Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Die JKB von Schubstadt nach Maxhausen

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner,

vor gut drei Jahren habe ich den Entschluss gefasst meine damals bestehende H0e Anlage abzureißen bzw. umzubauen. Was nun daraus geworden ist, möchte ich euch hier in loser Reihenfolge zeigen.

Die Anlage hat kein reales Vorbild und beim Rollmaterial kommt ein bunter Fuhrpark ... die JKB, meine kleine Privatbahn (gibt ja einige davon) ... zum Einsatz. :wink:

Angelegt ist die Anlage in U-Form in zwei Ebenen. Ausgangspunkt - Schattenbahnhof Schubstadt - und Endbahnhof Maxhausen liegen übereinander. Unterwegs gibt es ziemlich direkt nach "Schubstadt" den Schattenbahnhof "Wankenberg" und den Bahnhof Philippsburg.


Beginnen möchte ich in Schubstadt.

"Schubstadt" ist ein Schattenbahnhof mit den Maßen 125 x 42 cm und liegt 110cm über KB (Kellerboden). Wie der Name schon vermuten lässt ist Schubstadt nichts anderes wie eine Schublade.
Diese hat die Maße von 82 x 40 cm und beherbergt acht Gleise. Davon dienen das vordere und hintere als Umfahrgleise für die Lokomotiven. Die dazwischen liegenden sechs Abstellgleise sind durch einen Drucktaster gegen unfreiwillige Fahrten gesichert. Sozusagen eine Absturzsicherung bei herausgezogener Schublade. Auf der rechten Seite (Ausfahrtseite) sind noch sieben Abstellgleise mit einer Länge von 17 cm angeordnet. Auf der linken Seite sind es sechs mit einer Länge von 24 cm. Somit besteht dort die Möglichkeit Lokomotiven, Wagen oder Triebwagen abzustellen. Baumaterial war 10 mm Pappelsperrholz, welches generell - mit einer Ausnahme - zum Einsatz kam.

Ein paar Bilder aus der Bauphase und wie es fertig aussieht.


Bild klick for big

Bild klick for big


Die Schublade kann nicht herunterfallen. Sie wird arretiert. Lediglich die Anziehungskraft von Mutter Erde zieht sie ein wenig nach unten. Muß ich etwas gegen halten :wink:


Hier der Übergang zum Streckenteil. Allerdings verkehren die Züge dort staubgeschützt als U-Bahn. Dieses Stück hinter der Heizung war für mich der problematischtes Streckenabschnitt. Ich mußte um die vorhadenen Heizungsrohre drum herum. Das war in der Enge eine nette Fummelei. Falls es unter euch Schornsteinfeger gibt ... keine Bange. Das Streckenteil vor der Wartungsluke für den Rauchabzug ist abnehmbar.

Bild

Der heutige Betriebszustand.

Bild Bild


Nach dem Umfahren der Heizung erreicht der Zug den Schattenbahnhof Wankenberg, über den ich euch im nächsten Beitrag berichten möchte.

Wird nicht lange dauern. Ist ja schon in Betrieb :wink:


Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Dann werde ich mal weiter berichten.

Der Schattenbahnhof Wankenberg entstand aus den Überresten des Schattenbahnhofes der alten Anlage.


Wankenberg ist 180 cm lang, 28 cm breit und hat Abstellmöglichkeiten für 15 Züge/Triebwagen mit einer Länge bis zu 65 cm. Verbaut habe ich im "nicht sichtbaren Bereich" N-Gleise.

Rohbau

Bild

Die Gleise sind verlegt

Bild Bild


Sauber verkabelt und angeschlossen an ein Stellpult Marke Eigenbau.

Bild Bild


Die rechte Ausfahrt in das Eckmodul "Wankenbergtunnel", in dem die Strecke um 90 Grad nach rechts schwenkt. Damit verlassen wir den Bereich der Schattenbahnhöfe, in den ich reichlich Rollmaterial "parken" kann :wink:

Bild


Das Eckmodul Wankenberg ist 90 cm lang, 45 cm breit und 47 cm hoch.

Es beherbergt auf der unteren Ebene den Wankenbergtunnel und auf der oberen Ebene den Hof der Wankenbergs (Namensgeber des Moduls. Natürlich frei erfunden :wink: )


Bild

Ausfahrt aus dem Wankenbergtunnel. Das Tunnelportal war meine erste "Ritz in Gips" Arbeit. Inzwischen ist aber Styrodur mein bevorzugtes Baumaterial bei Mauerwerk.

Bild klick for big

Der Steuerwagen ist auch Marke Eigenbau.

Ein Blick über den unteren Streckenverlauf in Richtung Tunnel Phillipsburg. Wie zu sehen geht es ab hier leicht bergauf.


Bild

Das untere Portal des Tunnels Phillipsburg. Verwendet habe ich hier Styrodur. Schön zu erkennen ist der Unterschied zur "Ritzarbeit"

Bild klick for big

Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht über den unteren - offenen - Streckenverlauf.

bitte klicken


Demnächst geht es weiter mit dem Eckmodul Phillipsburg und dem oberen Streckenverlauf.

Wenn Ihr Anregungen, Kritik oder Fragen habt ... dann heraus damit.


Gruß Jürgen
Murten
Beiträge: 50
Registriert: 10. März 2010, 19:24
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Murten »

Hallo Jürgen,

die Landschaftsbilder sehen sehr schön aus, bitte weiter so ;)
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Martin,

ich werde mich bemühen, denn die Landschaftsgestaltung ist im Moment mein Problemkind. Da arbeite ich noch dran :wink:

Gruß Jürgen
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Mehr! Mehr! Mehr!
Am besten mit Gleisplan!
Sieht sehr interessant aus - wie sind die Schattenbahnhöfe verbunden?
Wie sieht der durchgestaltete Bahnhof aus?
Bitte mehr zeigen!

Gruß Bob
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Bob,

alles zu seiner Zeit :grin: Jetzt sitze ich auf dem Sofa und genieße den Feierabend. Morgen früh kommt eine kleine Fortsetzung. Darin werde ich auf deine Fragen eingehen.

Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Kurze Info am Rande

Hallo Bob, hier findest du einen schnell gezeichneten, nicht maßstäblichen Gleisplan des bisher gezeigten. Auf die schnelle habe ich vergessen die Heizung (nicht Heizkörper) einzuzeichnen. Diese befindet sich oben links in dem Bogen und verdeckt ein wenig den Schattenbahnhof. Ist auf dem ersten Bild in meinem zweiten Beitrag zu sehen. Nun siehst du wie die Schattenbahnhöfe verbunden sind. Es gibt keinen Kreisverkehr. Ich fahre von Schubstadt durch Wankenberg und Philippsburg (sichtbarer Bahnhof) nach Maxhausen und von dort wieder zurück. So wie es sein sollte :wink:

Durchgestalteter Bahnhof. Maxhausen ist Endpunkt der Stecke. Bis ich da ankomme dauert es noch eine Weile. Mußt du dich noch etwas gedulden :wink:

Der Bahnhof Philippsburg ist zur Zeit meine Baustelle. Darüber werde ich demnächst berichten, denn er liegt im nächsten Streckenabschnitt bzw. Modul.

Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo zusammen,

bevor ich über Philippsburg berichte, noch ein paar Baubilder.


Der alte Anlagenteil mit der Ruine Philippsburg Während der Demontage :rolleyes:

Bild




Das bereits oben gezeigte Streckenmodul mit unterer und oberer Trasse. Hier ist die Ausnahme beim Bauholz zu sehen.

Hinten das Eckmodul Tunnel Wankenberg mit links anschließendem Schattenbahnhof "Wankenberg". Im Vordergrund, dort wo unten rechts der Akkubohrer zu sehen ist, schließt die Wendel und der Bahnhof Philippsburg an.

