Segmentanlage in 0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Bild
So, jetzt muß die Werkstatt erst mal farblich behandelt werden, bevor es weiter gehen kann.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Bild
Die erste Hausfront hat das Gebälk des Fachwerkes erhalten.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Bernd!
Baust Du das Fachwerk nach Vorbild? Die Streben müssten doch auf den Schwellen stehen bzw. diese stützen und sich nicht an den Pfosten abstützen oder? Aber sonst sieht es ganz gut aus. Nichts für ungut. :wink:

vG, Burghard
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Burghard,

das Haus an sich ist ohne konkretes Vorbild.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Die Streben stehen mit 50 oder 100% auf der Schwelle.
Eine Schwertung dagegen ist an den Ständern befestigt.

Ich habe mich aber direkt an Fachwerkhäusern, wie sie auch hier bei uns in der Stadt stehen orientiert und hatte mir dazu ein paar Skizzen gemacht.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
kh_riefer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
Wohnort: Köln (schäl Sick)

Beitrag von kh_riefer »

Schmalspur-Fan hat geschrieben:....an Fachwerkhäusern, wie sie auch hier bei uns in der Stadt stehen orientiert......
Hallo Häuslebauer,
man kann ja nicht ausschliessen, dass die Halle'schen Zimmerleute eigene Konstruktionsprinzipien entwickelt haben.
Wer lieber in der üblichen und handwerklich traditionellen Weise baut, kann sich hier dran orientieren:

Bild

Karl Heinz
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Karl-Heinz,

hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0212222838

kannst du die von mir beschriebene Bauweise nachlesen und ansehen. Ich denke, das hat nichts mit meiner Herkunft zu tun. Aber vielleicht waren eure Zimmerleute auch einfach schlauer...

Gibt es zu deiner Zeichnung auch noch eine Legende und einen Text? Eventuell sogar mit bemaßten Balkenquerschnitten?
Würde mich für weitere Projekte interessieren...
Zuletzt geändert von Schmalspur-Fan am 29. Juni 2012, 08:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
So wie ich es sehe, steht mindestens eine Ende der Schwertung/ Strebe mit 50 % auf der Schwelle oder hängen an der Knagge. Das mit der um 45° gedrehten Pfette sieht ja recht neckisch aus, nur habe ich so etwas noch nicht gesehen. Hast Du ein Foto davon? Das wäre sicher ziemlich Aufwendig in der Herstellung.

vG, Burghard
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Burghard,

eine Pfette gehört doch eigentlich zur Dachkonstruktion...

Soweit bin ich doch noch gar nicht.

Im Übrigen scheint auch unsere Modellbahnindustrie diese Bauweise zu kennen.
Bild

Aber letztendlich ist mir das auch ein bisschen egal, hauptsache mir gefällt es so.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
modellhara
Beiträge: 93
Registriert: 7. September 2007, 20:28
Wohnort: Thüringen

Beitrag von modellhara »

Hallo Leute

Auf diese Antwort habe ich gewartet.

MfG Ralf
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo ralf,

oh, schön dich mal wieder zu hören. Auf meine Mail hattest du ja leider nicht geantwortet.

Auf welche Antwort hattest du gewartet? Das es die Hauptsache ist, das es mir gefällt?
Warum? Stimmt doch, mir gefällt es und ich bin in dieser Beziehung, wie sowieso bei dieser Anlage kein Nietenzähler. Dann dürfte ich ja auch meine ganzen Free lance Modelle nicht fahren lassen. Und du ja auch nicht! ;o)
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo Bernd!
Schade, daß Du beim Bau Deiner Gebäude nicht den gleichen Maßstab anlegst, wie bei Deinen Fahrzeugen. Sind sie doch für eine gelungene Modellbahnanlage genau so wichtig.

vG, Burghard
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Burghard,

sorry, aber diese Diskussion kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Du hast die Zeichnung mit den Schwertungen gesehen, wo liegt eigentlich nun das Problem. Das es unterschiedliche Bauweisen gibt ist ja wohl unumstritten.

Es ist und bleibt alles Free lance, die Gebäude ebenso, wie ein Großteil der Fahrzeuge. Wichtig ist doch ein stimmiger Gesamteindruck, für mich zumindest und da tut ein krummer Nagel keinen Abbruch.

Wer alles 100% nach Vorbild bauen will, der kann das doch gern machen. Jeder hat da halt andere Ab- und Ansichten. Ist doch völlig ok, oder nicht.

Wenn du jeden krummen Nagel nachbilden möchtest der im Bhf XYZ irgendwo rausguckt, warum denn nicht, bitte sehr.

Was war das eigentlich nochmal mit der Pfette?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo Bernd!

Der Balken, den ich meinte ist eigentlich das Rahmholz und nicht die Pfette. Sorry :oops:
Ja sicher gibt es verschiedene Baustile, mit jede Menge Schnörkel und Zierrat. Da ich doch annehme, daß das Gebäude auf die Segmentanlage soll, wäre es aus meiner Sicht nur Schade, wenn sich dort ein "Baufehler" einschleichen würde. Bis jetzt ist dir doch alles recht gut geraten.

vG, Burghard
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Heute möchte ich euch mal einen kleinen Einblick in das Wohnzimmer der Familie Krause geben...

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Bild
Das erste Gefach ist mal probehalber ausgefüllt.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Inzwischen ist es am Haus mal wieder etwas weiter gegangen.

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Hallo Bernd,
Klasse, was ihr da auf die Beine stellt! :cool:
Mir ist diese Baugröße auch schon sehr lange sympathisch, bloß habe ich von meinem Zeugs in H0e einfach schon viel zu viel ... :rolleyes:
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Alex,

ja, das hatte ich auch...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

nachdem lange Zeit Betriebsruhe wegen Umzug war, geht es jetzt so langsam wieder weiter.

Bild
Inzwischen ist meine neue Werkstatt, bis auf ein paar kleine Rest- und Aufräumarbeiten fertig.

Bild
Insgesamt stehen mir jetzt 7,00 x 2,20m zur Verfügung. Im vorderen Bereich der werkbank sind es knapp 3,00m Breite.

Bild
Inzwischen ist das Anlagenteil soweit verdrahtet und digitalisiert. Die Weichendecoder sind programmiert und die ersten digitalisierten Fahrzeuge halten Einzug.

Bild
Der Spättriebwagen ist gut besetzt...

Bild
...und der Erwin der Triebfahrzeugführer grüßt freundlich den Fotografen.

Bild
Nachtstimmung...

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Segmentanlage in 0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Bernd, hallo Tobias, :lol: :lol:
Bin echt begeistert von Eurer Anlage. Kommt echt gut. Ein großes Lob an den Häuslesbauer.
Einer sehr stabilen Modulausführung kann ich nur zustimmen. Wir gehen jedes Jahr auf 3-5 Ausstellungen und meine Module sind auch sehr stabil gebaut. Alleine schon wegen des Transportes und dem Auf- und Abbau.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Gruß Andreas :grin: :grin:
Antworten