Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jungs,
irgendwie kann ich auf meinen Bericht im Modellbau nicht mehr antworten. Keine Ahnung warum nicht. Deßhalb bringe ich den Bericht mit den Bildern jetzt hier.
Kollege D11 wollte mal die versprochenen Bilder sehen. Hier sind mal die ersten. Da jetzt ettliche Ausstellungen anstehen, an denen unser Club mit macht geht es etwas schleppend weiter.
Es fing damit an, dass ich bei einem Vortrag einen alten Original-Holzkoffer geschenkt bekam. Und damit stand fest, dass eine Feldbahn da hinein kommt. Unsere Modellbahnkollegen aus Rottenburg fragten mich, ob ich denn Interesse an einer Originalnachbildung eine Gipsfeldbahn hätte. Es geht um die Gipsgrube in Entringen, Ammertal. Ich stimmt sofort zu suchte mir Bilder und einen Plan im Netz und legte los.
Also Unterbau aus Sytropor, Gips, Gleise verlegen, und mit "echten" Steinbruch aus den aufgelassenen Gipsbrüchen stellte ich die 2 Steinbrüche her. Die Fahrtprobe auf den 2 schmalen Segmenten verlief sehr gut. Jetzt geht es an das Anschließen des großen Koffersegmentes, nachdem geklärt ist, ob die Sicherung notwendig wird.
Noch nen schönen Abend.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D11
Beiträge: 20
Registriert: 2. Oktober 2009, 12:03

Super!

Beitrag von D11 »

Hallo Andreas,

wow, das wird ja mal eine richtig große Feldbahnanlage. Da sind die schön langsam fahrenden Loks endlich mal realistsich lange unterwegs. Die meisten sind ja immer versucht mit dem Feldbahnmaterial Minianlagen zu bauen. Du hast aber eine schöne lange Fahrstrecke zwischen den Steinbrüchen gebaut. Das gefällt mir gut.
Passen alle Teile in den Koffer, oder wie ist das gedacht?
Die Verwendung der echten Steine wirkt ganz prima.
Wird es auch noch eine Gipsverarbeitung geben? Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie der Gipsabbau und seine Verarbeitung ablaufen.
Ich hoffe Du zeigst uns auch, wie die Gestaltung weitergeht.

Jens
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Andreas,

tolles Projekt. Die Buschfeldbahn laesst mich auch nicht wirklich los. Es kribbelt immer wieder in den Fingern, bisher konnte ich mich beherrschen.
Bitte weiterhin viele Bilder und Berichte.

MfG
al
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch-Feldbahn in H0f

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Axel, hallo Jens,
danke fürs Lob. Die Verlängerungen waren eigentlich nicht geplant, sondern nur der Koffer. Aber da ich etwas mehr Betrieb wollte habe ich mich zu den 2 schmalen Segmenten entschieden. Sie stimmen verkleinert auch mit der ursprünglichen Originalstrecke überein. Die sollen später mal über Kopf mit 2 Seitenteilen als Transportschutz für Ausstellungen genutzt werden.
Zum Gipshertellen ist folgendes zu sagen. Der Stein wird gebrochen und abgetragen und in einem Ofen mit Lagenweise Koks, Kohle gebrannt. Dann etwas abgekühlt in Säcke verpackt fürdie weitere Verwendung.
Ihr seht in der Übersicht beim Koffer 2 Gebäudegrundrisse eines Lasercut-Bausatzes, gegenüber ist das Unterteil vom "Kalkofen" von M. Luft zu sehen.
bis demänchst.
Gruß Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

schönes und ungewöhnliches Thema, exotisch präsentiert! Gefällt mir! :pro:

Ist der Koffer mit den echten Steinteilen nicht zu schwer..? :äh:

Bin echt gespannt, wie's dann fertig aussieht! :grin:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Matthias,
der Holzkoffer ist, denke ich, stabil genug. Es stimmt, die Platte wiegt schon einiges, aber ich finde mit Oringialsteinen wirkt das Ganze besser als nur mit Gips und Farbe.
Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch-Feldbahn in H0f

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen,
wer von Euch hat sich mit der Busch-Feldbahn schon mehr beschäftigt? Ich bin bisher auf mehrere Probleme gestoßen. Bei den Übergängen zu meinen Segmenten hatte ich einen kleinen Spalt vorgesehen um die Gleisenden beim Transport und beim Verbinden besser zu schützen. Keine Chance. 1,5 mm Luft und die Lok bleibt stehen7 oder hüpft. Das Gleiche gilt für den Metallstreifen. Ist Luft vorhanden, gibt es Fahrprobleme. Das Gleis und die Metallstreifen müssen bündig sein mit der Anlagenkante. Bei der Verwendung von der ersten Gleisgenaration zur Heutigen muß ich feststellen, dass die Verbindungen sich schlecht zusammenführen lassen. :1x auf einer absoluten Ebene zusammenführen und sofort verlöten. Lt. der Werbung von Fa. Busch fährt die Lok ja an der Wand auf Grund des Magnets. Also hatte ich bei meinem Steinbruch auch Steigungen nach oben / nach unten vorgesehen. Ob klappt kann ich noch nicht sagen bin aber am zweifeln. Bin gerade dabei den Steinbruch anzuschließen und Stückweise Probefahrten durch zu führen. Über das Ergebnis werde ich euch berichten. Hat von euch schon jemand eine größere Strecke mit Gelände und mit den Weichen von der Buschfeldbahn gebaut und ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei euch alles super?
Danke für ne info.
Gruß Andreas
D11
Beiträge: 20
Registriert: 2. Oktober 2009, 12:03

