Error 02 beim Lenz LZV 100

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Error 02 beim Lenz LZV 100

Beitrag von kke »

Hallo Forumskollegen!

Wer von euch ist ein "Lenz"Fahrer oder hat Erfahrungen mit Lenz LZV 100 und Regler RH 100?

Ich habe folgendes Problem: Ich kann zwar mit dem Gerät fahren, aber ich kann weder CV's auslesen, noch programmieren.
Beim Regler kommt immer die Meldung Error 02-würde heißen, dass dieser Decoder nicht kompatibel oder auslesbar wäre. Erstens habe ich mit diesen Gerät vor 1,5 Jahren alle meine Lokdecoder programmiert. Zweitens, betrifft es auch die Lenz-Produkte selber-also egal wie alt der Decoder ist, bzw. welcher Hersteller-es kommt immer Error 02!
Hat wer eine brauchbare Idee, oder selber ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte um Antworten, danke im Voraus, kke!
Zuletzt geändert von kke am 22. September 2013, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
298.2..
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2008, 22:15
Wohnort: Mödling

Beitrag von 298.2.. »

kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo 298.2er!

So, nun hab ich's geschafft :grin: !

Der 2te Link aus der Schweiz war indirekt zielführend! Indirekt deshalb, weil hier der Tipp stand: beim Auslesen/Programmieren auf dem Programmiergleis tritt öfter der Fehlercode 02 auf, der Grund dass die Decoder "zu wenig Saft" ziehen, und somit die Zentrale keinen Verbraucher erkennt. Abhilfe: einen Vorwiderstand mit 0,25 Watt 47 Ohm einbauen-was aber falsch ist!
Richtige Lösung: 5 Watt und 47 OHM, und jetzt funktioniert das Gerät auch wieder einwandfrei!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Antworten