Am 4.10.2013 auf der MzB - der "goldene" Herbst beginnt

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Am 4.10.2013 auf der MzB - der "goldene" Herbst beginnt

Beitrag von ggrexy »

Hallo liebe Forengemeinde, das traumhafte Herbstwetter und die Hoffnung auf ein wenig Abwechslung entlang der Strecke hat mich heute wieder einmal an die Strecke gebracht - anbei einige Impressionen, die in Großansicht in gewohnter Weise in den Alben unter http://ggrexy.zenfolio.com/mariazellerbahn zu finden sind.

Bild
Nach dem Nachtdienst gings mit Autopilot nach Winterbach, wo mich neben einigen netten Fotografen, die im Hotel Winterbach übernachteten, gleich auch der für mich erste plamässige Blick in die Zukunft der Mariazellerbahn erwartete - ET1 als P 6802 vor der Kulisse des Hotel Winterbach.

Bild
Der eigentliche Grund für den Besuch in Winterbach war, dass ich noch keine Jaffe 1099 an dieser Stelle ablichten konnte - dieser Missstand wurde, gerade noch rechtzeitig, von der 1099.016 mit dem P 6805 behoben.

Bild
Weiter gings zum Heugrabenviadukt, wo sich der morgendliche Schatten dankenswerterweise kurz vor dem Eintreffen der 1099.007 mit dem P 6807 lichtete.

Bild
Zeitgleich beim Passieren des 6807 kündigte sich die Mh.6 durch ihren markanten Pfiff von weit unten im Nattersbachtal an - eine gute Gelegenheit hier zu warten (und sich mit einem ebenfalls zufällig vorbeikommenden Fotografen auszutauschen)

Bild
Beim Video der Mh.6 an der vorigen Fotostelle hat sich mein Iphone durch die Vibrationen hinab in den Heugraben gemacht (der Jaro ist noch drauf :roll: ), die Zeit des Suchens bescherte mir eine verspätete Ankunft bei der Talkehre, wo ich gerade noch den P 6804 "notschlachten" konnte

Bild
Am Weg Richtung Laubenbachmühle erfolgte mit dem den P 6809 auch die 2. Begegnung mit einer Himmelstreppe.

Bild
In Laubenbachmühle hab ich einen kurzen Rundgang gemacht, und unter anderem eine Perspektive die den denkmalgeschützten Lokschuppen in die moderne Architektur einbaut festgehalten.

Bild
Am Weg nach St. Pölten hab ich noch den ET 5 als P 6834 verfolgt, hier eine Gegenlichtaufnahme auf der "Geraden"

Bild
Auf der Alm hab ich noch alte 2 Bekannte besucht, die mich bestimmt viele Male über den Berg gebracht haben bzw. sich die letzen Monate noch von ihrer schönsten Seite zeigten. Jetzt erinnern sie sich hier an bessere Zeiten - vielleicht kann sich die eine oder andere in Zukunft ja noch auf bessere Zeiten freuen...

Ein guter Punkt für heute hier einen Schlussstrich zu ziehen, insgesamt gesehen waren die Züge pünktlich unterwegs - man merkt, dass die Himmelstreppen ihren Beitrag zur Zuverlässigkeit der Mariazellerbahn bereits beitragen.

Lg Markus
Zuletzt geändert von ggrexy am 5. Oktober 2013, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Herrliche Bilder, Danke fürs zeigen.

lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 5. Oktober 2013, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Wunderbare Bilder!! Besonders das mit der 16er in Winterbach... besser kann man dieses Motiv wohl kaum umsetzen! :-)

LG, Sebastian
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Traumhafte Aufnahmen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder.

Viele Grüsse
Flo
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

MZ Herbst

Beitrag von rwer »

tolle Bilder, Danke
...und bei uns regnet es :frown:
Rainer
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Sehr schöne Bilder! :razz:
Niels
Beiträge: 46
Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Am 4.10.2013 auf der MzB - der "goldene" Herbst beginnt

Beitrag von Niels »

ggrexy hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde, das traumhafte Herbstwetter und die Hoffnung auf ein wenig Abwechslung entlang der Strecke ...
Hallo, ja das sind zwei Aspekte, die auch mich für inzwischen anderthalb Tage an die MzB lockten. Nach dem "Eröffnungsfoto" am gestrigen Tage in Winterbach ging es dann an die Talstrecke. Die Chance auf Fotos mit den alten und neuen Zügen gemeinsam war dort wesentlich höher. Selbst ein 4090-Dreiteiler war unterwegs, heute scheint er sich die Räder in "Österreichs größtem Dorfbahnhof" platt zu stehen. Dafür konnte heute sogar eine 2095 im Einsatz auf der Bergstrecke erlebt werden (6813), leider brach das Wetter kurz nach Mittag massiv ein und so kann ich jetzt vom Balkon des Hotels nicht mal mehr den Bahnhof Winterbach sehen! :frown:
Dafür blieb Zeit für ein Stück der allseits bekannten Torte. :razz: Und fürs Schmökern in diesem Forum, dass mir gute Tipps zur Vorbereitung vieler Fototouren brachte.

Eine Frage noch: Ist Dir bekannt wozu die Mh.6-Fahrt diente? Dieser Zug ist irgendwie völlig an mir vorbeigefahren...

Viele Grüße von Niels & Danke für Deine schönen Fotos.
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Der Dampfzug am 4.10. war ein bestellter Sonderzug einer Gruppe aus Ulm, die mit einem eigenen Sonderzug mit 01 1066 anreiste, die Wagen waren auf Gleis 11 im Hauptbahnhof abgestellt.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Dankeschön für eure Worte bzw. Unp065 fürs Beantworten der Frage mit dem Sonderzug. Seid ihr heut noch entlang der Strecke unterwegs?

Lg Markus
Antworten