Meine Bahn nach Vorbild der STLB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder richtig Lust an der Landschaft weiter zu basteln. Seht selbst....

linke Bahnhofseinfahrt, aus Richtung Fabrik

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Hallo Manuel,

Schöne Bilder von deiner Anlage und das 4x grösser wie bei mir. :lol:

Gruss Ernst
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo und Happy New Year,

während die meisten wohl am feiern waren, hab ich mich mit meiner Bahn befasst, fragt nicht warum, es gehört nicht hierher.

Auf der Thörlerbahn gibt es eine Szene die mir immer wieder im Kopf herumschwirrt und mir einfach so gut gefiel, das ich eine ähnliche Situation nachstellen möchte.

In meinem Materiallager fand ich noch 10mm MDF- Platten, perfekt für das Gebäude. Alle Teile schnitt ich mit der Stichsäge aus, was bedeutet, Nacharbeit ist erforderlich, da man mit dem Ding nicht 100%ig gerade schneiden kann. Die Decken selbst, sowie das Dach entstanden aus 4mm Sperrholz. Natürlich ist alles noch Rohbau und lange nicht fertig.
Da auch dieses Gebäude geschnitten werden muß, bietet es sich an auch so darzustellen. D.h. es folgt ein kompletter Innenausbau. Durch den Maßstab gibt es kaum passend Zubehör und damit bin ich mal wieder auf Eigenbau angewiesen. Es wird, so hoffe ich, ein weiterer Eyecatcher werden.

Bild

Links im Bild wird die Situation sichtbar.

Bild

und hier von der Schienenseite

Bild

Innenarchitektur

Es wird ein ältere Haus werden, Toilette wie damals außerhalb. Im Dachboden möchte ich das gesamte Gebälk darstellen. Rechte Seite befinden sich die Treppen, mit Flur und Diele. Links oben wird das Wohnzimmer dargestellt und das kleine Stück Wand zum fiktiven Schlafzimmer. Unten links wird ein kleiner Wirtschaftsraum ( Trafic o.ä. ) angedeutet. Der Haupteingang befindet sich fiktiv an der Hausvorderwand in der Mitte und wird nicht mehr dargestellt.

Bild

Den Putz hab ich mittels Decofill angedeutet und mit einem harten Borstenpinsel die Struktur, ähnlich Rauputz aufgestuppt. Dannach konnte ich das Haus bereits in den späteren Farben grundieren. Das Dach wird wie bei meinen anderen Gebäuden ebenfalls mit Schindeln gedeckt. Die Fenster werden nach der Innenarchitektur relativ zum Schluß eingesetzt und müssen auch erstmal gebaut werden.

Bild

Detail Fensterumrandung

Bild

so, könnte es später einmal aussehen

Bild

Bild
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Meine wünsche gehen auch an dir und das wir noch vieles schönes ersichten möchten.
Du hasst es ja einfacher in deiner Massstab Häuser zu bauen, aber bei dir fallen Fehler eher auf als bei mir. :lol:
Immerhin, das Haus sieht ja sehr gut aus, so sehen die Fenster auch beim Schliiters aus, so muss es auch werden, nur kleiner.

Gruss Ernst
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

@Ernst

Einfacher würde ich nicht unbedingt sagen, denn je größer das Ganze wird, umso mehr Details müssen auch gebaut werden.

@all

Nabend zusammen,

ich hab dann mal ein wenig weiter gebaut, an meinem letzten Urlaubstag

Unterm Dach...

die Mauer ist verputzt, offenbar sollte das Dachgeschoß mal irgendwann ausgebaut werden.

Bild

Gebälk im Detail

Bild

und wenn man noch genauer schaut, wird man sogar die Nägel erkennen

Bild

und so sieht der gesamte Dachstuhl derzeit aus.

Bild

Weiter Details werden folgen.
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

endlich kann ich mal wieder was zeigen. Der Innenausbau des Hauses ist richtig viel Arbeit, jedes noch so kleine Detail muß ausgearbeitet werden.

