Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 18-11-2019, 07:43
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in dem Rest der Welt
Abschied von Px48 1907 "Wilus" in Nowy Dwor Gd.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Autor Nachricht
Ulrich Thorhauer


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Lübbenau/GT Eisdorf
 Abschied von Px48 1907 "Wilus" in Nowy Dwor Gd.

Hallo Schmalspurfreunde,

derzeitig mache ich meinen jährlichen Sommerbesuch bei den Freunden der PTMKZ (Vereinigung der pommerschen Eisenbahnfreunde), den Betreibern der Zulawska KD (ex. Westpreussische Kleinbahnen)
Mit viel Enthusiasmus betreiben die Freunde in einer eher eisenbahnunfreundlichen politischen Umgebung diese nette Bahn mit der Drehbrücke in Rybina.

Leider hatten die Freunde in dieser Saison gleich zwei Rückschläge zu verkraften. Als erstes gibt es keine Finanzierung der normalspurigen Anschlusszüge an der Wochenenden und somit keinen Wochenendplan mit zwei Zügen und zweitens wurde die Px48 1907 "Wilus" vom privaten Eigner verkauft und am Montag abtransportiert.

Hier einige Bilder dieses doch für die touristische Nutzung der Bahn recht traurigen Ereignisses:



Der Tender ist schon verladen



Versuch der Verladung mit einem Kran



Noch steht "Wilus" auf den Gleisen der ZKD



Eine letzte Begegnung mit dem im Planverkehr eingesetzten MBxd2 212



Mit einem zweiten Kran verlässt "Wilus" am 10.7.2012 gegen 20:30 Uhr die Gleise der ZKD



Verladung auf dem LKW



Tschüss "Wilus"

Px 48 1907 geht übrigens an eine neuerbaute Parkbahn in Krosnice bei Wroclaw.

Hier noch der Film zum Ereignis:

Good by "Wilus" - Film bei youtube!

Leider kann ich das Video nicht einbetten. Ich bitte um Entschuldigung!

Um einen Eindruck vom Verkehr zu geben sind hier noch drei Links zu Videos von der letzten Woche:

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 1

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 2

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 3


Viel Freude beim Ansehen

Ulrich Thorhauer

Schmalspurbahn in Polen
_________________
www.0e.thorhauer-eisdorf.de
www.thorhauer-eisdorf.de
www.schmalspurbahn-in-polen.de
www.pommernmodule.de
www.schmalspurbilder.thorhauer-eisdorf.de

BeitragVerfasst am: Mi 11-07-2012, 21:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
1. danke für Bilder und Info.
2. (Ich stelle voran: Ich weiß gar nix von der Lok, und auch das WWW gibt wenig her.) Die Lokomotive hat gewiss was Klassisches (na ja, eine Mh is' sie nicht, aber es gibt hässlichere polnische Maschinen – sagt ein Austro-verwöhntes Gfrasst wie ich). Aber: Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? (Kein Konstrukteur hat jemals so schiache Kessel-Fahrwerk-Führerhaus-Proportionen erdacht.) Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?

Du weißt gewiss mehr. U. a. Links erbeten! Danke.

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Do 12-07-2012, 01:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 475
Wohnort: Wien
Zitat:
. . . Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? . . . Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?


Nein lieber Klaus, das ist alles mehr oder weniger so wie bei der Auslieferung in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Gruß
Christoph

PS
Ulrich kann uns da sicher mehr zu diesem interessanten Fahrzeug erzählen.
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: Do 12-07-2012, 12:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in dem Rest der Welt
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0815s ][ Queries: 22 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]