Zwischenfall in der Mariazellerbahn

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Zwischenfall in der Mariazellerbahn

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Vorhin ereignete sich ein Zwischenfall an bzw. in der Mariazellerbahn. Der REX 6814 ''Ötscherbär'' heute mit Doppeltraktion, musste in der Bedarfshaltestelle Wienerbruck-Josefsberg aufgrund eines bewusstlos gewordenen Passagieres seine Fahrt unterbrechen. Mir wurde mitgeteilt das der jenige einen Schlangenbiss erlitten hatte. Vor Ort waren der ÖAMTC-Hubschrauber, ein Rettungsfahrzeug und 2 Einsatzfahrzeuge der Polizei. Um ca. 18:00 konnte der REX 6814 seine Fahrt nach St.Pölten fortsetzen. Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Re: Zwischenfall in der Mariazellerbahn

Beitrag von 2095fan »

Ötscherbär hat geschrieben:Hallo,

Vorhin ereignete sich ein Zwischenfall an bzw. in der Mariazellerbahn. Der REX 6814 ''Ötscherbär'' heute mit Doppeltraktion, musste in der Bedarfshaltestelle Wienerbruck-Josefsberg aufgrund eines bewusstlos gewordenen Passagieres seine Fahrt unterbrechen. Mir wurde mitgeteilt das der jenige einen Schlangenbiss erlitten hatte. Vor Ort waren der ÖAMTC-Hubschrauber, ein Rettungsfahrzeug und 2 Einsatzfahrzeuge der Polizei. Um ca. 18:00 konnte der REX 6814 seine Fahrt nach St.Pölten fortsetzen. Hier ein paar Bilder:
Na bumm :eek: :rolleyes:
Somit war R 6818 um 18:18 Abf: MAZ
sicher auch verspätet
Danke für die Infos
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Re: Zwischenfall in der Mariazellerbahn

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Re: Zwischenfall in der Mariazellerbahn

Beitrag von 2095fan »

Tobi hat geschrieben:
2095fan hat geschrieben:
Ötscherbär hat geschrieben:Hallo,

Vorhin ereignete sich ein Zwischenfall an bzw. in der Mariazellerbahn. Der REX 6814 ''Ötscherbär'' heute mit Doppeltraktion, musste in der Bedarfshaltestelle Wienerbruck-Josefsberg aufgrund eines bewusstlos gewordenen Passagieres seine Fahrt unterbrechen. Mir wurde mitgeteilt das der jenige einen Schlangenbiss erlitten hatte. Vor Ort waren der ÖAMTC-Hubschrauber, ein Rettungsfahrzeug und 2 Einsatzfahrzeuge der Polizei. Um ca. 18:00 konnte der REX 6814 seine Fahrt nach St.Pölten fortsetzen. Hier ein paar Bilder:
Na bumm :eek: :rolleyes:
Somit war R 6818 um 18:18 Abf: MAZsicher auch verspätet
Danke für die Infos
Ja, und wie!!! :rolleyes:

36 Minuten laut ÖBB Verspätungsbestätigung und der Ötscherbär so um die 50 Minuten! :rolleyes:
OK danke
leider,leider :contra:

@tobi Pn antworten
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Beitrag von 2095fan »

Tobi hat geschrieben:Hallo,

R 6817 ab Laubenbachmühle 50 (!!!) Minuten verspätet??? :eek:
Das ist nicht schön :contra:
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Schmalspurfreunde!

Was spielen Verspätungen für Rolle im Gegensatz zu einem Menschen der in Not ist? Gelinde gesagt: SCHEISSEGAL! Hauptsache der Patient kommt wieder auf die Beine, auch wenn er es nicht liest, von mir unbekannterweise gute Besserung!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Tjo, in der Tat ned schön, was da passiert ist und die Verspäung erst recht nicht..... :wink:

Aber DAS ist die verfehlte Politik einzelner, die meinen, solch eine eingleisige Strecke benötigt keine Ausweichstellen usw...
Wäre Wienerbruck noch eine Ausweichstelle, müsste sie aber auch lang genug sein, damit der Ötscherbär stehen bleiben kann und der Gegenzug dran vorbei kommt....
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Beitrag von 2095fan »

kke hat geschrieben:Hallo Schmalspurfreunde!

