Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

hatte leider länger keine Zeit hier reinzuschauen - da hat sich ja seitdem jede Menge bei Dir getan! :-o

Bewundere Deine selbstgebauten Gebäude, an so was trau ich mich (bislang) nicht ran... :-? Besonders das Trafogebäude gefällt mir - aber auch die Holzgebäude! :grin:

Tja und am WE war ich leider anderweits unterwegs, sonst wäre ich gerne nach HN gekommen...

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Gipswerk Entirngen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Kollegen,
weil es bei der Inselbahn "Juistooge" ruht, geht es aber beim Gipswerk in Entringen weiter. Da Fa. Busch mit den verschiedenen Loren nicht hinterher kommt, habe ich mir aus Funiersperrholz selbst kleine Holzkastenkipper gebastelt, die auf die Lorengestelle noch montiert werden müssen. Eine Lore habe ich mit kleiner Bremserbühne versehen. Ich weiß, dass die Originale einen Innenrahmen haben, aber ich verwende ja die "Busch-Lorengestelle. Wenn die Loren fertig sind gibt es neue Bilder.

Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin moin Kollegen,
ich bins nochmal.
Beim Gipswerk Entringen gibt es noch das alte Lagerhaus mit der Vesperbude. Die habe ich im Modell verkleinert nachgebaut. Der alte Kohleschuppen im Anschluß zum Lagerhaus wurde von mir nur angedeutet, da mir der Platz ausging.

Weiterhin seht Ihr mal den Blick auf die Gebäude unterhalb des Gipsbruches (heute verfüllt).

Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Gipswerk Entirngen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :razz:
ich stelle die Anlage 2 x im Netz (1x hier im Forum und 1x auf unserer Club-Homepage (www.ig-modell-schmalspur.de) Auf der Homepage findet Ihr auch was über die Geschichte des Gipswerkes und einige historische Bilder mit Feldbahnen.
Da ich wieder etwas Zeit hatte, habe ich an meinen Segmenten weitergebaut. Der "kleine RIGONI Steinbruch" wurde weiter begrünt und der "Käsbach" bekam Wasser. Büsche und Bäume kamen hinzu. Der linke Baum hinten ist ein Selbstbaubaum. Aber seht selbst:
Schönes Wochenende Gruß Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Gipswerk Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin moin Kollegen,
ich habe mich mal wieder am Gipswerk betätigt und den historischen Bagger nachgebaut. Auf einem histoirschen Foto hat ein Bagger-Kenner, Peter Meyer aus Hannover, einen Dollbergbagger Typ D 200 erkannt. Dieser Bagger wurde im Gipssteinbruch eingesetzt. (Hat mir auch ein Zeitzeuge, der den Bagger auch gefahren hat, bestätigt.) Also habe ich mir das passende Modell ausgesucht. :idea: Mit kleinsten Maßabweichungen passte der WICKING Bagger (Typ Krupp) recht genau.
Um den Drehkranz zu erhalten habe ich das grüne Gehäuse abgetrennt und mit den Architektur-Kunststoffplatten den Bagger neu aufgezeichnet. Vor 4 Wochen gab es im Feldbahnmuseum Wiesloch einen Baggertag, wo genau dieser Bagger stand. Also hin, Maße nehmen und los gings.
Aus der Bastelkiste habe ich dann etwas die Inneneinrichtung angedeutet und den Bagger beleuchtet. Ich weiß die Beleuchtung im Bagger ist noch zu helle, das kommt noch.
Ich will den Bagger im Steinbruch einsetzen und fixieren. Mittels Servo soll dann der Steingreifer hoch und runter bewegt werden.
Ich habe gerade bei Peter die entsprechenden Decals bestellt.
So nun viel Spaß.
Grüße Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Busch Feldbahn in H0f Steinbruch Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Kollegen, :grin: :grin:
da ich z. Z. krank geschrieben bin, hatte ich Zeit mich wieder etwas um das Gipswerk Entringen zu kümmern.
Zum einen erstelle ich gerade eine Power-Point-Präsentation für einen Vortrag am 21.11.2014 in Entringen, dazwischen bleibt aber immer wieder Gelegenheit am Modell weiter zubauen. So habe ich mich dem Dollberg-Bagger D 200 wieder zugewendet.
Im großen Gipssteinbruch wurde ein Diesel-Raupenbagger, Hersteller Dollberg, Typ D 200 mit kurzem Gittermast und Greifer eingesetzt. Die technischen Daten hierfür bekam ich von Peter Meyer, Hannover, ein Spezialist für histoirsche Bagger. Als Grundlage fürden Nachbau diente mir der WIKKING-Krupp-Bagger. Das Führerhaus wurde entfernt und ein neuer Aufbau wurde aus Kunststoffplatten (www.Architekturbedarf.de) gebaut. Etwas Inneneinrichtung angedeutet. Weiter kam eine Innen- und Außenbeleuchtung dazu. Nachdem ich die Beschriftung (Decals) habe anfertigen lassen (www.hartmann-original.de - Peter vielen Dank) wurden diese aufgeklebt und der Bagger erhielt anschließend seine Alterung mit Rostspuren, Ölspuren, Ruß und Gips-Kalk-Dreck. Nach Fertigstellung des Segmentes Steinbruch wird der Greifer mittels Servo hoch und runter bewegt.
Grüße Andreas :grin: :grin:
PS: auch ich schließe mich mal einigen Kollegen hier im Forum an, und würde mich mal über Rückmeldungen freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Andreas,

ich dachte, ich schau mal wieder auf deinen Beitrag hin. Hat sich ja doch einiges bei Dir getan. Ein sehr rühriges Projekt, dass Du da vorantreibst. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spass beim rumwerkeln. Sieht alles sehr gut aus. Vielleicht stellst Du ja die Anlage mal aus, dass man sie mal begutachten kann :lol:
Im Übrigen, die Scharniere (Lochstreifen) von Burghard seiner Gebäuden sind auf seinen Wunsch hin extra geätzt, soweit ich weiß.

Gruß Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Moin Gerd,
danke für die Infos. Vielleicht liest Burghard meinen Bericht und kann dazu mehr sagen.
Ja eine Ausstellung der Komplettanlage wird es im Herbst 2015 direkt in Entringen geben; auch eine Broschüre über das Werk mit tollen Feldbahnbildern soll dann rauskommen. Aber schon jetzt am 21.11.2014 zeigen mein Kollege und ich die ersten 5 (fast fertigen) Segmente bei einer PPPräsentation über das Gipswerk und der Feldbahn in Entringen ab 18.30 Uhr.
Ab 2016 wollen wir die Anlage bei verschiedenen Ausstellungen in BW zeigen.
Über die Geschichte mit historischen Fotos berichte ich ja regelmäßig auf unserer Club Homepage: www.ig-modell-schmalspur.de

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
Andreas :grin: :grin:
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Gruß von einem Mitleser!

Möchte pauschal antworten, ich bin (war vom Anfang an) begeistert von dem Projekt, mir gefällt es wenn ein Thema konsequent verfolgt wird.
Das ganze zeigt auch einen großen Vorteil von Industriebahn-Themen, der Daseinsgrund für das Objekt unseres Interesses rückt automatisch
ins Blickfeld und ist nicht nur "Verzierung" für ein Ladegleis.

Deinen Umgang mit der Quellenlage und den aktuellen Möglichkeiten sollten sich manche Kollegen ins Stammbuch schreiben!
Zum Lob der Recherche und Umsetzung etwas hinzuzufügen hieße die Vorschreiber zu zitieren.

@Kastenkipper: wieso nicht als Innenrahmen-Basis die Busch-Hunte mittels Säge ihrer Behälter entledigen, zu kurz?

@Bagger: Super, klassisches Zwischenthema Eisenbahn/Plastikmodelbau einfach weil interessant und passend konsequent umgesetzt.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Guten morgen Fritz,
danke für die poisitive Rückmeldung. :grin: :grin:
Ich finde es mittlererweise wichtig, wenn man sich eines histoirschen Themas annimmt, dann spielt auch die Geschichte des Industriebetriebes mit eine Rolle. Über das Gipswerk Entringen und seiner Feldbahn kommt nächstes Jahr eine kl. Publikation heraus. Ich habe viele tolle historische Bilder dafür zusammengetragen. Wenn man im Internet Pläne, Bilder, etc. von anderen Quellen zeigen darf, dann gehört auch eine richtige Quellenangabe dazu.
@ Holzkastenkipper. Die Grubenhunten sind m. Wissens nach zu, wäre aber einen Versuch wert, Danke für die Tipp.

Da ich gerade an der Broschüre dran bin und für November eine PPPräsentation erstelle, bleibt i. M. keine Zeit fürs Modell.
Viele Grüße
Andreas :grin:
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Gipswerk Entringen, Ammertal, BW

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Schönen guten Abend Kollegen,
um etwas Pause beim Recherchieren zu bekommen (Akten sind staubig), habe ich an 2 Segmenten vom Gipswerk weitergearbeitet. Das Segment "B 28" bekam eine Kuhweide, beleuchtete Fahrzeuge und meine "Selbstbaubaum. Das Segment "90° Kurve am Käsbach" wurde mit "Frühherbst"-Büschen und 2 Apfelbäumen von Silhouette Modellbahnzubehör bestückt. Ebenso wurde der Feldweg mit einem kaputtem Leiterwagen, einen Ochsenkarren und einem Pferdefuhrwerk (beladen mit Gipssäcken) erweitert. Für den Kartoffelacker fehlen mir noch die Figuren, ebenso etwas Kleingetier.
Allen ein schönes Wochenende
Grüße Andreas :grin: :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

jetzt wollte ich mal wieder schaun, ob sich bei Deinen tollen Feldbahnmodulen was Neues getan hat - und dann mußte ich feststellen, daß ich offenbar letztes Mal vergessen hatte zu antworten... :oops:

Dabei fand ich es unheimlich interessant zu sehn, daß Du Dich nicht nur mit der Geschichte des Steinbruchs und der Bahn beschäftigst und diese nachbaust - nein, Du informierst Dich noch über den historischen Bagger uund baust auch den exakt nach! :-o

Glaub die meisten hätten sich auf das Umlackieren des grellen Wiking-Baggers beschränkt... :lol:

Hoffe Du zeigst hier gelegentlich mal wieder neue Bilder - auch wenn das mit Reaktionen etwas mau ist... :-?

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Gipswerk Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin:
Hallo Matthias, hallo Kollegen,
@ Matthias. Schön, dass Dir der Baggernachbau gefällt. Ich bin bemüht beim historischen Nachbau soviel wie möglich im Modell umzusetzen.

Da unsere Modellbahnausstellungssaison zu Ende ist, kann ich mich wieder der Anlage und den 2 Büchern widmen.
Die gesamte Anlage (6m) mit meinem Kollegen muß bis Nov. 2015 fertig werden, dann wir die Anlage das erste Mal vollständig in Entringen präsentiert. Ab Sommer ist auch das Büchlein über das Gipswerk fertig und zu bekommen.
Zur Zeit arbeite ich am Gipsbruch und den Gebäuden beim Bruch.
Ein neuer Bauabschnitt ist die Herstellung der sogenannten Gichtbrücke zum DIARA-Estrichofen. Entsprechend dem Original liegt sie beim Hochofen an. Mein Nachbau der Gebäude und des Bruches stimmen nicht ganz mit dem Original überein, weil der Bruch in einem Holzkoffer eingebaut wurde und somit die Abmessungen begrenzt sind. Aber im Vergleich zum Originalbild ist der Gebäudenachbau im Verhältnis 1:2 gebaut aber stimmig.
Zuerst wollte ich mit der Lok die Loren bis zur Brücke schieben und habe sie erst sehr schräg eingebaut, aber nach Zeitzeugenberichten wurden die Loren nur ins Abstellgleis geschoben und mittels Seilwinde zur Brücke gezogen.
Somit habe ich die Busch-Gleise ausgebaut, das Gelände geändert und mit Z-Flexgleis (Schwellen aufgetrennt) als scharfes S gebogen und eingebaut. Somit steht die Brücke fast rechtwinklig zum Ofen. Es fehlt noch die 3 Begrünungsphase.
Die Brücke entstand aus Holzleisten 1,5x1,5 mm, die Verbretterung aus Funierholz, das Dach aus 600 ter Schleifpapier. Anschließend wurde mit Wasching und Pigmenten die Brücke gealtert.
Daneben baue ich derzeit aus Schaumstoffplatten (beidseitig mit Pappe belegt) die Gipsmühle. Die Fenster entstehen aus 2 Lagen Kunstsoffprofilen). Wenn alle Fenster eingebaut sind, erfolgt das Auftragen des Wandputzes.

Über die Geschichte und den Modellnachbau mit historischen Fotos berichte ich ja regelmäßig auf unserer Club Homepage: www.ig-modell-schmalspur.de
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 01Gmeinder01 am 1. Februar 2015, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

danke für die schönen neuen Fotos! :grin:

Ist das beim Bild "Blick auf die Mügle und die Brücke" ein stillgelegtes abzweigendes Stichgleis... :äh:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin Matthias,
Du siehst 2 Abstellgleise. Etwas oberhalb nach rechts zweigt ein kurzes Gleis ab. Dann unten rechts zwischen dem Hang und den Gebäuden, ober unterhalb der Brücke, zweigt das Versorgungsgleis für die Kohle ab.
Der äußere Gleisbogen führt zum eigentliche Bruch.

Gruß Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Gipswerk Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin:
Hallo Kollegen,
hatte wieder etwas Zeit und habe am Gipssteinbruch weitergearbeitet. Entsprechend dem Original habe ich die Arbeitsbereiche (Abbruch) und Dolberg Bagger begonnen.
Es folgen noch die Nachbehandlung der AUHAGEN-Gleise, etwas Unkraut und ein paar Baumaterialien.
Daneben geht es mit dem Gebäudebau weiter.
Viele Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Gipswerk Entringen

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Mion Kollegen, es gibt mal wieder ein Update. :grin:
Die "Gichtbrücke" zum DIARA-Ofen hat ein Blechdach mit Stehfalzdeckung bekommen. Auf eine Kunststoffplatte wurde schmale Vierkantprofile aufgeklebt, dann das ganze mit Hellgrau gestrichen. Dann ein Schwarz-Wasching drüber, dann mit einer Mischung aus Dk.-Grau, Hellgrau und Ocker mit dem Borstenpinsel die Oberfläche betupft, dann wieder mit einem Schwarz-Wasching drüber. Das Rostspuren mit Rost-Wasching angedeutet und mit Pigmentfarben verfeinert.
Bei der Landschaft rund um den Gipsbruch und um die Gipsmühle habe ich die Begrünung "3.Teil" begonnen. Büsche, Unkräuter, Bodendecker, kleine Büsche, umgefallene Stämme, Äste, Turfstreu, etc.
Aber schaut selbst:

Grüße und ein eine gute Woche
wünscht Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

also irgendwann schaffe ich es hoffentlich wirklich mal, Deine tolle Bahn live zu erleben! :rolleyes:

Sieht klasse aus! :grin:

Gruß Matthias
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:grin: :grin:
Hallo Matthias,
danke fürs "Loben"
Sorry aber in der Jahreszeit muß der Modell zurückstecken, da hat der Garten und das Haus Vorang.
Auch stelle ich gerade die 2. Broschüre fertig.
Du hast 2 x die Möglichkeit die Anlage zu sehen.
1.) am Sam. 07.11. in Entringen in der Begegnungsstätte in der Kirchstr.
2.) Im März im Landratsamt Tübingen (2,5 Tage),
3.) In der Wintersaison 2016/17 in Korntal, Rottenburg (? Bietigheim - zu aufwendig der Aufbau für 1 Tag)

Gruß Andreas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Beschickung von der Gichtbruecke aus

Beitrag von penzing1140 »

Vielleicht eine unsinnige Kritik, aber wenn die Lore gekippt wird sollte sie doch direkt in den Ofen ueber eine Verschluss-Öffnung einkippen, was bei dir mit gleisparalleler Achse nur erfolgen kann. Also sollte die Bruecke nicht etwa tangentiál zum Ofen verlaufen?
mfg
Josef,Wien14
Antworten