Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Über die nicht-freistehenden Griffstangen bei den Führerstandstüren kann man natürlich diskutieren. Ich als Anlagenbahner kann die angespritzten Griffstangen gerne verkraften - 4 Teile weniger, die verloren gehen können, und aus ein paar m Entfernung stört es mich auch nicht so gewaltig.
Natürlich wollen alle freistehende Griffstangen. Alle wollen immer noch mehr Details. Die sieht man zwar im Anlagenbetrieb nicht - und drum bin ich auch mit der Optik der Stängl- und FT-2095 durchaus zufrieden - aber sie verteuern das Modell wieder. Aber dann jammern dieselben Mitmenschen wieder über die teuren Modelle...
LG Martin
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo zusammen,

bei mir steht die Tür für eine Roco-2095 weit offen!
Ein Bezug von Ferro-Train auf dem Versandwege kommt wegen der Qualitätsschwankungen nicht – mehr – in Frage.
Ein Direktkauf scheiterte auf der Modellbahn in München an der überschaubaren Auswahl an 2095-Modellen und der fehlenden Testfahrmöglichkeit; obwohl diese vorab zugesagt wurde.
Angesichts der von Ferro-Train aufgerufenen Preise erwarte ich eine qualitativ ansprechende Gegenleistung.

Durch die jüngste Kooperation zwischen Leo Soundlab und Roco könnte es auch akustisch interessant werden.

VG
Dieter
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Ja, die 2095 kommt doch! Jetzt sind die Neuheiten da. Mehr Info hier: http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind ... 9c05eef0bb

mfg

Franz
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

33290 ÖBB 2095.04 Ep. III elfenbein-blutorange mit erhabenen Zierleisten
33291 wie oben nur als Digitalversion
33292 ÖBB 2095.010-1 Ep. VI (Wortmarke) verkehrsrot mit elfenbeiner Bauchbinde
33293 wie oben nur als Digitalversion

Die Analogenmaschinen kosten 169 €uro, die Digitalen 244 €uro.

MfG 1099.008
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

1099.008 hat geschrieben: Die Analogenmaschinen kosten 169 €uro, die Digitalen 244 €uro.
Die Preise schrecken mich jetzt überhaupt nicht, im Gegenteil, für mein Empfinden direkt erfreulich! :grin:
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Beitrag von GeOrgel »

Liebe Schmalspurbahner,

Ein Forums-Neuling meldet sich zu Wort.

Offen gesagt, Roco's Ankündigung der 2095 hat mir vor Freude schlaflose Nächte bereitet :wink: .

Meine - in der Schweiz wohnhafter Modellbahner - 2095-er-Vergangenheit war von Enttäuschungen geprägt: Nein, Stängl's Qualität hat immer gestimmt; Trotz frühzeitiger Vorbestellungen habe ich nur einen geringen Teil meiner Wunschmodelle erhalten :contra: . Es war beinahe tragisch, als bei Stängl's letzter Auflage die Österreicher Fachhändler einigen 2095-bekamen, bei meinem Lieferanten-des-Vertrauens GARNIX ankam. Einige 2095-er konnte ich später zu horrenden Preisen über andere Kanäle beziehen. Ich bin davon überzeugt, dass gesamthaft ein 2095-er-Vakuum herrscht.

In England herrscht aktuell ein absoluter 009 (entspricht unserem H0e) - Hype. 009 gehört dort zu den Bestsellern. So eine Entwicklung ist auch im Deutschsprachigem Raum möglich. Ich wünsche Roco den wohlverdienten Erfolg :!: .

Die guten Fahreigenschaften hatte Stängl's 2095-er vom langsamdrehenden 1319er-Faulhi, der bei einer 1:27-Untersetzung das Modell auf rund 80 km/h beschleunigt. Roco's 2095-er wird bestimmt höher untersetzt sein. Mit dem schnellen Faulhi (wenn Faulhi überhaupt notwendig) werdem Roco's Fahreigenschaften den hohen Qualitäten von Stängl überlegen sein. Optisch wird Roco auf jeden Fall punkten: Saubere 3-teilige Zierleiste, differenzierte Dachaufbauten, klare Konturen,...

Aktuell kostet die FT 2095-er mit Führerstandeinrichtung 275 Euronen. Auch zu diesem Preis würde ich gerne kaufen, wenn FT nur endlich 'was machen würde. Roco's preislich äusserst moderates Angebot ist sensationell. Ich erachte es als sinnvoll, gleich etliche Roco's (mit und ohne Zierleiste) zum Umspritzen zu bestellen.

Liebe Schmalspurbahner: Egal ob Ihr die 2095-er mögt oder nicht (ich liebe sie). Bedenkt: Je erfolgreicher Roco bei der 2095-er sein wird, umso wahrscheinlicher werden auch Altkasten- 1099-er (auf die ich 2/3 meines Lebens warte) und ähnliche Projekte.

Herzlich grüsst Euch,

GeOrgEl
jeanoo
Beiträge: 117
Registriert: 22. April 2011, 17:54
Wohnort: Mannheim

Wagen...

Beitrag von jeanoo »

Für meine 1099ger habe ich nun alle Wagen.
Wenn jetzt 2095 kommen, benötige ich Wagen dazu.
Aber bitte nicht die neuen ÖBB-"Feldbahnwagen" ...
Am liebsten in Roco-Qualität Wagen der Nummern 32xx.
Also die, die Stängl mal machte. Die waren aber immer zweitklassig in der Qualität.
Weiterhin wären doch jetzt mal breite Rungenwagen an der Zeit.
Es nutzt nichts, man muss Roco anschreiben, von alleine kommt man dort nicht drauf. Na ja, die Hoffung stirbt zuletzt.
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Waggons zur ROCO 2095

Beitrag von p12578 »

Bitte-Bitte-Bitte ... :razz: :razz: :razz:

endlich einen zeitgemäßen Spannten-Zweiachser der Bauart ÖBB 3850 zur ROCO 2095, dass wär´s ...

Bekanntlich hatten die Wagen von Liliput nicht die ÖBB Wagen zum Vorbild, sondern jene der Murtalbahn :-?
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

kke hat geschrieben:
1099.008 hat geschrieben: Die Preise schrecken mich jetzt überhaupt nicht, im Gegenteil, für mein Empfinden direkt erfreulich! :grin:
Drum habe ich mir auch zwei Modelle bestellt, einmal analog und einmal mit Sound. Ich bin sehr gespannt, auch auf weitere Modelle :wink:

Grüße 1099.008
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Roco 2095

Beitrag von Mk48 2013 »

Ahoj Schmalspurbahner:-)

Also ich kann die Euphorie über dieses Modell überhaupt nicht verstehen.
Im sogenannten "Katalog" sind zum Großteil nur CAD Zeichnungen oder Vorbildfotos abgedruckt. Auch bei der 2095 ist dies ein absolutes Faktum.

Ich empfinde diese Vorgehensweise absolut unseriös!
Wie wird das Modell tatsächlich aussehen?
Wann wird dieses Modell tatsächlich erscheinen?

Es gibt ein paar andere Sachen auch, die schon früher angekündigt wurden, die bis heute nicht lieferbar sind.

Welche/Wie viele Varianten wird es geben?
Wie lang werde ich darauf warten müssen? Bis ich den Schirm zugemacht habe????

Es gab da mal ein Roco Modell, wo ebenfalls ein "Hype" ausgebrochen ist.
Die Mh/399, gibt es da neue Varianten?????....... :-x
Nun hab ich mir meine Wunschvarianten der 399 von Ferro-Train gekauft. :grin:

Da bleibe ich lieber bei bewährter Kleinserienqualität von Stängl Modellbahnen und Ferro-Train! :cool:

Beste Grüße :hello:
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
roli760
Beiträge: 13
Registriert: 23. Oktober 2010, 09:33

ÖBB 2-achser

Beitrag von roli760 »

die würde ich mir auch wünschen - wäre an der Zeit eine zeitgemäße vorbildgerechte Ausführung aufzulegen - (sollte es doch nicht noch von Liliput kommen?!)

LG Roli760
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Also die, die Stängl mal machte. Die waren aber immer zweitklassig in der Qualität.
Komisch. Meine waren immer erstklassig.
Also ich kann die Euphorie über dieses Modell überhaupt nicht verstehen.
Ich schon. Alles, was Roco macht, ist unendlich gut, und alles andere ist unendlich schlecht. Weißt Du das nicht?
Da bleibe ich lieber bei bewährter Kleinserienqualität von Stängl Modellbahnen und Ferro-Train!
Ich auch!
LG Martin
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Re: Wagen...

Beitrag von 1050.01 »

jeanoo hat geschrieben:Also die, die Stängl mal machte. Die waren aber immer zweitklassig in der Qualität.
Bei aller Freude über die 2095 von ROCO, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch, und darüber hinaus auch nicht fair!

Ich bin in Besitz von 4 Stück 2095 von Herrn Stängl, einer weiteren 2095 mit einem Fahrwerk von Stängl und einem MSE-Gehäuse. Diese 2095 sind in Gesellschaft einer weiteren 2095 von Dolischo und einer echten Ferro Train-2095 mit Metallgehäuse.

Die 2095 von Stängel sind definitiv nicht zweitklassig, weder im Fahrverhalten noch im Aussehen - echt nicht!
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Roco 2095

Beitrag von croquy »

Servus beinand',
Mk48 2013 hat geschrieben:Ahoj Schmalspurbahner:-)

Also ich kann die Euphorie über dieses Modell überhaupt nicht verstehen.
Im sogenannten "Katalog" sind zum Großteil nur CAD Zeichnungen oder Vorbildfotos abgedruckt. Auch bei der 2095 ist dies ein absolutes Faktum.

Ich empfinde diese Vorgehensweise absolut unseriös!
Wie wird das Modell tatsächlich aussehen?
Wann wird dieses Modell tatsächlich erscheinen?

Es gibt ein paar andere Sachen auch, die schon früher angekündigt wurden, die bis heute nicht lieferbar sind.

Welche/Wie viele Varianten wird es geben?
Wie lang werde ich darauf warten müssen? Bis ich den Schirm zugemacht habe????

Es gab da mal ein Roco Modell, wo ebenfalls ein "Hype" ausgebrochen ist.
Die Mh/399, gibt es da neue Varianten?????....... :-x
Nun hab ich mir meine Wunschvarianten der 399 von Ferro-Train gekauft. :grin:

Da bleibe ich lieber bei bewährter Kleinserienqualität von Stängl Modellbahnen und Ferro-Train! :cool:

Beste Grüße :hello:
Diesen Post kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Klar, im Moment ist's nur eine CAD-Zeichnung, aber das war schon bei vielen Modellen so und jetzt stehen sie dennoch bei den Fachhändlern im Regal bzw. bei Leuten auf der Anlage. Ich sehe die Ankündigung via CAD-Zeichnung gepaart mit der Ankündigung von Freelance-Feldbahnmodellen als klare Ansage an Schmalspurbahner, dass.Roco begriffen hat, das es Bedarf an neuen Modellen sowohl bei Spassbahnern als auch bei den 100-%-igen gibt. Also woru er wird jetzt eigentlichgerade gemotzt?!
Klar muss man sich nicht das Maul darüber zerreissen, was an dem Modell alles supertoll sein wird und viiiiel besser als beim Stängl-Modell, allein schon weil man es jetzt schlichtweg noch nicht weiss. Unbestritten ist aber doch auch, dass man beim Roco-Modell auf ein Modell auf der Höhe der Zeit erwarten darf und dass da dann ein Stängl-Modell gar nicht mithalten kann, allein weil die Grundkonstruktion um Dekaden älter ist. Ein neues Modell spricht dem Stängl-Produkt weder die Daseinsberechtigung ab noch mindert es das Verdienst von Hrn. Stängl, uns H0e-Bahnern mit so einem Modell beglückt zu haben. Jetzt ist halt Zapfenstreich und es erfolgt die Wachablösung - na und?!

Und das Roco nun nicht jede einzelne Mh-Variante nachbilden kann, die es jemals gab, weil's sich halt nicht rechnet, ist doch nachvollziehbar. In den frühen 2000ern hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass es mal ein Großserienprodukt der Mh geben wuerde. Jetzt gibt es sie...
MEG hat geschrieben:
Also ich kann die Euphorie über dieses Modell überhaupt nicht verstehen.
Ich schon. Alles, was Roco macht, ist unendlich gut, und alles andere ist unendlich schlecht. Weißt Du das nicht?
Echt jetzt?! Ist das jetzt das Diskussionsniveau, auf dem wir uns bewegen wollen?

