Modellbau Veit Neuheiten 2013

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

ich habe kürzlich mal bei Veit angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten...

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Mein letzter Stand per Mail ist: Wenn genügend Vorbestellungen eingehen wird eine ZB Variante aufgelegt. Wenn nicht, na dann eben nicht. Für mich an sich uninteressant, da die Lok zu alt ist. An sich schaut sie aber schon nicht schlecht aus. Nur ich muss mich beherrschen, zudem ist das eine Veit Lok, also nicht preiswert. Wird natürlich schön ausschauen, aber eben dementsprechend viele Euros kosten.
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo,

soweit ich aus dem Buschfunk entnehmen konnte, soll bis vor Kurzem noch nicht mal die Konstruktion in Angriff genommen worden sein. Da kann sich der Status aber in nächster Zeit schnell ändern. Ich schätze nächstes Jahr werden wir da wohl etwas zu Gesicht bekommen.

Gruß Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Alloha noch mal,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage : Wenn die erst kürzlich die IVK in TTe ausgeleifert haben, eine Neuheit vom Jahr vor der Aquarius C, dann wird jetzt wogl die Pipeline frei sein für ein neues Projekt.

Kommen wird sie sicher und selbst wenn sie nicht in der ZB-Variante kommt, wovon ich ausgehe, kann man sich die Lok doch leicht aus dem Bausatz der Aquarius C zurück bauen. Luftpumpe raus, Vakuumbremsanlage rein und die Lampen gegen die der Gebus getauscht und schon ist man fast am Ziel.

Bei mir steht sie jedenfalls auf der Wunschliste. Ich kann aber warten. Vorerst habe ich ja einen Platzhalter gefunden...

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke für eure Meinungen und Infos, also keine Hektik, d.h. gemütlich auf den Bausatz sparen und daraus die SKGLB, ZB oder Bregenzer Wälder Version bauen. Für mich ist da eher Letztere interessant, da zwar im Zillertal und BW erlebt, aber für die ZB gibt es ja schon mehrere Dampfmaschinen und könnten ja auch noch Brauchbare kommen, ich denke dabei auch an eine JZ 83, die sicher einmal jemand produzieren wird.
Aber Hauptsache es kommt auch einmal ein Bausatz der Aquarius C.
Grüsse, Christian
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits!

Kann mir jemand von den ZB und BWB Spezialisten weiterhelfen mit dem Grünton der ZB 4 ab 1978, kennt jemand den RAL Ton würde mich auch von der 298.51, 798.101 oder 699.01 interessieren.
Danke für Eure Hilfe!

LG Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

mit dem Grünton kann ich leider nicht weiterhelfen, dafür gibt's aktuell neue Infos zur Aquarius C.

Ich habe so eben Antwort von Modellbau-Veit auf meine Anfrage bekommen.
Der Urmodellbau der Aquarius C. hat begonnen und das Modell wird wohl Anfang 2015 lieferbar sein.

Ebenfalls in der Mail stand, daß ab 2. Quartal 2015 ein Bausatz bzw. das Modell einer österreichischen Variante erhältlich sein wird. "JACKPOTT" !!!! :rolleyes:

Also warten und sparen wir mal munter weiter. Die SKGLB 22 aka ZB 4 aka BWB Eurovapor-Lok alias Jagsttal 151 heute Aquarius C wird kommen !!!!

Erfreute Grüße, Gerd
WKB
Beiträge: 40
Registriert: 20. November 2013, 20:07
Wohnort: Elmshorn (bei Hamburg)

Beitrag von WKB »

Hallo an alle Aquarius c Fans !
Seht mal was ich in Leipzig auf der Messe endeckt habe:
Bild
Gruß Morten
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

juppie!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

das sieht mir aus wie Kunststoff-Spritzguß oder waren das nur 3D gedruckte Urmodelle? Auf jeden Fall fällt auf dass da zwei verschiedene Ausführungen zu sehen sind. Das läßt viel hoffen und vermuten.

Ich werde den Werdegang weiter verfolgen und wenn die ZB-Variante kommt sicherlich nicht nein sagen können :-)

Aber wirklich schön zu sehen daß es mit der HF210e bei Veit nun langsam los und voran geht. In einer Mail wurde für die Aquarius C das erste Quartal 2015 genannt, für die ZB und Österreichvarianten das zweite Quartal.

Selbst wenn es länger dauern sollte - ich denke das Ergebnis wird sich sehen lassen können.

Grüße, Gerd
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Ohje Ohje, da ist aber wieder kräftig sparen angesagt.. Aber freut mich, das die Lok 4.1 nun endlich in greifbare nähe rückt :-)

Gerd, magst mir die Mail mal zukommen lassen?
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Alloha Michael,

du meinst sicher die ZB 4.2.
Die ZB 4.1 , eine 1'B2nt von Krauss, fehlt leider als Modell noch gänzlich. Ich nenne sie immer liebevoll "häßliches Entlein", da sie auch so aussieht. Soweit mir bekannt ist die Lok ein Einzelstück gewesen. Wie wurde 1958 im Tausch gegen die SKGLB 22 (heute Aquarius C) in Zahlung gegeben und dann in Bad Ischl verschrottet.
Zwar habe ich Ideen und Lust zur Umsetzung dieser Lok ins Modell, doch fehlt es mir ob der vielen Projekte im Moment an der Zeit und den nötigen Grundlagen, da hier andere Techniken gefragt sind.

Den Inhalt der Mail hatte ich Sinngemäß weiter oben wieder gegeben.
Veit legt ja offiziell das Modell der Aquarius C sowie der Version bei der Jagsttalbahn auf. Da bereits nach bekanntwerden der Neuheit einige Leute auch nach einer österreichischen Version der Lok gefragt haben, gibt es voll Bestrebungen auch diese heraus zu bringen, allerdings erst nach den regulär geplanten Modellen. Weitere Details hierzu sind noch nicht bekannt. Zur Not kann man sicher den Bausatz der Aquarius C mit etwas Aufwand wieder in den Zustand bei der Zillertalbahn zurück versetzen.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

ZB 4.1 ---

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Gerd,
da ich mich da durch die Neuheiten ein wenig durchlese bevor ich mich wieder in eine andere Arbeit stuerze: Diese Lok war die nicht eine fuer Einmannbetrieb eingerichtet, mit so einem enorm hohen Kohlekasten? Ich war so um 1886 ein paar Stunden in Jenbach und besorgte mir alles was damals von der Zillertaler zu haben war. Da kann ich mich noch auf eine Broschuere erinnern wo eine auf mehreren Seiten abgebildet und beschrieben war.

Ganz abgesehen von dem Einzelstueck, waere das ja auch fast was fuer eine Waldbahn. Vergleiche das bitte mit amerikanischen und japanischen Loks, auch ohne Laufdrehgestell.
mfg
Josef,Wien14
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Josef,

ja, die Lok hatte ursprünglich einen mittig im Führerstand befindlichen Kohlensilo der für eine Schüttofenfeuerung diente. Vom Prinzip her ähnlich dem GlaskastemnSomit war in der Tat Einmannbetrieb möglich. Die Lok wurde aber später auf normale Feuerung umgebaut, wobei mir nicht bekannt ist wo der Kohlenvorrat dann gelagert wurde.

Grüße, Gerd
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi
ist eigentlich schon ein Preis für den bausatz bzw. das Fertigmodell bekannt
Danke
Tim
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schau mal unter schmalspurbedarf.de, dort steht der Bausatz, der auch als österreichische Version kommen soll, bei ca. 380€.
Christian
Antworten