Beitrag von D11 »

Hallo Andreas,

meine Strecke ist zwar nicht wirklich lang, aber sie hat eine Ausweiche mit zwei Weichen und auch eine ganz kleine Steigung, bei der es auf etwa der Länge einer Kurve um 4mm nach oben geht. Ich muss sagen bei mir läuft es wirklich super. Jeden Abend muss ich wenigstens einmal auf meiner kleinen Strecke hin und her fahren, weil es mir wirklich viel Freude bereitet, dass die kleinen Loks so gut fahren.
Es ist allerdings wahr, ohne Magnetkraft fahren die Loks praktisch gar nicht, denn sie wiegen einfach zu wenig. Da gibt es keinen Kontakt und auch keine Zugkraft. Eine Unterbrechung des Metallstreifens sollte es also besser nicht geben.
Das Du solche Schwierigkeiten mit alten und den neuen Schienen hast, wundert mich. Bei den alten Schienen, ohne Metalleinlage für den Magneten handelt es sich um original Märklin Miniclub Gleis. Bei den neuen Schienen stammen die Schienenprofile und die Schienenverbinder ebenfalls von Märklin, nur das Schwellenband mir der Metalleinlage ist anders. Deshalb sollte das genauso gut oder auch schlecht, wegen der kleinheit, gehen.

Viele Grüße
Jens
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jens,
bei 4 mm Höhe rede ich noch nicht von Steigung. Bei mir geht es im Koffer bei +2,5 cm los. Bei der 2. Weiche bin ich schon bei +7 cm beim Gipsofen bin ich bei +10 cm. Von der 2. Weiche bis zur Grube (unterer Abbau) sind es dann wieder +4 cm. Ich meinte die zu flachen Schienenverbinder der "neuen" Gleise mit dem Magnetstreifen zu der jetzigen Gleisgeneration.
Aber ich werde jetzt mal die Kabel anschließen und abschnittsweise probefahren und weiter über die Fahrergebnisse berichten.
Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jungs,
ich habe jetzt mal (ohne Kippschalter dazwischen) alle + und - Kabel des KOFFER-Segmentes verbunden, eine Sicherung dazwischen gesetzt und angeschlossen und dann eine Gmeinder mit 2 Loren auf die Gleise gestellt. Die Lok fährt gut, na ja ? auf dengelöteten Gleisen, selbst kleine Unebenheiten (wenn ich noch stellenweise mit Funierstreifen ausgleiche) gehen, aber bei den Weichen bleibt sie fast immer stehen. Irgendwie macht der Anpressdruckt der Weichenzunge nicht so richtig mit. Ich habe die Gleise vorher geputzt auch die Weichen. Die Lok fährt noch fast drüber und bleibt dann stehen. Drücke ich dann ganz leicht an die Weichenzuge, dann fährt die Lok weiter.
Das ist aber keine gute Basis für einen Ausstellungsbetrieb. :contra:
Und ein Verlöten kommt garnicht in Frage. Hat von euch noc h jemand ne Idee? Verbesserungsvorschlag? Zur Frage der Trennstellen kann ich sagen, dass bei den Weichen an beiden "Innengleisstücken" die Trennverbindung dran ist und ich sie auch dran gelassen habe.
Also in Jubelschreie kann ich ich nicht ausbrechen. :-x
Gruß Andreas
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo,

wie wäre es anstatt BUSCH eine Anlagenandeutung von AUHAGEN, der gesamte Bausatz kostet um die 30 Euro.

Bild

Bild

Gruß Dieter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:contra:
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis. Ich habe für die nicht elektrischen Bereiche schon die Auhagen Feldbahn besorgt. Aber ich baue ja nicht 3 Segmente mit über 2 m Fahrstrecke um sie dann nicht elektrisch zu betreiben. Ich will ja extra Fahrbetrieb machen. Die Gleisbereiche sind ja vom Fahren her ok, aber die Weichenzungen wollen nicht richtig andrücken.
Gruß Andreas
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Andreas,

das ist ja Mist mit den Weichen. Habe leider noch keine in den Haenden gehalten, aber wie ist denn die Mechanik? Hat sie eine Feder aehnlich Pecoweichen, oder wird der Anpressdruck durch einen jeweiligen Antrieb erreicht?

