Modellbahnanlage "Sonnental" *NEUBEGINN*

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

@ Grubenbahn
Wie du schon erwähnt hast, Kitzbühel "zieht", es kennt eben jeder den ganzen Rummel um Kitzbühel mit Hahnenkammrennen etc...

Einen Stationsbahnhof könnte man doch als externes Zubehör anbieten... Solche Stationshallen und Liftlerhaus sind wirklich nicht kompliziert, diese sind e meistens einfach gehalten.

Eine DSB wär schon was tolles, da könnte JC doch was machen, nur JC widmet sich nicht den älteren Seilbahnen und Brawa braucht ewig lange...

Das es Schlüsselanhänger gibt ist mir bekannt, nur umständlich und auf keinen Fall preiswert.

lg Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

LSBrandi hat geschrieben:Ich warte noch auf einen Schlepplift für die Modellbahn, das wärs doch
Hallo Thomas,

das wäre echt was! :pro:

Gerne auch zusätzlich als antriebsloses Modell für die Darstellung im Sommer. :cool: Da ja Schlepplifte auch in den Mittelgebirgen hier in Deutschland reichlich verbreitet sind, würde so ein Modell auf weit mehr Anlagen ein Plätzchen finden können... :wink:

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Die Frage ist nur, wie will man einen Schlepplift glaubhaft rüber bringen? Fährt er immer leer? Oder fährt er mit Figuren, dann müssen sie aber auf Talfahrt nicht mehr mit fahren und die Figuren müssen ja auch mit dem Untergrund geführt werden, also irgendwie mit einem Magnet zum Boden angezogen werden, sie schweben ja nicht über den Grund.
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Aktuelles - Lok3 Uv und Anlagenüberarbeitung

Beitrag von LSBrandi »

@ Matthias, einen Schlepplift hat man gleich irgendwo auf der Anlage aufgebaut, ich glaube, so viel Platz hat jeder :D Kontruktionstechnisch dürfte ein Schlepplift garnicht "so" schwierig zum Bauen sein.

@ Dominik, Naja auf einer Sommeranlage würde man eben nur den Lift ohne FBM also den Bügeln (vl. Standmodell) zeigen. Im Winter würde ein Schlepplift auch ohne Figuren was her machen... Aber ansehlicher ist es auf jeden Fall mit Figuren, wobei ich mir da auch schon so was ähnliches, mit Magneten vorgestellt habe. Man müsste die Stationen in ein Häuschen setzen und dann evtl. mit zwei externen Seilen arbeiten (eines Bergseitig und eines Talseitig), auf einem sind eben die Figuren zu sehen, die dann in der Bergstation in den Untergrund verschwinden... wäre eben meine Vorstellung :grin: :roll:


Aber nun zu neuen Infos,
lange hat es ja wieder gedauert, aber dafür gibts mal einige Bilder :mrgreen:

Aktueller Stand der Zillertalbahn Typ Uv Lok 3
Nachdem mir die Lackierung des Lokgehäuses nie richtig gefallen hatte und an allen Ecken sich der Lack gelöst hat, habe ich mich entschiedenn die Lok von der alten Lackierung zu befreien und wieder komplett neu zu lackieren. Etwas umständlich, aber das Ergebnis kann sich nun sehen lassen. Der Zylinderblock kommt die nächsten Tage nocheinmal dran. Es fehlen auch teilweise noch ein paar Zurüstteile, ich hoffe die kann ich irgendwo auftreiben...

