"Die Schneck" - mit der Elektrischen durchs Pfälzer Oberland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

hier das wohl schon ersehnte Update zur Bachgasse. Ich habe versucht das ein oder andere einzufangen und im Modell umzusetzen. Der namengebende Hainbach fließt weiter rechts und paßte somit nicht mehr mit ins Segment, zumal dann durch weitere Einschnitte der Modulrahmen hier nur noch 1cm hoch geworden wäre... Das erschien mir dann doch zu unstabil.

Vorab nun erstmal noch ein Foto wie's heute hier aussieht:
Bild

Das Mäuerchen habe ich auch in meinem Modell mit umgesetzt. Links war der Fußweg, rechts lagen die Gleise auf eigenem Bahnkörper. Der Blick geht hier nach Landau und der nachgebaute Teil ist in diesem Bild leider nur in der Ferne zu sehen.

Nun aber zur Modellumsetzung:

Hinter den Gleisen wurde das Gelände etwas angehoben. Für den Fußweg wurde eine Einfassung auf Randsteinen aufgeklebt und die Stützmauer entstand aus dem gleichen Material - Alten Styropor-Mauerplatten von Noch. Das Gelände wurde mit Gips angeglichen und alles mit Abtönfarbe grundiert. Die Gleise und die Wege wurden mit Nochschotter geschottert und nach dem Trocknen mit der Airbrush gealtert.

Bild

Danach ging es an die Gestaltung der Grünfläche. Es fehlen noch ein paar Farbtupfer, welche im Zuge der Enddetailiertung irgendwann folgen werden, wenn die Gebäude auch ihren Platz eingenommen haben.

Bild

Bild

Mittlerweile hatte ich auch schon provisorisch die OL aufgehängt und die ersten Züglein fahren lassen. Es läßt sich gut an und ich bin schon gespannt wie das später mit den Gebäuden wirken wird. Damit werde ich mich nun wohl als nächstes beschäftigen müssen.

Ein paar weitere Bilder gibts mit mehr Details wie immer im Blog
http://modellschneck.gerds-modellbahn.de/?p=913

Grüße, Gerd
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Gerd,

auch hier hat sich seit meinem letzten Besuch wieder einiges getan :-o - schön die Fortschritte zu beobachten! :grin:

Und wenn Du nächstes Mal damit in Sinsheim bist, komme ich gerne vorbei! :lol:

Gruß Matthias
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Matthias,

wenn ich wieder nach Sinsheim kommen darf und es bei mir terminlich paßt, dann werde ich mit der Modellschneck anreisen. Da das Nachfolgeunternehmen PalatinaBus ja auch im Kreis Sinsheim agiert wäre es ja sogar ein sehr passendes Thema.

Ich habe die Tage wieder ein wenig weiter gewerkelt. Die Bauminsel ist entstanden aus alten Nochplatten und Grünzeugs. Auch die chaussierten Flächen habe ich hier schon angelegt. So langsam muß ich dann doch mal mit dem Gebäudebau anfangen. Die Freiflächen werden später übrigens noch mit Blumenkübeln und anderen Zeugs dekoriert, damit es nicht gar so kahl aussieht. Das wird sich aber erst machen lassen wenn die Gebäude mal alle stehen und man den Gesamteindruck besser im Auge behalten kann.

Bild

Ähnlichkeiten mit dem Vorbild sind erkennbar...

Bild

Auch technisch hat sich was getan, die Verkabelung ist bis auf den Anschluß der Oberleitung fertig und die Endstücke wurden mit den Kistenverschlüssen versehen und schwarz lackiert. Im Hof trocknen zur Zeit die bemalten Hintergrund- und Seitenkulissen. Letztere werden benötigt da hieran die Oberleitung befestigt wird und daher werde ich diese als nächstes montieren, damit ich die Oberleitung aufhängen kann und das Modul fahrtechnisch für den 1.Mai einsatzbereit ist.

Bild

Auch an der Front der Gebäude tut sich schon was, allerdings bisher nur rein in der Planungsphase. Davon werde ich dann zu gegebener Zeit im Detail berichten.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

da ich gester noch Zeit hatte habe ich auch gleich die Hintergrundkulissen bemalt. Hier verwende ich Acrylfarben und arbeite nass in nass. Zuerst wird alles weiß gepinselt. Dann nehme ich einen zweiten breiten Pinsel und trage blau auf und verwische dies mit dem noch feuchten Untergrund. Etwas Wasser hilft beim verdünnen und lasieren. So läßt sich mit etwas Übung sehr leicht ein Farbverlauf von blau nach weiß erzielen. Die Wolken werden dann separat wieder aufgemalt.

