"Von Filisur nach Bergün" - die Rhätische Bahn im Modell

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Dietmar,

es ist mit völlig Unverständlich, warum jemand etwas gegen Berichte von schweizer Schmalspurbahnen haben sollte. es ist ein Schmalspur MODELL Forum.
Und die Überschrift lautet doch "Das Forum für alle Schmalspurbahner von 0e bis H0e".

Deine Reaktion finde ich gut und darum freue ich mich auch auf weitere Bilder.
Die Preis für einige Bausätze sind wirklich recht hoch, die von Tillymodels sind zumindest erschwinglich.
Gruß
Andreas
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Andreas!
Dabei habe ich die Telefonanrufe gar nicht erwähnt :rolleyes:
Aber bald gibt es wieder Fotos :lol: der Bau schreitet voran.
Fotos vom Baufortschritt :wink:
Der Hintergrund ist selbst gepinselt , er ist schön strukturiert geworden.
Am Foto sieht man es schlecht.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Die Gleispläne :wink:
Schattenbahnhöfe

Bild

Bild

Grüsch und Filisur

Bild
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaßdi!

sehr schön, weitermachen :wink: :lol:

Frage; beim Schattenbahnhof, hast du beim äußersten Gleis gar keine Radiusprobleme beim kurzgekuppelten zweiteiligen Speisewagen (bzw. bei kurzgekuppelten allgemein) vom MB?-Modellbau?

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Stephan!
Das Gleis führt auf beiden Seiten vom Schattenbahnhof in die Wendeln.
Von Chur aus 2Gleisig ( ist nicht am Plan)und führt mit einer Bogenweiche aus der Wendel (das 3 Gleis im Bahnhof Filisur - Der Bahnhof am Plan unten!)).
Der 330mm Radius ist der kleinste :eek: Radius in der 2gleisigen Wendel.
Läßt sich aber mit zugerüsteten 2ax Problemlos durchfahren.
Bei den 4ax Panoramawagen usw.. muß das Heizkabel ganz anliegen sonst verhaken sich die Wagen.
Den Doppelspeisewagen von D+R habe ich leider (noch) nicht.
mfg Dietmar :wink:
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Rhaetische hat geschrieben:Hallo Stephan!
Das Gleis führt auf beiden Seiten vom Schattenbahnhof in die Wendeln.
Von Chur aus 2Gleisig ( ist nicht am Plan)und führt mit einer Bogenweiche aus der Wendel (das 3 Gleis im Bahnhof Filisur - Der Bahnhof am Plan unten!)).
Ja der Gleisplan is eh gefinkelt, bietet viele Fahrmöglichkeiten!
Bei den 4ax Panoramawagen usw.. muß das Heizkabel ganz anliegen sonst verhaken sich die Wagen
Ui, das kenn ih von den Vakuumschlächen meiner kurzgekuppelten MzB-lern ... da muss ih a höllisch aufpassn bei den Weichenverbindungen und im Schattenbahnhof (is ja no ned ferichhh ...)

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Die Anlage gefällt mir konzeptionell sehr gut, da ist betrieblich sehr viel möglich - und auch gestalterisch!

Wie sieht es eigentlich mit der maximalen Kreuzungslänge aus? Ich finde sechs bis sieben lange Vierachser sind ja eigentlich ganz fein. Bei längeren Zügen (sieben plus Lok können bei mir kreuzen) habe ich bei ähnlichen Steigungs- und Radiusverhältnissen, allerdings auf H0e, die Erfahrung gemacht, dass vor allem leichtere Gepäckwagen und D+R-Wagen an der Spitze gerne mal nach innen kippen.

Ich bin gerade dabei, viele Wagen komplett zuzurüsten und zu supern. Dabei hab ich auch die Heizkabel eng angelegt, dafür die meisten eingezogenen Faltenbälge gegen die ausgefahrenen getauscht. Erstaunlicherweise machen die Kurven (min. 350 mm), wenn auch knapp, keine Probleme, dafür Gefällewechsel, die zwar originalgetrau wie in Filisur oder Pontresina recht abrupt sind, aber dennoch zu Aneinanderstoßen und Verkeilen der Bälge führen. Ich habe jetzt die meisten Wagen so zugerüstet, dass eine Seite ausgefahren und eine eingezogen ist, das funktioniert.

Freu mich schon auf weitere Fortschritte!