Was spielen Verspätungen für Rolle im Gegensatz zu einem Menschen der in Not ist? Gelinde gesagt: SCHEISSEGAL! Hauptsache der Patient kommt wieder auf die Beine, auch wenn er es nicht liest, von mir unbekannterweise gute Besserung!

VG kke
Jaja da hast du recht
...Gute Besserung auch von mir :grin: ....
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

kke hat geschrieben:Hallo Schmalspurfreunde!

Was spielen Verspätungen für Rolle im Gegensatz zu einem Menschen der in Not ist? Gelinde gesagt: SCHEISSEGAL! Hauptsache der Patient kommt wieder auf die Beine, auch wenn er es nicht liest, von mir unbekannterweise gute Besserung!

VG kke
Ich muß Karl recht geben...... :wink: :wink: MENSCHENLEBEN GEHEN VOR!!
Auch wenn die daraus resultierenden Verspätungen ärgerlich sind, so hat der Mensch IMMER VORRANG!
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Wieso? Ich wäre gerne in dem Zug gesessen, ein paar minuten mehr und ich hätt wieder Geld retour bekommen.
Was aber angesichts der Situation NACHRANGIG wäre! Denn lieber der Verletzte im richtigen moment vom Heli abtransportiert und wenn es sein muß, noch ein paar minuten länger stillgestanden als den Tod des Patienten in kauf genommen!
Also KEINE Verspätungsbestätigung! :wink:
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

---gelöscht---
Zuletzt geändert von Tobi am 3. Mai 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Ich denke, das hat jetzt aber nix mehr mit dem Thema z tun....


Nachsatz: Weiß man eventuell schon, wie es dem Patienten mittlerweile geht??
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

@ Ötscherbär

Weißt du wie das "organisatorisch" gelaufen ist, also wer hat veranlasst den Zug hier anhalten zu lassen? Einen Zug anzuhalten lassen ist aus Sicht des Fahrgastes als Ersthelfer kein einfaches Unterfangen, noch dazu wenn man wegen einem Bewusstlosen doch gestresst ist.
Danke, dass du pietätvoll keine Bilder zeigst auf denen der Patient erkennbar ist!

Wie läuft eigentlich die Kommunikation Zf - Tfzf - Fdl?

Wie schon vorher geschrieben, ein paar Minuten Verspätung in einem langen Leben kann man locker verkraften, wenn deswegen ein anderer noch ein langes Leben hat! Alle Beteiligten werden sicher versucht haben, den Zug so schnell wie möglich wieder weiterfahren zu lassen!

Edit: http://noe.orf.at/stories/444983/
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Nein so genau weiß ich das leider nicht, ich hab ja eigentlich beim Saugraben-Viadukt auf den Zug gewartet um dort ein Foto zu machen. Ich hörte den Zug noch hupen, aber es kam nichts mehr daher, dann habe ich noch gewartet und dann sah ich schon den ÖAMTC-Hubschrauber wie er dort über Wienerbruck runterging. Dann dachte ich mir schon das etwas passiert sein muss. Naja dann bin ich natürlich in eile nach Wienerbruck gefahren und hab mir das geschehen dort angeschaut. Das einzige was ich bemerkt habe das der Lokführer irgend eine Dienststelle angerufen hat.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Der Zug kam zum planmäßigen Halt nach Wienerbruck, der Bahnsteig war mit Reisenden gut gefüllt. Und auch der Zug selbst war richtig voll.
Das Personal hat einen Notruf abgesetzt, weil es logisch ist, daß man die Fahrt mit einem Bewusstlosen, der noch dazu von einer Schlange gebissen wurde (einen Bericht dazu hat es übrigens selbst im Kurier vom 25.5. gegeben), nicht weiterfahren lassen kann.

Die Verspätungen waren auch noch aushaltbar (wenn man nicht gerade einen Anschluß verpasste), der R 6815 mit 1099 016 hatte ca. +50 und fuhr im schönsten Abendlicht.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

In der gestrigen Ausgabe der Kronen Zeitung war auch ein Bericht drinnen, werde den heute Vormittag mal scannen und hier reinstellen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten