Modelle nur mehr geringe Stückzahlen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Modelle nur mehr geringe Stückzahlen

Beitrag von Franz Straka »

Laufend jammern die Hersteller, dass der Markt schrumpft. Warum nur? Wenn man nur mehr so produziert, dass sich der Händler die Ware hinlegen soll, kann man kein geschäft machen. Liebe Erzeuger, zurück zum START.
Es kann nicht sein, dass man Ware nach drei Tagen nicht mehr bekommt! Ist auch mir vor einer Woche passiert mit Pirata und jetzt der nächste Hersteller ROCO. Was soll das? Man kann nicht jeden Tag das Internet durchstöbern. Bitte Hersteller nachdenken. Im Buchhandel ist diese Art der Produktion nicht möglich! LEIDER MUSS ICH AUCH MIT LAGERKOSTEN LEBEN! Bitte Umdenken!



Folgende Aussendung:

Die Waggonfabrik "Busch" in Bautzen lieferte ab 1942 schmalspurige Güterwagen an die Deutsche Reichsbahn. Da die nach dem 2. Weltkrieg in Österreich verbliebenen Wagen hauptsächlich für den Holztransport benötigt wurden, erhielten sie verschiedene Umbauten. Bei den ÖBB wurden diese umgebauten Waggons mit dem Gattungszeichen SSm/s bezeichnet. Einige dieser Wagen wurden mit robusten Blechstirnwänden und fest angeschweißten Rungen ausgerüstet. Das neue ROCO Modell ist eine detailgetreue Umsetzung dieser wichtigen Güterwagentype.

Bei ROCO sind die Modelle zwar schon ausverkauft, aber unsere Fachhändler haben fleißig bestellt und werden demnächst ausreichend beliefert!

https://www.roco.cc/de/news/items/605-0 ... index.html
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Re: Modelle nur mehr geringe Stückzahlen

Beitrag von 1099.008 »

Franz Straka hat geschrieben:Laufend jammern die Hersteller, dass der Markt schrumpft. Warum nur? Wenn man nur mehr so produziert, dass sich der Händler die Ware hinlegen soll, kann man kein geschäft machen. Liebe Erzeuger, zurück zum START.
Es kann nicht sein, dass man Ware nach drei Tagen nicht mehr bekommt! Ist auch mir vor einer Woche passiert mit Pirata und jetzt der nächste Hersteller ROCO. Was soll das? Man kann nicht jeden Tag das Internet durchstöbern. Bitte Hersteller nachdenken. Im Buchhandel ist diese Art der Produktion nicht möglich! LEIDER MUSS ICH AUCH MIT LAGERKOSTEN LEBEN! Bitte Umdenken!



Folgende Aussendung:

Die Waggonfabrik "Busch" in Bautzen lieferte ab 1942 schmalspurige Güterwagen an die Deutsche Reichsbahn. Da die nach dem 2. Weltkrieg in Österreich verbliebenen Wagen hauptsächlich für den Holztransport benötigt wurden, erhielten sie verschiedene Umbauten. Bei den ÖBB wurden diese umgebauten Waggons mit dem Gattungszeichen SSm/s bezeichnet. Einige dieser Wagen wurden mit robusten Blechstirnwänden und fest angeschweißten Rungen ausgerüstet. Das neue ROCO Modell ist eine detailgetreue Umsetzung dieser wichtigen Güterwagentype.

Bei ROCO sind die Modelle zwar schon ausverkauft, aber unsere Fachhändler haben fleißig bestellt und werden demnächst ausreichend beliefert!

https://www.roco.cc/de/news/items/605-0 ... index.html
Lieber Herr Straka,

Ihr Vergleich hinkt, und zwar gewaltig. Wo Sie 4-5 Bücher lagern kann ROCO z.B. nur 2 2095 lagern.
Außerdem kennen wir die Auflagestärke von ROCO nicht, bzw. kann es ja möglich sein das ROCO einfach ein Modell angekündigt hat welches viele haben wollen.
Zu den Ybbstaler-SSm: ROCO hat seit drei Jahren jedes Jahr eine 2095 aus dem Ybbstal (auch die 014 fuhr dort so) aufgelegt, aber dazu keine passenden Wagen. Somit ist der Vorbestelldruck beim Kunden etwas höher.
Und wenn Sie noch die Ybbstaler-SSm vorbestellen wollen: der Mostviertler hat sowohl vom Einzelwagen (34580) als auch vom Set (34581) je 40 Artikel, die noch einen Kunden suchen.

Freundliche Grüße
1099.008
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Da muss ich wiedersprechen. Wenn bei jedem Buch eine Palette auf Lager ist, haben wir genauso Lagerkosten. Bei der Produktion der Bücher kannst du nicht nur 300 machen! Können schon, jedoch wäre der Preis so hoch, dass keiner ein Buch kaufen würde. Früher waren bei Roco die Stückzahlen im oberen 5 - stelligen Bereich. Auch Roco macht nur mehr Vorbestellungen und eventuell einen kleinen Prozentsatz mehr. Hier bewegen wir uns im drei stelligen Bereich.

Wir würden alle schauen, wenn man zum Ölwechsel mit dem Auto fährt und die Werkstatt sagt uns "Leider Öl und Filter kommt erst in einem Monat". Nachproduktion!

Mostviertler nimmt auch das Risiko auf sich. Warum soll er das? Er muss vorab zahlen und kann nicht sagen, wann die Ware verkauft ist. Der arme ist immer der Händler und die Firma die Produziert hat das Geld.
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte. Grundsätzlich gebe ich dem Franz schon recht, andererseits scheint nach jahrelanger Durststrecke auf dem Wagensektor der bedarf einfach groß zu sein.

Roco hat zwar erfreulich viele 2095 ausgeliefert, aber bei den Wagen hakt`s etwas. Für mich unverständlich, warum hier so viele gründe Spantenwagen in den letzten Jahren auf den markt kamen.
Lange Spantenwagen mit Webastoheizung wie z.B. 3167 und 3168 oder 4100/4101 dagegen nicht...

Da wäre schon ein Markt vorhanden!
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
MIKE1967
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2019, 15:01

Re: Modelle nur mehr geringe Stückzahlen

Beitrag von MIKE1967 »

" Die Wahrheit liegt in der Mitte " -Zitat Krumpen-Bahner

Groß-Hersteller sollten sich wirklich mehr überlegen und nicht gleiche Wagen heraus zu bringen. zb." Bregenz und
Ybbstalbahn in grün anzufertigen und dann nicht mal auf den Unterschied hinzuweisen ".

Das für die Bunte-Vielfalt der Wagen in Österreich kein Markt da ist , ist aber auch verständlich.

Wenn die Firma Ferro Train/Stängl Modellbahnen fünf Vierachser der Bregenzerwald Museumsbahn
heraus bringt, wo ja eigentlich nur der kurze BD Serie 4200 vorbildgerecht ist, ist aber auch keinem Recht.

Die Langen Spantenwagen mit Webastoheizung wie z.B. 3167 und 3168 oder 4100/4101
wären auch genau genommen bei Roco eine Formänderung.

Schauen wir mal wo der Weg hinführt ich bin für alles dafür. :pro:

MIKE 1967
Antworten