Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspurmodellbahner,
nachdem ich so viel Gutes über die Elita-Farben gehört habe, kam ich natürlich nicht darum herum, mir auch mal eine Auswahl zu bestellen. Und es kam was kommen musste: Ich bin äußerst angetan. :pro:
Nur eine Sache trübt die gute Laune ein wenig - die Reinigung der Spritzpistole ist absolut "pain in the ar...", weil anders als bei anderen Farben (wohl aufgrund der wirklich unerhörten Ergiebigkeit) immer noch jede Menge Farbe im Leitungssystem der Pistole rumlungert. Ich sprühe wie gewohnt etwas reine Verdünnung durch, bis vorne keine Farbe mehr rauskommt, aber ich habe das Gefühl, daß die Verdünnung an der Farbschicht im Innern des Steigrohres "vorbeigleitet", denn wenn man kurz wartet, kann man wieder wunderbare Farbeffekte aus der vermeintlich sauberen Pistole zaubern. Ich habe jetzt hintereinander Rot, Dunkelblau und Schwarz benutzt, da sind leichte Reste jetzt nicht so kritisch, aber an helle Farbtöne oder gar Weiß denke ich mit leichter Sorge. Die Pistole ist zwar jetzt nach allen Regeln der Kunst wieder "clean", aber ich traue dem Frieden irgendwie nicht.
Dazu kommt, daß die Elita-Verdünnung von recht selbstbewußter Preisgestaltung ist (ok, es ist keine Druckertinte, aber auch nicht gerade billig...), sodaß sich großzügige Verwendung zu Putzzwecken irgendwie nicht gut anfühlt. :think:

Meine Fragen an die alten Elita-Hasen:
  • Habt Ihr ein paar Tipps, was die Apres-Elita-Pflege der Spritzpistole angeht?
    Gibt's eine günstige Alternative zum Elita-Verdünner - nur zu Reinigungszwecken?

Ach ja, apropos reine Verdünnung... ich habe natürlich beim Verdünnen der Farben die Deckel vertauscht und den innen versifften dunkelblauen Deckel auf die Verdünnerflasche geschraubt... :wall: :wall: :wall: Trotz schneller Erkenntnis dieser Blödheit ist mein nagelneuer, fast voller Verdünner jetzt zartblau. Dürfte also für manche Farben nicht mehr taugen... Ich bin schon ein echter Profi, deifideifi.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Re: Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Harald

Ich bin zwar nicht der absolute Airbrush Profi, hab aber schon einige Modelle mit Elita Farben lackiert. Bei mir sind 2 Pistolen im Einsatz eine Badger (Untertopf) und eine Hader und Steenbeck Evolution (Obertopf).
Für die Badger hab ich mehrere Farbgläser und auch Schläuche die ich getrennt für helle und dunkle Farben verwende.

Gereinigt wird bei mir wie folgt:
- zuerst mit Verdünner (extra Glas oder alte Filmdose) die Pistole 3x durchspülen
- Glas mit WC- Papier oder Küchenrolle auswischen und mit dem Rest der 3. Spülung sauber machen
- Pistole vollständig zerlegen und alle Kleinteile wie Düse, Dichtungen, Schlauch usw. in Revell Airbrush Cleaner einlegen. Aufpassen dass die Düse nicht durch andere Teile beschädigt wird oder Düse extra einlegen. Die Düse wird dann noch mit einer Microbürste (gibt es bei der Airbrush Herstellern) reinigen, ausblasen und trocknen lassen.
- Die Nadel mit Reiniger abwischen.
- Mit dem Rest Reiniger das Glas saubermachen
- Nach dem Trocknen alles wieder zusammenbauen

An Stelle des originalen Saugschlauchs verwende ich einen dickwandigen Silikonschlauch, ein Schlauchstück von einem leeren Fensterputzmittel geht genauso. Sobald ich innen Farbspuren sehe schneide ich mir ein neues Stück zu.
Ist zwar aufwändig aber meiner Meinung nach der einzige Weg um lange Freude mit der Airbrush zu haben.

Um nicht alles mit Lösungsmittel zu versauen verwende ich einen "Airbrush cleaning pot", einfach danach im Netz suchen. Kostet nicht viel und hält Zimmer/ Arbeitsplatz sauer.

Hoffe es ist halbwegs verständlich.
LG, Heinz
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Re: Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Beitrag von Ralf Schellh. »

> ich habe natürlich beim Verdünnen der Farben die Deckel vertauscht und den innen versifften dunkelblauen Deckel auf die Verdünnerflasche geschraubt...

Nachdem mir Ähnliches passiert ist, habe ich den Deckel des Verdünners rot lackiert...
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Re: Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Beitrag von MZB »

Servus zusammen!

