"Die Schneck" - mit der Elektrischen durchs Pfälzer Oberland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Gerd,
vielen Dank, dass Du uns mit Deinem Bericht an der Ausstellung teilhaben lässt. Wie gerne würde ich die Schneck einmal persönlich im Betrieb erleben, bisher hat es zeitlich immer nicht geklappt.
Viele Grüße
Ralf
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Die Schneck

Beitrag von christian0699 »

Also jetzt brauchst Du nur mehr Haltestellen, wo Fahrgäste auf die Strassenbahn warten - und wenn der Schneck weg ist, sind die eingestiegen...
Denke an eine Dreh-Kipp -Mechanismus mit zwei Bänken- eine mit und eine ohne Wartende...:):):)

ich find diese Anlage einfach genial und gratuliere Dir dazu!!!
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallöchen,

den Trick mit den wartenden Passagieren kenne ich schon. Mein Problem dabei ist aber, daß ja die Anzahl Fahrgäste im Zug dann auch zunehmende müßte ;-) Das wird dann aber sehr kompliziert.

@Ralf - Der nächste Termin wird höchst wahrscheinlich zur Faszination Modellbahn in Sinsheim sein. Kannst du dir ja schon mal vormerken.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Es gibt mal wieder was neues :

ich konnte von einem Modellbahn-Kollegen einen Zug von gogTram erwerben. gogTram hatte 1987 anläßlich des 75. Jahre Pfälzer Oberlandbahn ihre Herbrandt-Straßenbahnmodelle im Dekor der Schneck aus dem Eröffnungsjahr als Sonderserie aufgelegt. Diese Variante war nur 1987 unter der Nummer 2604-7 erhältlich.

Bild

Ich habe nun einen 3-teiligen Zug mit den originalen Wagenkästen. Ob die Farbegbung wirklich dem Original zur Eröffnung entspricht kann kaum belegt werden, da es keinerlei detailierte Aufzeichnungen gibt. Es wäre aber ansich denkbar. Zumindest deckt es sich im Groben mit den Schwarzweißaufnahmen jehner Zeit.

Bild

Bild

Im Vergleich mit meinen selbst erstellten 3D-Modellen sind die Wagen fast gleich groß und gleich proportioniert. Lediglich das Dach und das Fahrwerk sind vereinfacht und wirken etwas grob. Ganz besonders die Lyrabügel.

Bild

Ich bin mir nun noch nicht ganz sicher, was ich mit meinem Modell machen möchte. Aktuell ist es nur ein Rollmodell ohne Antrieb. Außerdem müßten Dächer und Fahrwerke schwarz sein. Es besteht sogar die Möglichkeit, daß es sich gar nicht um Originale von 1987 handelt, sondern "Flickwerke", die nach Produktionseinstellung aus Konkursmasse zusammengesetzt und verkauft wurden.

Wie dem auch sei - es wäre natürlich sehr reizvoll die Wagen auf meiner Modellschneck einzusetzen und persönlich wäre ich dafür sie so original wie möglich zu belassen. Evtl. kann ich einen Triebwagen auftreiben, den ich für den Antrieb verwenden kann. Sollte es etwas neues geben, berichte ich gerne weiter.

Ansonsten freue ich mich über mein gogTram-Original, welches das einzige Serienmodell der Pfälzer Oberlandbahn darstellt und nun auch in meiner Sammlung vertreten ist ;-)

Grüße, Gerd
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo Gerd!

Nur so eine Idee - was hat der Triebwagen für einen Achsstand? Vielleicht würde da ein Antrieb von Halling hineinpassen...

LG, Sebastian
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Sebastian,

ein Vario-Antrieb könnte evtl. passen. Die verwende ich ja auch in den anderen Bahnen.
Vorerst habe ich aber sehr viele andere Dinge auf der ewig langen To-Do-Rolle (Man stelle sich hier eine Tapetenrolle vor....)
Von daher eilt mir gerade nichts mehr, als erstmal meine Werkstatt ins neue Haus umzuziehen... Wozu der neue Werkstattkeller erstmal hergerichtet werden muß...

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

wer sich die Modellschneck mal im Detail anschauen möchte - Sie wird in Sinsheim bei der Faszination Modellbahn vom 10.-12. März zu sehen sein.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

nun kann ich meiner Modellschneck auch die passende Bühne liefern...

