Mein Resume nach zweieinhalb Jahren

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Mein Resume nach zweieinhalb Jahren

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen.

Vor gut zweieinhalb Jahren habe ich mich hier im Forum registriert um Informationen für mein neues ZB-Projekt zu sammeln und euch daran teihaben zu lassen. Aus dem anfänglichen Vitrinenzug wurde eine wachsende und ständig verändernde Sammlung durch viele Epochen hinweg und die Anlagenplanungen und Rohbauten kamen nie über den Status des Gleisverlegens hinaus. Alles gipfelte sogar vor einiger Zeit in der Totalaufgabe meiner ZB-Sammlung. Im Sommer diesen Jahres gab es dann die unerwartete Neuauflage und ich stehe schon wieder an dem gleichen Punkt wie schon so oft in meiner Modellbahnzeit wenn es um österreichische Schmalspurbahnen geht.

Was habe ich die letzten zweieinhalb Jahre geschafft wenn ich mir meine ZB-Projekte anschaue. Nicht viel. Ich habe ein paar 3D-Modelle für Shapeways entwickelt welche teilweise ganz gut ankamen, aber auch viel Diskussion mit sich brachten. Die Dankbarkeit dafür daß sich jemand tagelang mit solchen Projekten beschäftigt lies stellenweise sehr zu wünschen übrig. Im Gegenzug wurden Selbstverständlichkeiten laut.

Anlagen habe ich 2x angefangen zu bauen und alles wieder verworfen. Rollmaterial habe ich gesammelt und wieder verkauft. Ich habe kein einziges meiner eigenen 3D-Modelle in meiner Sammlung stehen.

Was habe ich statt dessen die letzten zweieinhalb Jahre gemacht?

Ich habe z.B. meine Straßenbahn, die Modellschneck, aus dem Boden gestampft und in den letzten 5 Monaten mal eben eine komplette H0e-Waldbahn gebaut. Nebenher wurde noch an meinen großspurigen Waldbahnen gearbeitet und ich habe hier und da einfach mit der Billerbahn im Wohnzimmer gespielt wenn mir danach war.

Von der ZB habe ich wieder nur ein paar Modelle in der Vitrine stehen von denen ich nicht weiß in welcher Epoche ich sie darstellen soll, von der mir klar ist daß ich wohl nie eine Anlage dazu bauen werde und die mir letzten Endes mehr schalflose Nächte bereitet als viele andere Sorgen.

All das kommt mir sehr bekannt vor denn aus diesem Grund habe ich 2002 meine erste große ÖBB-Liliput und ZB-Sammlung komplett aufgelöst und hatte fortan ein ruhigeres Modellbahnleben.

-----------------------------------------------------------------------------

Wie soll ich sagen - ganz offensichtlich scheint die Schmalspurszene Österreichs einfach nicht für mich geschaffen zu sein. Daß mir das meiste Grund- und Hintergrundwissen fehlt wurde mir ja kürzlich sehr gut erklärt und gegen die vielen Überwissenden und historisch korrekten Profis habe ich nun wirklich absolut keine Chance.

Zurückblickend wird es das vernünftigste für mich und mein Hobby sein, wenn ich mich also wieder auf meine Wurzeln besinne, die Themen in denen ich gut bin und mir im Blut liegen. Somit werde ich mich aus der ZB-Modellbahnszene zurück ziehen und mich nunmehr meinen Waldbahnen widmen, sowie der Modellschneck. Mit diesen Projekten werde ich auf lange Zeit ohnehin mehr als genug zu tun haben. Und lieber ein Projekt weniger, aber dafür die verbliebenen in höherer Qualität.

Nichts desto trotz hat mir die Zeit bei euch sehr gut gefallen und ich möchte mich daher auch nicht einfach aus dem Staub machen. Vielmehr möchte ich mich für die gemeinsame Zeit bedanken, die tolle Unterstützung einzelner bei meinen Projekten und den vielen Bekanntschaften die ich schließen konnte.

Wer sich auch weiterhin über meine Modellbahnprojekte und den weiteren Fortgang meiner Waldbahn bzw. Modellschneck informieren möchte kann mich gerne auf meiner Webseite www.gerds-modellbahn.de besuchen. Dort gibt es auch immer die Möglichkeit mir eine Mail zu senden.

Ansonsten wünsche ich euch weiterhin viel Spaß bei euren Projekten. Mit dem ein oder anderen werde ich sicher in Kontakt bleiben und die "großen" Projekte hier werde ich sicher auch weiterhin noch von Zeit zu Zeit verfolgen.

In diesem Sinne - Fahrt wohl und beste Grüße,

euer Gerd aka "Der Waldbahner"
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Gerd,

schade das Du Dich aus dem Forum zurückziehen möchtest - so habe ich das zumindest verstanden.

Bitte bedenke, daß hier die ZB auch nur ein Teilbereich ist. Über den ewigen alten Streit mit Nietenzählern und Pufferküssern solltest Du einfach hinwegsehen und Dir nicht den Spaß am Hobby verderben lassen. Die verschwinden irgendwann schon wieder von allein unter ihren Steinen.

Schmalspur-Modell-Forum heißt für mich auch Deine Schneck und die Waldbahn. Die gehören für mich einfach dazu und haben hier für sehr viel Inspiration gesorgt! :pro: :pro: :pro:

Es wäre schade im Forum nichts mehr über Deine Projekte zu lesen und keine der Super-Bilder mehr zu sehen.

MfG + HP1
Ingo (glücklicher Besitzer einer gelungenen Shapeways Gebus in Privatbahn Version)
Zuletzt geändert von Modeller am 18. November 2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin Gerd,

Deine Entscheidung kam wie ein Hammerschlag am frühen Morgen, aber irgendwie doch nicht überraschend '(spätestens nach Deiner Ankündigung, wieder bei der Zillertalbahn einzusteigen, habe ich diesen Augenblick erwartet und befürchtet). Ich kenne nämlich auch das hin und her zwischen verschiedenen Projekten, Spurweiten und Maßstäben, begleitet von äußeren Einflüssen (bei mir: Familie, Beruf, Häusle...) und finde es schlußendlich konsequent, wenn Du reinen Tisch machst - back to the roots.

Das man in Foren von irgend welchen Schlaumeiern angegangen wird ist leider auch beim SMF eingerissen.

Ich hoffe, Du bist nicht aus der Welt, denn SMF heißt auch für mich "Schneck" und "Waldbahn Eußerthal". Die gehören, wie Ingo es bereits schrieb, einfach dazu und haben mich unglaublich inspiriert - bei mir liegen derzeit fünf Casani-Kästen, auf denen auch mich in den nächsten Wochen und Monaten auf meine Wurzeln besinnen werde: Kleinbahn im Sauerland. Ohne Dich wäre ich gar nicht auf den Trichter gekommen, umsomehr hoffe ich, dass Du nicht aus der Welt bist, Deinen Shapeways-Shop offen hälst (ich brauche noch ein paar Sachen!) und ich weiterhin in den einschlägigen Foren von Dir lesen kann.

LG

Jörn
Zuletzt geändert von Silbergraeber am 18. November 2014, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerd!

Darüber zu diskutieren, was Du tun oder lassen willst, ist müßig und steht keinem zu, wie ich finde.

Deine Beiträge - ob zum TW3, zur Waldbahn sowie zu den 3D-Projekten (von denen ich mehrere habe und als Bereicherung empfinde!) habe ich immer gerne und oft begeistert gelesen und betrachtet.

Vielleicht bewegt sich ja das Pendel einmal wieder zurück zum Forum - würde mich freuen.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

ZB ade

Beitrag von rwer »

...einfach nur schade - aber - ich kann Dich verstehen!
mit Gruß Rainer
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Gerd,

schade darf ich als einer sagen, der zwar Deine Forenbeiträge und Shapeways-Kreationen goutiert, sich aber sonst nicht gerührt hat. Schade auch, dass unsachgemäß verpackte Argumente von Forenmitgliedern einen gewissen Beitrag zu Deinem Entschluss leisteten.

Danke dafür, dass ich mitlesen und bei Shapeways von Dir Konstruiertes bestellen konnte. Und wie bei den Vorrednern auch schon - es gibt ja noch genügend Schmalspuriges bei Dir, über das Du uns hoffentlich mit einem gewissen Spaß auf dem Laufenden halten kannst!

