Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15-11-2019, 07:52
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
StLB 6 "Thörl"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [24 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
imre


Anmeldedatum: 08.06.2007
Beiträge: 529
Wohnort: Graz/Oberpinzgau
 StLB 6 "Thörl"

Hallo!
Ich suche Fotos von der StLB Lok 6 "Thörl". Ich würde wirklich jeden Winkel brauchen, besonders auch Fotos von der Beschilderung, Detailaufnahmen und auch von Oben. Vielleicht hat auch jemand einen Plan der Maschine zur Hand. Ein Plan der kkStB Z 1-4 ist auch gesucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

lg
_________________


http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf

BeitragVerfasst am: So 16-10-2011, 17:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 475
Wohnort: Wien
Servus
Zitat:
Ein Plan der kkStB Z 1-4 ist auch gesucht.

War im SVA Heft 1/1975 in der Lok im Brennpunkt Serie von Alfred Laula.
Ich hab das Heft leider nicht, aber vielleicht kann dir ein anderer User aushelfen.
Gruß
Christoph
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: So 16-10-2011, 19:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1280
Z4 fotos

Schoenen guten Abend aus Wien
Diese SVA 1 habe ich zwar, aber sie ist bei einem Freund eingelagert, neben praktisch kompletter Ablage von 20 Jahren davon , oder so. Aber der kommt erst wieder Ende Jaenner aus Argentinien zurueck,
Um es aber gleich vorweg zu nehmen: das war eine sehr gute Zeichnung, aber als Foto nur ein richtiges Typenfoto von der Lokfuehrerseite.
Ich war zwischen 1983 und '86 oefter in Bergamo, und beim Nachhause-fahren blieb ich in Jenbah stehen, da habe ich eine vielleicht 25 Seiten starke Broschuere gekauft, und da war die Z und auch eine Lok mit Einmannbetrieb drinnen. Vielleicht hat dies noch jemand ???
mfg
Josef aus Wien 14
+++

BeitragVerfasst am: Mi 28-12-2011, 20:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
alex760

Anmeldedatum: 19.11.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Speising
Ich habe dir die Fotos und den Plan eingescannt. Schick mir deine email adresse und ich kann dir die Datei senden!





lg alex

p.s: was hast du vor?

BeitragVerfasst am: Mi 28-12-2011, 22:38
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Lokheizer


Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 79
Den Original-Plan (ja, den gibts noch!) der Z6 "Thörl" hatte ich einmal in meinen Händen. Dieser Plan ist entweder mit der Maschine mitgewandert, oder er befindet sich noch beim ehemaligen Betriebsleiter der ThB. Sollte der Plan bei der Maschine sein, befindet sich zumindest definitiv eine Kopie bei ihm. Ich versuche mich zu informieren.
_________________
Grüße
Lokheizer


BeitragVerfasst am: Do 29-12-2011, 00:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 603
Wohnort: wien
Lokheizer hat Folgendes geschrieben:
. . . hatte ich einmal . . .
Noch ein großer Ankündiger?
penzing1140 hat Folgendes geschrieben:
. . . habe ich mich schon vor rund 30 Jahren . . . Ich habe dann vor langer Zeit . . . sollte ich als Dia haben . . .einmal sah ich
. . . keine Anhnung wie ich die moeglichen Scans hochladen kann . . .
Heraus mit den Dateien (legal, illegal, scheißegal), oder der Vergleich gilt!

l.g., fritz
_________________
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.

BeitragVerfasst am: Do 29-12-2011, 01:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
imre


Anmeldedatum: 08.06.2007
Beiträge: 529
Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo und vielen Dank für Eure Mithilfe!
Ich habe mitlerweile sämtliche Originalpläne kopiert bekommen(Vielen Dank an meine Quelle nochmals dafür!!). Auch wurde ich mit reichlich Hintergrundinformationen eingedeckt:-).
Was ich vor habe möchte ich noch nicht veröffentlichen, solange mein Projekt noch keine konkreten Formen angenommen hat
Ich hoffe aber, dass ich im Februar soweit bin, euch mein Projekt vorstellen zu können
Lg
_________________


http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf

BeitragVerfasst am: Do 29-12-2011, 10:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Lokheizer


Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 79
1170.401 hat Folgendes geschrieben:
Lokheizer hat Folgendes geschrieben:
. . . hatte ich einmal . . .
Noch ein großer Ankündiger?

Tja, so ist es. Ich bin heute morgen in mein Archiv und fand - oh wie schönes Weihnachten die Kopie des Kesselplans der Z6 (Neubaukessel). Nachdem ich ja weiß, wo diese Kopie herkommt habe ich dort angerufen. Das Original findet sich neben den Lokplänen immer noch dort.

Aber nachdem sich das Problem ja jetzt erübrigt hat...
_________________
Grüße
Lokheizer


BeitragVerfasst am: Do 29-12-2011, 13:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234
Lokheizer hat Folgendes geschrieben:


Aber nachdem sich das Problem ja jetzt erübrigt hat...


ooch, so ein plan wäre immer gut, man kann nie genug gute unterlagen haben. bitte ?

:-)) gerhard

BeitragVerfasst am: Do 29-12-2011, 19:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Schellh.

Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 201
Thörl

Hallo imre,
die Lok 6 Thörl wäre eine faszinierende Lok im Modell - bist Du mir Deinem Projekt schon weitergekommen?
Gruß
Ralf

BeitragVerfasst am: So 23-06-2013, 18:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
sio-schmalspur


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 1711
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
 Re: Thörl

Hallo,
Ralf Schellh. hat Folgendes geschrieben:
Hallo imre,
die Lok 6 Thörl wäre eine faszinierende Lok im Modell - bist Du mir Deinem Projekt schon weitergekommen? Gruß Ralf

dieses Modell gibt oder besser gab es schon einmal
_________________
LG Silvio

BeitragVerfasst am: So 23-06-2013, 19:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
imre


Anmeldedatum: 08.06.2007
Beiträge: 529
Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo Zusammen!
Bin gerade heute wieder über meinen zerlegten Protoypen gestoßen. Das Projekt ist damals etwas eingeschlafen, da mir die Technik zum Fräsen des Rahmens gefehlt hat. Nun warte ich aber auf den "neuen" Rahmen der Liliput Uh, bei dem ja bekanntlich der Außenrahmen originalgetreu fehlen soll, um so den Umbau zu erleichtern.

Lg
Imre
_________________


http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf

BeitragVerfasst am: So 23-06-2013, 19:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234
hm - wenn die neue Uh wirklich richtig wird, kriegt sie statt der jetzigen falschen doppelten gleitschienen einfache, aber die thörl hat die doppelten wie die U. hoffentlich sind die steuerungen (träger) austauschbar, sonst... basteln angesagt. das modell im link basiert auf dem chassis der waldenburger lok => auch falsche einfache kreuzkopfführung. man kriegt einfach nix geschenkt in unserem metier (aber drum machen wirs ja, nichwa ?)

lg g.

BeitragVerfasst am: So 23-06-2013, 20:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
imre


Anmeldedatum: 08.06.2007
Beiträge: 529
Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo Gerhard!
Da hast Du wohl recht. Ich hoffe aber auch auf einen guten Ersatzteilservice von Liliput.

lg
Imre
_________________


http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf

BeitragVerfasst am: Mi 26-06-2013, 19:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Höllerhansl

Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 266
Re: Thörl

sio-schmalspur hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Ralf Schellh. hat Folgendes geschrieben:
Hallo imre,
die Lok 6 Thörl wäre eine faszinierende Lok im Modell - bist Du mir Deinem Projekt schon weitergekommen? Gruß Ralf

dieses Modell gibt oder besser gab es schon einmal


In den 1990er hat die Fa. Wiener Miniaturen (wer wirklich hinter dieser Fa. stand, ist mir nicht bekannt) ein schönes Modell der StLB Lok 6 produziert.
Es sind zwar Teile von einer Liliput-U verwendet worden, allerdings nicht die Steuerung. Die Beschriftung wurde erst heuer von mir angebracht und stammt von:
http://MzB.bplaced.net/schilder/kat/SchilderH0e.pdf

BeitragVerfasst am: So 28-07-2013, 14:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1280
Thoerl und wiener Miniaturen

ja was mir da eigentlich nur auf die Schnelle einfaellt ist:
unter diesem Namen produzierte die Alu-Giesserei Becker hier in der Linzerstrasse auch Zinnguss. Das wurde dann irgend wann wenn ich mich richtig erinnere von Jun-Chef an einen Tschechen verkauft, wo dann aber die Produktion hin kam.
Becker ist schon lange zugesperrt, das Haus weggerissen und da wird jetzt irgend was neues hingestellt.
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: So 28-07-2013, 15:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1093
Wohnort: Wien
Servus Josef!

Die Giesserei die du meinst auf der Linzerstraße ist übersiedelt nach Mödling1

Hier der Link: http://www.beckerguss.at/

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: So 28-07-2013, 17:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1280
Becker Guss

Danke Franz, da hatte ich ja ganz den Faden verloren. Aber das war sicher vor 1994 als ich fuer einige Firmen im 14. Bezirk Entstaubungs- und Luft- reinhalteanlagen baute.
Becker bietet jetzt auch rapid prototyping an!
mfg
Josef,Wien14
+++

BeitragVerfasst am: Mo 29-07-2013, 08:06
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
the Wanderer

Anmeldedatum: 26.01.2010
Beiträge: 20
Ich habe im Buntbahn-Forum ein paar Bilder aus Kapfenberg eingestellt. Vielleicht hilft das etwas weiter.

Freundlichen Gruss

BeitragVerfasst am: Di 17-09-2013, 22:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234
guten morgen in die runde
im moment geistert die "thörl" wieder bei mir im kopf herum...
leider steht das original etwas weit weg von mit zuhause => vielleicht könnt ihr mir aushelfen ? ich suche fotos des bereichs wasserkästen/kessel/stirnwand von oben, wo man den raum zwischen kessel und wasserkästen sieht. darf ich hoffen ?
im voraus besten dank
:-) gerhard

BeitragVerfasst am: So 13-01-2019, 07:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [24 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1018s ][ Queries: 23 (0.0051s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]