Bildbericht: Museumsbahn Nagycenk

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bildbericht: Museumsbahn Nagycenk

Beitrag von Herbert Ortner »

Da sich hier schon länger nichts mehr getan hat, ein paar Bilder von meinem kleinen Ausflug zur Museumsbahn Nagycenk bei unseren ungarischen Nachbarn (alle Bilder 5. Juni 2004).

Lok "Andras" (und nicht nur diese :-D ) beim Wasser fassen am Heizhaus in Fertöboz

Bild

Die Museumsgarnitur an der Endstation beim Schmalspur-Freilichtmuseum in Nagycenk:

Bild

Hier mit dem versammelten Güterwagen-Fahrpark. Der etwas größere Waggon ist der ehemalige ÖBB Os 71522:

Bild

An einer Straßenkreuzung entlang der Strecke:

Bild

Am Rückweg an der Spitzkehre:

Bild

Das markanteste Bauwerk ist diese Brücke über einen Bach:

Bild

Der Betrieb wird durch Kinder und Jugendliche abgewickelt, die mit viel Begeisterung bei der Sache sind:

Bild
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 30. Mai 2008, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

leider ist mein letzter Besuch in Nagycenk schon lange her, hoffe in nächster Zeit mal wieder hinzukommen. Ist doch sehr interessant was dort alles zu sehen ist, leider war bei mir nie Betrieb auf der Strecke.

Ohne Auto ist die Anreise jedoch sehr beschwerlich bzw. ist sie überhaupt möglich ?

Ich habe noch ein paar Bilder von diesem Besuch auf dem PC, vielleicht komme ich noch heute dazu sie online zu stellen.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Leider fuht der Wicht ohne Licht :-D :-D :-D

    MfG

    Martin
    Herbert Ortner
    Beiträge: 998
    Registriert: 18. August 2003, 20:12
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Herbert Ortner »

    :idea: Das mit dem Licht sei in diesem Fall verziehen, denn die Lok hat ja gar keines! :-D

    Einen Fahrplan habe ich unter http://www.kisvasut.hu gefunden (sozusagen "schmalspur.hu"):

    http://www.kisvasut.hu/menetrend/nagycenk.html

    Wann Dampfbetrieb stattfindet, konnte ich da aber nicht herauslesen, da könnte unser Freund Sebastian Erben mehr dazu wissen.

    Öffentlich ist die Bahn recht brauchbar zu erreichen, sie fährt direkt am Bahnhof Fertöboz ab, ein paar Kilometer östlich von Sopron. Ich habe meinen Besuch dort mit einer Rundreise um den Neusiedlersee verbunden: Anreise über Eisenstadt-Wulkaprodersdorf-Sopron (die gemütliche ÖBB-Dieselnebenstrecke zur Landeshauptstadt :wink: ) und zurück über Fertöszentmiklos und die neuerdings elektrische GySEV-Neusiedlerseebahn im Doppelstockwagen.
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Das mit dem Licht sei in diesem Fall verziehen, denn die Lok hat ja gar keines!
    Dann muss man eben eins montieren ;-D ;-D

    MfG

    Martin
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    @herbert: Danke fürs raussuchen ! Auf der Seite war ich irgendwie schon beim Suchen, aber gefunden habe ich einfach nichts. :oops:

    Öffimässig scheint man dort ja offensichtlich hinzukommen, vielleicht mache ich das Museum ja einmal unsicher im August.

    Sebastian geht mir hier ja schon länger ab, vielleicht findet er mal wieder den Weg zu einem PC mit Internetanschluss. :-D :wink:
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Antworten