Viele Grüße
Thomas
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
warum solch eine Verbissenheit um eine Bahn?

Die Bahn soll Dir doch Freude und Spass bereiten.
Warum bist Du dann nicht so selbstbewust und tollerant und baust und betreibst es so,
wie es Dir gefällt und nach Deinen pers. Möglichkeiten?

Was andere dazu sagen ist doch Wurst.

Wenn anderen das dann nicht gefällt und Dir deren negative Kritik dann nicht passt,
dann bau oder Samnmel doch nach deinem Geschmack und zeig es nicht rum in Foren.

Das da ewige Nörgler, Nietenzähler, Erbsenschuppser etc sich dann zerreißen gibts überall in allen Bereichen der kompletten Hobbywelt.

Ich glaube,
das Dein Selbstbewußtsein da nicht stark genung war.

Ich habe z.B. eine freie fiktive Schmalspuranlage.

Darauf fahren deutsche, österreichische, schweizer, fränzösische und rein fiktive Modelle.

Und wen störts?
Mich nicht.

Ich habe Spass an dem was ich mache & habe und was andere dazu sagen interessiert mich nicht für 1 Cent.

Also nimms nicht so verbissen.
Zumal wenn man auch die eigenen Erwartungen auf absolut " perfekt "hochschraubt,
dann verliert mann schnell die Lust.

Einfach etwas entspannter angehn.....dann klappt es auch. :grin:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerd!
Danke für deine vielen konstruktiven Beiträge, auch wenn du meinst in der österreichischen Schmalspurszene nicht ganz zu Hause zu sein und nur die ZB dich interessiert, ich habe bisher auch nur 4 deutsche Schmalspurbahnen vor Ort kennengelernt, aber nette Diskussionen sollten wohl erwünscht sein, man lernt ja als altgedienter Eisenbahnfreund auch noch dazu.
Wenn du es dir wieder einmal anders überlegst dann schreibe wieder in dieser Runde deine Kommentare und berichte von deinen Baufortschritten!
L.G., Christian.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo Gerd

ich finde es schade, dass du dich aus diesem Forum zurückziehen möchtest. Deine verwirklichen Projekte (Modellschneck und die Waldbahn) habe ich gerne bei der Entstehung beobachtet und sie haben mir auch viele Ideen beschert. Danke dafür.

Auch ein Dank für deine 3D-Modelle bzw. Zurüstteile, auch wenn sie nicht in meine Fahrzeugplanung passen. Dennoch haben sie mir den Zugang zur 3D-Herstellung erleichtert. Danke

Ich werde dein Blog deshalb weiterhin mit Begeisterung verfolgen.

MfG 1099.008
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Gerd,

Das meiste ist hier schon gesagt, ausser das ich dir kann verstehen, möchte ich gerne noch was hin zu fügen.
Verschiedene Themen auf hohes Niveau betreiben ist nicht leicht.
Man kann ja nicht alles zugleich machen, eben der Qual der Wahl.

Bei mir ist es nicht anders, für mich ist es aber Therapie.
Es sind bei mir vier ausgewählte Themen in verschiedene Bereichen, eben fahren oder ich sehe sie fliegen.
Einerseits die Bahnen mit ZB und Rhb, andererseits die Flugzeuge der Royal Air Force und den Swiss Air Force.

Manchmal ist man so intensiv mit einer Thema beschäftigt, das man auf einer Moment die Schnauze voll hat.
Dann ist es herrlich um mit ein anderes geliebtes Themen fort zu fahren, dann geht man wieder frisch heran.

Auch das Gefühl das man im Forum etwas leisten muss spielt mit, um sprichwörtlich alle Munde zu füttern, anders gesagt sein Enthusiasmus und Bereitwilligkeit teilen muss.
Ich weiss das es nicht so ist, aber wir können das eben so fühlen, bei mir ist das wenigstens so.

Also Gerd, bleibe als stille Leser dabei und wir was wissen will, kann deiner Website besuchen.
Was mich persönlich angeht hasst du den ZB mit seine Shapeways Modellen bei verschiedene Kollegen eine richtigen Schwung gegeben.
Wenn ich das nicht gewusst hätte, war ich vielleicht nicht so weit gekommen.

In diesem Sinne, Danke
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Gerd,

schade, dass du dich aus dem Forum zurueckziehen willst. Ich kann, glaube ich, nachvollziehen, dass es dich ein bisserl frustet, dass du mit deiner ZB nicht vorwaertskommst. Und offenbar haben dir ein paar besonders Schlaue erst kuerzlich deutlich gemacht, dass du ja gar keine Ahnung hast... :roll: :contra:

Aber mal ehrlich: du schaffst doch ganz tolle Sachen! Trambahnen sind nicht so meins, aber ich finde deine Schneck trotzdem ein schoenes Projekt. Und deine Waldbahn ist doch erste Sahne! Gerade darin scheinst du doch voll aufgegangen zu sein. Also in einem vorbildfreien Projekt, wo du's mit dem einem oder anderen nicht so genau genommen hast.

Ich kenne das: gerade mit den Projekten, die einen besonders interessieren, kommt man gar nicht voran, gerade weil man halt schon soviel darueber weiss und daduerch genauer sieht, was man alles nicht versteht/kennt/umsetzen kann. Und Leute mit (angeblich) mehr Wissen gibt's immer...
...aber haben die 'ne fertige Modellbahnanlage?

Und nirgends steht, dass man an diesem Forum nur teilnehmen kann, wenn man vorbild getreue oesterreichische Projekte umsetzen will. Also, lass dich nicht ins Bockshorn jagen... :wink:

Danke, dass du uns an deinen schoenen Projekten hast teilhaben lassen,

Pfiati,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen und Ansichten, auch für solche die ich außerhalb des Forums erhalten habe.
Dennoch möchte ich an dem oben vorgenommen Ansatz festhalten.
Es mag sein daß euch meine Waldbahn und die Modellschneck teilweise ebenfalls gefallen, doch Rückmeldung gibt es auch nur wenig. Und wie oben schon geschrieben steht ja alles ohnehin in meinem Blog und ein doppelts Posten kann ich mir dann auch sparen und statt dessen lieber etwas mehr basteln.

Am vergangenen Wochenende habe ich meine Modellschneck in Aktion vorgeführt und an 2 Tagen über 120 Besucher gehabt, welche sich entweder noch an die Zeit der Schneck erinnern konnten, sie aus den Erzählungen der Eltern/Großeltern kennen oder auch Neulinge, die sich über ein Stück pfälzer Heimatgeschichte informieren konnten. Nachdem die ersten beiden öffentlichen Auftritte eher mager waren, hat die 3. Ausstellung nun meine Erwartungen übertroffen.

Damit steht mein Entschluß fest - Ich werde meine Aktivitäten in Richtung Zillertalbahn einstellen und mich neben meinen Waldbahnen stattdessen mehr der Oberlandbahn widmen.

In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne Adventszeit,

Grüße, Gerd
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo Gerd!

Leider lernten wir uns nie persnlich kennen, mein Schwerpunkt liegt ja auch, wie mein Nichname vermuten lässt, eher nicht bei der ZB.

Dennoch hege ich hier eine kleine Sammlung, da diese Bahn es war, die mich mit dem Schmalspurvirus infiziert hat (nur eine Autostunde von mir entfernt).

Ob Meckerer und Puuferküsser oder sonst wer, durch Dich sind Modelle wie OK Steifrahmendiesellok und D7 entstanden, die würden wahrscheinlich sonst immer noch nur in meinen Gedanken existieren.

Insofern muß man egoistischerweise anmerken, dass Du nützlicher als mancher Nietenzähler im Forum bist!

Dennoch respektiere ich das, wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Eckhard
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2005, 19:18
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Eckhard »

Hallo Gerd, ich möchte mich auch den Vorrednern anschließen! Dank Deiner Waldbahnmodule baue ich jetzt den Bahnhof Uederns auf breiteren Kästen nach, so das ich meine ZB Modelle präsentieren kann und die ein auch wenig Auslauf bekommen.

herzliche Grüße
eckhard
Antworten