Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12-11-2019, 19:31
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Die Technik des Vorbilds
"Seltsame" Schmalspur-Triebfahrzeuge: Dampfloks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
 "Seltsame" Schmalspur-Triebfahrzeuge: Dampfloks

Dampflok (Normalspur) mit 2 Führerständen:

Ein Tipp von User HCWP führte mich zu dieser franz. Fotodatenbank. Unter anderem finden sich dort Alben mit tw. recht interessanten historischen Bildern (1970er-Jahre) österr. Schmalspurbahnen.

Ich entdeckte dort jedoch auch Bilder dieses ungewöhnlichen "doppelköpfigen" franz. Normalspur-Dampfers (Eisenbahnmuseum Pithiviers):
* http://www.tyrphon-trains.fr/photos/displayimage.php?pid=1231&fullsize=1 (Lok 030 Bicabine N°103, Schneider 1925, n° 4321; Anm.: "030" steht für C-Kuppler)

Bei der weiteren Recherche fand ich dazu noch folgende Bilder:
* http://www.passion-metrique.net/forums/viewtopic.php?f=2&t=4563&start=45#p157803
* http://www.passion-metrique.net/forums/viewtopic.php?f=2&t=3882&start=210 (mit mehreren Bildern davon, über die Seite verstreut)
* http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?t=19323 (mit Planzeichnung)
* http://www.transvap.fr/index.php/materiels/locomotives-a-vapeur/66-schneider-030-bicabine-nd103
* http://tvnp.rail-france.org/locomotive_vapeur_030.html (weit nach unten scrollen bzw. nach "4321" suchen)

Gruß, k.

---------------------------------------

Auch wenn das Eröffnungsposting anderes verheißt (nämlich Normalspuriges), wird dieser Thread nun umbenannt und in das "Technik"-Board verschoben. (Die nachfolgenden Fragen & Beiträge dazu drängen förmlich danach. )

Es mögen hier in zwangloser Folge Fakten, Fotos, Fundstücke und Links zu außergewöhnlichen schmalspurigen Dampftriebfahrzeugen gepostet werden ("seltsame" Einzelstücke, Sonderbauformen, ungewöhnliche Umbauten, Dampftriebwagen, Straßenbahnloks, Kranloks, Dampfspeicherloks etc.).

Wer Lust, Infos und Material hat, möge ruhig auch jeweils eigene Threads zu schmalspurigen Elektro-, Diesel-(bzw. Verbrennungsmotor-)Seltsamkeiten hier im "Technik"-Board eröffnen (inkl. handbetriebener Fahrzeuge wie Draisinen – jedenfalls aber "Selbstfahrer"). z. B:
* "Seltsame" Schmalspur-Triebfahrzeuge: E-Loks
* "Seltsame" Schmalspur-Triebfahrzeuge: Diesel-, Benzolloks etc.

Links zu einschlägigen Beiträgen hier im Forum sind natürlich ebenfalls willkommen.

Also: bitte hier nichts mehr zur Normalspur!

Gruß, k. (als Mod.). 13. 3. 2912

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Sa 25-02-2012, 14:56
Zuletzt bearbeitet von Klaus am Di 13-03-2012, 21:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 567
Wohnort: Schwelm
Interessantes Fahrzeug. Ob es sowas auch in Schmaler Spur mal gegeben hat?
_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2012, 17:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
83-076


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 71
Wohnort: i
Ja, gab es. Die CFV, Museumsbahn von Tournon nach Lamastre (vom Rhonetal nach Westen), hat eine Pinguely - bicabine, C-gekuppelt. Hier ist der link zu einem Video; wenn man dort auf die Website geht, gibt es noch mehrere andere. Das Ding schaut ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.

http://www.dailymotion.com/video/x5a1dr_chemin-de-fer-du-vivarais-isere-del_travel

Da der "Mastrou" jetzt wieder zum Leben erweckt wird, kann man sie vielleicht auch wieder im Einsatz erleben.

Auf die schnelle habe ich auch noch zwei Fotos aus der eigenen Küche gefunden, die so ca. 1990 entstanden sein dürften und die Lok im Heizhaus von Tournon zeigen.

Schönen Abend
HK

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2012, 18:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Vielen Dank für den Link und deine beiden Fotos dieses mir unbekannten "janusköpfigen Ungetüms". Sehenswert!


Unter deinem Link sind auch einige Videos zu sehen, in denen diese Lok mit Rauchkammer/Schornstein voraus einen Wagenzug zieht. Auch in diesem Fall steht der Lokführer "hinten" (also er bleibt im Box- bzw. Heizer-Führerstand):
* http://www.dailymotion.com/video/x5a1l9_chemin-de-fer-du-vivarais-isere-tro_travel
* http://www.dailymotion.com/video/x5a1f9_trentenaire-du-chemin-de-fer-du-viv_travel

Dazu zwei Fragen:
* Wird der schornsteinseitige Führerstand heute nicht mehr genutzt?
* Hast du ev. in der "eigenen Küche" Fotos, die etwas mehr dieses "Zweitführerstandes" zeigen?

Mit Dank & Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2012, 20:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Silbergraeber

Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 284
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Am Erzbergwerk Rammelsberg bei Goslar fuhr einst eine Dampfspeicherlok mit zwei Führerständen auf 600 mm:


Hohenzollern Typ Kauz, 2727/1910.
Näheres im Buch "Auf stählernen Wegen - Eisenbahnen am Rammelsberg", ISSN 1619-6503.

LG

Jörn
_________________
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2012, 21:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
83-076


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 71
Wohnort: i
Klaus hat Folgendes geschrieben:

Dazu zwei Fragen:
* Wird der schornsteinseitige Führerstand heute nicht mehr genutzt?
* Hast du ev. in der "eigenen Küche" Fotos, die etwas mehr dieses "Zweitführerstandes" zeigen?

Mit Dank & Gruß, k.


Nein, leider, weitere Photos habe ich keine. Ich habe das Ding auch nie fahren gesehen. Ob der schornsteinseitige Führerstand genutzt wird, weiß ich leider auch nicht. Abends kann ich einmal im großen Buch nachschauen, da steht sicher etwas über die Lok drin.
Schönen Tag
HK

BeitragVerfasst am: Mi 14-03-2012, 09:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
83-076


Anmeldedatum: 13.10.2008
Beiträge: 71
Wohnort: i
Hier ist noch ein Link auf ein schönes Photo, diesesmal von oben:
http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/grandes/9b40675e8dd135dd74404113ee55f056.jpg

Es stammt aus dem Loco-Revue - Forum: http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=4&t=27376

Da auch:
http://alain.mionnet.pagesperso-orange.fr/cfv.htm

und da schon wieder
http://alain.mionnet.pagesperso-orange.fr/cfv.htm

Kurz, wenn man im Guggl nach Bicabine CFV Pinguely sucht, findet man ziemlich viel.
Viel Spaß beim Stöbern
HK

BeitragVerfasst am: Do 15-03-2012, 15:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Die Technik des Vorbilds
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0897s ][ Queries: 21 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]