Gmeinder Liliput

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Balmo
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2013, 18:13

Gmeinder Liliput

Beitrag von Balmo »

Salut,
Ich habe die Gmeinder bei Liliput gekauft. das ist eine schöne Modell aber fehlt es wirklichen Details im  Kopfseiten (Schneeräumer, Luftverbindungen).
Die Schneeräumer: (Die ersten Fotos sind diejenigen des Musters) 
In eine Teil von 24x4x1 mm habe ich die  Basis gebaut
Bild
Die untere Teil hat eine Fase von 1mm  
Die 2 dreieckige Teilen sind über die basis geklebt, die Abstand zwischen die zwei Teilen soll nicht unter 4mm sein! 
Bild
Bild
Nächste Etape, ich habe  zwei  Teile von 14x4x0.5 in 2x2 gefaltet auf 45 Grad mit eine eröffnung von 2 mm breite pro Seite und auf Basis geklebt
Bild
Nächste Etape, einstellen, um die richtige Höhe
Bild
Vorletzte Etape, Dunkelgrau lackierung
Letzte etape, montage, verkleben auf 2mm des hinterseite des NEM kulisse
Bild
Diese Foto ist nicht der Münster
Bild
Bild
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Das schaut super Real aus mit dem Schild!! :eek:
Wäre bei meiner D15 auch nicht schlecht...

Coole Idee und Umsetzung.
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Balmo
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2013, 18:13

Beitrag von Balmo »

Folge

Für die zweite Etape, die Luftverbindungen, die erste Sache sind die Kopfseite.
Sie soll bohren sein, ein mal 0.8 mm (vakumbremse links) und zwei mal 0.5 mm (Luftbremse, rechts).
Bild
Bremshahn.
Abflachen eine 0.3mm Runde mit einer Zange. Ich schneide mit 3 mm lange, und klebe sich an den Seiten. Schließlich malt ich das Hahn in rot und gelb. Für die Luftverbindungen mache ich ein "U" (15x3x9) mit ein Rundprofile von 0.5 mm und in erwünscht Form gefaltet. Die 9mm seite ist verkürz, um die erwünscht Länge (passen Sie an die loc), der letzte Etape, glätten um 1 mm
Bild
Für die vakumbremse, mit ein Rundprofile 0.8 mm wie im foto gefaltet
Bild
Für die montage habe ich die leitungen nicht geklebt wenn, die kulisse kann nicht bewegen also diese Lösung ist für die Seite nicht an die Pendel gekoppelt ein Vitrinemodell oder für Rollwagenbetrieb, mit diese Lösung ist es möglich alles entfernen für ein "standard Betrieb"
Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Schaut sehr gut aus! wenn man´s weiß, dass es hingehört, fehlt es sonst tatsächlich :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Gefällt mir sehr gut, was du da gebastelt hast :grin: Macht aus dem Lupo viel mehr her.
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Mir auch, eine schön deutliche Anleitung der anregt.
Muss ich mit meiner Lupo auch unbedingt machen.

Gruss Ernst
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

gmeinder Lok der ZB

Beitrag von penzing1140 »

Ich will ja nicht schon wieder kritisieren, aber die "Kriegsbemalung" auf dem Dach der LOK ??? Wo ist denn da im Original der Auspuff? Da sind zwei Kaesten mit quadratischem Grundriss, was versteckt sich da darunter? Wenn das die Kühler sind wird da sehr sehr wenig Schmutz herauskommen, sonst waere was total falsch !
Hat jemand vielleicht ein Foto einer Draufsicht, der meine Gedanken entweder widerlegen oder bestaetigen kann?
mfg
Josef,Wien14
+++
Balmo
Beiträge: 15
Registriert: 15. Januar 2013, 18:13

Beitrag von Balmo »

Ja, für die Zillertalbahn die Dachfotos sind sehr selten, abec habe ich zwei gefunden:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... lbahn.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... lbahn.html
Aber vielleicht hast du Recht, ich habe ein wenig zuviel geladen
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Andere Zillertal Niederflur-Waggontype

Beitrag von spassbahner »

Hi Forum!

Die auf den Fotos erkennbare andere Waggontype mit dunkelgrauem Dach ohne Dachaufsätze, gibts die als Modell oder bei Shapeways als Datei...?

Merci und Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Aurel,

die Wagen die du meinst sind die alten Triebwagen bzw. deren Mittelwagen der Zillertalbahn im neuen Look. Im Modell gibt es diese bisher nicht, aber unser Forenmitglied Gerhard:-) arbeitet an Resingehäusen auf Basis der Halling-VTs.

Hier im Forum gibt es da auch einen längeren Beitrag dazu.

Grüße, Gerd
Antworten