Dampfzwerg in H0f

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Dampfzwerg in H0f

Beitrag von dampfross »

Liebe Schmalspurfans,

wer sein Hobby im Maßstab 1:87 betreibt und dabei eine romantische Feldbahnecke auf seiner Anlage mit einer Dampflok H0f betrieben möchte, der wird am Ladentisch nicht unbedingt glücklich.
Ein richtig guter Grund einen Eigenbau zu wagen.

Als Vorbild soll mir diesmal die Baulok 4144 der Fa. J.A.Maffei Bj. 1925 dienen. Das gut restaurierte Stück ist beim Verein Schinznacher Baumschulbahn zu bewundern:
http://www.schbb.ch/fahrzeuge/emma.html


Die Geometrie dieses Dampfzwerges gefällt mir ausnehmend gut – ehrlicherweise noch besser als die der von mir bereits vorgestellten O&K - wenngleich der kurze Achsabstand den Modellbauer vor technische Probleme stellt.
Der Archivar des Vereins (Herr Gysel) war so nett, mir einige Grundmaße des Originales zuzusenden. Mit den Erfahrungen vom Bau meiner ersten Feldbahnlok O&K mache ich mich nun ans Werk.
Für alle Interessierten werde ich von Zeit zu Zeit vom Baufortschritt berichten (wenn es nicht nervt!).

Ich habe mir folgende Ziele gesetzt:

- Messingmodell mit MAXON Motor. DC Betrieb 10V/12V
(alternativ mit externen Sounddecoder unter dem Gleis)
- Vorbildgerechte (Maximal) Geschwindigkeit.
- Ruckelfreie Langsamfahrt
- Weitestgehend flackerfreie SMD-LED Frontbeleuchtung.
- Fehlertolerantes Fahrverhalten gegenüber kurzen stromlosen Passagen.
- Fahrtüchtigkeit auf vorbildgerechten uneben verlegten Feldbahngleisen.
- Filigrane Nachbildung der Niete durch Ätztechnik und Mikroniete.
- Nachbildung der Steuerung

Natürlich habe ich einige erfolgreiche Laborversuche vorangestellt – deshalb bin ich auch so optimistisch.
Zur Gestaltung des Lokgehäuse habe ich schon mal ein Bild parat:

Bild

Grüße aus dem Dampfbahnland Thüringen
Zuletzt geändert von dampfross am 23. März 2015, 10:37, insgesamt 10-mal geändert.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Dampfross,

na, da bin ich jetzt schon mal gespannt über den Fortgang deines Projektes. Das sind ja reichlich hohe Ziele, die du dir da gesteckt hast.

Möge die Macht mit dir sein!

Und bitte: Viele, viele Bilder.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Kessel und Schlot

Beitrag von dampfross »

Inzwischen habe ich ein Foto von diesem 2-teiligen Stück. Der hintere Teil ist recht dünnwandig und wird den MAXON-Motor aufnehmen, der vordere Teil dient der Unterbringung einiger elektronischer Bauelemente in SMD-Bauform zur Ansteuerung der SMD-LED als Spitzenlicht (die entsprechende Bohrung fehlt hier noch):

Bild

Als Ausblick auf die folgenden Arbeiten noch ein Blick auf die Ätzteile. Diese Technik eröffnet natürlich herrliche Möglichkeiten:

Bild

Dampfige Grüße aus Thüringen und ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von dampfross am 24. März 2015, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fahrwerk und Getriebe

Beitrag von dampfross »

Für alle Interessierten folgen nun ein paar Bilder vom Bau des Fahrwerkes.

Weil der Antrieb vorzugsweise auf beide Achsen erfolgen soll sind doch einige Zahnräder mehr notwendig. 13 Zahnräder auf 9 Achsen sorgen für die Kraftübertragung. Die Alternative wäre ein Antrieb der zweiten Achse durch die Triebstangen der Steuerung - diese Variante habe ich aber wegen der zur erwartenden schlechteren Fahreigenschaften abgewählt. Der zur Verfügung stehende Platz läßt nur Zahnräder Modul 0.2 zu, was erhöhte Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit beim Getriebebau erfordert. Eine der beiden Achsen ist um wenige Grad um eine Achse längs zur Fahtrichtung schwenkbar, damit auch die Fahrt über uneben verlegtes Gleis, wie es bei einer Feldbahn durchaus typisch wäre, gemeistert werden kann. (Aber ich will auf keinen Fall den Ausführungen hier im Forum von dampferer zur Antriebstechnik vorgreifen ;-)

Genug Theorie - Bilder her:

Bild


Diese Teil müssen nun hier hinein:


Bild


Alles zusammengebaut sieht das dann so aus:


Bild


Viel Spass beim Schauen und allen ein schönes Wochenende
aus Thüringen
Zuletzt geändert von dampfross am 23. März 2015, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Dampfross,

Das sieht wieder wunderbahr aus! Wie ein Schweizer Taschenuhr! Es sind immer wieder echte Schmuckstücke die Du da baust.. Danke für die Bilder.

