399.01 in Meiningen und jetzt in Gmünd

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

399.01 in Meiningen und jetzt in Gmünd

Beitrag von unti »

Hallo Schmalspurfreunde!

Ich hatte die Möglichkeit nach Meiningen zur 399.01 zu fahren, und wer mich kennt, weiss, dass ich für sowas alle Hebel in Bewegung setze!

Hier nun mein Bericht:
Anreise erfolgte am Dienstag dem 14.Juni.
Am Mittwoch morgens gingen wir vom Hotel aus ins Werk, und nach einer Werksführung zur 399.01, an der zu dieser Zeit mehrere Personen gleichzeitig arbeiteten.
Bild

Der Führerstand (für unsere Halbkette :lol: )
Bild

Der Vereinigen von Lok und Tender.
Der Maler, der gerade den Tender spachtelt, hat mich beeindruckt, wie er die Bewegungen des Tenders beim Einbinden mitgegangen ist, Übung ist eben alles!
Bild

Bei unserem Rundgang kamen wir an den "alten" Zylindern vorbei.
Bild

Im Vergleich dazu der neue, geschweißte, Zylinder, mit eingepresster Gußbuchse.
Bild

Das Isolieren des Zylinders, und das Anbringen der Zylinderverkleidung.
Bild

Bild

Währenddessen wurde am anderen Ende der 399.01 der Tender eingebunden.
Bild

und bis zur Oberkante befüllt
Bild

Die Sechsschienenschiebebühne steht bereit.
Bild

Die 399.01 wird von einer Akkulok auf die Bühne gezogen.
Auf der Schiebebühne wird sie die Nacht verbringen, um zum Anheizen ins Freie gestellt zu werden, denn in der Anheizhalle gibt es keine Schmalspurgleise.
Bild

Bild

Das Nachtlager:
Bild

Am nächsten Morgen war die 399.01 bereits angeheizt, und hatte genügend Druck für eine Probefahrt, und einige andere Abnahmen.
Bild

Nochmals der Führerstand
Bild

Die Schiebebühne wird wieder in Position gebracht, um einen Absturz bei der Probefahrt in jedem Fall auszuschließen.
Bild

Gleich gehts los!
Bild

Steuerung mitte!
Zylinderhähne auf!
Regler auf!
Bild

Auch über dieses nette "Ding" hatten wir schon einmal ein Rätsel!
Bin schon gespannt wann die 399.01 eine Aufstiegsleiter erhält!
Bild

Die Speiseapparate und Lichtmaschinen werden einem Test unterzogen.
Bild

Bild

Die ersten paar Meter! (Kukkt mal am rechten Bildrand! eine Stromlinien 01)
Bild

Was ist jetzt schon wieder los! Keile unter allen Räder, Steuerung ausgehängt!
Bild

Bild

Dann eine Stange in den Voreilhebel, und hin und her damit
Dieses Verfahren zur Überprüfung von Lagerspiel hat einen Namen, aber welchen?
Bild

Alles überstanden!
Bild

Die 399.01 darf zurück in die Halle,
Bild

allerdings muss vorher noch das Feuer aus der Box
Bild

Bild

Währenddessen wird drinnen an der neuen Schiebebühne gearbeitet
Bild

Bild

Bild

In der Kesselschmiede entsteht gerade ein Kessel für eine 01!
Bild
Mann ist das ein Ding! in der Feuerbox kann man Partys feiern :lol:

Das war mein Besuch im Dampflokwerk Meiningen!
Jederzeit zu empfehlen!
http://www.dampflokwerk.de

lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 27. Juni 2005, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Vielen Dank für die interessanten Bilder!

Es ist an dieser Lok erstaunlich viel rot! :eek: :eek: :eek:
Das könnte meine Entscheidung beeinflussen, welche nun meine zweite Mh wird, sozusagen als Gegenstück zur ganz schwarzen Mh.6 :wink:

MfG

Martin
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Die schaut aber um einiges besser aus als die 3er, schade dass sie nicht bei uns im waldviertel bleibt!

Gigi

PS: Sehr schöne Bilder
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Die schaut aber um einiges besser aus als die 3er
Hab die Dreier noch nicht gesehen, aber ich werd mir Anfang Juli ein Bild von den beiden Loks machen!