Alles was hier zu sehen ist entstand in Eigenregie aus diversen Hölzern. Die Fenster besitzen eine angedeutete Doppelverglasung, die Boden sind mit Bohlen ausgelegt und die Decken sind ebenfalls verkleidet. Sehr aufwendig war der Treppenbau. Im Erdgeschoss ist die Treppe hinten verkleidet mit einer Kellertüre angedeutet. Noch sind nicht alle Details fertig, so fehlt, neben der kompletten Inneneinrichtung:

- Fenstergriffe
- 2 Türen innen, nebst Rahmen
- 1 Türe außen, nebst Rahmen
- 1 Falltüre oben Richtung Dach
- Schalter und Steckdosen
- Schornstein ist ebenfalls noch nicht komplett und muß z.T. auch noch verkleidet werden

Die Led´s sind so geschaltet, das ich jeden Raum extra schalten kann. In den beiden Zimmern kann ich zusätzlich entweder eine Led, oder beide leuchten lassen. Wie immer ist es auf den Bildern recht schwierig die tatsächliche Lichtausbeute festzuhalten. Im Echten ist die Beleuchtung lange nicht so grell. Vor die Led´s habe ich jeweils einen 2,2KOhm Widerstand geschaltet.

Hier mal die ersten Eindrücke, ohne die noch o.g. Details

Bild

Dachgeschoß

Bild

Zimmer oben links

Bild

Bild

Zimmer unten links

Bild

Treppe 1 Etage

Bild

Treppe EG

Bild

interessanter Froschblick auf das geschnittene Haus

Bild

Sollten irgendwann mal meine Mädels ein Pupenhaus wollen, hat der Papa schon Übung *lach
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Manuel!

Beeindruckend, die Innengestaltung!
Das war sicher jede Menge Arbeit!

LG Rene
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Innenausbau

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Penzing
Also das sieht begeisternd aus. Ich moechte zwar dafuer den Ausdruck "Puppenhaus" nicht strapazieren, aber die koennten darin herumm- maschineren, echt toll.
Ich habe Krimml schon 3 mal gelasert, teilweise auch gebaut. 2x mit durchgehenden Dachtraegern aus 2mm Karton und dann Sperrholz. Aber nie die Absicht gehabt, da innen was hineinzubauen. Kann vielleicht noch kommen oder vielleicht in Mariapfarr.
Laesst Du das Haus halb offen?
mfg
Josef,Wien14
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Puppenhaus - Bahnhof

Beitrag von rwer »

einfach Klasse, zeig`s bloß nicht den Mädels sonst bist Du verloren!
Ich nehme aber mal an. die haben es schon gesehen...
weiter so!
Gruß Rainer
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

@rene

Ja, das Haus macht in der tat mehr Arbeit, als ich geglaubt hätte. Fenster, Türen, Tapeten einfach alles erstelle ich selbst. Viel Brauchbares gibt es in dem Maßstab ja leider nicht.

@Penzing und rwer

Hast Du davon irgendwo ein Baubericht, oder hab ich das übersehen? :oops:
Die Mädels sind gerade erst mal 7 Monate alt, noch zu jung um damit zu spielen und unsere Große, sie ist 13 spielt nicht mehr mit Puppen. :rolleyes:
Ich hatte das Haus so geschnitten, weil es am Rand der Anlage steht, daher bot es sich an auch so zu gestalten. Ich denke mal es gibt ein weiterer Eyecatcher.


Nabend zusammen,

Heut hab ich mich erstmal um Fenstergriffe und den 3 Türen innen gekümmert. Weiterhin ist auch noch ein Geländer entstanden.

Die spätere Küche, mit offener Türe
Man beachte Fenster und Türgriffe, sowie Schloß

Bild

Das spätere Wohnzimmer, mit geschlossener Türe ( welche ich noch ein wenig korrigieren muß )

Bild

und hier noch eben ein Blick ins obere Treppenhaus, mit Geländer ( runde Hölzer waren mal Zahnstocher )

Bild

Da gehts nach oben zum Speicher

Bild

So, eine Tür hab ich mal im Simmertal gesehen und das gefiel mir, daher wollte ich das auch als Modell so haben, bei wem war das wohl ?