Bisher habe ich nur die Vorfuehranlage von Busch gesehen und da waren die Zungen verloetet, was mich stutzig machte, aber mit dem Dauerbetrieb begruendete.

Wenn es dir nicht zuviel Muehe bereitet, mache doch mal Fotos von einer Weiche.

MfG
al
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

in der Miba Nr. 9/2013 gab es einen Bericht über den Bau einer Feldbahnanlage mit Weichen. Ich kann ja mal versuchen den Artikel einzuscannen. Leider hat mein PC grade seine Arbeit eingestellt. (Mein "Zuhause PC").
Kann aber versuchen den Artikel einscannen zu lassen. Bei Interesse könnte ich ihn dann mailen.
Gruß
Andreas
D11
Beiträge: 20
Registriert: 2. Oktober 2009, 12:03

Beitrag von D11 »

Hallo,

also ich habe drei Weichen in meiner kleinen Feldbahn eingebaut und habe keinerlei Probleme.
Wichtig ist die Verwendung der original Weichenhebel von Busch. Die sogen dafür, dass die Weichenzungen ordentlich an die Backenschienen angerückt werden und somit der Kontakt ausreichend ist. Ist Schmutz zwischen Weichenzungen und Backenschiene gibts Probleme.
Wenn es überhaupt nicht klappt, gibt es immer noch die Möglichkeit ein Kabel an das Weichenherz/Weichenzungen (ist ja irgendwie alles miteinander elektrisch verbunden) und dann die Versorgung direkt anzuschließen. Muss natürlich über einen Umschalter gemacht werden.

Viele Grüße
Jens
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Weichenherz Polarisieren

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Andreas,

so wie es aussieht kommst Du wohl um das Polarisieren des Weichenherzstücks nicht drum herum. Eine (meiner Meinung nach) gute Anleitung hierzu findet man auf der verlinkten Seite:

http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-u ... ierung.php


Liebe Grüße

Wolfram
D11
Beiträge: 20
Registriert: 2. Oktober 2009, 12:03

Beitrag von D11 »

Hallo,

die Herzstücken sind bereits polarisiert. Nur erfolgt die Stromversorgung des Weichenherzes über die Weichenzungen. Und wenn die Weichenzungen nicht optimal an den Backenschienen anliegen funktioniert es eben nicht. Man kann aber auch ein Kabel anlöten und dann darüber das Weichenherz versorgen.

Viele Grüße
Jens
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Jungs,
danke für die vielen Info. Den Bericht im MIBA kenne ich schon, danke.
Da ich die Weichen nur von Hand stellen will, bleiben die Originalstellhebel dran, sehen auch sehr gut aus. Da ich auf Grund die vielen Steigungen in alle Richtungen alles schon mit Leim fixiert habe möchte ich da nicht mehr ran, zu gefährlich, das was kaputt geht. Die Idee mit dem Kabel ans Herzstück ist gut. Bei 3 Weichen klappt es jetzt auch besser. Muß die anderen noch ein paar mal reinigen.
Das Problem bei den größeren Steigungen ist, denke ich, auch dass die Räder eine ganz kleine Auflagerfläche haben und kaum eine Veränderung mitmachen, obwohl der Magnet sehr stark ist.
Ich mache mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andreas. :cool:
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen,
hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten und wurdet reichlich beschenkt.
Ich war auch mal wieder aktiv. Habe ein neues Segment ("B28") im Rohbau erstellt. Ich will mit einem Kollegen, die ganze Feldbahnstrecke mit Gipssteinbruch und Gipsmühle beim Bahnhof Breitenholz im Ammertal verkleinert nachbauen. Es wird auch ein paar Abweichungen geben. Wenn alls fertig ist, wird die Segment-Anlage ca. 5 m lang sein. Ist ne Herausforderung für die Busch-Feldbahn.
So nun will ich aber euch ein paar historische Bilder nicht vorenthalten.
Der Fotograph ist H.M. Kahlert aus Ammerbuch-Altingen und er hat mir erlaubt die Bilder zu zeigen. Dazu gibt es eine Google-Übersicht von S. Speidel, Rottenburg mit der Darstellung der 3 wichtigen Stationen der Gips-Feldbahn.
Als Modellbilder habe ich den Bau der Kreuzung B28 - Kreisstraße nach Entringen gebaut.

So nun wünsche ich allen viel Spaß beim Schauen und einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viele Modellbahnanregungen.
Gruß Euer Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Kollege,

ja das ist auch mal was Schönes. Habe auch noch eine H0f hier eingepackt liegen. Damals hatte ich sie auf meiner großen H0 Bahn in einer Ziegelei fahren.

Wäre auch mal was wo ich irgendwann in Angriff nehmen könnte. Aber im Moment bin ich mit meinem großen Projekt mehr als ausgelastet.
Antworten