Innofreight-Container

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Innofreight-Container

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

ich habe bei einem österreichischen Modellhersteller die hier
http://www.innofreight.com/_innofreight ... albahn.php
gezeigten "WoodTainer" für Schüttgüter in verschiedenen Varianten gefunden, sogar schon "betriebsverschmutzt" :grin: Sehr gelungene Modelle, hab gleich etliche für die GSB besorgt! :wink:

Bild

Bild

Allerdings sind passen diese durch die Ausbauchungen nicht auf meine ex-RhB-Flachwagen zwischen die kleinen Rungen --> muß dann doch auf die Rollwagen-Variante wechseln (oder die Containerwagen vom Rankweiler Club, wenn diese dann mal verfügbar sind).

Hier noch der Link zum Modell-Shop:
http://de.modellshop.cc/container-24/

Gruß Matthias
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

irrtum vorbehalten hat jetzt auch märklin die inno-freight container als neuheit vorgestellt. bei der zillertalbahn habe ich eine "zwischenplattform" gesehen, um diese container auf rollwagen transportieren zu können, vgl. hier

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... d=62993138

leider recht kompliziert konstruiert - freiwillige vor für den nachbau in H0e ?

:-)) gerhard
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Märklin / Trix hat die schon 2010 oder früher in den Neuheiten gehabt.
Innofreigt Container kommen bei mir auch noch irgendwann....
Dafür muss ich aber erstmal zu einem Sägewerk kommen... Das Modul steht sicher für 2013 oder später in Planung. :-O
Bei mir findet der Transport aber ganz sicher auf 4a Flachwagen statt (Aus RHB beständen), auf dennen derzeit auch schon 40" Container transportiert werden müssen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

der-tick.de hat geschrieben:Märklin / Trix hat die schon 2010 oder früher in den Neuheiten gehabt.
Innofreigt Container kommen bei mir auch noch irgendwann....
Dafür muss ich aber erstmal zu einem Sägewerk kommen... Das Modul steht sicher für 2013 oder später in Planung. :-O
Bei mir findet der Transport aber ganz sicher auf 4a Flachwagen statt (Aus RHB beständen), auf dennen derzeit auch schon 40" Container transportiert werden müssen.
märklin: hast recht, das war auch 1 sondermodell zum 150-jährigen jubiläum
http://www.innofreight.com/_innofreight ... erklin.php

ich hab meine von ADAM aus ebay gefischt; leider nicht den von "binder holz" (zillertal), aber immerhin als "MDF hallein" trotzdem österreichisch.
http://adammodellbau.wordpress.com/2007 ... container/

RHB-flachwagen: ich hab keinen von denen, wie hoch ist die plattform über SOK und passt das noch ins H0e-lichtraumprofil ? ausser, Du fährst tunnelfrei wie die ZB, dann ist es auch (fast) egal wie hoch die sache wird.

Bild

:-)) g.
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Wie hoch die über dem Gleis sind, kann ich garnicht sagen. Aber meine V51 sind genauso hoch. Außerdem ist ja bei mir Rollwagenbetrieb angesagt, sprich da kommt aufs Normalspurlichtraumprofil noch 50cm dazu.
Aber auf dem nächsten Modul kommt sicher ein Tunnel dazu... Und ne Steilstrecke durch die Stadt. ;)
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

der-tick.de hat geschrieben:Bei mir findet der Transport aber ganz sicher auf 4a Flachwagen statt (Aus RHB beständen), auf dennen derzeit auch schon 40" Container transportiert werden müssen.
:irre: Hast Du Fotos der Wagen mit Containern? Würde mich interessieren... :wink:
Märklin / Trix hat die schon 2010 oder früher in den Neuheiten gehabt.
Ja, und dieses Jahr ist ein Wagen mit den kleinen XS-Containern angekündigt.

Gruß Matthias
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Bild
Bild

Hier mal eine L45H und eine V51 zum Größenvergleich. Beide müssen nochmal lakiert werden... Aber es geht ja um den Container.
Bei der RHB ist das ein normales Bild, da werden aber normalerweise 2x20' Container genommen, da die Umlademöglichkeiten für 40' kaum existieren.
Bei mir sind die Flachwagen neben den Rollwagen die wichtigsten Waggons. Aber ich will demnächst mal einen normalspur 2a Containerwagen umbauen auf 4a Schmalspur. Mal sehen was das wird. ;)

Viele Grüße
Claus
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Noch ein Nachtrag, eine Frage an den CEO der GSB - Matthias:
Sind die Innofreight Container passend für Herpa Containerauflieger?

