Decals für Zillertalbahn-Modelle

Moderator: Stephan Rewitzer

ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Gerd,

Wie sieht es mittlerweile mit den Decals aus?
Ich werde mich freuen wenn das klappt, weil ich schon ein paar deine Shapeways Modelle habe.

Gruss Ernst
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ernst,

ich bin gerade dabei. Wenn vom Decal-Service keine Anmerkungen mehr kommen sollte den Decalsets nicht mehr im Weg stehen.

Ich meld mich dann.

Grüße, Gerd
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Gerne, Danke

Gruss ERnst
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

Gerdchen war fleißig und hat nun endlich die Decal-Sets fertig gesetzt und heute früh an den Decalservice geschickt. Wenn von dort keine Einwände mehr kommen werden sie in Kürze dort erhältlich sein. Ich gebe euch auf jeden Fall dann direkt Bescheid wenn ich hier die Info bekomme das bestellt werden kann.

Hier eine Übersicht der erstellten Sätze.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

ja super klasse. Vielen Dank für die Mühe. Da ich gestern die Farben zum lackieren bestellt habe und ich jetzt auch noch gut 2,5 Wochen frei habe passt das ja alles perfekt zusammen.

Wie ich sehe hast du sogar Wagennummern für Rollwagen gedruckt. Das wird ja immer besser. Wobei, nein... Ich kann mir doch jetzt nicht 20 Rollwagen kaufen :eek: Weißt du eigentlich, wie man die alte Bedruckung abbekommt ohne die darunter liegende Lackschicht zu verletzen?

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

Es gibt von Lux einen Decalentferner mit dem geht das ganz gut. Den verwende ich bisher sehr erfolgreich. Geht wunderbar bei Liliput-Anschriften. Habe erste heute in der Mittagspause mal eben schnell die letzten 3 ZB-Fahrzeuge meiner Sammlung be- bzw. umbeschriftet.

Das Zeugs einfach mit einem Q-Tip auftragen und etwas reiben bis sich die Schrift ablöst.

PS.: Wegen Decals für die Panoramawagen mußt du doch noch mal Gerhard fragen. Ich hatte die mit den Payerbachern verwechselt...

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Decals für Zillertalbahn-Modelle

Beitrag von Dominik B »

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal sowas besorgen. Ist eigentlich eine gute Möglichkeit sich auch noch ein paar Güterwagen zu beschaffen. Problem ist nur leider, dass die ziemlich rar sind und irgendwo ist vom Finanziellen bei mir auch eine Schmerzgrenze.

Ja, Gerhard muss ich da nochmal kontaktieren bzw. habe es schon, aber da hat er noch nicht drauf geantwortet. Nun ja, lassen wir ihm einfach etwas Zeit :wink:
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Danke Gerd,

Die sehen ja wunderbar aus, ich freue mich schon auf diese Serie.
Sicher die WW- Nummern, da gibt es eine menge an Möglichkeiten um die Rollwagen zu beladen.

Gruss Ernst
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Dominik
Ist eigentlich eine gute Möglichkeit sich auch noch ein paar Güterwagen zu beschaffen. Problem ist nur leider, dass die ziemlich rar sind
Ist sicher eine gute Möglichkeit um da zur Abwechslung noch ein Paar Wagen zu beschaffen, aber was meinst du das die rar sind ?

Gruss Ernst
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So liebe Freunde der Zillertalbahn,

es kann bestellt werden !!!

http://www.modellbahndecals.de/index.ph ... bahn-.html

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

@ Ernst

Also die kleinen Güterwagen sind relativ schwer zu finden. Ich suche schon seit geraumer Zeit den vierachsigen offenen Wagen, aber da findet sich nichts. Und ich bin gewiss nicht bereit für ein Liliput Modell von anno dazumal 30 € zu zahlen.

@ Gerd

Klasse, dann will ich mal shoppen gehen :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

der große Vorteil bei vorhandenen Decals ist - man kann sich einen beliebigen Wagen kaufen, umlackieren und dann neu Beschriften.

Wie in meinem Sammlungs-Thread geschrieben bin ich ein Fan der grauen Güterwagen der ZB. Der Gw101 war mal ein brauner ÖBB-Wagen. Anschriften runter, Farbe drüber, Decal drauf - fertig.

Die Wagen gibts um die 16 - 18,- zu kaufen.

Ein Problem sind allerdings wirklich die 4-Achser.... Da hast du recht. Gut daß ich die bei mir nicht brauche *hihi*

Grüße, Gerd
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

@Dominik, oké die HOe Wagen meinst du, da hasst du recht aber vielleicht kann dieser Link dich weiterhelfen, einfach regelmässig vorbei schauen.
.

@Gerd, Freude herrscht, meine Decals sind bestellt, Danke für deiner Mühe.

Gruss Ernst
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Vielen Dank für den Link Ernst. Hat ja eine gute Auswahl. Das gesuchte ist zwar nicht dabei, aber vielleicht kommt es mal.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Heute sind die Decals eingetroffen.
Wunderbar sehen die aus. :lol: :lol:
Jetzt kann das umbeschriften der Rollwagen anfangen.

@Gerd,nochmals vielen dank deiner Mühe.

Gruss Ernst
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re modellbahndecals.de

Beitrag von rwer »

...und sie lassen sich hervorragend verarbeiten!
@Dominik B: er macht auch "individuelle" Decals, einfach mal anfragen und seine eigenen Wünsche äussern.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich freue mich wenn euch die Decals zusagen. Wie Andreas mit geschrieben hat wurden auch schon einige bestellt.

Und die Qualität in Druck und Verarbeitung sind wirklich sehr gut.

Es gab übrigens eine Änderung im Onlineshop von Andreas und ich habe euch hier den neuen Link angefügt. In den Shapewaysbeschreibungen werde ich den bei Gelegenheit noch ändern.
http://www.modellbahndecals.de/index.ph ... lbahn.html

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

ist das bereits eine (ich sag mal) "verbesserte" Ausführung mit etwas kräftiger gelben Zierstreifen für die D8? Wie ich dir ja geschrieben habe finde ich das gelb viel zu hell. Es geht mehr in Richtung weiß als gelb.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Dominik,

nein, an den Decals selbst habe ich noch nichts geändert. Evtl. komme ich im Laufe dieser Woche dazu. Mal schauen. Ich muß ja selber noch für meine Schneck Nachschub bestellen....

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo nochmal.

Ich habe mir in der Mittagspause noch mal die Decals angeschaut. Die Farbe der Zierlinien sollten eigentlich "hellelfenbein" sein. Ich habe unter den Nummern 8518 und 8519 die beiden "roten Versionen" noch mal angelegt und die Zierstreifen bei diesen Decals in "elfenbein" eingefärbt.
Sobald Andreas die neuen Versionen mit aufgenommen hat könnne auch diese dort bestellt werden.

Hierbei sei noch erwähnt, daß diese Farben aus weiß, rot und gelb zusammengepunktet werden. Es ist keine reine Farbe - daher kann es schon vorkommen das gerade dünne Linien in dieser Farbe mehr weiß enthalten als gelbe und rote Punkte.

Wegen dieser Problematik hatte ich mich schon frühzeitig von diesen Anschriften verabschiedet und mich für die blauze Phase der ZB entschieden als alle Anschrifte noch rein weiß waren.

Grüße, Gerd
Antworten