PS Etwas überraschend werde ich bald auch in H0m bauen - nicht groß und nicht für mich, aber gemeinsam mit meinem Vater, der in seiner Wohnung eine kleine RhB-Anlage bauen mag, da er gesundheitsbedingt siene große Straßenbahnanlage nicht mehr betreiben kann. Ich möchte da hauptscählich einiges an Landschaftsbaumethoden erproben, die ich in den letzten Jahren bei den holländischen und schweizer Meister gesehen habe. Mein Surava werd ich als eines von wohl nur zwei Gebäuden dafür zur Verfügung stellen, da es mir für spätere Projekte ja auch Grüsch angetan hat, sowie die Holzbausätze von Rueun und Langwies. Man wird sehen, vor Weihnachten wird sich nicht viel tun, aber dann werd ich berichten!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
Heute wurde beim Kabelsalat Ordnung gemacht :wink:

Bild

Dann ein paar Probefahrten um festzustellen ob es Unebenheiten in der Gleilage gibt.
Was jetzt beseitigt wird ist später kein Ärgernis :lol: bis auf einen übersehenen Leimtropfen lief alles glatt.

Bild

Bild

Bild



mfg Dietmar :wink:
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Danke für die Fotos und die Dokumentation.
Der Gleisplan (nicht nur der) gefällt mir.
lg
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Rhaetische hat geschrieben:Ich habe lange überlegt um überhaupt etwas über meine Anlage einzustellen.
Da ich schon vor langer Zeit mehrere PN bekam in denen ich dezent hingewiesen wurde.
Das dies ein Ö Schmalspurforum ist und keinen die RhB interessiert.

Heute habe ich den Entschluß gefasst es ist mir " WWUURRSCCCHHHT !!!"
Hallo Dietmar,

da bin ich aber froh, daß Du Dich so entschieden hast! :grin: Ich denke doch auch, daß hier Platz für alle Schmalspurbahnen sein sollte - gibt ja z. B. auch Anlagen nach deutschem oder jugoslawischem Vorbild (oder gar keinem Vorbild :nose: ) hier drin... und sogar extra Länder-Rubriken im Bereich Vorbild!

Und zu Deinen Bildern: finde die Detailierung der Räume echt klasse :!: - über sowas hatte ich mir bislang noch gar keine Gedanken gemacht... :think:

Also bitte weiter so - freu mich auf viele neue Bilder!!! :pro:

Gruß Matthias
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!

Bild

Bild

Bild

Bild


So wurde aus Surava = Filisur :lol: wäre schade um den Bahnhof gewesen.
Die Nietenzähler müssen halt die Augen zumachen.
Ich habe einen Plan des Güterteiles in 1:87 bekommen.
Was fehlt ist das passende Baumaterial das die Sache vereinfachen würde da es mit richtigen Strukturen ( Bretterabstand) angeboten wird.
Northeasternprofile bekomme ich leider in der Umgebung nicht.
Mir ist nur ein Händler in der Schweiz bekannt der die Holzprofile führt (sollte jemand einen Händler in Ö kennen bin für jeden Hinweis dankbar).
Ich habe in der Schweiz ein paar Brettchen bestellt , aber die Bank und Zollgebühren waren extrem hoch (35Euro!!!).
Mit den vorhandenen Brettern und einem Bausatz der Lokremise "Filisur" ohne passender Bauanleitung (habe dann einen Plan einer anderen Firma bekommen)
wird nun eine Lokremise zusammenbebastelt .
Fotos folgen noch.
mfg Dietmar :wink:
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Hallo Dietmar,

meinst du den aktuellen Pirovino/Sopa-Bausatz der Remise? Falls ja, die Anleitung dazu hätte ich und könnte sie dir einscannen.

Der Filisur-Bausatz von Pirovino wäre auch über meiner persönlichen preislichen Schmerzgrenze und soll auch nicht so einfach zu bauen sein.

Als Albula/Ruinaulta-EG in relativ günstiger Lasercut-Qualität eignet sich auch Rueun von moba-art. Faller bringt das Chur-Arosa-Gebäude Langwies, das ich zum Spaß auch mal bauen werde.

Aber das gepimpte Surava sieht auch mehr als ordentlich aus, damit kann man gut leben!

Was meinst du übrigens mit "Güterteil"? Möchtest du an Surava noch anbauen?

lg,
Stefan
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Stefan!
Es gab mal einen Anbieter der hat verschiedenste Bausätze in Holzkassetten mit tollen Fotos und vielversprechender Anleitung angeboten.
Die hat er gekonnt angepriesen, aber im Prinzip waren nicht mehr als ein paar günstige Holzteile drinnen die mit Glück nicht verbogen waren.
Den Verkäufer findet man unter wechselden Namen auf diversen Auktionsseiten.Immer wenn die negativen Bewertungen zuviel sind taucht er wieder unter anderem Namen auf.

Ich habe die Remise bei 1,2,3 von einem Privaten um 15Euro ersteigert , genau der Wert der Balsaleisten :eek:
Er hat übrigens 80Euro dafür geblecht.
Leider habe ich beim Umzug den Bauplan verloren.
Der den ich bekommen habe war etwas einfacher da sehr viele Teile in diesem Bausatz vorgefertigt sind.
Ich habe dann die Maße an die Leisten und Brettchen die ich aus der Schweiz zur Verfügung hatte angepaßt.

