf "Uh"; s. die beiden nächsten Beiträge. Dank an den trotz Dieselvergiftung stets wachen "michael-h" )
Wir sind noch immer im Bf Pfaffenschlag, diesmal jedoch schon in der "modernen Zeit" (1964):
Eine 2095 hat sich gerade von Lunz heraufgekämpft.
Pfaffenschlag, 1964.
Pfaffenschlag, Februar 1965: wieder eine 2095.
Zwischen Gaming und Kienberg (Anstelle der Häuser im Hintergrund steht heute das Möbelhaus
Aigner), ca. 1950.
Gruß, k.
Anm.: Etliche dieser Bilder wurden von mir über die Jahre da und dort in diesem Forum bereits eingestellt. Sämtliche Fotos sind quasi Schnappschüsse von ungenannten Anrainern dieser Bahn. Die im Original relativ kleinen, unscharfen Bilder wurden von mir vergrößert und nachbearbeitet, so gut/schlecht es ging.
Bf Lunz, März 1939: Lok der Rehe Uh (eingeschneit & durchgezeizt!); unbekannte Lok/Reihe
im Hintergrund.
Bei Bodingbach, 22. März (!) 1944: Lok P3 (in der Nazizeit angeschrieben als 99 1003).
Dieselbe Lok wie oben (same time, same station).
Ebenfalls (siehe oben) vermutlich bei Bodingbach, Datum wie oben: Lok der Reihe Yv
(die gleichfalls eingeschneite Abschlepplok für die obige Lok; oder war's umgekehrt?).
Pfaffenschlag, ebenfalls (wie die drei vorangegangenen Fotos mit "22. März 1944" datiert):
Lok nicht identifizierbarer Baureihe.
Aber auch Jahre davor war in Pfaffenschlag der Schnee schon erfunden (Foto datiert mit "1925–35"):
hier nun eine Lok der Reihe Uh.
(korrigiert v. Reihe "P" auf "Uh"; s. die beiden nächsten Beiträge. Dank an den trotz Dieselvergiftung stets wachen "michael-h" )
Wir sind noch immer im Bf Pfaffenschlag, diesmal jedoch schon in der "modernen Zeit" (1964):
Eine 2095 hat sich gerade von Lunz heraufgekämpft.
Pfaffenschlag, 1964.
Pfaffenschlag, Februar 1965: wieder eine 2095.
Zwischen Gaming und Kienberg (Anstelle der Häuser im Hintergrund steht heute das Möbelhaus
Aigner), ca. 1950.
Gruß, k.