News: Ybbstalbahn (2)

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Bahnhofsfest!

Beitrag von Leo »

Soll das geplante Bahnhofsfest mit oder ohne Bahn stattfinden?
Wenn mit, dann könnte ich mir sogar vorstellen meinen Schmalspururlaub in Krimml zu unterbrechen!

L.G. Leo
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Leo!

Das wird mir noch mitgeteilt, wie der Ablauf sein wird. Sobald ich die Informatione eerhalte, werde ich es so schnell als möglich weitergeben.

mfg

Franz
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@Franz

Herzlichen Dank für die ausführlichen und geradezu sensationell anmutenden Infos :grin: :lol:

Ich kann es kaum glauben... Ich glaub, ich träume! :hechel:

Wenn Ihr es tatsächlich zustande bringt, die Zerstörung der YTB zu verhindern und die Strecke touristisch zu reaktivieren, dann Hut ab!

Dann - aber erst dann - werde auch ich das Ybbstal wieder besuchen :wink:

LG Bahnjurist

PS: Ich wünsche allen YTB-Kämpfern viel Kraft, Beharrlichkeit und Ausdauer - nicht aufgeben!! :pro:

Nehmt Euch die soeben reaktivierte wunderschöne Ilztalbahn (Passau-Freyung, 50 km!) im Bayer. Wald (nahe Österreich!) zum Vorbild. Sie sollte auch abgerissen werden zu Gunsten eines Radwegs....
Dies konnte in jahrelangem Kampf und gegen massive Widerstände verhindert werden und nun ist das Ziel erreicht!
Niemand hätte es geglaubt, aber es geschehen manchmal noch Zeichen und Wunder :grin:

www.ilztalbahn.eu
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Schmalspurfreunde!

Zur Information und Planung am 3. September 2011 im Ybbstal.

Zitat:

Bahnhofsfest in Ybbsitz:

Am Bahnhofvorplatz von Ybbsitz
· Termin: Samstag, 3.9.2011
· Abfahrt Waidhofen 12.32 ( Mitnahmemöglichkeit des Rades im Zug!)
· Gratis-Leibchen für die ersten 10 Angemeldeten die mit dem Zug anreisen !
· Fahrpreis für die Zugfahrt + Radtransport nach Gstadt 3 € für Erw. 1,50 € für Kinder!
· Ab Gstadt. Geführte Radwanderung am Radweg nach Ybbsitz Treffpunkt Bahnhof Gstadt 12:45

· Beginn des Festes am Bahnhofvorplatz in Ybbsitz um 13:30

· Programm:
· Essen und Trinken durch Fa. Berger in Ybbsitz
· Fotoausstellung,
· Martin Ortner – Ybbstalbahnlied (http://www.wiener-symphoniker.at/tabid/134/Default.aspx)
· Führung durch die Werkstätte in Ybbsitz, (Lokschuppen)
· Schrankendrehen
· Kinderprogramm
· Ausstellung von Schmalspurmodellen der Ybbstalbahn!
· Musikalische Unterhaltung
· Hacken- und Messerschleifen
· Pferdekutschenfahrten entlang der Schmiedemeile
· Grundsätzlich Individuelle Rückfahrt mit dem Rad nach Waidhofen, um 17:00 gibt es die Möglichkeit an einer geführten Rückfahrt teilzunehmen!

Anmeldungen erbeten unter verein.pro@ybbstalbahn.at

Oder Mo-Fr 09:00-18:00 Tel. 0664 617 2556

Quelle: YEG / 06.08.2011

mfg

Franz
Zuletzt geändert von Franz Straka am 6. August 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo Franz!

Wird der Zug mit Lok + Wagen geführt?

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Ötscherbär!

Laut Information, kann ich dir folgendes mitteilen:
Hängt von der Zahl der Fahrräder ab bzw. wie viele Leute sich anmelden. Sicher ist bereits die Reihe 5090 +?.

schöne Grüsse

Franz
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardFloss »

Ist das ein Traum oder wahr? Gibt es in Ybbsitz einen neuen Bürgermeister?
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,
wieso? Die Fahrt geht bis Gstadt mit dem Zug und weiter mit dem Rad.
LG. Martin
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Also dient das "Bahnhoffest" (eigentlich "Fest am Bahnhof" :rolleyes: ) nur zur Werbung des Radweges? :-x

Also ein Bahnhoffest ohne (echte) Bahn?
Schade.

Und ein Zug mit Lok und Klassen bis Gstadt kann ich mir auch nicht Vorstellen...
Eventuell bekommt man es zusammen, dass alle drei City Bahn 5090er den "Sonderzug" bespannen...

Aber immerhin wird wieder mal etwas für (?) die Bahn gemacht!
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Franz Straka hat geschrieben:Hallo Ötscherbär!

Laut Information, kann ich dir folgendes mitteilen:
Hängt von der Zahl der Fahrräder ab bzw. wie viele Leute sich anmelden. Sicher ist bereits die Reihe 5090 +?.

schöne Grüsse

Franz
Danke für die Info, Franz!

Ich finde es zwar wirklich toll das man sowas auf die Beine stellt, aber (ein) 5090 ist mir persönlich zu wenig Eisenbahn.

Bei einem Lok bespannten Zug, wenn auch nur bis Gstadt, da würde ich mich auch überreden lassen.

lg
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Ötscherbär!

Nicht alles so negativ sehen! Nur mit kleinen aber feinen Schritten kommt man ans Ziel. Bitte den Eintrag lesen! Zurzeit 5090+?!!!! Man kann jetzt noch nicht sagen ob nur ein 5090er fahren wird oder auch etwas anderes (Reservierungen). Bitte dich etwas positiver zu denken. Man kann nicht alles haben was man möchte. Es wurde in kurzer Zeit schon etwas erreicht.

mfg

Franz
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Auf die Gefahr hin, als Pessimist eingestuft zu werden...
Also irgendwas verstehe ich hier vollkommen falsch - kann mir bitte irgendjemand helfen? Was an der Sache ist da sensationell, toll oder sonst noch was?

Ich erkenne hier ausschließlich eine mehr oder weniger reine Rad-Veranstaltung, bei der es zufällig nebenbei zur Präsentation von Ybbstalbahn-Schmalspurmodellen und eines Ybbstalbahn-Liedes kommt.

Man fährt mit einem der 14 samstäglichen PLANzugpaare in einem 5090er und darf sein Fahrrad im Mehrzweckabteil gerne mitnehmen. Eine Teilnahme an der Veranstaltung OHNE Rad ist kaum möglich, es sei denn, man hat vorher den eigenen PKW in Gstadt geparkt und ist mit einem Planzug rechtzeitig nach Waidhofen angereist.

Hier wird kräftigst Werbung für den Radweg sowie eine geführte Radwanderung gemacht. Mit der Bahn hat das (fast) nichts mehr zu tun. Es wird auch nicht versucht, einen Sonderzug zu organisieren oder bestellen.

Den ganzen Zauber kann man 365 Mal im Jahr mit dem RAD selbst organisieren, allerdings muss man auf das Essen und Trinken der Fa. Berger, die musikalische Unterhaltung sowie das Hacken- und Messerschleifen verzichten.
· Grundsätzlich Individuelle Rückfahrt mit dem Rad nach Waidhofen, um 17:00 gibt es die Möglichkeit an einer geführten Rückfahrt teilzunehmen!
Fazit: OHNE Rad geht da gar nichts?!?

LG Michi

Edit: In keinem einzigen Wort wird hier vom Kampf um den Erhalt der Ybbstalbahn gesprochen, der Sinn und Zweck der Veranstaltung wird völlig verschwiegen - BRAVO!
Da brauchen sich die Unterstützer der Initiative "Pro YbbstalRADWEG" keine Gedanken über Werbung in eigener Sache zu machen...
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Michael!

Die YEG ist für Bahn-Rad und Rad-Bahn. So wie du gesagt hast, es wird kein Wort über einen Kampf gesagt, ist nicht angebracht. Ein Kampf wäre in der jetzigen Situation nicht angebracht. Es ist gut, dass alle Beteiligten an einem Tisch sitzen und gemeinsam reden. Jetzt zu einen Kampf überzugehen wäre falsch. Man muss jetzt die Personen die Negativ der Bahn gegenübergestanden sind überzeugen, dass der gemeinsame Weg der beste ist. Nur so kann man einen Kampf gewinnen. Fingerspitzengefühl!

Das mit dem Transport für Personen ohne Fahrräder habe ich den Personen schon mitgeteilt und Sie finden auch da eine Lösung im Sinne der Nichtradfahrer.

mfg

Franz
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Hallo Franz!

Das mag ja alles stimmen und so dem Prinzip nach auch gut sein. Ich suche halt immer noch nach den angeblichen Sensationen bezüglich der Ybbstalbahn und den Ereignissen, die sich in den letzten Tagen angeblich überschlagen haben sollen.

Immerhin werden seit über einem Monat vorerst "geheime" sensationelle Informationen angekündigt. Außer der Meldung über die Einstellung des "Unkrautvernichtungsverfahrens" war da hauptsächlich heiße Luft zu lesen.
Franz Straka hat geschrieben: Leider darf ich noch nicht mehr sagen dazu, da wir nur veröffentlichen dürfen die Informationen die Freigegeben werden.
Franz Straka hat geschrieben:Im Moment überschlagen sich da die Ereignisse. Bitte um Geduld!
Ich nehme halt zur Kenntnis, dass es derzeit nur für eine Radfahrer-Werbeveranstaltung auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofes Ybbsitz reicht.