Was eine noch größere Freude war, ich habe endlich den Lokmotor von Liliput zugeschickt bekommen :fool: Der wurde natürlich sofort eingebaut und mit dem Decoder verkabelt - los ging die erste Testfahrt

Der nächste Schritt wird sein, dass die SMD LEDs in die Lampensätze eingebaut werden, auch meine Mh.6 möchte ich mit den LEDs bestücken (4. Bild). Es wartet auf jeden Fall noch viel Arbeit auf mich :D
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Anlagenüberarbeitung bzw. verbesserung schreitet auch voran, das Dorf "Schönfeld" wurde komplett neu aufgeteilt und ein wenig ausgebaut. Auch ein Konzert soll bald für Unterhaltung sorgen, die Band ist schon anwesend :wink:

Ein kleiner Vergleich
Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Bild
Bild
---------------------------------------------------------------------
Bild
Am Anlagenteil "Oberndorf" hat sich bis auf einem Obstgarten nicht viel verändert, aber in naher Zukunft wird es wieder Infos geben!

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Hallo,

Aktuelles:
Das einbauen der SMD LEDs bei der Uv ist fast abgeschlossen, leider muss ich noch auf weitere Ersatzteile von Roco warten, ich habe dort unteranderem eine neue Kesselstirnlampe bestellt, die wie bei dem Original aufgebaut ist, zusätzlich habe ich auch Linsen für die Lampensätze bestellt, ich hoffe, dass die Lieferung noch diese Woche kommt.
Zudem möchte ich auch noch ein Power Pack, dass bei kontaktlosen Stellen am Gleis die Lok trotzdem mit Strom versorgt, einbauen, hierzu muss ich mir noch ein paar Lösungsvarianten suchen.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Dominik B., der über Umbauten seiner H0e Fahrzeuge so ausführlich berichtet! Die Berichte haben mit beim "Basteln" an der Uv sehr weit gebracht, die Berichte waren damals auch "schuld" das ich mir die Zillertalbahn zugelegt habe :wink:

Bei der Mh.6 ist das Montieren der Stirnlampe etwas schwieriger... Hier muss man nämlich ein Loch durch den Kesselbohren, der Kessel ist "leider" aus Metall... mal sehen was kommt :roll:

Derzeit sieht es bei der Uv so aus:
Bild
Das war es erstmal von den Modellbahnnews.

Nun zu etwas "anderem" :D
Vor einigen Tagen bin ich mit der Feistritztalbahn, einer Museumsbahn, mitgefahren. Sie fährt in der schönen Steiermark und ist nur einen Katzensprung von mir entfernt. Heuer ist sie auch wieder auf der vollen Strecke unterwegs (da gab es 2015 einige Probleme mit der STLB) und es hat mich echt beeindruckt was sich hier in den letzten Jahren getan hat. 2015 gingen die Gegner der Bahn sogar so weit und schnitten ein 2 Meter langes Schienenstück heraus, so wollten die Gegner bewirken das es zu keinem Betrieb der Bahn mehr kommt... Gott sei Dank ist damals das Land Steiermark eingesprungen und hat diesem Spuck ein Ende gesetzt.
Der Zug fährt nun sogar 4 mal täglich, weil teils auch der Andrang sehr groß ist.

Ich dachte mir, ich stell euch mal ein paar Fotos hier rein, vielleicht kommt jemand auf den Geschmack und fährt mal mit :wink:
Bild
Bild
So ein Viadukt würde sich ja ganz toll in die Anlage einbinden lassen, meine Vision 2017 :roll: :D
Bild
Bild
Bild

LG Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Coole sache mit den Lok umbau würd mich freuen mehr drüber noch zu lesen, besonders das mit dem power pack und deine lösung interessiert mich sehr, freue mich mehr zu hören

mfg Tony26
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Thomas,

schön zu lesen :grin: Wusste gar nicht, dass ich dich so sehr mit H0e begeistern konnte, dass du damit angefangen hast. Hätte ich ja fast Provision bei Liliput verlangen können :wink: Aber gar nicht so abwegig. Bei unserer Forumbahn habe ich auch einige gerade mit dem Pendelzug sehr begeistern können.