Und da alles an der schönen Sonne so schnell trocknete habe ich auch gleich die Kulissen an das Segment geschraubt. Auch die Fahrleitung ist provisorisch aufgehängt und der erste Triebwagen hat schon ein paar Testfahrten absolviert. Es fehlen jetzt eig. nur noch die Oberleitungsdrahtstücke mit Feder welche den Übergang zum nächsten Segment herstellen, dann wäre das neue Segment technisch Einsatzbereit.

Bild

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

in Böchingen habe ich Platzhalter aus Papier für die Gebäude aufgestellt, damit man einen Eindruck von der späteren Optik bekommt. Die Modellgebäude werden später aus MDF, Sperrholz und Polystyrol gebaut, wobei vieles auf einer cnc-Fräse gefertigt werden soll.

Hier nun erstmal ein paar Eindrücke aus dem "behausten" Böchingen

Haltestelle am Gasthof "Sonne".
Bild

Durchblick durch unseren Hof. Rechts mein Wohnhaus.
Bild

In der Bachgasse
Bild

Ecke Landauer Straße
Bild

Und hier noch zwei Übersichtsbilder
Bild

Bild

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Hallo Gerd,
Deine Anlage nimmt sehr schön Gestalt an. Mit den Hauskulissen aus Papier kann man sich das ganze schon besser vorstellen.
Hast Du selbst eine CNC Maschine?
Gruß Andreas :grin: :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Morgen Andreas,

auch ich freue mich darüber, daß alles in etwa so raus kommt am Ende, wie ich es mir zu Beginn in Kopf ausgedacht habe. Mittlerweile wurde die Sichtblende montiert und die neuen Beleuchtungsbalken sind fertig. Auch die Modulbeschriftungen sind aufgeklebt. Somit fehlen nun nur noch die Gebäude und deren passende Einbindung in die Landschaft, sowie Foto hintergründe der Dorfszenen.

Und ja, ich habe eine eigene cnc-Fräse auf der ich die Gebäudeteile anfertigen kann. Allerdings wird damit noch einiges dauern bis es los geht, denn ich habe mir überlegt ab Mai erstmal eine Baupause an diesem Projekt einzulegen und mich über den Sommer hinweg um meine Waldbahnen zu kümmern.

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerd,
wenn die "Bühnenverkleidung" fertig ist, stell doch mal bitte auch ein Innenbild ein. Was verwendest Du als Beleuchung in Deinen "Verkleidungen" Langfeldeuchten, Strahler, LED-Bänder?

Gruß Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Andreas,

Bilder kommen noch wenn ich sie in meinem Blog eingestellt habe. Gestern abend wollte ich aber lieber ins Bett als mich noch mal ne Stunde an den Rechner zu setzen... Geduld :-)

Bzgl. der Beleuchtung hatte ich hier im Bericht schon mal erläutert wie ich das mache. Du kannst es aber gerne auch im Blog nachlesen.
http://modellschneck.gerds-modellbahn.de/?p=605

Ich verwende LED-Lichtleisten LEDBERG von IKEA.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung in Böchingen sind getroffen. Das neue Segment "Böchingen" hat seine Sichtblende mit den üblichen Aufkleber/Beschreibungen erhalten. Etwas Problematisch war diesmal der Balken mit der Lichtleiste. Ich hatte hierfür Fußleisten verwendet welche ich trotz aller Bemühungen in keinem Baumarkt mehr finden konnte. Ich habe daher neue Fußleisten besorgt und gleich 4 neue Lichtblaken gebaut. Somit sind sie nun alle wieder einheitlich und ich habe besagten 4. Balken für das nächste Segment bereits vorbereitet.

Bild

Zum Abschluß habe ich dann noch ein 1,2m langes Schild gemacht, wie es einst an den Wagendächern der Oberlandbahn zu finden war. Dieses soll mir auch in Zukunft als Blickfang und Namensschild für meine Modellschneck dienen.

Bild

Somit kann ich mich nun entspannt ins Wochenende begeben und für den nächsten Donnerstag ist somit alles gerichtet. Schauen wir mal ob und wie die Modellschneck ankommen wird.

Grüße, Gerd
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Gerd,

Gratulation, dass Du Deine Ausstellungsmodule rechtzeitig fertigbekommen hast! All diejenigen, die nicht auf die Ausstellung kommen können, freuen sich bestimmt über ein paar Fotos :razz:

Viele Grüße

Ralf
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Aber natürlich :-)
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Oberland

Beitrag von rwer »

äh, hab` ich was verpaßt? wann, welche Ausstellung und wo?
Gerd mach` mich klug!
Gruß Rainer
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Rainer,

die Modellschneck wird am Donnerstag, dem 1. Mai, im Rahmen des Feuerwehrfestes in Böchingen gezeigt.

Wo : 76833 Böchingen auf dem Dorfplatz (neben der Kirche)
Beginn ab 11:00
Ab 12:00 Mittagstisch
Anschließend Kaffee&Kuchen

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo mal wieder von dieser Baustelle.

Die Modellschneck ist immer noch in der Sommerpause und wird dies wohl auch noch bis in den Winter hinein bleiben. Dennoch gibt es eine kleine Neuigkeit die ich euch gerne zeigen möchte. Zwar hat sie nichts direkt mit der Modellbahn zu tun, aber dafür mit der Schneck.

Zur Hochzeit haben wir von meinen Paten nämlich folgende Zeichnung des bekannten pfälzer Künstlers Armin Hott geschenkt bekommen, welches nach Vorgaben exclusiv für uns angefertigt wurde.

Das Motiv zeigt unser Haus mit der Oberlandbahn, welche ja damals direkt am Haus vorbeiführte. Der Wunsch meiner Paten nach einem ganz besonderen Geschenk ist damit auf jeden Fall gelungen.

Bild

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerd,
sehr schönes Bild, passend zum Thema. Kann man Deinen Paten "buchen"? :grin:

Grüße Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen miteinander,

jetzt da die Temperaturen und die Witterung endlich den Herbst bzw. den Winter einleiten kann ich mich auch mit der Modellschneck aus der Sommerpause zurückmelden.

Motivation gibt es ausreichend nun endlich mal wieder an meiner Anlage weiter zu bauen und das aktuelle Teilstück "Böchingen" fertig zu stellen. Zur Erinnerung, bis auf die Gebäude, Deko und Kulissengestaltung war bereits das meiste erledigt.

Grund für die Motivation ist die Einladung zu einer Ausstellung. Vom 29.11. bis 28.11. findet in Edenkoben im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte eine Ausstellung mit dem Thema "Kinderträume" statt. Gezeigt werden alte aber auch neue Spielzeuge. Die Ausstellung ist Samstags und Sonntags geöffnet. Neben den Modellen in den Vitrinen wird es an bestimmten Wochenenden auch "Aktionstage" geben, an denen Vorführbetrieb stattfindet.

Einer dieser Termine wird das erste Adventswochenende sein, an dem meine Modellschneck im Betrieb zu erleben sein wird. Der Ort ist historisch, denn direkt am Museum führte einst die Strecke der Oberlandbahn vorbei.

Am 2. Adventsonntag steht dann meine Billerbahn-Sammlung im Mittelpunkt, die auf einer großen Tischanlage bespielt werden kann. Außerhalb dieser Sonderaktionstage sind die Modelle vor Ort in Vitrinen zu besichtigen.

Wie gesagt juckt es mich jetzt natürlich in den Fingern bis zur Ausstellung auch mit den Gebäuden weiter voran gekommen zu sein. Daher habe ich vorsorglich schon mal Fenster und Dachbaumaterial von Auhagen bestellt und werde mich demnächst mit dem ersten Gebäude, unserem Rathaus beschäftigen. Dieses kann ich nämlich quasi durchs Küchenfenster vermessen und muß nicht extra raus ins kalte dafür.

Über den hoffentlich bald stattfindenden Baufortschritt werde ich dann in gewohnter Weise hier berichten.

Grüße, Gerd
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi Gerd,
tolle Anlage :eek:
Wäre es möglich, die Triebwagen auch in H0e zu bauen :?:
Viele grüße
Tim
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu Tim,

ich bin zwar nicht der Gerd, aber beantworten kann ich dir das auch ;)

Da er Halling Vario-Antriebe verbaut hat für die Modelle, ist das problemlos machbar, einfach den für H0e ordern und fertig :)
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hi
Danke für die Anwort.
Das wäre ja echt ne überlegung wert :rolleyes:
Mal gucken ob meine Bahn für den Nahverkehr bzw. Bauzugdienst (TW 11)
einen Triebwagen ordert :grin:
Viele Grüße
Tim
Antworten