St. Pölten Alpenbahnhof 14.10.13

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

St. Pölten Alpenbahnhof 14.10.13

Beitrag von ggrexy »

Vergangenen Montag hatte ich die Möglichkeit, den Alpenbahnhof einmal über die beiden Bahnhofsgleise hinaus kennenzulernen, für die Ermöglichung dieses (für mich persönlich) fotografischen Höhepunktes möcht ich mich gleich zuerst bedanken. Genausowenig wie sich der Dank gebührend in Worte fassen lässt, geht es mit den Eindrücken weiter - anbei eine kleine Auswahl der Bilder, die sich unter http://ggrexy.zenfolio.com/alpenbahnhof finden.

Bild
Ich weiß nicht, wie die Weichen für die Zukunft des Stellwerks auf der Alm gestellt sind, fotografisch einladend ist es allemal

Bild
Das neblige Wetter bot die richtige Atmosphäre für das Ambiente der Abstellgleise..Hier eine fotographische Aufarbeitung einiger roten Posten von Pat´s Stationierungsliste

Bild
Über das 2. Abstellgleis herrschen momentan 4 Maschinen der Reihe 2095

Bild
Das Trittbrett der 2095.007 dürfte im Gegensatz zu den sonstigen Grundstücksverkäufen befristet vermietet worden sein

Bild
Dabei wärs in der betriebswarmen 2015.013 etwas wohnlicher zu der Jahreszeit

Bild
Die "Goldene" war die letzte Station im Freien, jetzt wusste mein Superweitwinkel endlich, warum ich es damals wirklich aus der Bucht gerettet habe, und ich konnte meinen Fauxpas von Ende der 80er, bei der Führerstandmitfahrt keinen Fotoapparat mitzuhaben, wieder gutmachen

Bild
In der Lokhalle nimmt man zuerst jeden wertvollen Hinweis auf, um sich richtig zu verhalten.

Bild
Einen herzlicheren Empfang in der Lokhalle kann man sich kaum vorstellen - die Hälfte der derzeit einsatzbereiten Maschinen zeigen sich von ihrer(n) schönsten Seite(n), die andere Hälfte erfreut draussen an der Strecke Fahrgäste und Fotografen an den letzten Eindrücken im Planverkehr

Bild
In der Kranhalle nebenan sind gerade die Drehgestelle der 1099.010 in Arbeit, es zeigen sich auch die Antriebszahnräder von ihrer besten Seite

Bild
Nebenan können alte Motoren ihren neuen Zeitgenossen von einem erfüllten Leben erzählen und gute Ratschläge für die Zukunft geben, bevor sie in der 10er auf die Reise geschickt werden.

Bild
Mit diesem Ausblick auf die beiden "Karminroten" werd ich diese Reportage beenden und die Zeit nutzen, um noch einmal ohne großartige fotografische Intention eine klassische Fahrt nach Mariazell zu geniessen

Ich meld mich aus der Zukunft, lg Markus
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Fotos und deinen kleinen Bericht. Schon traurig zu sehen wie die 1099er da so rumstehen und nicht gerade gepflegt aussehen.

Leider hat es wieder einmal nicht mit einem Lottogewinn am Wochenende geklappt, denn sonst hätte man sich ja 2 oder 3 in den gaten stellen
können :-))

Viele Grüsse
Flo
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Markus!

Sehr viele schöne Bilder, danke dafür!

LG Rene
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Sehr schöne Bilder!

Eine Frage hätte ich noch. Beim Stellwerk gehen mir die Bedien- und Anzeigeelemente für die Lichtsignale und ZG-Streckenblock Richtung Hbf. ab. Gibt's da noch zufällig ein Bild?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Dave hat geschrieben:Sehr schöne Bilder!

Eine Frage hätte ich noch. Beim Stellwerk gehen mir die Bedien- und Anzeigeelemente für die Lichtsignale und ZG-Streckenblock Richtung Hbf. ab. Gibt's da noch zufällig ein Bild?
Hallo,

schau mal bitte auf die Homepage von Markus,
denn da sind noh so einige andere Bilder zu sehen
und vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei.

Viele Grüsse
Flo
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Dankeschön!

@ Dave: Tut mir leid, mit mehr Perspektiven übers Stellwerk als im Fotoalbum kann ich leider nicht dienen.

Lg Markus
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Tolle Fotos, bei denen einem doch ein wenig das Herz blutet :frown: Frage am Rande, wo bist Du im Rettungsdienst tätig?

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Mathias hat geschrieben:Tolle Fotos, bei denen einem doch ein wenig das Herz blutet :frown: Frage am Rande, wo bist Du im Rettungsdienst tätig?

Ciao Mathias
Hallo Matthias,

das ist wohl wahr das einem das Herz da blutet. Ich war zwar leider erst drei Mal bei der Mariazellerbahn. Einmal im Jahr 1997 wo ich von St.Pölten nach Mariazell fuhr und von Mariazell nach Kirchberg und dann vor zwei Jahren war ich leider nur zwei Mal in St.Pölten Hauptbahnhof. Im Alpenbahnhof war ich leider nie, aber solche Bilder nicht schön, denn ich fand die 1099er und finde sie auch immer noch sehr schön. Es war halt die erste Lok die ich damals im Original sah.

Viele Grüsse
Flo
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Hallo Flo,

mir persönlich tut es um die 2095er fast noch mehr leid - aber das ist wohl Geschmackssache. Ich hoffe dass ich es in nächster Zeit vielleicht noch einmal zum Alpenbahnhof schaffe, allzu lange wird das wohl nicht mehr möglich sein.

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Offtopic:
Mathias hat geschrieben:Frage am Rande, wo bist Du im Rettungsdienst tätig?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, aber gibt's hier noch mehrere Kollegen?
<- mein zweites großes Hobby neben der Eisenbahn
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Auch off-topic: dzt. wegen Studium inaktiver NFS beim ASB NÖ :grin:
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Ebenfalls im Rettungsdienst tätig -> RS beim Roten Kreuz NÖ.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
beni
Beiträge: 87
Registriert: 3. September 2012, 21:53
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von beni »

Ebenfalls im Rettungsdienst -> derzeit NFS am NEF

Liebe Grüße Benjamin
Antworten