Die Pirovinobausätze
http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.p ... dukt_id=62

http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.p ... dukt_id=67

http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.p ... ukt_id=892

sind toll aber wie gesagt es braucht noch alleine gut 30 Weichendecoder :eek: .

Bei Grüsch habe ich das Bahnhofsmodell
http://www.tillymodels.nl/winkel?page=s ... egory_id=2
Was meinst du übrigens mit "Güterteil"? Möchtest du an Surava noch anbauen?
Genau , so stelle ich mir das vor.
http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.p ... dukt_id=61
Auf dem Foto der Linke Teil.
mfg Dietmar :wink:
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Hallo Dietmar,

jetzt erinnere ich mich an die "Materialsammlungen" dieses Herstellers, der so gut wie alle RhB-Gebäude im Programm hat. Deine Art, was daraus zu machen, finde ich sehr gut.

Jetzt verstehe ich auch, was du mit "Güterteil" meinst. Ich glaube, im Original waren dort die Toiletten, Buffet und Diensträume untgebracht, das Magazin ist am rechten Bildrand zu sehen.

"Grüsch" habe ich für meine Gebäudesammlung auch auf der Liste. Mich interessiert, ob ich es farblich gut hinbringe.

30 Weichendecoder? 90 Weichen? Das ist fleissig. :eek:
Ich hab mir die LDT-Decoder angesehen und mit ein paar schweizer Kollegen diskutiert - es dürfte auch von der Stromstärke her möglich sein, bis zu 4 Antriebe an einen Ausgang zu hängen, was zB bei doppelten Gleisverbindungen durchaus Sinn ergibt. Das hilft sparen.

Übrigens ein Tipp für Gebäude, bin selbst erst vor kurzem darauf gestoßen:

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer ... _20013.htm

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer ... _30029.htm

LG,
Stefan
norma
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juni 2010, 09:50

Beitrag von norma »

Hallo Dietmar,

es gibt auch Bezugsquellen von Northeastern-Produkten im EU-Raum, guckst Du hier: http://www.modelleisenbahn.com/listen/l ... 6289c1d899
(Kriege deswegen keine Prozente). Vieleicht wirds dann günstiger für Dich. Den ORIGINAL-Katalog kannst Du direkt beim Hersteller laden oder in Papierform schicken lassen (war verblüffender Weise nach 1 Tag im Briefkasten). Beim gleichen Dealer kannst Du auch immer wieder BEMO-Schnäppchen einfangen!

Norbert
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Norbert!
Wie immer der Goldrichtige Tipp :hechel:
mfg Dietmar :wink:
30 Weichendecoder? 90 Weichen? Das ist fleissig.
:oops: :oops: :oops: Sind bei der momentanen Planung nur 61Weichen.
Sorry für die Fehlinfo :eek:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Dietmar !
Danke, dass Du hier mit Deiner breiten schmalen Spur weitermachst.
Sind bei der momentanen Planung nur 61Weichen. Sorry für die Fehlinfo
Also schäm Dich, oder besser Du bekommst den Platz auf der stillen Treppe :lol:
So das musste sein.... :wink: nun aber zum eigentlichen...

Deine Pläne lassen sehr viel erahnen was da noch alles an Modellbau auf Dich bzw. uns zu kommt.
Es ist schon verrückt welche Details Du uns momentan hier zeigst und da ist noch nicht einmal Landschaft zu sehen...
Mach einmal schön weiter damit sich die Lust in uns anderen, selbst etwas zu tun wieder hebt.
Bald ist ja die Sommerpause vorbei und dann werden wir bestimmt wieder etwas mehr Modellbahn und Modelllandschaften entstehen sehen.

Bis demnächst mal hier oder mal da...
LG Sio
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
Es geht weiter :hechel:
Der erste Schattenbahnhof ist Weichenmäßig soweit fertig :grin:
Bei der Wendel wurde auch fleissig weitergebaut , die Kehrschleife ist auch bereits an einer Seite angeschlossen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar Fotos von den Gebäuden und vom der Lokremise im Bau
:oops: ( Mein Erstlingswerk)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rhaetische am 9. August 2014, 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dietmar,

es ist immer wieder ein Vergnügen, die schönen Details auf Deinen Bildern anzusehen! :grin:

Gruß Matthias

P.S.: Das auf dem 1. Bild unten links ist doch die alte Liliput-Stopfmaschine - hast Du die auf Schmalspur umgerüstet? :irre: dann bitte Detail-Fotos!
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Hallo Dieter,

sieht gut aus, vor allem die Straßenseite von Surava mit den modifizierten Türen und dem glänzenden Abzug beim Kamin.

Das Bahnhwärterhaus ist auch sehr hübsch - das hatte Kibri als Station Davos Monstein im Programm, oder?

LG,
Stefan
Antworten