"Die Schneck" - mit der Elektrischen durchs Pfälzer Oberland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

fein schaut's aus :grin: Wenn du das letzte Foto etwas skaliert hättest, so dass man die Vorderkante nicht sieht und das ganze vielleicht Draußen im Grünen fotografiert hättest, wäre das ein 1A Motiv. Falls du übrigens planst im September nach Zeulenroda zu kommen, ein Kollege bringt seine Fotoausstattung und Hintergrund mit. Damit kann man deine Werke richtig klasse ablichten.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen und viele Dank,

Ja Axel, das Getreidefeld ist echt super.... :rofl: :lol:

@Dominik - Zeulenroda wird bei mir definitiv nichts. Ich habe dieses Jahr schon genug Veranstaltungen, so daß kein Platz mehr für andere Sachen sind. Vielleicht ein andermal.

Eine Kulisse, wie beim ersten Segment, wird hier ja auch noch folgen, dann wird der Hintergrund auch gleich schon wieder ruhiger. Aber vielleicht nehme ich das Segment diesmal mit und mache ein paar Fotos im freien mit dem Originalhintergrund oder sogar direkt an 3 Steine. Mal schauen wie ich die nächste Zeit mal Zeit habe. Dieses WE ist komplett geblockt - evtl. das darauf dann.

Grüße, Gerd
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Gerd,

hast Du dir eigentlich schon mal überlegt, die Ecken des Hintergrundes auszurunden? ich könnte mir vorstellen, daß der Hintergrund dann noch realistischer wirkt.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

prinzipiell eine gute Idee. Aber bei nur 25cm Segmenttiefe und mittig liegendem Gleis wird das schwierig. Der Radius dürfte so nur 10cm oder weniger betragen. Ein größer Radius würde einen schlechten Einblick schräg in die Durchführungen der Seitenkulissen ergeben. Auf der anderen Seite wirken so enge Radien in diesem Bereich dann auch nicht viel besser als eine Ecke glaube ich.

Ich hatte Anfangs über einen ausgerundeten Hintergrund nachgedacht. Diesen dann aber verworfen, da der Aufwand für mich in keinem Nutzen stand. Statt dessen versuche ich die Ecken wenn möglich zu kaschieren.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

die letzte Woche war's etwas ruhiger, diese Woche gehts wieder weiter.
So nebenbei habe ich den schon länger angefangenen 2. Beiwagen der 1929er-Garnitur nun fertig gemacht. Der Wagen hat Fenster, Figuren, Anschriften und Bremsleitungen erhalten und somit ist nun die erste 3er-Garnitur fertig. Hier ist der Wagen in der Mitte des Zuges eingereiht.

Bild

Des weiteren habe ich den neuen Diensttriebwagen zusammengebaut und zwar im Zustand um 1955 (abgesehen von der Alterung... Die kommt vielleicht noch drauf...)

Bild

Diese Triebwagen von der AG für Eisenbahn und Militärbedarf Weimar waren eigentlich für die Oelsnitzer Straßenbahn in Hohenstein Ernstthal vorgesehen, kamen aber in die Pfalz zur Oberlandbahn. Warum auch immer. Die Wagen wurden hier als 11 und 12 eingereiht, wobei der Triebwagen 11 als Dienstwagen genutzt wurde. Im Krieg wurden zerstörte Fenster durch Bretter mit kleineren Scheiben ersetzt. Der TW11 hat diese bis zu letzt behalten. Die Farben konnten Anhand eines Farbfotos von der Betriebseinstellung gut definiert werden und wurden ins Modell übernommen.

Als nächstes möchte ich mich nun wieder um das letzte Segment kümmern, damit ich diese Baustelle auch endlich abschließen kann.

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Gerd,

deine neuen Modelle sehen super aus.

Freue mich schon auf das naechste Modul und bin gespannt womit du uns dieses mal ueberrascht. Gutes gelingen und viel Spass beim bauen.

MfG
al
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Axel,

das nächste Modul muß noch etwas warten fürchte ich.
Als ich die restlichen Sachen vom Rollmaterial wegräumen wollte hat's mich gepackt und ich habe gleich die nächsten 5 Wagen angefangen. Darunter 2 Triebwagen und 3 Beiwagen. Die Teile sind verputzt, mit Kupplungen versehen und wurden gestern lackiert.

Bild

In den nächsten Tagen kann nun der Zusammenbau erfolgen. Heute nach der Arbeit mache ich noch einen Abstecher zu Conrad und versuche Figuren für die Innenbelebung zu bekommen. Die billigen die ich in der ersten Bahn drin habe überzeugen mich nicht. Hier müssen echte Preiserleins oder zumindest Nochfiguren her. Die großen Fenster geben einfach viel zu viel Einblick.

Grüße, Gerd
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Fahrzeuge und Figuren

Beitrag von OMEG »

Hallo Gerd,

darf ich deine Aufmerksamkeit auf diese Bezugsmöglichkeit für Fahrzeuge und Figuren in früheren Epochen lenken?

Figuren welche du von Noch kennst sind hier unter Woodland Scenics gelistet, desweiteren dürften Fahrzeuge von Jordan Highway Miniatures zu finden bei Kutschen, PKW und Trucks und in den anderen Kategorien, besonders geeignet sein, wenn dir das beschränkte Angebot von Busch auf die Dauer nicht zusagt.
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

das ist nett von dir. RD-Hobby kenne ich gut. Aber ich wurde heute bei Conrad direkt fündig und so konnte ich heute Abend wieder fleißig weiter werkeln. Alle Wagen sind eingeachst, die Triebwagen mit Digitaldekodern ausgerüstet und getestet. Danach war "Bevölkerung" angesagt und so schaut's nun aus. Sobald die Scheiben drin sind können die Wagenkästen aufgesetzt werden und es fehlen dann nur noch Schilder, Bremsleitungen, Dachläufe, Anschriften und der übliche Kleinkram....

Bild

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Gerd,

da warst du ja wieder fleissig. Besonders gefaellt die Tarnung der Motoren. Gute Idee, waere ich nicht draufgekommen. Wie mich kenne, haette ich eine "Ueberdachung" gebastelt.
Na da kannstenja jetzt richtig Betrieb machen.

Viel Spass und schoenes We.
Gruss al

Ps. Haste bei mir im Thread schon die Ideen fuer dein Regenmodul entdeckt? :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Axel,

ja, die Hinweise habe ich gelesen. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Irgendwo werde ich das sicher mit unterbringen können.

Jetzt kümmer ich mich mal flux um die Hausarbeite - danach kann es dann weiter gehen. Wenn die Fensterscheiben eingeklebt sind können die Wagenkästen verschlossen werden da der Rest nur noch "äußere Kosmetik" ist. Ich denke im Laufe der nächsten Wochen werden die Wagen dann alle fertig werden.

Grüße, Gerd
OMEG
Beiträge: 43
Registriert: 13. Juli 2013, 21:21
Wohnort: Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein

Beitrag von OMEG »

Hallo Gerd,

auch dein Trambahnprojekt verfolge ich mit großem Interesse, denn Trambahnfahren macht richtig Spaß, in Halle/Saale hatte ich mal die Chance mit Hilfe eines Freundes, auf dem Betriebsgelände in der Freiimfelder Straße meine Runden mit einem historischen Triebwagen, selbstständig drehen zu dürfen, unter Aufsicht vom Betriebspersonal, solche Erlebnisse vergißt man nicht, auch wenn das mittlerweile 22 Jahre zurückliegt.

Weiter so deine Trambahn macht richtig Laune :rolleyes:
Schönen Gruß,

Ingo :rolleyes:
__________________________________
Deutsch Süd-West Afrika in H0e Ep. I
Otavi - Otavifontein - Asis - Grootfontein
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

echt Eisenbahnfahrzeuge zu fahren ist schon ein tolles Gefüll, zumindest für uns Hobbybahner die das nicht täglich machen dürfen/müssen. Ich habe damals meine Erfahrungen an der Hobbylok im Zillertal machen dürfen.

Heute habe ich das Dampflokfahrfeeling auf meinen 1:6-Maschinen zwar in kleiner, aber immer noch ähnlich beeindruckend.

Es ging zwischenzeitlich auch wieder an meinen Straßenbahnwagen weiter. Die 3-teilige Garnitur von 1955 wurde gealtert und mit Werbetafeln der Marke "Overstolz"versehen, wie sie bei Betriebseinstellung an allen Wagen angebracht waren.

Bild

Der 2-teilige Zug wurde etwas weniger verwittert und soll den Zustand um 1950 verkörpern. Bei der Reklame habe ich mich für Backpulver entschieden. Evtl. kommen hier noch Dachwerbeschilder am Triebwagen hinzu. Da bin ich mit mir noch nicht ganz im Klaren.

Bild

Mit den neuen Zügen kann ich nun eine Epochenreine Zugkreuzung auf "Drei Steine" darstellen.

Bild

Nebenbei habe ich auch den Diensttriebwagen gealtert, jedoch noch kein Bild von ihm gemacht. Es wird aber eine größere Bilderaktion geben, wenn ich nun Drei Steine fertig habe. Denn dann baue ich die ganze Anlage wieder im Garten auf und mache Fotos bei Taglicht.

Grüße, Gerd

Grüße, Gerd
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Gerd,

Klasse, sehen super aus die neuen Modelle. Was ich mir aber unter einer Backpulveralterung vorstellen muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht. :eek: Das musst du mir erklaeren, bitte. :wink:

MfG
al
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Axel,
von Backpulveralterung habe ich auch noch nichts gehört.
Allerdings hat die eine Straßenbahn Werbung für das bekannte Backtriebmittel aus dem Hause Dr. Ötker.
Grüße, Gerd
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Ich glaube, dass er mit dem Backpulver die Reklameaufdrucke etwas gebleicht hat. :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

wenn die Straßenbahn durch die kleinen Straßen fährt, dann dort die Zugkreuzung. Wirklich sehr schön. Gefällt mir, so was sieht man nicht oft. Meistens werden ja die "klassischen" Stadt Straßenbahnen nachgebildet. Überland sieht man da doch eher etwas seltener. Oder wenn, dann ist das etwas kitschig oder sehr stümperhaft nachgebildet. Ich freue mich schon auf die enge Ortsdurchfahrt - die wird doch kommen?

