Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21-11-2019, 17:08
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in dem Rest der Welt
Schmalspur ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [9 Beiträge]  
Autor Nachricht
MzBFan

Anmeldedatum: 22.11.2003
Beiträge: 564
Wohnort: Kassel - Germany
 Schmalspur ?

Hallo,

das ist doch auch Schmalspur, oder ??

Schmaler geht nicht......

http://www.youtube.com/watch?v=pxk5Twi_09s&feature=channel&list=UL
_________________
Gruß aus Kassel

Heinz

BeitragVerfasst am: Sa 14-07-2012, 15:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Juergen aus Stuttgart


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 409
Wohnort: Stuttgart
Ich bin fasziniert. Ein sehr modernes Nahverkehrssystem.

BeitragVerfasst am: Sa 14-07-2012, 16:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1094
Wohnort: Wien
Hallo Freunde!

Habe mit Herrn Mackinger folgenden Bericht über diese Busse auf Schienen gestaltet: http://www.strassenbahn-europa.at/strassenba_65.htm
Die Busse / Strassenbahn / Einschienenbahn mit Oberleitung stammen von der Firma Lohr.

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: Sa 14-07-2012, 17:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1281
lohr Bahn

Hallo Franz,
Ich glaube das mit einem Autobus zu vergleichen, ist doch nicht ganz korrekt. Der Autobus - zumindest wenn die hydraulische oder pneumatische Federung funktioniert - hat Gummiraeder aufgehaengt eben ueber ein Federungssystem. Das scheint das Lohr nicht zu haben. Daher der immer wieder beschriebene schlechte Fahrkomfort.
Das ist dann so wie bei der Allweg Bahn, die rumpelt halt dann ueber die Schienenstoesse - Fugen in den maechtigen Betonteilen. Damals war eine Fertigung auf ein paar Milimeter Genauigkeit und dazu die perfekte Fundamentierung eben noch nicht moeglich.
mfg
josef
+++

BeitragVerfasst am: Mi 08-08-2012, 13:38
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Choor


Anmeldedatum: 04.12.2012
Beiträge: 8
Ich muss auch sagen, dass es sehr faszinierend aussieht... Aber ich bin auch noch ein Anfänger, kann da bei den tieferen Diskussionen noch nicht ganz mithalten :)

BeitragVerfasst am: Mo 10-12-2012, 10:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
djroby63

Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 1315
Wohnort: Wien
Eine Slotbahn!!!
Um ein Modell daraus zu machen, graben wir die gute alte Faller Autobahn wieder aus.
_________________
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.


BeitragVerfasst am: Mo 10-12-2012, 21:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
djroby63 hat Folgendes geschrieben:
Um ein Modell daraus zu machen, graben wir die gute alte Faller Autobahn wieder aus.
PS: ... und Carrera! Und erst die (kreativ ) spurnagelgeführten Kfz/Tfz mit Matador ...
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Di 11-12-2012, 01:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1281
Fahrzeugtechnik system Lohr

Schoenen guten Morgen aus wien14
Robert, das muesste aber zumindest ein Slot-Racer System sein. Ich glaube dass selbst im 1/87 Modell da eine eigene gezogene Schiene notwendig ist. Entweder aus Ms oder Alu, da koennte mal in Marktl angefragt werden, was der Spass kostet. Die Fuehrung ueber eine geschobene Deichsel?
mfg
Josef, Wien14
+++

BeitragVerfasst am: Di 11-12-2012, 08:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
ngfreak09

Anmeldedatum: 01.04.2014
Beiträge: 19
Schmalspur?

Also: richtige Schmalspur ist das ja eigentlich nicht, denn sie (es?) fährt ja nicht auf der Schiene sondern mit den Gummirädern auf zwei relativ weit auseinander liegenden Betonbalken.
Richtige "Extrem-Schmalspur" un dazu noch mit Dampf ist folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=kp4vj1rl6c4

Viel Vergnügen (und Schwindelfreiheit) und

Grüße aus dem Bergischen Land

Georg

BeitragVerfasst am: Do 17-10-2019, 16:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [9 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in dem Rest der Welt
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0929s ][ Queries: 23 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]