Die Zillertalbahn im Modell - Mayrhofen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Dominik,

ich finde Deinen Lokschuppen samt Umgebung sehr gelungen! :grin:

Der Bausatz sollte am Besten auch vermarktet werden... :lol:

Und was das Tempo angeht: paßt schon - mein moderner Lokschuppen dümpelt grad auch vor sich hin... :wink: Manchmal fehlt leider einfach die Zeit... :-?

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Freut mich, dass meine Arbeit gefällt. Übrigens wird man Mayrhofen in 2 Wochen auf der Ausstellung in Lahnstein sehen. Unter anderem in Verbindung mit anderen Modulen der Forumbahn.

Eigentlich war es auch angedacht, dass der Bausatz des Heizhauses per Bestellung zum Verkauf angeboten wird, aber da Matthias nicht mehr im Besitz des Lasers ist, ist das vorerst nicht mehr möglich. Genaueres müsste dazu Matthias sagen.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

:-? :-? :-? Och nööööö.....

Ausgerechnet am Lahnstein-WE muss ich arbeiten. Hätte mir das so gerne mal live angesehen und vorallem dich mal wieder getroffen zum Schnacken und Ideen austauschen.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

schade dass du auf der Ausstellung in Lahnstein verhindert bist. Es wäre eine tolle Gelegenheit gewesen sich wieder zu sehen und die Schneck hätte dort ein gutes Bild abgegeben. Planst du mal wieder eine Ausstellungsteilnahme?

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

Ich bin die Woche vorher in Sinsheim mit der H0e-Waldbahn.
Ich habe leider an beiden Tagen für die Firma Dienst. Voll doof. Hatte überlegt meine ZB-Schätze mitzubringen. Aber ihr fahrt ja eh digital... bringt dann ja nichts.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ja das ist richtig. Digital müssten die Fahrzeuge sein. Ansonsten wird das leider nichts :frown:

Nach Sinsheim fahre ich nicht mehr. Dieses Jahr probiere ich mal Dortmund aus und wieder die Ontraxs. Da lohnt sich einfach die weite Anreise.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Ich seh gerade ich habe Ontrax mit Lahnstein verwechselt im Kalender. Lahnstein könnte ich evtl. Samstags.

PS.: kein Problem wegen dem Digital - Ich bring einfach meine Livesteam-Lok mit :hechel:
PPS.: Sie hat keine Radsatzisolierung... Mal schauen wer dann mehr Spaß hat :hehe:

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

na dann, das wäre doch klasse. Ich würde mich freuen wenn du vorbei schaust. Die Steam kannst du gerne mitbringen. Mit isolierten Achsen sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Lies das PPS noch mal ganz genau....

Ist aber hinfällig, denn bei mir geht's Samstag auch nicht. Och menno :-(

Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ups, ich habe eine gelesen und nicht keine. Na, dann hätte ich dir gleich gesagt wer mehr Spaß hat: Fiddle-Yard auf Durchfahrt, Papierkorb unten hin gestellt und das Problem löst sich von selbst :rofl:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Blöd nur, wenn das Papier im Papierkorb dann Feuer fängt...

Aber genug der Spinnereien und zurück zum Thema :-)

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

ein weiterer kleiner Fortschritt:

Um das Heizhaus sind alle Flächen mit Erde, Schotter und Kies verfüllt.

Bild

Der Innenraum wird gealtert.

Bild

Abschließend bekommt auch noch das Dach Alterung ab und der Boden vor dem Heizhaus wird schwarz. Wie beim
Vorbild auch befinden sich an der Nordseite des Heizhauses dichte Büsche.

Bild

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Dominik,

wenn ich dein Mayrhofen so sehe kribbelt es mir auch in den Fingern etwas in der Art zu bauen... Doch vorher gibts noch sooo viel anderes fertig zu machen was Angefangen ist...