Gruß

Dominik
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Neues von der Uv3 und der Anlage

Beitrag von LSBrandi »

Hallo,

@ Tony26,
Danke, Powerpack ist seit Heute in der Lok verbaut, weiteres gibts hier im Beitrag :grin:

@Dominik B.,
Angefangen hats eigentlich im Pinzgau, da hat mich die Schmalspurbahn dort fasziniert. Nach dieser Begegnung bin ich dann zufällig auf deine Seite gestoßen, ich habe dich damals sogar wegen der D15 Lupo angeschrieben und habe eine sehr gute Information erhalten. :grin: Ein paar Tage später hab ich sie schon bestellt gehabt :grin:

Ich bin nun froh, dass ich von Normalspur auf Schmalspur umgestiegen bin.


Aktuelles zur Anlage:
Mit der Uv3 Zillertalbahn geht es voran, beim gestrigen Besuch des Modellbahngeschäft habe ich mir das ESU Powerpack gekauft, mit dem Powerpack ist es möglich bei fehlenden Gleiskontakt die Lok für eine kurze Zeit mit Strom zu versorgen.
Mittlerweile habe ich den Energiespeicher in die Lok eingebaut, beim Einbau habe ich gemerkt, dass ich mir endlich einen richtigen Lötkolben zulegen muss...:shame:, aber es hat trotzdem geklappt das PowerPack an die winzigen Lötflächen des ESU-Decoders anzulöten. *Erfolgserlebnis 1* :fool:
Nach einer kurzen Testfahrt (mit Gehäuse) wurde klar das ich alles richtig gemacht hab. :D *Erfolgserlebnis 2*

Bei den Bildern wird vielleicht der Ein oder Andere Modellbahner wegen meiner Verkabelung den Kopf schütteln, aber der decoder muss noch an die LEDs der Lok angeschlossen werden, da werde ich das kompakt zusammenfügen. Beleuchtung kommt dann im nächsten Thread, es fehlen noch die Linsen von der Stirnleuchte und den Heck-Leuchten. :wink:

Hier mal die aktuellen Bilder:
Bild
Bild
Bild

Zudem gibt es auch wieder eine Neuerung am Bahnhof Schönfeld, da es in diesem Bereich zu wenig Platz für die Züge gab und ich die Gleise sehr unsauber verlegt habe, wurden die Bahnhofgleise komplett neu verlegt, verlängert und der Untergrund verbessert. Auch der Betriebshof, der sonst ganz hinten in der Ecke der Anlage stand, wurde nach vorne zum Bahnhof verlegt. Nun bietet das gesamte Gleissystem genügend Platz für alle Fahrzeuge und ich bin für die Zukunft gerüstet :D
Bild
Bild

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich auf der Suche nach Zillertalbahn Nostalgie-Personenwagen bin. Hierzu habe ich einen eigenen Thread erstellt, falls jemand von Euch solche Nostalgiewaggons besitzt und sich evtl. davon trennen würde, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11451

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Thomas,

gegen fliegend verdrahten ist grundsätzlich nichts zu sagen. Man kann nicht für alles eine Platine anfertigen und unbedingt besser wird es dadurch auch nicht. Was du nur vermeiden solltest ist Drähte aneinander löten ohne sie zu isolieren. Aber ich denke das wirst du noch machen. Ich würde sowieso immer versuchen Trennstellen zu vermeiden. Machen nur unnötig Ärger. Lieber die Litze lang genug machen und direkt am Decoder oder anderen Ende am Verbraucher verlöten und nicht zwei Litzen miteinander vereinigen.

Gruß

Dominik
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Hi, heute gibts mal wieder News

@Dominik, Isoliert wurde mittlerweile alles und es läuft alles einwandfrei. Bzgl. Kabeltrennstellen, das werde ich in Zukunft beachten, danke für den Hinweis! :grin:

Aktuelles von der Uv3 der Zillertalbahn.

Heute wurden die letzten LEDs fertig verkabelt und mit dem Decoder zusammengeschlossen, nun ist die Lok endgültig vollgestopft mit Technik :-D . Dannach wurde erstmal ordentlich getestet :wink: Zum Glück funktionierte alles einwandfrei und mit dem Power-Pack ist der Betrieb der kleinen Uv ebenso nahezu göttlich :-D

Frage an alle: Findet ihr dass die LEDs zu stark leuchten?

Der nächste Schritt wird sein, die Messing-Schilder auf die Lok zu kleben. Zusätzlich muss ich mir noch etwas suchen um den Tender der Lok nachzubilden bzw. irgendeinen Teilesatz...

Hier sind Bilder vom Beleuchtungstest:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Hallo Com,

Zum Aktuellen:

Es gibt einiges Neues zu berichten, die Lok3 Typ Uv ist nun komplett fertiggestellt und ist schon fleißig auf der Anlage unterwegs. Für mich ist die kleine Lok was ganz besonderes, ich war noch nie so stolz bei einer Testfahrt :-D

Es hat alles einwandfrei funktioniert und mit dem PowerPack ist es perfekt...
Natürlich gabs bei der Testfahrt auch ein kleines Fotoshooting :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


huch was hat sich den hier zwischen der Uv und den Nostalgiewagen eingeschlichen!?

Genau, die Lok 2 Typ U.
Da ich schon lange auf der Suche nach Nostalgiewagen der Zillertalbahn bin, bin ich auf das Set (L17700) gestoßen. Das Set beinhaltete die U2 der Zillertalbahn mit 3 Personenwagen (Gemeine Tux, Gerlos und Mayrhofen). Somit habe ich nun 8 Nostalgie-Personenwagen der Zillertalbahn. Die Lok bleibt vorerst jedoch am Abstellgleis und wird zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Decoder + Powerpack und LEDs ausgestattet.

Es wurde auch ein neuer Steuerwagen für den Triebwagen VT1 angeschafft. Jetzt haben die beiden Pendelzüge reichlich Platz für die Fahrgäste :D

Hier ein Bild vom Set:
Bild

Ich habe auf meiner Website den Bereich "Rollmaterial" mal einem großen Update unterzogen. Nun werden alle Waggons und Loks, die im Sonnental unterwegs sind, angezeigt und die Datenblätter wurden auch aktuallisiert. Nun wird auch der Güterzug angezeigt!

Zum Rollmaterial: http://modellbahnseite.jimdo.com/rollmaterial

Das wars wieder mal.

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Thomas

Deine Umbauaktion hat ja tolle Früchte getragen . Wenn man Deine Züge mit der Dampflok sieht , ist man ganz hin und weg . Sieht toll aus mit der Beleuchtung .
Kannste meine auch auf Vordermann bringen . :-D :-D :-D Oder ich versuchs mal selber .Kannst mich ja unterstützen .
Beim ersten Bild kann man sich richtig als Fotograph im Feld vorstellen . Wenn es jetzt noch richtig dampfen würde , wäre es das Original .
Aber beim Vorbild qualmt es bei der Fahrt auch nicht immer wie ein Schlot . Ich war auch schon im Zillertal auf Urlaub. Meine Frau sagt dazu : Der Eisenbahn hinterher fahren / bzw. mitfahren . :lol: :lol: :lol:
Und bei dem Panorama dazu das beste Bier der Welt genießen . Gibts in Deinem Spar auch ein Gösser ?
Eine wichtige Frage : Kann man Dein Zillertal auch mal besuchen ?
Ganz liebs Gruessle , Manfred
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Neue Roco-Steuerung

Beitrag von LSBrandi »

Hallo, heute gibts mal einen kleinen Neuzugang zu verzeichnen.