Gruss Daan.
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Toll!
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dampfross »

Servus miteinander,

ihr macht mir Mut - Bilder folgen
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Neues aus der Lokschmiede

Beitrag von dampfross »

langsam wird es - sieht schon ein wenig wie eine Baulokomotive aus:

Bild


Ein "Probeliegen für Kessel und Schlot" könnte ich mir einfach nicht verkneifen:

Bild



Allen ein schönes Ostern und viel Spass beim Schauen wünscht

Joachim
Zuletzt geändert von dampfross am 23. März 2015, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wahnsinn!
Rspekt und Gratulation

...und wie war das mit der Fahrwerks-Ätzplatine?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Absoluut Spitze!! Den Vergleich mit der Euro Münze ist unglaublich.. :eek:
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Vor der Endmontage

Beitrag von dampfross »

Hallo Leute,

schnell noch ein Foto "vor der Endmontage":

Bild

Grüße aus Thüringen
Zuletzt geändert von dampfross am 23. März 2015, 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

respekt... bau, lack, idee... hammer!
Feldbahnfreund
Beiträge: 149
Registriert: 22. Juli 2007, 00:09
Wohnort: Sirnach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahnfreund »

Auch von mir vollen Respekt für die sehr schöne gelungene Lok!
Ich komme bei den Bildern nicht mehr aus dem Staunen heraus! :eek: :eek: :eek:

Es grüsst
Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Der Lack ist drauf

Beitrag von dampfross »

Anbei 3 Bilder vom lackierten Zwerg:

Bild

Bild


Am Wochenende zeige ich dann, was der Zwerg beim Fahren drauf hat (Schleichen, flackerfreie Beleuchtung, Fahren über stromlose Passagen)

Dampfige Grüße aus Thüringen

Joachim
Zuletzt geändert von dampfross am 23. März 2015, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Nur Super!! Sogar die dichte Räder sehen gut aus, es gibt die filigrane Lok ein bisschen Body und ein besseres Aussehen!

Nur die Schienen sehen jetzt nicht mehr aus... :lol:

Ich binn sehr gespannt nach die Fahreigenschaften!!

Gruss Daan.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Das ist eine seeeeehr gelungene Lok!
Bin natürlich auch schon auf´s Video gespannt...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Abschlußbericht

Beitrag von dampfross »

Kate und William oder Schmalspurforum - das ist heute die Frage!

Es wird Zeit etwas zu den Fahreigenschaften des Zwerges zu sagen. Im H0f Bereich ist es ja durchaus nicht selbstverständlich, daß so ein Modell auch vernünftig fährt. Deshalb hatte ich beim Bau darauf geachtet, daß Gewicht so "groß" wie möglich hinzubekommen. Aber trotz Bleigewichten in den Wasserkästen kommt das Modell gerade mal auf 37 Gramm. Beim Fahrgestell habe ich nur eine Achse starr gemacht, die 2. Achse kippt um eine Achse längs zur Fahrtrichtung. Eine große Untersetzung und insgesamt 8 Bronzefedern sorgen für bestmögliche Stromversorgung und eine gute Langsamfahrt. Die folgenden Videos zeigen, was dabei rausgekommen ist:

(Bitte auf die Bilder klicken, um ein Video zu sehen)

Bild

Ein konstant leuchtendes Spritzenlicht ist durch gute Stromversorgung durchaus möglich:

Bild


Zu guter letzt noch ein Blick auf eine Strecke, die man niemanden wünscht. So eine holprige Schiene mit Unterbrechungen der Stromversorgung - sieht nicht gut aus:

Bild

Allen ein schönes Wochenende

Joachim
Zuletzt geändert von dampfross am 21. März 2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Joachim

Einfach Spitze, da bleibt einem einfach die Spucke weg - Meisterleistung!

lg richard
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dampfross »

Vielen Dank an Richard und alle anderen für ihr Interesse. Mit einem Foto von der "Angemessenen Unterbringung" des Modelles verabschiede ich mich bis zum nächsten Projekt. Nun wird das Bastelzeug zur Seite gelegt und die schöne Jahreszeit genossen.

Bild


Grüße aus Thüringen
Joachim
Zuletzt geändert von dampfross am 23. März 2015, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Joachim,

unglaublich, daß man so eine "Zwergenlok" so toll bauen kann und ihre Fahreigenschaften dann auch noch so gut sind! :eek:

Gruß Matthias
Antworten