Also erfreue ich mich an deinem Baufortschritt und bin Gespannt wie es weiter gehen wird.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

das glaube ich dir, dass es in den Fingern juckt. Allerdings darf man wirklich nicht den enormen Zeitaufwand vergessen. Wenn ich überlege, dass ich seit November 2013 am Bahnhof baue und es immer noch viel dran zu tun gibt. Irgendwann kommst du dann auch an den Punkt, an dem du es endlich fertig haben willst, so dass manchmal sogar die Lust fehlt dran weiter zu bauen, weil man sich denkt "schon wieder". Gerade im Modulbau möchte man halt wieder was neues erschaffen. Aber nützt nichts, es soll ja fertig werden. Trotzdem finde ich immer wieder die Lust dran weiter zu arbeiten und es macht natürlich auch Spaß, gerade wenn man Erfolge sieht.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Amen :-D

Geht mir mit der Schneck gerade ja auch so.
Ich würde viel lieber Zillertalbahn-Wagen supern, Fn3-Gebäude bauen, meine 5"-Livesteamer reparieren (naja... nicht wirklich, aber ich müßte dringend mal anfangen) meine kleine 009-Wales-Anlage planen und und und....

Grüße, Gerd
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo Dominik,
Sehr schön, was du hier zeigst.
Dem, was du über den Modulbau erzählst, kann ich nur zustimmen.
Ich baue seit einem Jahr an einem kleinen Bahnhof, welchen ich hoffentlich in den nächsten Wochen fertig stellen kann. Und dann hat man Ständig Ideen, was man noch neues erschaffen könnte :rofl:

Vieleicht schaffe ich es auch nach Lahnstein zu kommen, mal sehen.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

Danke für die lobenden Worte :grin: Und ich freue mich über jeden der in Lahnstein vorbei schaut und mir guten Tag sagt :wink:

Damit die Segmente des Bahnhofs beim Transport keine Beschädigung erhalten, habe ich wie auch bei den anderen Modulen eine Schutzplatte an die Seite montiert. Sie wird in beäwhrter Weise durch Klettband gehalten.

Bild

Damit die Weichenstellhebel keine Beschädigung erleiden, falls mal jemander dem Stellpult "zu Nahe" kommen sollte, wurde ein Bügel angebaut. Bisher ist es zwar nie passiert, dass jemander ans Stellpult angestoßen ist und dadurch Hebel abgebrochen sind, aber lieber vorher Schutz einbauen als Nachher unnötige Arbeit haben und Lehrgeld bezahlen.

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

Mayrhofen ist noch nicht einmal fertig, da fallen schon Reparaturarbeiten an. Auf einmal hat sich eine Gipsschicht scheinbar ausgedehnt und Aufwölbungen gebildet. Warum ist mir bis heute rätselhaft. Alle anderen Gipsschichten für die Straßen sind ohne Mangel.

Bild

Also musste die Farbe in den Bereich abgetragen und die Decke neu verspachtelt werden.

Bild

Schließlich sieht wieder alles ordentlich aus.

Bild

Auf den Bogenmodulen stand etwas Gleisbau an, da ich die Gleisenden zu kurz getrennt habe. Es haben sich dadurch zu große Gleislücken ergeben, weshalb die Fahrzeuge mit großen Geratter den Bahnhof erreicht haben. Das soll so natürlich nicht sein.

Bild

Also habe ich wenige cm vor dem Ende die Gleisprofile ausgebaut und verlängert.

Bild

Nun sind die Schienenprofile länger und es ist keine Lücke mehr vorhanden. Der Übergang schaut auf dem Foto deutlich schlimmer aus, als er eigentlich ist.

Bild

Für die Spillanlage fehlte mir noch die Nachbildung des Antriebs. Hierzu habe ich mit Sven Skrabal Kontakt aufgenommen, der mir nach meiner 2D Zeichnung eine 3D Zeichnung erstellt und das Modell gedruckt hat. Geliefert wurde in einer sehr interessanten Verpackung :grin:

Bild

Ich bin wirklich sehr überwältigt von dem Detaillierungsvermögen bei der kleinen Größe!

Bild

Bild

Die Spillanlage wird mit Revell Farben koloriert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fertig eingebaut:

Bild

Hier ein Vergleich mit dem Vorbild:

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

so aufgeplatze Gipsschichten hatte ich bei ner Straße auch schon, da lags an mangelndem Verbund zum an der Stelle zu glatten Untergrund... :-?

Deine 3D-Spillanlage sieht ja echt genial aus! :-o Wahnsinn was da mittlerweile möglich ist! :grin:

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Matthias,

schon komisch, bisher hatte ich noch nie so ein Phänomen, aber jetzt ist ja alles in Ordnung. Hoffe zumindest für lange Zeit...

Gruß

Dominik
Antworten