Bild

Und wenn man im Speicher steht sieht das ganze dann so aus. Die verputzte Wand kommt hier richtig gut rüber, finde ich

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Leute,

es ist mal wieder an der Zeit, den Moba Raum etwas aufzuwerten, daher brachte ich mal ein weiteres Regal an

Bild

und modifizierte die Türe ein weiteres Mal.

Zuvor hatte es den Nachteil, das ich im Fahrbetrieb den unteren Teil zu lassen mußte und nur den oberen Teil auflassen konnte. Wenn es also an der Haustüre klingelte mußte ich immer erst die Anlage abstellen, den oberen Teil zuklappen, dann die Klappe hochklappen und verrigeln und dann den unteren Teil aufmachen. Das war mir nun zu lästig. Daher teilte ich die Türe ein weiteres Mal.

Bild

Bild

Hat auch einen weiteren Vorteil, ich habe eine weitere Fotoperspektive

Bild
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Gute Lösung, auf dieser Weise habe ich das mit meiner RhB auch gemacht.
Bild
Das linke Teil geht durch einem Loch im Tür
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

dieses mal ging es mit ein paar Kleinigkeiten nebenbei weiter.
Aus einer 0,5mm PS-Riffelblech schnitt ich mir eine Schachtabdeckplatte und ließ sie verrosten. Leider sieht man die Gerstenkörner kaum. Ist aber auch nicht so tragisch, denn es kann ja auch eine normale Stahlplatte gewesen sein.

Bild

Den Graben füllte ich mit Modellwasser von Noch in insgesamt 4 Schichten ( dazwischen je 48 Std. Trockenzeit ) ca. 12mm hoch auf. Leider ist auch der Effekt nur sehr schwer zu fotografieren. Auf dem Bild läßt sich auch schön erkennen, wie filigran doch das Grünzeugs ist.

Bild

Mit genau so unscheinbaren Details ergänzte ich den Wasserkran, seht Ihrs ? Ne, moment ich zoome mal näher ran

Bild

Den Wassereimer füllte ich mit Wasser, ebenfalls tropft noch etwas aus dem Schauch nach...

Bild

und die Grube des Wasserkrans steht auch voll...

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,
und wieder eine Kleinigkeit weiter...

Die Schranke sieht nun nicht mehr so neu aus

Bild

Bild

Und mein letzer Güterwagen, hat nun auch Patina bekommen, sowie Ladung

Bild

Bild

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Leute,

nicht das ihr meint hier geht es nicht mehr weiter, aber das Haus mit seinen feinen Details ist eine echte Herausforderung!!

In der oberen Etage wird nun das Schlafzimmer einzug erhalten. Die Möbel sind schon vorhanden, aber es fehlen noch Gardinen, Schalter, Steckdosen, Teppiche Bilder etc.

Es wird aber, erste Eindrücke

Bild

Bild

Bild

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich schau immer wiede gerne tief beeindruckt deine bilder an...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

aufgrund meiner Schichten bekomme ich derzeit nicht viel großes auf die Reihe. Dafür habe ich mich mal noch eingehender mit der Programmierung meiner Bahn befasst.

Bis dato hatte ich in meinem Steuerungsprogramm Rocrail nur die Grundfunktionen einprogrammiert, inzwischen aber ist das soweit alles vorkonfiguriert, das die Bahn sich auch vollständig selbstständig und fehlerfrei steuern kann.

Der Gesamtplan, sieht nun so aus:

