Seite 1 von 1

Dampfsensation im Waldviertel

Verfasst: 4. Juli 2005, 21:25
von Stephan Rewitzer
    Unter dem Motto "Dampfsensation im Waldviertel" fand am ersten Juliwochenende das 105-jährige Jubiläum der Waldviertler Schmalspurbahnen statt.

    399.01 und 399.03 waren an diesem Wochenende im Einsatz und erfreuten die Fotografen mit wunderschönen Aufnahmen.

    Doch lassen wir die Bilder sprechen !!


    !! Mit Klick auf eines der Bilder geht es zum Bilderbogen auf meiner Seite, zu weiteren Bilder !!


    Bild
    Zwischen Abschlag-Fassldorf und Langschlag.

    Bild
    In wenigen Minuten erreichen 399.01 und 399.03 Groß/Gerungs.

    Bild
    Doppelausfahrt aus Alt-Nagelberg.

    Bild
    399.01 bei Gopprechts.

    Bild
    399.01 durchfährt die Hst. Schönau bei Litschau.

    Bild
    Die zweite Doppelausfahrt des Tages. Diesmal fährt 399.01 nach Heidenreichstein und 399.03 nach Litschau.


    !! Mit Klick auf eines der Bilder geht es zum Bilderbogen auf meiner Seite, zu weiteren Bilder !!

      Verfasst: 4. Juli 2005, 22:11
      von 399er
      Hallo Stephan,

      Da paßt nur staunen! :eek:

      Danke für die Bilder!

      Mit freundlichen Grüßen von viel zu weit weg , Jelle

      Verfasst: 5. Juli 2005, 10:41
      von unti
      Hallo!

      Wie immer schöne Fotos!

      Das mit der 399.01 ist richtig!
      Sie ist bereits auf dem Weg, oder bereits angekommen.

      lg
      Oliver

      Verfasst: 6. Juli 2005, 22:55
      von stoikan
      :grin: Ich konnte leider nicht hinfahren, danke für die tollen Bilder, so kann man doch noch irgendwie teilnehmen :!:

      Verfasst: 7. Juli 2005, 08:04
      von Hühnerhai
      Hallo !

      Danke für die schönen Bilder! Bilder von der Aufarbeitung der 399.01 entdeckt,
      siehe Hompage des DB Ausbesserungswerk Meiningen:

      http://www.dampflokwerk.de/deutsch/special39901.htm


      mfg Hühnerhai

      Verfasst: 7. Juli 2005, 13:05
      von Alfred Egger
      Hallo,

      wirklich gute Bilder!

      399.01 kam gestern im Pinzgau an und wurde heute um ca. 13 Uhr entladen. Damit gibt es nun nach langer Zeit wieder einmal 2 Dampfloks gleichzeitig im Pinzgau.

      Alfred

      Weitere Bilder

      Verfasst: 9. Juli 2005, 18:27
      von Hühnerhai
      Hallo,

      unter diesen Link:

      http://www.d7userforum.de/phpBB2/4image ... 4802906f29

      gibt es weitere 20 Bilder von der "Dampfsensation im Waldviertel.

      mfg Hühnerhai

      PS: Spezielle Grüße an den Ötscherbären ! schlaflose Nächte !?

      Verfasst: 9. Juli 2005, 22:51
      von Herbert Ortner
      Du hast auch mich auf einem drauf: Bei der Fahrt auf der Lainsitzbrücke bin ich auf der Plattform am ersten Wagen gestanden. (aber nicht der mit dem weißen Hemd!)

      (Interessante Zufallsbilder tauchen dort mitunter in der linken Spalte auf... :wink: )

      Verfasst: 10. Juli 2005, 09:19
      von unti
      Hallo!

      Irgendwie kann ich mich nicht mit den Rauchkammertüren der "Tschuda"-Kessel nicht wirklich anfreunden.
      Bild

      So ganz ohne Verschluß-Rad

      lg
      Oliver

      Verfasst: 10. Juli 2005, 14:54
      von Sebastian Erben
      unti hat geschrieben:Hallo!

      Irgendwie kann ich mich nicht mit den Rauchkammertüren der "Tschuda"-Kessel nicht wirklich anfreunden.
      Bild

      So ganz ohne Verschluß-Rad

      lg
      Oliver
      Ja, nur hat sie das Verschlußrad schon früher verloren...
      siehe http://www.railfaneurope.net/pix/at/nar ... 399_01.jpg

      Trotzdem würde sie mir mit Verschlußrad auch besser gefallen. :contra:

      LG,
      Sebastian

      Verfasst: 10. Juli 2005, 23:17
      von Alfred Egger
      Sebastian Erben hat geschrieben:
      unti hat geschrieben:Hallo!

      Irgendwie kann ich mich nicht mit den Rauchkammertüren der "Tschuda"-Kessel nicht wirklich anfreunden.
      Bild

      So ganz ohne Verschluß-Rad

      lg
      Oliver
      Ja, nur hat sie das Verschlußrad schon früher verloren...
      siehe http://www.railfaneurope.net/pix/at/nar ... 399_01.jpg
      Hallo,

      weiß eigentlich wer, wann sie das verloren hat? Schon seit sie im Pinzgau ist (1986), hatte sie das nicht mehr...

      Wann sie wieder fahren wird im Pinzgau, ist noch nicht sicher, wahrscheinlich nächsten Donnerstag.

      Gruß Alfred

      Verfasst: 18. Juli 2005, 18:02
      von Sebastian Erben
      Hallo!

      Das Handrad dürfte die 1er schon ewig lang nicht mehr haben - im Buch "Dampflok-Atmosphäre" von Raimo Gareis ist auf S.127 ein Foto von ihr vom 23.9.1976, eindeutig schon ohne Handrad. Habe übrigens nirgends ein Bild von ihr mit Handrad gefunden.

      LG,
      Sebastian