Bild in groß




Einzig die Gleiswendel blieb erhalten. Sie wurde aber so ausgerichtet, dass ein Rollwagenverkehr möglich ist. In der Wendel habe ich Mintrix Flexgleis verbaut. Ist ja nicht sichtbarer Bereich. :wink:

Bild Bild




Philippsburg im Rohbau und die Weiterführung auf dem Streckenteil.

Bild Bild


Im nächsten Beitrag geht es mit dem Bauzug nach Philippsburg

Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Bevor es nun in die Weihnachtsferien geht (auch den JKB Mitarbeitern stehen diese zu :wink: ) noch ein paar Zeilen zu Philippsburg.



Da der Bahnhof und die Burg von der alten Anlage noch vorhanden waren, mußte halt noch ein Unterwegshalt her. Also habe ich die Gleiswendel baulich ein wenig gedehnt, um den Bahnhof und die Burg darauf unterzubringen.

Außerdem gibt es noch ein Bahnhofsmodul, welches früher im Flur seinen Platz hatte. Dieses muß ja irgendwie wieder an die neue Anlage angebunden werden.


Zuckeln wir mit dem Bauzug durch den Tunnel hinauf nach Philippsburg. Im Berg befindet sich eine 2 1/2 fache Wendel, die uns auf eine Höhe von 132 cm über KB bringt.

Bild klick for big


Aus welchem Tunnel wird er kommen? :rolleyes:

Bild


Den rechten hat er gewählt. Geht auch nicht anders wenn er aus der Wendel kommt. :wink:

Bild klick for big


Hier eine Gesamtansicht. Der Burgberg birgt ein kleines Geheimnis. Wenn ihr die Bilder aufmerksam verfolgt habt, werdet ihr es sicherlich schon erkannt haben.


Im Burgberg sieht es so aus :wink:

Bild

Links oben kommt die Strecke aus der Wendel. Sie führt einmal geradeaus um später die Anbindung an das Bahnhofsmodul im Flur zu ermöglichen und es gibt über die linke Weiche die Möglichkeit nach Philippsburg einzufahren.
Die Strecke unten links auf den Foto kommt aus Philippsburg (auf der Gesamtansicht das linke Tunnelportal). Somit ist später auch die Möglichkeit gegeben von Philippsburg zum Bahnhofsmodul im Flur zu fahren. So ist ein Gleisdreieck entstanden, welches ich mit einer Kehrschleifensteuerung technisch im Griff habe (habe ich schon verbaut und getestet).


Welche Spielereien sich daraus ergeben, könnt ihr euch selber ausmalen :grin:


Die beiden Weichen im Burgberg werden elektrisch über ein kleines Gleisbildstellpult gestellt. Die Weichen im Philippsburg werden per Hand vom Anlagenrand gestellt.

Mit der V13 geht es nu zurück ins BW. Für heute ist Feierabend :wink:

Ich möchte noch anmerken, dass die Anlage sich noch im Bau befindet. Landschaftlich ist vieles noch nicht durgestaltet. Daran arbeite ich zur Zeit. Bitte nicht wundern wenn es in der Landschaft noch ein wenig eintönig aussieht oder sich hier und da Lücken auftun.

In diesem Sinne wünsche ich euch Lesern und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest


Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Schmalspurbahner,

da das weihnachtlich Fernsehprogramm nichts besonderes zu bieten hat, habe ich mich ein wenig der Waldwirtschaft gewidmet.
Gegenüber dem ersten Bild im letzten Beitrag sieht der Hang links des Tunnelpotals jetzt

so

aus. Zwei weitere Bäume sind in Arbeit und werden sich zu den anderen vier gesellen.

Wünsche noch gemütliche Weihnachtstage :wink:

Gruß Jürgen
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo!

Gefällt mir richtig gut, was ich da sehe!
Die Landschaft ist toll - woraus ist die Felsenstruktur?
Wie der alte Bully sich den Berg hochkämpft...
Auch das betriebliche Konzept finde ich besser als Kreisfahren.
Bin schon mächtig gespannt auf den weiteren Bahnhof.
Aber das mit dem Gleisdreieck im Tunnel hab ich schon mal gesehen (glaub ich) - gabs das auf deiner alten Anlage oder wurde es von wo anders übernommen?

Gruß Bob
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

Deine Anlage und Deine Privatbahn gefallen mir sehr gut! :pro:
750mm-fan hat geschrieben: Der Steuerwagen ist auch Marke Eigenbau.
Sieht sehr gut - werd ich mal als Anregung im Hinterkopf behalten, meiner ist leider noch nicht realisiert worden... :wink:

Gruß Matthias


P.S.: Hab gesehen, daß bei Dir auch ne Diesel-1099 ihre Dienste versieht... :-D
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo ihr beiden,

danke für euern Kommentar. Hab mich schon gewundert. 500 Klicks und keiner schreibt was :rolleyes:

@ Bob.

Die Felsen sind schlicht und einfach aus Gips. Da habe ich ein wenig probiert. Bei der alten Anlage habe ich eine Art Pappmaché verwendet. Sah nicht schlecht aus, gefiel mir letztendlich doch nicht sooo richtig. Der Gips wurde vor dem Austrocknen mit einem Stechbeitel bearbeitet um die Struktur herauszuarbeiten. Anschließend nach der üblichen Methode entsprechend mit Farbe bearbeitet (zu dem Thema findet man genug im Netz). Immer ein wenig probieren, bis das Ergebnis einen zufriedenstellt.

Das Gleisdreieck ... hmm, kann gut sein das ich das schon mal ins Netz gestellt habe. Bin ich mir aber nicht sicher. Auf der alten Anlage gab es das nicht. Da hatte ich einen Spitzkehrenbahnhof. Problem war die Kreuzung, die bekommt man so nicht. Es sind zwei Roco Kurvenstücke, die ich mir zusammengebastelt habe. Betriebstechnisch habe ich bis jetzt mit meinem rollenden Material keine Probleme. Lediglich die kleinen Zweiachser bleiben stehen, wenn sie nicht genug Schwung mitbringen.

Und der Bahnhof ... wie schon geschrieben ... Geduld :grin: Bericht kommt.


Hallo Matthias,

Diesel 1099 :wink: ja ... die war Schrott. Irgendwas werde ich bei Gelegenheit aber am Dach noch ändern. Lüftermäßig, wenn ich was zum basteln finde. Sie brauch 'ne Weile bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht. Aber dann rollt sie ganz gut.

Steuerwagen ... ich wollte halt einen Wendezug in meiner Privatbahn. Privatbahn passt allerdings nicht. Der Zug rollt in original ÖBB Farben. Warum auch nicht? :grin:
Ein weiterer Steuerwagen ist in Arbeit. Er entseht aus einem ausgemusterten RhB Wagen :wink:



Bild Bild Bild


Gruß Jürgen
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Mahlzeit Schmalspurbahner


Ein wenig Lesestoff für die ruhigen Hintergrundleser (bin selber einer :grin: )



Der Gastzug der ÖBB (schiebende Lok) durchfährt Philippsburg wegen der bestehenden Bauarbeiten heute ohne Halt.
Vorbei am Fdl geht es auf den oberen Streckenabschnitt, der von den Bildern schon bekannt ist.

Bild Sorry für die schlechte Bildqualität.


Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof wird ein Bereich passiert, der durch umfangreiche Stützmauern gesichert werden mußte.
Eine Wasserader führt hier immer wieder zu Problemen. Das zerklüftete Gelände wird gerne von Klettergruppen genutzt.

Bild klick for big Bild klick for big


Nachdem der Zug einen unbeschrankten Bahnübergang passiert hat, fährt er in einem kleinen Linksbogen um den Hof der Familie Wankenberg.

Bild klick for big

Hier die Rohbausituation



Bei Wankenbergs geht es gemütlich zu. Opa Wankenberg hat noch eine Kleinigkeit am Mähbalken einzustellen, während Oma Wankenberg sich um die Enkel kümmert und die Wäsche aufhängen will.


Nach dem Linskbogen kommt der Anschluss der Holzverladestelle. Ursprünglich hatte ich einen Anschluß im Eckmodul vorgesehen. Der wurde aber aus Platzgründen auf den nächsten Anlagenteil verschoben.
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, liegt das Modul der Holverladestelle auf dem Schattenbahnhof Wankenberg. Somit wieder zwei Betriebspunkte übereinander.

Leider ist mir das mit dem Ausleuchten nicht so richtig gelungen. Daher bitte ich die miese Bildqualität zu entschuldigen.

Bild klick for big


Was der Huber Sepp mit seinem Einachsholder angeliefert hat, ist offiziel nicht bekannt.
Es wird gemunkelt das es sich um eine Spezialbrauereiabfüllung Hopfenkaltschale handeln soll.
Ist anzunehmen wenn man sieht wie groß der Durst ist. :cool:


Neben dem "stillen Örtchen" wird noch der Holzvorrat für den Winter ergänzt.

Bild klick for big


Nachdem der Zug die Holverladestelle passiert hat, verschwindet er im Tunnel Maxhausen.

Der Tunnel führt um die bekannte Heizungsanlage und endet kurz vor der Bahnhofseinfahrt von Maxhausen.


Darüber berichte ich euch im nächsten Beitrag




Gruß Jürgen
Martin-Lange
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2010, 13:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Martin-Lange »

Hallo,
ich finde deine Anlage gut, insbesondere im Punkt Vegetation und Gestein.
Mich würden weitere Berichte erfreuen. Vieleicht könnest du mal ein bischen über die Beleuchtung der Anlage schreiben. Das würde zumindestens mich sehr interessieren.

MfG
Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Martin,

Beleuchtung ist schnell erklärt. Über der Anlage verläuft ein Regal. Unter diesem sind Neonröhren angebracht und diese werden nach vorne mit einer Blende abgedeckt.

Siehst du In den Bildern vom 23.12 :grin:

Könntest du in deinem Projekt ja oben an der vorderen Blende auch anbringen.

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

750mm-fan hat geschrieben:Diesel 1099 :wink: ja ...
Hallo Jürgen,

sind ja hier im Forum einige weitere Beispiele (einschließlich meiner GSB-Lok) vertreten - vielleicht kannst Du auch mal eine größere Aufnahme Deiner Lok einstellen... :wink:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6&start=20
Steuerwagen ... ich wollte halt einen Wendezug in meiner Privatbahn.

Genau so ging's mir auch - schließlich würde eine modernere Schmalspurbahn heutzutage sicherlich auf das Wendezugkonzept (siehe Zillertalbahn, PLB etc.) oder Triebwagen setzen, um das zeitaufwendige Rangieren zu reduzieren. :lol:

Deshalb auch der Ansatz den Wagen mit Packabteil umzubauen - der Umbau wurde aber zurückgestellt, als mir recht günstig ein RhB-Steuerwagen in die Hände fiel und für die GSB adaptiert wurde... :grin:

Aber der MzB-Wagen ist auch noch irgendwann dran...

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias

es soll doch Spass machen und wenn ich eigene Ideen umsetzen kann, umso besser :grin: Bilder stelle ich demnächst mal ein.

Der RhB Steuerwagen ist mir mit den in der Bucht angebotenen 95 Euro einfach zu teuer und ein Schnäppchen ist mir leider noch nicht untergekommen. Daher bau ich mir gerade einen aus der Bastelkiste. Ist dann halt vorbildähnlich. Spielt ja bei einer Privatbahn keine Rolle :wink:

Der MzB Wagen war schnell umgebaut. Da habe ich an der Stirnseite ja nur zwei Öffnnungen für die Fenster erstellen und die Zurüstteile anbringen müssen. Der RhB Wagen ist da schon aufwendiger. :wink:


Gruß Jürgen
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Jürgen,

als Privatbahner muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben:

Bild
750mm-fan hat geschrieben: Der Steuerwagen ist auch Marke Eigenbau.
:hechel: :pro:

Irgenwann, wenn ich endlich Zeit dazu habe, muss bei mir auch ein BD dran glauben :grin:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Heute erreichen wir Maxhausen. Nun brauch Bob sich nicht mehr gedulden :wink:

Zuerst ein paar Bilder aus der Zeit vor dem Umbau.

Eine Gesamtübersicht


Auf diesem Foto ist der jetzige Hof der Familie Wankenberg zu erkennen. Vor dem Umbau war er das Wohnhaus des Bahnhofbediensteten von Maxhausen.
Bei genauer Betrachtung ist zu erkennen, dass das Gleis weiter führte. Hier konnte ich früher ein Eckmodul ansetzen, so dass eine Rundumfahrt möglich war.

Bild

Ohne Eckmodul wurde ein Prellbock aufgestellt und am Rand zusätzlich ein Brettchen als Absturzsicherung verschraubt.




Noch ein Paar Eindrücke von früher.

Basaltverladestelle. Die ist jetzt nach rechts gewandert.

Bild


Güterschuppen. An seiner Stelle steht heute die Basalverladeanlage.

Bild


Und nun zur jetzigen Ansicht.

Einfahrt von rechts aus dem Tunnel.

Bild klick for big


Schotterwagen und Basaltverladestelle sind TT Modelle. Passt aber noch so gerade :grin:


Bild klick for big

Ein "Kleinstbetriebswerk" versorgt die Lokomotiven mit dem Nötigsten.

Bild klick for big

Der Rhb Traktor erhielt einen Ladekran aus dem LKW-Bereich. Wenn ich micht irre, von Kibri. Er ist beweglich, sprich ausziehbar. Somit ist es auch möglich Betriebssituationen darzustellen.
Die Mauer im Hintergrund ist gefertigt aus FIBO. Eine Art Knetmasse, die aber aushärtet. Heute würde ich, wie schon beschrieben, auf Styrodur zurückgreifen.
Der Wasserkran ist ein Stück Aludraht, welcher entsprechend gebogen und noch mit ein paar kleinen Details versehen wurde. Er ist drehbar gelagert.
Der kleine Lokschuppen ist ein Eigenbau aus Sperrholz, ein paar Holzleisten für das Fachwerk, Schleifpapier für die Dachpappe und diversen anderen Teilen. Außerdem ist er außen und innen mit Spachtelmasse "verputzt".
Eine Inneneinrichtung liegt schon in der Schublade und wartet auf den Einbau.


Die Kleinbekohlung

Bild klick for big

Auch sie ist im Eigenbau enstanden. Ebenso wie die Segmentdrehscheibe, über die sie unter anderem zu erreichen ist.
Die Segmentdrehscheibe wird unterflurig durch einen Servo angetrieben. Gesteuert wird sie digital über den Daisy Handregler.

Eine Ansicht von der anderen Seite her. Der Verlauf der Gleise dürfte anhand der Biilder ersichtlich sein.

Wenn ihr Detailansichten sehen möchtet, so lasst es mich wissen. Ich versuche das dann umzusetzen. Ebenso wenn ihr zu irgendwas Fragen habt.



Haben wir heute den Endbahnhof Maxhausen erreicht, so soll es doch nicht das Ende als solches sein. Es stehen Umbauten und Erweiterungen an, über die ich in loser Folge berichten möchte.


Gruß Jürgen
Antworten