MfG

Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

gigi titz hat geschrieben:Die schaut aber um einiges besser aus als die 3er.
Sehe ich auch so, allerdings wurde die 03 in Waidhofen aufgebaut, die 01 in Meiningen, dort hat man die Erfahrung, und das Werkzeug, um Dampfloks wieder aufzuarbeiten.
Leider wurde der 399.03 diese Auffrischungskur so nicht ermöglicht.
Bin aber dennoch von den Waidhofnern beeindruckt!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
399er
Beiträge: 101
Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
Wohnort: Amersfoort Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von 399er »

Hallo Unti,

Danke für diese beëindrückende Bildreportage!
Die Generalreparatur kommt eine Neubau sehr nahe. So aufgearbeitet muß die Lok in der Lage sein die kommende 40 jahre zu überstehen! :pro: :pro:

Grüß , Jelle

P.S. Die Triebwerküberprüfung mit den Keilen und ausgehängte Steuerung heißt Standprüfverfahren.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

399er hat geschrieben:Hallo Unti,

Die Triebwerküberprüfung mit den Keilen und ausgehängte Steuerung heißt Standprüfverfahren.
Das Standprüfverfahren heisst auch noch anders, wie eine Stadt!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Oliver!

Eine sehr beeindruckende Reportage, da kann mann nur Danke sagen!

Eine Frage dazu, was wird mit dem Standprüfverfahren geprüft?

lg,Josef
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Tolle Reportage - DANKE!

Welchen Zweck hat das Rohr, das am Tender (Heizerseite) neben dem Deckel des Wasserkastens "entspringt" und ungefähr auf Höhe des Führerstandsbodens frei endet? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen :?:
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Martin Zeilinger hat geschrieben:Welchen Zweck hat das Rohr, das am Tender (Heizerseite) neben dem Deckel des Wasserkastens "entspringt" und ungefähr auf Höhe des Führerstandsbodens frei endet? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen :?:
Schaut mir doch stark nach Füllstutzen für Feuerwehrschläuche aus... Ist auch auf der anderen Seite zu finden... Ob auf die beiden Haken jemals irgendein Werkzeug hängen wird??? Da ist doch die Leitung im Weg!?!

Die Elektroleitung unterhalb der Oberkante des Tendes ist irgendwie kühn....

Die Blindmuffen für die Vakuumleitungen am Tender werden nicht lange so bleiben... Scheint mir umständlich - fast über dem Puffer!

Welche Leitung geht da vom Dachvorsprung des Tenders runter???

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben:
Martin Zeilinger hat geschrieben:Welchen Zweck hat das Rohr, das am Tender (Heizerseite) neben dem Deckel des Wasserkastens "entspringt" und ungefähr auf Höhe des Führerstandsbodens frei endet? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen :?:
Schaut mir doch stark nach Füllstutzen für Feuerwehrschläuche aus... Ist auch auf der anderen Seite zu finden... Ob auf die beiden Haken jemals irgendein Werkzeug hängen wird??? Da ist doch die Leitung im Weg!?!
Richtig, das haben wir auch so festgestellt! Hab den Herren aus Zell am See aber die Lösung mit der Füllleitung durch den Tenderboden (wie Mh.6) erklärt
Die Elektroleitung unterhalb der Oberkante des Tendes ist irgendwie kühn....
In Kunststoffschläuchen verdrahtet! Na gut, fahren tut sie!
Die Blindmuffen für die Vakuumleitungen am Tender werden nicht lange so bleiben... Scheint mir umständlich - fast über dem Puffer!
Eine Änderung ist nach meiner Ansicht nicht erforderlich, die Vakuumschläuche liegen dicht am Tender, und der Puffer steht relativ weit vor!
Welche Leitung geht da vom Dachvorsprung des Tenders runter???
Das ist die noch nicht angeschlossene E-Verbindungsleitung zwischen Lok und Tender

lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 18. Juni 2005, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Josef hat geschrieben:Hallo Oliver!

Eine sehr beeindruckende Reportage, da kann mann nur Danke sagen!

Eine Frage dazu, was wird mit dem Standprüfverfahren geprüft?

lg,Josef
Gerne!

Das Standprüfverfahren dient zur Kontrolle von Lagerspielen, da der Kolben einmal mit vollem Druck nach hinten, und dann wieder nach vorne geschoben wird, kann optisch, und durch fühlen an den Lagern, Lagerspiel festgestellt werden.
Ist schon beeindruckend, wie sich die Treibstange, und die Kuppelstangen unter Last aufbäumen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

unti hat geschrieben:Eine Änderung ist nach meiner Ansicht nicht erforderlich, die Vakuumschläuche liegen dicht am Tender, und der Puffer steht relativ weit vor!
Ich hatte diesbezüglich auch keine Bedenken, sondern eher betriebstechnischer Natur. Wer schon einmal versucht hat, eine Vakuumleitung bei eingeschalteter Vakuumpumpe von der Blindmuffe zu ziehen, weiß was ich meine. Momentan sind die Blindmuffen so montiert, daß die Schläuche sehr gestreckt sind, und daß der Verschieber den Schlauch zu sich her ziehen muß. Er wird nicht darum herum kommen, den Schlauch zu kippen.... Und das geht schlecht, wenn man irgendwie nicht gscheit dazu kommt. Da sind ja auch noch die Scheinwerfer und die Steckdosen.