Der gesamte Unterbau besteht aus 4 Tischen, je 2 mit 125x61 und 122x28cm. Die Höhe beträgt ca 115cm. Ringsrum um jeden Kasten verläuft ein Klettband an das Vorhänge angehängt werden können (die noch genäht werden müssen).
Bild

Abgebaut passen die kleinen Tische in die Unterseite eines großen, die Beine in die kleinen Tische und das Zubehör wie Schrauben und Vorhänge in die Zwischenräume.
Bild

Den zweiten großen Tisch als Deckel drauf....
Bild

....Rollen drunter und fertig ist der transportfähige Koffer....
Bild

....der hochkant platzsparend gelagert werden kann.
Bild

Weitere Details in meinem Blog.

Grüße, Gerd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Sehr coole und durchdachte Lösung!
Respekt und danke fürs Herzeigen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich kann mich für ein paar Tage frei im Wohnzimmer austoben, der einzige Raum im Haus, in dem die gesamte Anlage aufgestellt werden kann. Dies habe ich gestern Abend mal eben gemacht. Ca. 20 Minuten brauchte ich zum Aufbauen und ausrichten des Unterbaus. Dabei habe ich mir Zeit gelassen, damit ich in etwa weiß, wieviel Zeit ich bei der Ausstellunge nächsten Monat einplanen muß.
Bild

Nach weiteren 40 Minuten konnte der erste Zug fahren. Nach dem Reinigen der Gleise, Oberleitung und Stromabnehmer lief alles problemlos.
Bild

Da ich an verschiedenen Stellen Hinweise bekommen habe bzgl. der Anfahr/Bremsverzögerung sowie der Haltestellenauffenthalte, habe ich diese Werte angepaßt. Nun bremsen und beschleunigen die Züge langsamer und halten länger an den Haltestellen. Damit sieht der Betrieb geschmeidiger aus. Allerdings wird es nun im Schattenbahnhof etwas knapp mit dem Aufrücken der Züge, da diese langsamer starten. Aber das soll nun erstmal so bleiben.

In den nächsten Tagen will ich nun noch das "Drum-Herum" erledigen, damit die Anlage auch ansprechend präsentiert werden kann. Dazu gehören zwei Info-Tafeln über das Vorbild und das Modell. Meine Mutter wird sich nächste Woche auch noch um die fehlenden Vorhänge kümmern. Ich komme mit der Nähmaschine zwar auch klar, aber 8 lfdm Vorhang sind dann doch eher was für einen Profi ;-)

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

die Schneck

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jörg,
ja ja ,wir Männer und das Nähen. Kann es aber selbst auch nicht. Wie hoch steht Deine Anlage? Waren Dir die Tische auf der Messe zu niedrig? :lol: :lol:
Bin gespannt was noch so an "Profi"Anlagen beim Wettbewerb mitmachen?
Bring W.S. was Neues oder Bekanntes? Weißt du da was?
Wir haben jetzt unsere Buschweichen nachträglich polarisiert, damit die Loks nicht stehen bleiben. :grin:
Also dann sehen wir uns in 1 Woche. Bei uns dauert leider der aufbau länger (2-3h) Aber wir haben ja Zeit.

Gruß Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

ich fühle mich mal angesprochen ;-)

Meine Anlage kommt auf Gleishöhe 120cm so wie sie nun aufgebaut ist. Aktuell rollt aber kein einziger Zug mehr auf der Anlage, da ich mir in den Kopf gesetzt habe noch schnell ein paar "Verbesserungen" einzubauen, welche einen größeren Umbau der Elektronik und Verkabelung mit sich bringen... Naja, es sind ja noch ein paar Tage.

Von den anderen Anlagen kenne ich auch nur die Namen, aber keine Details. Ich lasse mich da gerne überraschen. Ich überlege aber gerade noch, ob ich am Donnerstagabend schon zum Aufbau rüber fahre, oder erst am Freitagmorgen. Mal gucken wie es sich mit der Arbeit im Geschäft ausgeht.

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerd,

nicht mehr so viel experimentieren. Hatte doch alles super funktioniert. Oder wird noch alles digitalisiert? Hast Du ne Info für die Geschichte der Schneck auch dabei?
Am Wochenende gibs bei mir noch mal ne Fahrprobe und dann ist gut. Werde noch ein paar keline Gestaltungsarbeiten machen.
Leider ist unser Zubehörhändler nicht so schnell. Wir hatten die Original Gipssäcke beauftragt. Das wird leider nichts mehr. Schade

Aufbauen tun wir am Don. ab 16 Uhr.
Denk dran, Du wird am Fr. erst ne Stunde vorher reingelassen.

Gruß Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Digitalisiert war die Anlage schon lange. Aber ich habe noch ein kleines Schmankerl reingebaut, welches für mehr Abwechslung im Fahrbetrieb sorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=k5ntEZq8pb4

Eine Stunde für den Aufbau am Freitag würde mich reichen - da sehe ich keine Probleme. Wie gesagt - ist alles auch ein wenig von meiner Arbeit abhängig was wie klappt oder auch nicht.