Ich bin da brachialer. Airbushpistolen sind bei mit ein reiner Gebrauchs / Wegwerfartikel. Meine Sicht der Dinge ist die, wenn man ein Bisserl mit denen umgehen kann, dann ist eine EUR40 Pistole einer um 250 beinahe ebenbürtig. Vor allem in den Anwendungsgebieten die eine Modellbahn so mit sich bringt.

Ich verwende Aceton aus dem Baumarkt und nach 3 Farbwechsel zerlege ich die Pistole für eine Reinigung, über die Nacht ist sie immer zerlegt. Auch lackiere ich nach "steigenden" Farben soweit möglich, also mit weiss beginnen, dann gelb etc. und mit schwarz enden... und dann zerlegen und putzen und von neuem. Sehr viel Aufwand aber letztlich eben nötig und unumgänglich, aus meiner Sicht.

Und nach ca 3 - 6 Monaten ist das Ding sowieso so oft hinuntergefallen, die Nadel 3 x Nachgeschliffen etc, dass man eine neue braucht. Und da geht halt dann keine um 250, sondern eben eine um 40, die's auch tun muss.

Wichtig ist für mich, dass sie mit extrem hohen Drücken zurecht kommt, damit man den Lösungsmittelanteil im Farbstrahl besser kontrollieren kann, und man mehr Pigmente bei geringerer Dicke auf das Werkstück bekommt. Das sind dann aber Jahre an Erfahrung in denen man das unter Kontrolle bekommt.

Oh... und das Aceton idealerweise vorm nächsten Lackieren ganz verdunsten lassen, sonst wars das mit dem Polystyrol- Kunststoff...

LG MzB
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Beitrag von Sandberger »

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Tipps!

@Heinz: Das war eine sehr anschauliche Anleitung und den Cleaning Pot werde ich anschaffen, da hatte ich schonmal drüber nachgedacht, es aber irgendwie wieder verdrängt...

@Ralf: Gute Idee mit dem andersfarbigen Deckel. Wird umgesetzt...

@MzB: Ich habe auch keine berühmten Airbrushes, für normale Lackierungen habe ich eine Ganzmetall-Pistole, die wohl ein chinesischer Hansa-Nachbau ist und bei meinem Kompressor mitgeliefert wurde. Das Ding ist aber erstaunlich robust und arbeitet gut. Außerdem habe ich mal vor einigen Jahren eine Aztek geschossen, die dank der austauschbaren Düsen recht vielseitig einsetzbar ist, aber da das Ding aus Kunststoff ist, halte ich sie fern von scharfen Lösungsmitteln... Das mit der "aufsteigenden Farbreihe" versuche ich auch so zu handhaben, sofern meine manchmal leicht chaotische Arbeitsweise das zulässt...

Ich habe natürlich auch ein bißchen weiterrecherchiert und bin darauf gekommen, daß man das Lösungsmittel für die Elita-Farben (1-Methoxy-2-propanol, der Handelsname ist einfach Methoxypropanol ohne Zahlengedöns) bei https://www.kremer-pigmente.com zu einem gut 75% günstigeren Preis bekommt. Leider mit über 100% Preisaufschlag durch das Porto, aber unterm Strich doch zum halben Preis wie das gleiche Zeug bei Elita.
IMG_20201202_155844.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Re: Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

ich reinige meine Airbrush einfach mit Nitroverdünnung - damit muss ich bei ausreichender Verwendung zum Schluss die Airbrush auch nicht jedes Mal zerlegen. Hin und Wieder schadet es aber nicht. Das praktiziere ich seit Jahren so und es klappt.

Viele Grüße,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: Elita-Newbie braucht ein paar Tipps...

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Lackierermeister,

kleines Update: Das Reinigen klappt inzwischen ganz gut, durch die weitgehende Verchromung der Airbrush (vor allem des Farbbechers) lässt sich die Farbe ganz gut entfernen, ansonsten gehen halt bei jedem Farbwechsel ein paar Wattestäbchen drauf, dann spüle ich nochmal mit klarem Verdünner durch. Aceton oder Nitroverdünnung sind sicher preiswerte und reinigungstechnisch kraftvolle Alternativen, werde ich auch mal testen.

Zum Thema Cleaning Pot: Bei amazon bestellt, erste Lieferung zerdöppert angekommen (es ist keine wirklich gute Idee, das Ding einfach in ein Standard-Päckchen reinzuwerfen und nur eine Handvoll Packpapier dazu...), die Spur der Ersatzlieferung endet am 23. Dezember "in Zustellung", wobei ich davon ausgehe, dass auch dieser Topf in Scherben gegangen sein dürfte, denn noch am selben Tag hat amazon mir freiwillig die Rückzahlung angeboten...
Dank Lockdown geht lokal aber halt nichts, deswegen werde ich es entweder noch ein drittes Mal probieren oder weiter Papiertücher ver(sch)wenden...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Antworten