Aber natürlich kann man damit leben.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Versuche mal bei der 2093 bei nicht belüfteter Leitung einen Schlauch abzuziehen... Schlanke Schaffner haben bei uns den Auftrag, beim Manipulieren der Vakuumschläuche der 2093 besondere Achtsamkeit walten zu lassen. Ansonsten muß sie der Lokführer aus dem Filter der Pumpe kratzen.... (Innere Untersuchung der Vakuumanlage!)

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben:
unti hat geschrieben:Eine Änderung ist nach meiner Ansicht nicht erforderlich, die Vakuumschläuche liegen dicht am Tender, und der Puffer steht relativ weit vor!
Ich hatte diesbezüglich auch keine Bedenken, sondern eher betriebstechnischer Natur. Wer schon einmal versucht hat, eine Vakuumleitung bei eingeschalteter Vakuumpumpe von der Blindmuffe zu ziehen, weiß was ich meine. Momentan sind die Blindmuffen so montiert, daß die Schläuche sehr gestreckt sind, und daß der Verschieber den Schlauch zu sich her ziehen muß. Er wird nicht darum herum kommen, den Schlauch zu kippen.... Und das geht schlecht, wenn man irgendwie nicht gscheit dazu kommt. Da sind ja auch noch die Scheinwerfer und die Steckdosen.

Aber natürlich kann man damit leben.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Versuche mal bei der 2093 bei nicht belüfteter Leitung einen Schlauch abzuziehen... Schlanke Schaffner haben bei uns den Auftrag, beim Manipulieren der Vakuumschläuche der 2093 besondere Achtsamkeit walten zu lassen. Ansonsten muß sie der Lokführer aus dem Filter der Pumpe kratzen.... (Innere Untersuchung der Vakuumanlage!)

Hast schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, den Zug voll einzubremsen (Vakuum belüftet) und dann die Kuppelarbeiten durchzuführen! Geht wirklich leicht!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Achso? Sowas geht auch? Wußte ich garnicht!

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben:Achso? Sowas geht auch? Wußte ich garnicht!



:stupid:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Zurück zur 399: Bei genauer Betrachtung fällt doch auch eine geänderte Form des Kohlekastens auf dem Tender auf. Eine weitere Herausforderung an die Modellbauer! Ich sehe schon einige von euch mit Maßband und Zollstock (und Schiebelehre?) nach Gmünd pilgern!

Bei dem hohen Maß an Neubauteilen (Kessel, Zylinder, tlw. Rahmen) frage ich mich, ob man sie nicht gleich als "Reko-01" führen sollte! :rofl: :rofl:

CU @ Gmünd!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Herbert Ortner hat geschrieben:Zurück zur 399: Bei genauer Betrachtung fällt doch auch eine geänderte Form des Kohlekastens auf dem Tender auf. Eine weitere Herausforderung an die Modellbauer! Ich sehe schon einige von euch mit Maßband und Zollstock (und Schiebelehre?) nach Gmünd pilgern!

Bei dem hohen Maß an Neubauteilen (Kessel, Zylinder, tlw. Rahmen) frage ich mich, ob man sie nicht gleich als "Reko-01" führen sollte! :rofl: :rofl:

CU @ Gmünd!
Für unsere Tenderbastler:

Bild

lg
Oliver

Überhaupt mal die Frage ab wann ist es eine "REKO" ?
Umfrage REKO:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =5014#5014
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Hier noch einige Bilder vom Verladen der 399.01 im Dampflokwerk Meiningen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Quelle: Dampflokwerk Meiningen

lg
Oliver[/img]
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Für unsere Tenderbastler:
Naja, angesichts des hübschen Röhrls, das da aus dem Tender ragt, muss ich mir das mit der Einser wohl nochmals überlegen :stupid: :stupid:

EDIT: Was ist das überhaupt für eine perverse Verkleidung um den Kohlenkasten herum? Hat da jemand versucht, den Tender stromlinienförmig zu verkleiden? :stupid: :stupid:

MfG

Martin
Antworten