ich möchte hier eine Bastelei der letzten Wochen vorstellen. Es handelt sich um einen von der Zillertalbahn selbst umgebauten Schotterwagen, dessen Bild ich in der Zeitschrift "Eisenbahn/Modelleisenbahn 4/92" gefunden habe. Was die können, kann ich auch, hab ich mir gedacht ... ich hatte zwar keine Pläne, dafür aber zwei Fotos, und denen entspricht mein Modell ganz gut, finde ich.

Der Aufbau stammt von einem Roco-Modell eines Schüttgutwagens, "Fcs" scheinen die zu heißen, da habe ich den oberen Teil weggefräst. Die Maße des Rahmens habe ich per Augenmaß festgelegt, hergestellt habe ich ihn aus Messingprofilen. Das macht ein schönes Gewicht und einen niedrigen Schwerpunkt. Die Drehgestelle sind Liliput-Wien, besseres hab ich nicht. Die meisten Anbauteile sind vom H0-Modell selbst, die Untergurte von meinem Cabriowagen, den ich auch gleich vorstellen werde. Luftleitungen und -Behälter sind aus Stahldraht und -Stäben, ebenso zurzeit noch das Bühnengeländer - da werde ich noch ein passenderes Teil finden. Ein bisschen Farbe fehlt halt noch, aber auf Grund der Verwinkelten Bauart musste ich die Teile schon vor dem Zusammenbau lackieren.
Die Zillertalbahn hat damals einen zweiten Schotterwagen umgebaut, den X 604. Leider finde ich dazu keine Fotos und bitte daher um zweckdienliche Hinweise!
lg, Timo