Abschied von Px48 1907 "Wilus" in Nowy Dwor Gd.

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Ulrich Thorhauer
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Abschied von Px48 1907 "Wilus" in Nowy Dwor Gd.

Beitrag von Ulrich Thorhauer »

Hallo Schmalspurfreunde,

derzeitig mache ich meinen jährlichen Sommerbesuch bei den Freunden der PTMKZ (Vereinigung der pommerschen Eisenbahnfreunde), den Betreibern der Zulawska KD (ex. Westpreussische Kleinbahnen)
Mit viel Enthusiasmus betreiben die Freunde in einer eher eisenbahnunfreundlichen politischen Umgebung diese nette Bahn mit der Drehbrücke in Rybina.

Leider hatten die Freunde in dieser Saison gleich zwei Rückschläge zu verkraften. Als erstes gibt es keine Finanzierung der normalspurigen Anschlusszüge an der Wochenenden und somit keinen Wochenendplan mit zwei Zügen und zweitens wurde die Px48 1907 "Wilus" vom privaten Eigner verkauft und am Montag abtransportiert.

Hier einige Bilder dieses doch für die touristische Nutzung der Bahn recht traurigen Ereignisses:

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Der Tender ist schon verladen

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Versuch der Verladung mit einem Kran

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Noch steht "Wilus" auf den Gleisen der ZKD

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Eine letzte Begegnung mit dem im Planverkehr eingesetzten MBxd2 212

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Mit einem zweiten Kran verlässt "Wilus" am 10.7.2012 gegen 20:30 Uhr die Gleise der ZKD

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Verladung auf dem LKW

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Tschüss "Wilus"

Px 48 1907 geht übrigens an eine neuerbaute Parkbahn in Krosnice bei Wroclaw.

Hier noch der Film zum Ereignis:

Good by "Wilus" - Film bei youtube!

Leider kann ich das Video nicht einbetten. Ich bitte um Entschuldigung!

Um einen Eindruck vom Verkehr zu geben sind hier noch drei Links zu Videos von der letzten Woche:

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 1

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 2

Zulawska KD - Sommer 2012; Teil 3


Viel Freude beim Ansehen

Ulrich Thorhauer

Schmalspurbahn in Polen
Klaus
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Beitrag von Klaus »

1. danke für Bilder und Info.
2. (Ich stelle voran: Ich weiß gar nix von der Lok, und auch das WWW gibt wenig her.) Die Lokomotive hat gewiss was Klassisches (na ja, eine Mh is' sie nicht, aber es gibt hässlichere polnische Maschinen – sagt ein Austro-verwöhntes Gfrasst wie ich). Aber: Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? (Kein Konstrukteur hat jemals so schiache Kessel-Fahrwerk-Führerhaus-Proportionen erdacht.) Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?

Du weißt gewiss mehr. U. a. Links erbeten! Danke.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
HCWP
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Beitrag von HCWP »

. . . Das schrecklich unproportionierte Führerhaus ist gewiss eine Neukonstruktion, oder? . . . Und der Tender: auch "neu"? Oder warum sonst diese Un- bzw. Überproportion?
Nein lieber Klaus, das ist alles mehr oder weniger so wie bei der Auslieferung in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Gruß
Christoph

PS
Ulrich kann uns da sicher mehr zu diesem interessanten Fahrzeug erzählen.
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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