Viele Grüße
Claus
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

der-tick.de hat geschrieben:Sind die Innofreight Container passend für Herpa Containerauflieger?
Hallo Claus,

Herpa-Modell hatte ich gerade nicht griffbereit - aber auf den Roco-Containerauflieger der GSB paßt er gut drauf (nur die Befestigung funktioniert nicht: Innofreight hat wie z.B. auch die Kibri-Container Löcher in der Bodenplatte, Roco kleine Nasen...)

Bild

Gruß Matthias
der-tick.de
Beiträge: 113
Registriert: 19. Oktober 2010, 13:29
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Beitrag von der-tick.de »

Hi Matthias,

vielen Dank!
Dann sind die Herpa-Kompatibel (und Fleischmann)!
Fein Fein!

Viele Grüße
Claus
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

vielleicht haben es alle schon gesehen, ich aber bisher nicht: offenbar gibts bei shapeways den "zwischenrahmen", mit welchem auf den zillertalbahnrollwagen inno-freight container transportiert werden können:

http://www.shapeways.com/model/1721294/ ... erialId=61

versucht hab ich es noch nicht. @matthias: braucht nicht die GSB dringend sowas ?

:-)) gerhard

Bild


Bild

(s. auch hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1295058159 )
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Sehr interessant, dieses Teil.
Die Container von Adam- Modellbau habe ich schon, übrigens wird momentan seiner HP überarbeitet.
Also steht nichts mehr einer Bestellung im Wege. :grin:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

ja, die Tragrahmen hat ein Kollege von mir gezeichnet. Ich habe sie letzte Woche gesehen. Schauen gut aus. Es passen die Container von Topmodell oder Märklin. Es müssen die Haltekeile von Liliput eingeklebt werden, dann können sie auf die Rollwagen gesteckt werden.

Gruß

Dominik
Zillertalbahn
Beiträge: 33
Registriert: 8. Dezember 2007, 13:13
Wohnort: D-17098 Friedland

Einzelstück

Beitrag von Zillertalbahn »

Prima, dass der Innofreight-Rahmen jetzt über shapeways zu bekommen ist.
Leider ist es beim Vorbild ja bei dem Einzelstück zur Erprobung geblieben. Das steht nun irgendwo in Jenbach im Gleisvorfeld herum. Aber man kann ja mal freelancen und einen Container-Zug bilden. Die Container waren ja auch lange auf den Straßen des Zillertals unterwegs zwischen Binder-Holz und Jenbach, wo sie auf Normalspurwagons verladen wurden. Inzwischen gibt es dafür besondere Großcontainer.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Heute habe ich den Rahmen bestellt, sobald der eingetroffen ist und ich auch wieder dahoam bin, wird da mal meine Erfahrungen beschreiben. :wink: :grin:
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Containerrahmen

Beitrag von spassbahner »

Ich habe den Rahmen ebenfalls bestellt, bin auch gespannt!


Danke erstmal für den Produkthinweis.

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

:-) gerhard hat geschrieben:@matthias: braucht nicht die GSB dringend sowas ?
Hallo gerhard,

danke für die Info und den Link! :grin:

Nachdem hier schon paar Leute das Teil bestellt haben, werd ich mal die Erfahrungsberichte abwarten... :lol:

Gruß Matthias
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

entschuldigt, das ich das nicht selbst hier gepostet hab, da ich nicht wusste, wie ihr reagiert. Soll ja Foren geben, da wird man gesteinigt, wenn man ein 3 Jahre altes Thema wieder ausgräbt..

Bild
Unlackiert und noch ohne Halteklammern

Bild
Mein Prototyp aus Bastelresten :oops:

Bild
Beide vereint - beide noch ohne Klammern

Bild
Noch unlackiert, aber mit Klammern bestückt
Optisch kein großer Unterschied, beim fahren aber schon.

Für die Halteklammern hab ich die "normalen" Haltekeile verwendet, diese oben plan geschliffen und unten in eine Aussparung geklebt.
Um das ganze zu umgehen wirds demnächst auch eine mit angedruckten Klammern geben..
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Na, jetzt hat's dich also doch auch mal hierher verschlagen :wink:
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu zusammen,

Sind ja nun wieder 3 Monate ins Land gezogen seit dem letzten Post hier und ich wollte einfach mal fragen, wie ihr über den Halter urteilt :oops:
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Antworten