Gruß,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Ich denke, wir sollten uns auf einem Diskussionsniveau bewegen, wo Objektivität im Mittelpunkt steht. Und die vermisse ich gewaltig.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Doppelentwicklung, während wir auf andere, neue Fahrzeuge wohl noch ewig warten werden.

Aber egal. Für mich ist die Lok aus schon dargelegten Gründen uninteressant. Ich muss also auf Liliput und Ferro Train hoffen. Schau ma mal!
LG Martin
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Mitbewerb ist wichtig, da man sich nicht auf seine Lorberren ausruht!

Zu damaliger Zeit war die Liliputlok (war auch Herr Stängl beteiligt) ein perfektes Modell. Nach Jahren hat sich Stängl dieser Lokomotive angenommen und den Antrieb überarbeitet. Dies ist sicher wieder 20 Jahre her. Jetzt kommt Roco und es wird sich in der Antriebstechnik wieder etwas ändern! Der eine schwört auf das Modell und der andere wartet auf Roco.

Ich habe einen Freund, der hat die 2095 aus dem Waldviertel vor einen Jahr in Liesing bestellt. Da wurde ihm versprochen, dass er das Modell bald bekommt, jedoch bis dato nicht. Jetzt wartet er auf Roco.

Warten wir ab und sprechen darüber, sobald das Modell vorhanden ist. Da es sich bereits um eine CAD Zeichnung handelt und laut Info die maschine bereits in der 40/42 KW kommen soll, werden wir es auf der Wiener Messe 2018 sehen.

Abwarten und Tee trinken!

mfg

Franz
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Bin heute Vormittag an den Roco-Neuheitenkatalog 2018 gekommen, eine Preisliste war beigelegt und ich konnte entnehmen :

2095.04 169,--€ UVP
2095.04 mit Sound 244,--€ UVP
2095 010-1 169,-- € UVP
2095 010-1 mit Sound 244,--€ UVP

Ich werde mir wenn es soweit ist eine 2095 010 mit Sound schnappen um sie anschließend ins Design meiner privaten Privatbahn umzulackieren .

Freue mich schon .

LG Zillerkrokodil
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

2095

Beitrag von GeOrgel »

Servus miteinander,

Ja, aktuell gibts von der 2095er "nur" eine CAD-Zeichnung. So ein CAD herzustellen ist auch ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand. Ich glaube nicht, dass Roco nur für den Katalog dieses Bild erstellt um dann nochmals mit der Planung von Vorn zu beginnen. Wir dürfen davon ausgehen, dass zur Erstellung dieser CAD bereits wesentliche Details geklärt wurden, so dass das Phantombild verlässliche Rückschlüsse zulässt, wie das Modell aussehen kann.

Meine 21 Stängls bereiten mir grosse Freude. Da Stängl als Hersteller ausgeschieden ist, begrüsse ich Rocos Neuentwicklung, die auch etliche Weiterentwicklungen und Fortschritte bedeuten wird. Dies soll keinenfalls Josef Stängls Pionierleistungen und bis zuletzt gezeigte Qualität schmälern.

Freuen wir uns über jede Bewegung im Schmalspursektor!

Herzlich

GeOrgEl
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,
MEG hat geschrieben:Ich denke, wir sollten uns auf einem Diskussionsniveau bewegen, wo Objektivität im Mittelpunkt steht.
Absolut, sehe ich genauso. Warten wir ab, wie sich die Sache so entwickelt. Schlussendlich
wird sich am fertigen Modell zeigen, was das Produkt wirklich kann und was nicht.
MEG hat geschrieben:Ich muss also auf Liliput und Ferro Train hoffen. Schau ma mal!
Geht mir auch so. Die Hoffnung stirbt zuletzt!😞

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Re: Wagen...

Beitrag von :-) gerhard »

1050.01 hat geschrieben: Diese 2095 sind in Gesellschaft einer weiteren 2095 von Dolischo und einer echten Ferro Train-2095 mit Metallgehäuse.
gab es tatsächlich 2095 metallgehäuse ? von wem, wie gemacht (ätztechnik, guss), gibts fotos ?
:-) gerhard
Antworten