LG Michi
Yv3
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dezember 2009, 10:10

Beitrag von Yv3 »

Hallo michael-h, du hast ja völlig recht, es gibt auch nix "sensationelles" oder "geheimes"! Es steht Abriss gegen Radweg und alles andere ist Luft, die gesprochen wird! Leider wird das hier viel zu groß aufgeblasen, wäre besser, das Konkrete dann zu nennen, wenn es beschlossen ist!

Aber trotzdem muss ich euch bitten, egal in welcher Form so ein Fest stattfindet, daran teilzunehmen! Denn es geht in erster Linie darum, die Bewohner des Ybbstales und die zukünftigen Bewohner des aussterbenden Ybbstales zu überzeugen, das die Bahn erhalten bleiben muss! Deshalb steht das Fest mehr als "Kontaktaufnahme" mit der schwarzen, äh, negativen Gegnerseite da! Ziel ist es, die Stimmung gegen die Landespolitik zu treiben und den Bewohnern klar machen, das es eine Eisenbahn braucht! Also sollte ein jeder, der in einem Forum schreibt und etwas für die Erhaltung der Eisenbahn über hat, ohne zu meckern dorthin fahren und die Aktion durch Anwesenheit, Spende und Überzeugung unterstützen! Vorm PC sitzen und schlau sein, kann jeder!

Ich bitte euch daher, Sensationen wegzulassen und einfach mitzuhelfen, die Bewohner in Richtung Bahn umzustimmen! Drum seit dabei und schaut euch das an!

Yv3
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung dem Überleben der Ybbstalbahn dienlich ist! Im Gegenteil: Je mehr Teilnehmer (womöglich MIT Rad) daran teilnehmen, desto medienwirksamer wird der Öffentlichkeit, der Politik und der Presse praktisch lebendig vorgeführt, dass zwischen Gstadt und Ybbsitz OHNE Bahn mit einem Radwegkonzept viel zu erreichen ist und somit größere Menschenmengen anzusprechen sind.

Die Veranstaltung in DIESER Form mit dem unseligen Schwerpunkt RAD und DIESER Vermarktung finde ich so jedenfalls ziemlich kontraproduktiv.

Die unbeholfen vorgeschlagene Anreise von Waidhofen nach Gstadt kann so auch nicht funktionieren:

- Kommen nur bis zu 10 Reisende MIT Rad, so wird damit gezeigt, dass ohnehin keine Nachfrage nach einem Radtransport mit der Bahn besteht - kontroproduktiv!

- Kommen mehr als 10 Reisende MIT Rad OHNE Voranmeldung, so herrscht Chaos und nur ein Teil kann an der Bahnfahrt teilnehmen, ein Teil muss in Waidhofen zurückbleiben - kontraproduktiv!

- Kommen mehr als 10 Reisende MIT Rad MIT Voranmeldung, so zeigt man, dass der Radtransport genauso unflexibel und nur mit tagelanger Voranmeldung so wie jetzt beim Busverkehr möglich ist - kontraproduktiv!

LG Michi
Yv3
Beiträge: 13
Registriert: 10. Dezember 2009, 10:10

Beitrag von Yv3 »

Jap, da muss ich dir recht geben! Die Medien, die ja meistens keinen deut klüger sind, als das gemeine "infiszierte" Volk, können das falsch ausreizen! Dennoch komm du einfach mit dem Auto, Bus oder zu Fuß!
Die Anwesenheit ist wichtig, wie man dort hin kommt, weniger!

Also bitte, Michael-h, mitkommen!
Yv3
Yv.2
Beiträge: 149
Registriert: 9. Juli 2008, 16:33
Wohnort: St. Georgen am Reith
Kontaktdaten:

Beitrag von Yv.2 »

Also ich finde das es die beste möglichkeit wäre mit Lok + Klassen direkt bis Ybbsitz zu fahren, zurück kann man dann ja eine geführte Radwanderung machen.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Für Lok + Klassen bräuchten die Wagen aber eine Revision...
Also ein Sonderzug mit 5090er bis nach Ybbsitz wär schon mal ein Anfang.

Aber das Problem ist. Wenn wirklich ein Zug fährt, könnte es ja heißen das die Züge bis Ybbsitz wieder fahren könnten.
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Yv.2 hat geschrieben:Also ich finde das es die beste möglichkeit wäre mit Lok + Klassen direkt bis Ybbsitz zu fahren, ...
Der war wirklich gut! :grin:

LG Michi
Antworten