Es gibt zwei Infotafeln mit Bildern des Vorbildes sowie einigen Zeilen Text dazu. Ich bringe auch meine Bücher über die Schneck mit. Die restlichen Infos sind dann bei mir zu Erfragen. Und lustige Ankedoten weiß ich auch einige zu berichten.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So, die Modellschneck ist fertig für ihren großen Auftritt und steht bereits für den Transport bereit. Ab kommenden Freitag wird sie dann 3 Tage in Sinsheim zu erleben sein. Über Kontakte, Besucher und Feedback würde ich mich sehr freuen. In der Woche drauf kann ich noch einen Bildbericht von der Veranstaltung nachreichen bei Interesse.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Freunde er Modellschneck,

am vergangenen Wochenende habe ich meine Anlage zum ersten Mal auf einer Modellbahn-Fachmesse präsentiert. Ich war mir unsicher ob und wie ein solch ausgefallenes Thema und Projekt in der Modellbahnwelt von Märklin&Co. ankommen würde. Das führte letztlich noch mehr zur totalen Überraschung für mich.

Zunächst war es erstaunlich, wieviele Leute sogar die Pfälzer Oberlandbahn kannten, oder zumindest mal davon gehört hatten. Viele weitere Besucher kannten oder kamen gar aus der Region der Schneck, hatten aber noch nie etwas davon gehört und letztlich war da noch ein großer Teil, die die Anlage von meinem Blog oder aus den Foren bereits kannten und nun vor Ort sich das Modell anschauen wollten. So gesehen war die erste Ausstellung in Fachkreisen schon ein riesen Erfolg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Anlage war häufig dicht umlagert, es wurde viel gefachsimpelt und so mancher Besucher kam 3-4 mal vorbei und warf dann doch nochmal einen Blick in die Schaukästen. Besonders viel Interesse bestand an dem 3D-Druck-Verfahren für die Triebwagen, aber auch am Eigenbau der Gebäude für Böchingen. Der kurzfristige Umbau der Steuerung mit Integrierung der Ausweiche an den Drei Steinen hat sich ebenfalls bezahlt gemacht. So war immer abwechslungsreicher Fahrbetrieb und ich konnte mich mit den Besuchern unterhalten. Die Steuerung lief an allen 3 Tagen zuverläßig, mit Ausnahme einer Kontaktüberbrückung am Samstag, die mich kurzfristig zum Zweifeln brachte. Auch die Triebwagen haben den Fahrbetrieb hervorragend gemeistert. Immerhin war die 3-tägige Veranstaltung der erste Langzeiteinsatz der Modellschneck.

Ein weiterer Höhepunkt war am Samstag die Preisverleihung des Privatanlagen-Wettbewerbs, der jährlich von der Miba ausgetragen wird und an dem ich mit der Modellschneck teilgenommen habe. Die Modellschneck konnte auch die Fach-Jury begeistern und wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, nur knapp hinter dem Sieger. Mit diesem großen Erfolg und Interesse habe ich nicht gerechnet und ich freue mich daher natürlich um so mehr.

Bild

Nun muß ich mir mal Gedanken machen, wie es mit der Modellschneck weiter gehen wird. Ideen gibt es natürlich noch reichlich, aber irgendwann ist auch mal der verfügbare Platz zu Ende. Ein viertes Segment würde ich aber dennoch sehr gerne bauen, zumal noch ausreichend Gleis- und Oberleitungsmaterial vorhanden ist und sogar schon die 4. Lichtleiste für den Schaukasten. Doch vorerst werde ich mich nun auf die Gartenbahn-Saison freuen. Doch der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße, Gerd
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo Gerd, herzlichen Glückwunsch zum Preis. Die Konkurrenz war ja wieder groß und alle mit Fleiß gearbeiteten Anlagen hätten einen Preis verdient - aber - es kann nur einen geben :grin:
mit Gruß Rainer
PS
hat Spaß gemacht, die Schneck nach langer Zeit wieder live erleben zu können
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerd!

Ich kenne zwar die Konkurrenz nicht - aber verdient hast du dir den Preis jedenfalls!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerd,
tolle Leistung. Auch von uns noch mal einen großen Daumen nach oben. Gratulation.

Grüße von Uwe und Andreas (3.Platz)
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Gerd,

herzliche Glückwünsche nach Landau!

Dann dürfen wir uns auf weitere Module freuen? :pro:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten