GSB: Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Update aus der Lackierkabine

Beitrag von GSB »

Bild

Gruß Matthias
TheMaximR
Beiträge: 69
Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
Wohnort: Bonn/NRW ( D )

Beitrag von TheMaximR »

Vorfreunde steigt auf! :grin:
Gruß Maxim

Besucht die Brohltalbahn-Galerie!
http://brohltalbahn-galerie.jimdo.com/

Bild
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Matthias,

hast du eine richtige Lackierkabine mit Absaugung?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Schmalspur-Fan hat geschrieben:hast du eine richtige Lackierkabine mit Absaugung?
Hallo Bernd,

nein, ist nur ein Karton + offenes Fenster :lol: Wobei sich bei der mittlerweile immer größer werdenden Anzahl von GSB-Fahrzeugen (was ursprünglich gar nicht so gedacht war :rolleyes: ) mittlerweile wohl so ne kleine Kabine gelohnt hätte...

Gruß Matthias
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Matthias,

ich habe zwar eine Absauganlage, bin aber damit auch noch nicht so ganz glücklich.

Da ich ja fast jeden Tag was lackiere, suche ich immer nach was anderem.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

nächstes Update

Beitrag von GSB »

Bild

Da das ZB-Grau ziemllich dem von mir für die Dächer verwendeten Verkehrsgrau entspricht, konnte ich mir diesmal das Lackieren des Daches ersparen... :grin:

Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,
das sieht doch schon gut aus.

@ Matthias und Bernd,

ein Freund hat mir mal was von einer selbstgebauten Absauganlage aus mehreren Computerlüftern erzählt. Das ganze steht im Bastelkeller und die Abluft gleich aus dem Fenster.
Gruß
Andreas
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Matthias,

Dus hast aber rechte Nerven das du ein neues Modell gerade zerlegst und neu lackierst! Es ist aber schön gelungen, bin gespannt auf das komplette Modell wenn es fertig ist!

gruss Daan.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

weiteres Update

Beitrag von GSB »

Guten Morgen,

hier mal ein Bild des Lokkastens mit der Beschriftung und "Gummidichtungen" :lol:
Bild

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias
TheMaximR
Beiträge: 69
Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
Wohnort: Bonn/NRW ( D )

Beitrag von TheMaximR »

Nicht schlecht!
Bin mal auf das Endresultat gespannt. :grin:
Gruß Maxim

Besucht die Brohltalbahn-Galerie!
http://brohltalbahn-galerie.jimdo.com/

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Freude & Leid oft nahe beieinander...

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute frei hab und das Wetter nicht so toll ist hab ich die Zeit zum weiterbasteln genutzt... hier erstmal die beiden neu lackierten württemberger Wagen (Personenwagen und Radwagen):

Bild

Dann wollte ich Euch die fertige GSB-D29 gerne vorstellen, die hat jetzt ihren Klarlack bekommen - doch der Lack hat sich nicht mit den unlackierten (bzw. von Liliput lackierten) Flächen vertragen :irre: der neue Lack warf Blasen bzw. platzte auf! :quarrel: So was hab ich noch nie erlebt! Hatte da gar keine Zweifel! :wall:

Bild

Beim Dach hab ich noch einiges vom Lack vor dem Trocknen entfernen können (abrubbeln bzw. abwaschen), den Rest bekomme ich hoffentlich noch mit Waschbenzin bzw. Lux-Druckentferner weg... dann halt später doch grundieren und neu lackieren :frown: Aber bei den Stirnteilen bin ich noch ratlos, kann die wohl nur komplett entlacken und ganz lackieren :irre: dann paßt die Farbe aber nicht mehr zum Rahmen! Oder neu nachkaufen, dann wieder den gelben Streifen lackieren und dort die Beschriftung anbringen - dann braucht der Rest keinen Klarlack :-?

Ich hasse solche Dinge! :twisted:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

So, nachdem ich mich bei tollen Fahrten mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke :pro: und der Pilatusbahn von dem Negativerlebnis erholt hatte ging's nun an die Rettungsversuche... Die auf das Dach aufgebrachte Grundierung zeigte ähnliche Symtome wie der Klarlack --> somit ist wohl eindeutig eine Unverträglichkeit des Liliput-Lacks mit meinen Lacken gegeben... :-?

Bei einem Telefonat mit dem Lacklieferanten wurde diese Ursache auch von ihm als Grund gesehen - vermutlich verwendet Liliput mittlerweile wasserlösliche Lacke... :äh:

So, jetzt werde ich nach dem vollständigen Trocknen der Grundierung diese glatt schleifen und nochmal aufbringen --> hoffe daß dann genügend "Isolation" drauf ist und ich mit dem grauen Lack drüber gehen kann...

Wenn nicht bliebe nur ein vollständiges Entlacken des Gehäuses, dann war die ganze bisherige Arbeit vergebens... und dann wäre auch das schöne bedruckte Lüftungsgitter weg... :eek:

Ach ja, für die Pufferbohlen wird mir wohl nur dieser Weg übrig bleiben, da diese momentan noch nicht als Ersatzteil lieferbar sind... :frown:

Gruss Matthias
TheMaximR
Beiträge: 69
Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
Wohnort: Bonn/NRW ( D )

Beitrag von TheMaximR »

Es ist trotzdem schön, das es weiter geht! :pro:
Gruß Maxim

Besucht die Brohltalbahn-Galerie!
http://brohltalbahn-galerie.jimdo.com/

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

So, die nächste Schicht Grundierung zeigte nur noch geringe Verwerfungen an wenigen Stellen --> das Isolieren scheint wohl zu funktionieren :grin:

Nur noch diese Stelle beischleifen und sicherheitshalber ne weitere Schicht Grundierung, dann kann das Dach lackiert werden... :wink:

Gruß Matthias
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Matthias,
wie wäre es denn mit einer Dunstabzughaube aus der Küche, also eine die man im Sperrmüll vielleicht findet, es sollte doch egal sein, ob dort nun Fettspritzer gebunden werden oder Sprühnebel.

Gruß Dieter
TheMaximR
Beiträge: 69
Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
Wohnort: Bonn/NRW ( D )

Beitrag von TheMaximR »

Hallo Matthias,
wie geht es eigentlich im Moment deiner ZB Lupo?
Würde mich mal interessieren. :grin:
Gruß Maxim

Besucht die Brohltalbahn-Galerie!
http://brohltalbahn-galerie.jimdo.com/

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Maxim,

das Gehäuse ist fertig lackiert & beschriftet. Die Pufferbohlen hab ich vorerst so gelassen, evtl. versuche ich mal die Flecken mittels Alterung zu kaschieren... oder sie werden später mal bei Gelegenheit entlackt und komplett neu gespritzt...

Foto mach ich bei Gelegenheit...

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

endlich (halbwegs) fertig...

Beitrag von GSB »

So, nachdem das Dach nun auch neu lackiert wurde hier mal die komplette Lok. 8-[ Die Bühnen hab ich erstmal so gelassen --> entweder versuche ich die Flecken mit einer sanften Betriebsverschmutzung verschwinden zu lassen, oder ich entlacke & lackiere sie irgendwann doch mal komplett...

Bild
Der Lokführer hat schon mal für die Probefahrt Platz genommen.

Bild
Ja, die Außenspiegel fehlen noch...

Gruß Matthias
Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Hallo Matthias,

aalso, wie gewohnt erstmal eine sehr gute Arbeit :wink: Bis auf eben die Sache mit den Bühnen, aber da wird sicher noch etwas endgültig gutes daraus.

*überlegt* Und jetzt das aaber: Irgendwie fehlt noch was. Das seitliche GSB-Logo wirkt sehr gut, aber die Front sieht sehr nackt aus. Hattest du mal in Erwägung gezogen, GSB-Logo und Nummer nicht an die Bühne, sondern an die Lokfront zu machen? (Natürlich ist die Positionierung an der Bühne logischer.)

Alternativvorschlag: Du entwirfst (oder nimmst ein vorhandenes) Logo.. ein Städtelogo oder.. oder Zierstreifen?

Du nimmst mir das hoffentlich nicht übel, es ist und bleibt eine gute Arbeit :)

Viele Grüße,
Eisbrecher
TheMaximR
Beiträge: 69
Registriert: 19. Mai 2010, 14:41
Wohnort: Bonn/NRW ( D )

Beitrag von TheMaximR »

Da ist aus ihr (zum Glück) doch etwas geworden. :grin:
Gute Arbeit!
Gruß Maxim

Besucht die Brohltalbahn-Galerie!
http://brohltalbahn-galerie.jimdo.com/

Bild
Antworten