@ Manfred
Vielen Dank. Das Basteln und Umbauen bei der Uv3 hat mir so einiges abverlangt :grin: solche Arbeiten umgehe ich demnächst, aber es hat auch eine schöne Seite, weil ich weiß, wie viel Arbeit ich in die Lok investiert hab und es ist umso beruhigender die Lok voll im Einsatz zu sehen.
Ich war auch schon mal im Zillertal, ich musste mir dort einmal das Vorbild anschauen, das ich da nachbaue, so bin ich dann zur Uv3 gekommen :grin:
Zu deiner Frage: Natürlich gibts bei uns Gösser, sogar palettenweise. :wink:
Mein Zillertal kann man natürlich besuchen, nur derzeit gleicht das ganze einer Baustelle, die nie kleiner wird, sondern immer größer. :oops:



Aktuelles von der Anlage:

Bei meiner Anlage gibts eine "kleine" Neuerung, für einige ist das vielleicht nichts Weltbewegendes, aber ich freu mich drüber :grin: denn ich habe mir endlich die neue Version von der Roco Multimaus zugelegt. Nun ist es für mich endlich möglich die Loks nach meinen Wünschen und Belieben zu programmieren, das war mit der alte Roco Maus (links) leider nicht so möglich bzw. kompliziert. Das Umschalten zwischen den Loks ist nun noch einfacher, das Fahren ebenfalls, und mit den Namen, die man einspeichern kann, ist es perfekt!
Bild

Das wars wieder mal,

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Nach langem Schauen muss ich jetzt auch einmal Respekt sagen! :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Hallo!

@fairlie, Danke! Freut mich sehr :grin:

Aktuelles von der Anlage

Ja... wie gewohnt dauerte es wieder ewig bis ein neuer Beitrag von mir kommt. Es ist in der Zwischenzeit eniges passiert:

Heute sind gerade noch pünktlich vor Weihnachten die 4achser Personenwaggons der ZB von Stängl angekommen. Ich habe mir den B4 53 und den BD4 49 gekauft, die ZB Waggons von Stängl sind mittlerweile Auslaufware, das war einer der Gründe warum ich mir diese gekauft habe. Den Kristallwaggon von Stängl möchte ich noch irgendwo auftreiben, weil der von Liliput entspricht überhaupt nicht dem Original. Bei der Wiener-Modellbaumesse (im Oktober) habe ich auch einen 8-fenstrigen ZB waggon (Fügen) entdeckt, natürlich durfte der nicht auf meiner Anlage fehlen :wink: .
Bild
Erste Testfahrt

Die neuen Waggons einzeln
Bild Bild Bild

Der Bahnhof in Schönfeld ist weiterhin eine Baustelle, morgen werde ich vielleicht einmal die Weichen-Antriebe an den 10 Weichen auf der gesamten Anlage einbauen.

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Den Kristallwaggon von Stängl möchte ich noch irgendwo auftreiben, weil der von Liliput entspricht überhaupt nicht dem Original.
Der von Stängl auch nur bedingt :oops:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

@fairlie, stimmt auch wieder, aber auf jeden Fall schaut er besser und realer als der von Liliput aus. Ich hab auch schon ein paar unterschiede beim Stängl zum Original festgestellt, aber ich find es jetzt nicht so markant. Außerdem würde der Wagen perfekt zu meinen bestehenden Stängl-Waggons passen :wink:

An dieser Stelle bleibt mir noch zu sagen: "Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!"

Bild

Liebe Grüße
Thomas Brandl
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Hallo, melde mich wieder zurück!

Aktuelles zur Anlage:

Neues Jahr, neue Planungen... Ich möchte hier meinen ersten Planungsvorschlag vorstellen. Skizze befindet sich unten.

Der Anschluss des neuen Anlagenteil soll im hinteren Teil (Sägewerk, hinter dem Dorf) erfolgen. In diesem

Dieser Teil umfasst ein kleines Bergdorf namens "St. Johann". Ob dieses kleine Dörflein einen Bahnhof bekommt hängt vom Platz ab.
Ich glaube das markanteste Merkmal ist wiedereinmal die Seilbahn :D wie schon im letzten Anlagenteil mit der HKBahn soll es im neuen Anlagenteile eine Jägerndorfer Sesselbahn mit roten Sesseln geben.
Es soll ein schmaler Taleinschitt entstehen, der von der Bahn über eine Brücke (Steinbogenbrücke) überquert werden soll. In diesem Tal fließt ein kleiner Fluss und es führt eine Straße zu St. Johann. So fahre ich nun endlich auf 2 Ebenen :D und kann endlich eine Brücke einbauen.