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich freue mich natürlich sehr wenn euch das Stück meiner Heimat gefällt und ich es offensichtlich gut ins Modell umgesetzt bekomme.

Diese Woche möchte ich nun endlich Kulisse, Blende und Fahrleitungstechnik auf Drei Steine fertig bekommen, damit auch dieses Segment voll einsatzfähig ist.

Nebenbei stehen immer noch die Griffstangen an den Wagen an. Da diese schwarz lackiert waren heben sie sich deutlich von dem beigen Wagenkasten ab und müssen daher unbedingt noch angebracht habe. Ich habe gestern mal zwei zur Probe gebogen und das sieht einfach noch viel besser aus.

Das bedeuted nun aber 8 Griffstangen und 4 Türgriffe je Modell. Gebogen aus 0.4mm Silberdraht und dann lackiert.

Macht lächerliche 108 Griffe... *örks*

Und ja Dominik, natürlich kommt auch noch eine Ortsdurchfahrt dazu. Ist doch quasi ein MUSS. Wer kann schon sein eigenes Haus passend auf einer Modellbahn verwirklichen.

Der Originalstreckenplan liegt bereits hier, der Streckenauschnitt ist schon klar definiert... Aber mit dem Bau wird es erst frühestens nächsten Monat los gehen und wegen der zu bauenden 10-12 Modellhäuser wird's sicher etwas länger dauern... Aber schauen wir mal.

Ob ich dann über diese 3 Segmente hinaus noch weitere Abschnitte nachbaue weiß ich heute noch nicht. Mir fehlt es wie immer an Platz und Raum. Sowohl zum Aufbauen, als auch zum Lagern. Aber evtl. ergibt sich da ja mal irgendwann etwas...

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Nabend,

und so schaut das ganze nun mit Kulisse und Blende aus. Das Segment ist somit fertig und ich gönne mir jetzt erstmal eine kleine Verschnaufpause. Ich denke die habe ich mir nach dem Erreichten der letzten 6 Wochen durchaus verdient.

Im Spätjahr, vermutlich erst ab Mitte/Ende Oktober werde ich dann mit dem nächsten Segment anfangen. Natürlich werde ich auf der Seite und hier davon berichten.

Hier nun noch ein paar Eindrücke des fertigen Segments.

Zunächst ein Überblick über das Segment.
Bild

Die Haltestellen an den Drei Steinen mit wartenden Fahrgästen und einem einfahrenden Zug aus Nußdorf kommend an der Kreuzung nach Frankweiler. Auf der Kulisse ist der Sandsteinbruch zu erkennen und auch ein paar kleine Häuschen in der Ferne. Steine aus dem Frankweilerer Steinbruch wurden übrigens beim Bau des Dom zu Speyer verwendet.
Bild

In der Ausweiche wartet bereits der Gegenzug aus Edenkoben.
Bild

Tw5 hat soeben die Ausweiche passiert und setzt seine Fahrt hinunter nach Böchingen fort. Der alte Hubert zieht derweil mit seiner Herde auf eine neue Weide um...
Bild

Später am Tag konnte ich dann noch den Tw11 ablichten der auf einer Dienstfahrt unterwegs war. Das Fahrzeug hat nun auch Dachschilder und eine Alterung erhalten.
Bild

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

Nun ist es offiziell - am Samstag den 24. August feiert das Busunternehmen PalatinaBus ihr 100jähriges Jubiläum. Im Rahmen der historischen Ausstellung, bei der ein Filmbeitrag, Bilder und Exponate aus den letzten 100 Jahren gezeigt werden, wird auch meine Modellschneck in ihrem derzeitigen Baustadium vertreten sein.

Damit dürften zum ersten mal seit der Betriebseinstellung vor 48 Jahre wieder Straßenbahnen in der ehemaligen Wagenhalle anzutreffen sein. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die erste öffentliche Präsentation im historisch passenden Ambiente.

Wer in der Nähe ist und Lust hat mal vorbeizuschauen ist mir gerne Willkommen. Alle Infos rings um die Jubiläumsveranstaltung gibt es auf den Seiten der PalatinaBus :
http://www.palatinabus.de/ueber-uns/100 ... s-jubilaum

Die modellbahnerische Schaffenspause tut mal richtig gut, auch wenn ich es natürlich nciht völlig ohne Modellbahn angehen kann.

So habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Griffstangen an den Wagen biegen kann und werde mir hierzu wohl ein passendes Gesenk bauen und die 0.4mm Drähte darin passend biegen. So werden sie alle exakt gleich und passen dann direkt in die vorgesehen Bohrungen die ich allerdings alle noch mal etwas aufbohren muß da sie mit Farbe zugekleistert sind.

Auf diese Weise lassen sich dann aber recht zügig die Griffstangen anfertigen und die Wagen werden wieder ein Stück vollständiger.

Grüße, Gerd
Antworten