Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21-11-2019, 16:39
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Sichtungen
Steyrtal-Museumsbahn: Vierachser 3163 in Betrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  
Autor Nachricht
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
 Steyrtal-Museumsbahn: Vierachser 3163 in Betrieb

Beim heutigen Sonderzug zur „Steinbacher Schmankerlroas” wurde der zum Halbbuffetwagen umgebaute 3163 (ex Mariazellerbahn) erstmals eingesetzt.
Damit stehen auf der Steyrtal-Museumsbahn drei Vierachser (B 3161, B 3163, BD 4109) in Betrieb.

BeitragVerfasst am: Sa 26-10-2013, 20:35
Zuletzt bearbeitet von Schienenfahrrad am So 27-10-2013, 17:07, insgesamt 5-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095 007-7

Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 1396
Traumhaft! Danke für die Info, gibt´s zufällig Bilder von der Inneneinrichtung?

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 08:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
Ich habe nur ein Bild geknipst, sonst war der Buffetwagen dauernd gut besetzt. Kein Wunder, denn der Zug war bei dem herrlichen Herbstwetter auch so ziemlich voll.

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 16:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095 007-7

Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 1396
Traumhaft - Danke!

Mir gefällt, dass der Buffetwagen äußerlich nicht "verschandelt" wurde, d.h. man kann bei etwaigen Fotofahrten auf klassische grüne 4-achser hoffen.

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 17:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
2095 007-7 hat Folgendes geschrieben:
Traumhaft - Danke!

Mir gefällt, dass der Buffetwagen äußerlich nicht "verschandelt" wurde, d.h. man kann bei etwaigen Fotofahrten auf klassische grüne 4-achser hoffen.


Wenn man daran denkt, was bei anderen (Museums-)Bahnen farblich so alles möglich gewesen wäre, steigen einem allerdings die Grausbirnen auf.

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 18:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Wien
Ich kann die Aussage mit den verschandelten Buffetwagen nur unterstreichen. Was da so alles schon im Einstz war.....

Wäre ein 4-Achser in braun auf der Steyrtalbahn nicht auch interessant? Was meint ihr? Es gab immerhin in der Vvergangenheit Verstärker von der MzB....

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 20:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Silbergraeber

Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 284
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Moin,

aus meiner Sicht ist das Konzept mit einem stilreinen Zug gefälliger als die kunterbunten Zirkuszüge auf so manch anderer Tourismus-Bahn. I like it

LG

Jörn
_________________
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 20:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
oetscherlaender hat Folgendes geschrieben:
Ich kann die Aussage mit den verschandelten Buffetwagen nur unterstreichen. Was da so alles schon im Einstz war.....

Wäre ein 4-Achser in braun auf der Steyrtalbahn nicht auch interessant? Was meint ihr? Es gab immerhin in der Vvergangenheit Verstärker von der MzB....

oetscherlaender


Die braunen MzB-Vierachser waren zu Beginn des Museumsbahnbetriebes eine Notlösung, weil keine anderen Wagen zur Verfügung standen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die beiden kürzlich erworbenen Vierachser 3155 und 3160 - derzeit in Jaffa-Lackierung - im Rahmen der fälligen Aufarbeitung braun streicht.

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 21:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Wien
Einspruch euer Ehren - lange bevor man mit dem Begriff "Museumsbahn" etwas anfangen konnte, waren auf österreichs Schmalspurbahnen braune Vierachser gelegntlich unterwegs.

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: So 27-10-2013, 22:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
oetscherlaender hat Folgendes geschrieben:
Einspruch euer Ehren - lange bevor man mit dem Begriff "Museumsbahn" etwas anfangen konnte, waren auf österreichs Schmalspurbahnen braune Vierachser gelegntlich unterwegs.

oetscherlaender


Das ist grundsätzlich richtig, nur habe ich mich hier auf die Zeit des Museumsbetriebes auf der Steyrtalbahn bezogen.

BeitragVerfasst am: Mo 28-10-2013, 08:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
Vierachser-Garnitur

So sieht eine Garnitur mit den drei Vierachsern aus, am 03.11.2013 in Grünburg anläßlich des "Tages der offenen Tür" fotografiert.

BeitragVerfasst am: Fr 08-11-2013, 15:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Sichtungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0856s ][ Queries: 22 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]