Zum Dorf: Das Dorf soll ein typisches kleines Bergdorf mit authentischen Häusern werden, ich habe da an die Faller Berghäuser gedacht, ich hoffe die kann ich irgendwo auftreiben. Eine kleine Kapelle (Faller) steht dann auf der kleinen Anhöhe im Dorf. Beim Bahnhof ist es, wie gesagt, noch unklar ob dieser überhaupt Platz findet.

Zum Skigebietsteil: In der nähe des Open-Air Konzerts soll die JC Doppelmayr Sesselbahn hinauf auf den Gipfel führen. Ich möchte auch gern den laufenden Betrieb eines Skigebiets realisieren, dies soll die weiße Piste darstellen, hier sollen dann Skifahrer im frühen Herbst schon Skifahren können :D (nur geplant!) Es werden zwar auf einer Seite Äpfel gepflückt und die Weinlese ist auch voll im Gange aber das Kleinklima bei diesem Anlagenteil lässt es zu, dass Beschneit und Skigefahren werden kann :roll: :D

Wie gefällts euch? Was würdet ihr zB. anders machen?

Die Skizze stimmt vom Größenverhältnis nicht zu 100%
Bild

Vergößert:
Bild

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Thomas,

eine schöne Planung hast du gemacht. Vor allem die Veranschaulichung schaut sehr gut gemacht aus. Mir gefallen deine Planungen, aber von dem Vorhaben mit der Skipiste würde ich einfach vehement abraten. Das schaut einfach ziemlich seltsam aus. Alles Grün und sogar Wein wird noch gelesen und daneben fahren Skifahrer? Klar, heute gibt es auch Kunstschnee und vieles wird beschneit, aber so Mitte drin einfach ein weißer Streifen, das finde ich doch sehr unglaubwürdig.

Gruß

Dominik
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Hi,

nach langer Zeit bin ich wieder mal im Forum aktiv.

@Dominik, Danke! :) Ja, das mit der Skipiste ist nicht gerade die beste Idee gewesen, wahrscheinlich gibts wieder saftiges Gras, schaut doch irgendwie besser aus als so eine Schneezunge. Trotz dessen möchte ich eine fixe Bescheiungsanlage auf Lifttürmen aufbauen (im Bild ganz unten sind meine beiden T60 kanonen zu sehen). Mal sehen was sich da machen lässt, die Frage ist auch wann die Seilbahn-Sets von JC wieder lieferbar sind.

Aktuelles von der Anlage
Eine ganz besondere Dampflok darf nun auf den Gleisen meiner Modellbahn fahren. Die Lok 5 "Gerlos" Typ Uh von Liliput. Deswegen hat meine frühere Lok2 des Typ U meine Anlage verlassen müssen, weil es sonst zu viele Dampffahrzeuge werden würden.
Die Uh5 hat nun, so wie die Uv3, SMD LEDs bekommen und wurde natürlich wie die beiden anderen Dampfloks mit einem ESU Powerpack ausgestattet und hat die erste Testfahrt angetreten. Somit ist der Dampflokfurhpark mehr als ausgefüllt :D
Bild
Bild
Bild
Bild

Zudem möchte ich im Laufe des Jahres, sobald Liliput endlich den Feistritztal Personenwaggon fertig hat, einen eigenen Feistritztalbahn Sonderzug zusammenstellen - mit einem Gepäckwagen und 3-4 Personenwagen (2-ax & 4-ax). Zuglok sollte dann die Kh101-ähnliche Uh5 der ZB sein. Der Gepäckwagen dafür wurde schon angeschafft:
Bild

Bzgl. Schneekanonen, hier sind meine ersten beiden Schneekanonen von Busch die ich überarbeitet habe.
Bild

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Antworten