Links der gesamte Gleisplan und rechts alle Sonderfunktionen

Bild

Hier der linke Teil der Steuerung mal vergrößert

Alle eingezeichneten Signale sind nur fiktiv, d.h. sie bestehen nur in der Steuerung, jedoch nicht auf der Bahn selbst. Alle Signale werden von der Fahrstraßensteuerung aus automatisch eingestellt, jedoch kann ich auch manuell Einfluß darauf nehmen. Die kleinen Punkte im Gleis sind die Rückmelder über die das jeweilige Gleis ausgewertet wird. In der Regel sind es je Block 2 Melder, im Bahnhof, für sanfteres Abbremsen, bzw. das auch kurze Züge in der Mitte des Bahnsteigs anhalten können 3 Melder. Bei unterrangigen Gleisen habe ich nur einen Melder verbaut. Die Weichenstrassen als solches habe ich ebenfalls einen einfachen Melder verpasst. Das große runde Symbol dient als Kontrolllampe des Wiegevorgangs. Grün bedeutet Gleis kann befahren werden, rot bedeutet der Wiegevorgang läuft gerade, bzw, Waage ist gesperrt, Fahrzeug anhalten.
In der Mitte des Gleisplans gibt es noch rechteckige Symbole ( grau ), das sind Schalter, oder Taster zu auslösen von definierten Aktionen. Hier wird zum Beispiel ein Rangiervorgang vom Güterschuppen rüber, zur Industrie automatisch angesteuert.
Das rote Feld ist einfach nur eine vorübergehende Information für mich, was ich noch machen möchte. Per Text vermerke ich mir das da einfach, bis es abgearbeitet ist.

Bild

Steuerug der Sonderfunktionen

Grundsätzlich auch hier wieder alle rechteckigen Symbole sind Schalter und Taster. Alle runde Symbole dienen der Kontrolle, oder aber auch für Einzelansteuerung, sollte mal was hängen bleiben
Der Güterschuppen, kann nicht nur von Hand gesteuert werden, sondern wird auch via Aktion, auch von diversen Rangierbewegungen angesteuert. Ebenso die Funktionen des Lokschuppens.

Beispiel 1:

Klicke ich im Gleisplan, die Starttaste Rangieren Güterschuppen > Industrie, passiert folgendes
Eine Lok mit zwei Wagen steht vor dem Güterschuppen. Die Fahrstrasse wird eingestellt, Flankenschutzweichen gesichert und das Rangiersignal zeigt Sh1, ebenso zeigt das Signal auf dem Wiegehäuschen, die Waage kann befahren werden. Die Lok rangiert nun langsam mit den beiden Wagen Richtung Laderampe. Das Signal des Wiegehäuschens fällt nach dem 1 Wagen auf Wiegevorgang. Die Lok bremst ab, so das der zweite Wagen exakt auf der Waage stehen bleibt. Die Richtung der Lok wird geändert, da dieses ja ein Stumpfgleis ist. Nach einer Weile ist der Wiegevorgang beendet. Jetzt wird der Güterschuppen angesteuert, d.h. das Tor des Güterschuppens öffnet sich, das Personal kommt heraus, schaut nach dem Zug und verschwindet nach einer Zeit wieder im Lokschuppen. Das Tor schliesst sich wieder. Nach einer Weile wird eine neue Fahrstrasse eingestellt von der Laderampe > Einfahrt Ost. Die Weichen werden gestellt, der Flankenschutz wird gesichert. Das entsprechende Rangiersignal zeigt Sh1, die Lok fährt langsam los und rangiert, bis sie hinter dem Sh Signal des Blocks Einfahrt Ost steht. Die Richtung der Lok wird geändert, die alte Fahrstraße gelöscht und eine neue eingestellt von Einfaht Ost > Bahnhof 2 und von hier aus nach Industrie. Entsprechende Weichen werden gestellt und gesichert, die Flankenschutzweichen werden ebenso gestellt und gesichert. Die Gleissperre im Industriegleis wird geöffnet und die Rangierabteilung rangiert nun langsam los, bis sie im Industriegleis exakt stehen bleibt.
Damit ist die eine Aktion mit der Starttaste Rangieren Güterschuppen > Industrie beendet.
Mit der zweiten Starttaste Rangieren Industrie > Güterschuppen erfolgt die ganze Prozedur, wie zuvor beschrieben in umgekehrter Reihenfolge.

Beispiel 2:

Im Lokschuppen ( Heizhaus ) steht eine Lok, die Ausfahren soll. Die Tore des Lokschuppens sind geschlossen. Stelle ich die Fahrstrasse ein, wird sie entsprechend eingestellt, der Flankenschutz wird ebenfalls eingestellt und gesichert und das Sh leuchtet nun mit dem Begriff Sh1. Die Lokschuppentore werden nun automatisch geöffnet und sobald sie diese ihre Endpositionen erreicht haben, wird die Lok gestartet und fährt aus dem Lokschuppen aus.
Umgekehrt, die Lok soll nun in den Lokschuppen einfahren funktioniert das ebenso, nur mit dem Unterscheid das ich hier die Absauganlage ein, oder ausschalten kann. Die Automatik dazu kann ich mit dem Schalter LS Absauganlage an und abschalten. Ist die Automatik angeschaltet, wird die Absauganlage automatisch mit der Fahrstrasse angesteuert. Ist die Automatik abgeschaltet, weil vielleicht eine Diesellok einfahren soll, wird diese nicht aktiviert. Über die runden Symbole kann ich den Status der jeweiligen Aktion kontrollieren und weiß sofort was aktiviert ist / wurde.

Obwohl Lokschuppentore und Güterschuppen von diversen Zugbewegungen automatisch aktiviert werden, habe ich mir noch einen zusätzlichen Schalter ( rechteckig ) eingebaut, so das ich jederzeit auch so in das geschehen eingreifen kann. D.h. ich kann den Güterschuppen oder den Lokschuppen auch ansprechen, wenn kein Zug fährt.

Beleuchtung

Hier habe ich einen Gesamtschalter, der entweder alle Beleuchtungen zeitversetzt ein, oder ausschaltet. Ich aber zusätzlich einzelne Beleuchtungelemente unabhängig davon ansteuern kann.

Bild

Kritische Blöcke und Flankenschutzeinrichtungen

Kritische Blöcke sind Blöcke die von beiden Richtungen her befahren werden können, würde man sie nicht definieren, können sich die Züge festfahren. Zuvor war es auf z.b meiner Bahn so, das wenn die Bahnhofsgleise 1+2 besetzt waren, das die U43 aus dem Abstellgleis ausfahren konnte und dann in der Einfahrt Ost zum Stehen kam, weil Bahnhofsgleis 1 und 2 besetzt waren. Die Züge die in den Bahnhofsgleisen konnten nicht ausfahren, da der Block Einfahrt Ost durch die U 43 befahren wurde. Es stand alles still und es ging nichts mehr.
Um dies zu Vermeiden waren nun zwei Definitionen von kritischen Blöcken notwendig und zwar eine von der östlichen Seite in den Bahnhof einfahren, bzw eine von der westlichen Seite her.
Kritische Blockgruppe 1 aus östlicher Richtung her ist die Einfahrt Ost und Bahnhofsgleis 2. Sobald die Fahrstrasse aus dem Abstellbereich Richtung Bahnhof eingestellt wird, werden die Blöcke Einfahrt Ost und Bahnhof 2 reserviert. Es kann also kein anderer Zug mehr in diese Blöcke einfahren. Ist einer der beiden Blöcke bereits durch einen anderen Zug besetzt, wird das Einstellen der Fahrtstrasse und Ausfahren der U 43 blockiert und gespeichert. Alle paar Sekunden werden die Blöcke dann kontrolliert und wenn sie dann frei geworden sind, wird die gespeicherte Ausfahrt ausgeführt.

Hier im Bild mal die Ausfahrt aus dem Abstellbereich und die Einfahrt in den Bahnof auf Bahnhofsgleis 2 für die U 43 gestellt.
Zu sehen sind die Signale die auf Fahrt kamen, nachdem die Fahrstrasse eingestellt wurde und der Flankenschutz gesichert ist. Flankenschutz ist in dem Fall, die Weiche Laderampe - Güterschuppen in Linkslage und die Weiche Bahnhof 1 - Lokschuppen in Rechtslage. Wie man erkennen kann sind die Weichen farblich hinterlegt, d.h. die Weiche ist gegen Umstellen gesichert. Im Abstellbereich dienen die Ausfahrsignale des Abstellgleis 3 und das Sperrsignal des Abstellgleis 2 als Flankenschutz.

Bild

Beispiel 2
Eingestellt ist die Ausfahrt der Thörl aus dem Abstellbereich und die Einfahrt in das Bahnhofsgleis 2, des Bahnhofs eingestellt.

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Leute,

da ich im Moment nicht so viel Zeit habe um etwas größeres anzufangen, kümmerte ich mich heute mal um ein paar Kleinigkeiten. Der Lokschuppen / Heizhaus wartet schon lange darauf innen fertig gestaltet zu werden. Die Szenerie ist noch nicht ganz fertig gestaltet, aber seht selbst...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

und wieder sind ein paar Kleinigkeiten fertig geworden. Dieses Mal bastelte ich ein wenig an der Fabrik weiter. Zwei größere Veränderungen gab es hier, wie z.B. dem Opel Blitz habe ich eine Beleuchtung spendiert, und das Gebäude leicht überarbeitet. Daneben gilt es immer noch den Hof richtig zu gestalten, wobei hier noch nicht alle Kleinteile bearbeitet sind, ein Teil auch noch gebaut werden muß und ich mit verschiedenen Standorten die letzliche Gestaltung noch probiere.

Erstmal eine Gesamtübersicht.

Das Gebäude ist nur 6 cm tief, daher ist es schwierig da eine gewisse Tiefenwirkung mittels Inneneinrichtung zu erzielen. Aus dem Internet suchte ich mir entsprechende Bilder und bearbeitete die mehrfach. Die bearbeiteten Bilder druckte ich aus, laminierte sie ein und befestigte sie an der Innenseite der jeweiligen Rückwand, hinter dem Tor, sowie im Hauptgebäude. Danach spendierte ich dem Gebäude eine Innenbeleuchtung mittels 3 warmweißen 3mm Led´s. Als Vorwiderstand setzte ich 3,3 kOhm ein, um das grelle Licht so gut wie möglich zu dämpfen. Auf den Fotos kommt es jedoch immer noch viel greller herüber, als es tatsächlich ist. Gerade beim Opel sieht es auf dem Bild extrem hell aus, kommt aber auch stark darauf an, wie der Winkel der Linse zum Lichtkegel der Led´s steht.

Bild

Hinten setzte ich zwei rote Smd Led´s ein. Die Gehäuse der Led´s vorne und hinten sind mit mattschwarzer Farbe gegen ungewollten Lichtschein gefärbt.

Bild

Der Kollege müht sich mit dem Faß Kühlmittel ab, um es dann in die Werkstatt zu bringen. Kleinteile rechts im Bild sind bisher alle noch nicht mit Patina versehen, das kommt noch

Bild

Fertig und Versandbereit, frisch aus der Produktion. Transportbehälter und Paletten sind im Eigenbau entstanden. Fässer und Träger müssen farblich noch überarbeitet werden. Außerdem fehlen noch viele weitere typische Kleinteile.

Bild

Hier wird gerade Material angeliefert. Der Fahrer sucht wohl die Papiere dazu....

Bild

...während in der Fabrik fleissig gewerkelt wird

Bild

Hier mal bei Tageslicht, der Innenraum zu sehen

Bild

Bei Dunkelheit kommt es aber erst richtig zur Geltung

Bild

Rechts zu sehen, Maschinen, in der Mitte sieht man sogar noch einen Transportwagen und links Schweißarbeitsplatz ( mit Schweißlichtmodul als weiteren Effekt )

Bild

und nochmal das ganze Ensamble bei Nacht

Bild

Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal versucht mit meiner betagten Kamera ein einigermaßen anschauliches Video zu basteln.
In dem Film sieht man einige Zugbewegungen, die ich als komplette Funktion zusammen programmiert habe und sich mit nur einem Mausklick abspielen lassen. Insgesamt dauert der ganze Ablauf Original ca 15 Minuten, für den Film habe ich die Haltezeiten herausgeschnitten, so das ein ca 6 Minuten langer Film zusammen kam. Wer möchte kann den Film auch in HD anschauen. Wünsche viel Spaß dabei

https://www.youtube.com/watch?v=NcCH1Pt ... 2D1ZrRwbhA

und hier ein weiterer Film, in dem es nicht auf den Fahrbetrieb geht, sondern eher um die Gestaltung

https://www.youtube.com/watch?v=mMxbfPY ... 2D1ZrRwbhA

Beide Filme sind übrigens in HD, wäre bessere Quali sehen möchte, bitte Umstellen ( Youtube )
Antworten