Öffnungszeiten Nagycenk

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Öffnungszeiten Nagycenk

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

passend zu Herbert´s Bildbericht wollte ich einmal fragen ob von euch jemand die Öffnungszeiten bzw. eigentlich die Betriebszeiten der Bahn weiß ?

Wie man ohne Öffis dorthin kommt wäre natürlich auch sehr interessant..

Im Internet habe ich leider keine Seiten gefunden, liegt entweder daran das ich kein Ungarisch kann oder die falschen Suchwörter habe. :-?

    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Sebastian Erben
    Beiträge: 772
    Registriert: 10. August 2003, 10:46
    Wohnort: Niederösterreich

    Beitrag von Sebastian Erben »

    Grundsätzlich ist das Museum immer geöffnet, 24Std./Tag, im Winter sind die Fahrzeuge angeblich aber abgedeckt. Die Museumsbahn fährt von April bis Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, mehrmals pro Tag, Informationen gibt's bei der GySEV-Direktion Sopron, Abteilung Personenverkehr, bei Frau Éva Hackl, email: ehackl@gysev.hu . Weiß allerdings nicht, ob sie auch deutsch kann, ich hab ihr bis jetzt nur auf ungarisch geschrieben.

    Hinkommen mit dem PKW: Grenzübergang Klingenbach, dann Straße 84, an Sopron vorbei, durch Kópháza durch und dann bei der großen Gabelung vor Nagycenk links halten, also Straße 85 Richtung Kapuvár, und dann kommts ziemlich gleich auf der linken Seite.
    Bzw. wenn man zur Bahnstation in Fertőboz will: in Kópháza von der Straße 84 nach links (Richtung Balf) abbiegen, nächste nach rechts, und im Ort Fertőboz dann nach rechts Richtung Bahnhof abbiegen, direkt vorm Bahnübergang führt dann ein asphaltierter Weg nach rechts zum Bf.

    Daß du im Internet nicht viel gefunden hast, liegt nicht am Nicht-Ungarisch-Können, sondern daran, daß es wirklich kaum was gibt (außer meiner neulich aktualisierten Homepage :-D :-D )

    mlG
    Sebastian
    Hühnerhai
    Beiträge: 145
    Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
    Wohnort: Niederösterreich

    Beitrag von Hühnerhai »

    Hallo,

    hier ein Link, welchen ich über die VEF-Hompage habe:

    http://www.sabor.co.at/VEF/GySEV-Museumb.htm

    ist zwar nicht überragend, aber das wichtigste steht drin.

    mfg
    Hühnerhai
    Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
    Sebastian Erben
    Beiträge: 772
    Registriert: 10. August 2003, 10:46
    Wohnort: Niederösterreich

    Beitrag von Sebastian Erben »

    Oh, super! Das ist im wesentlichen das, was auch auf der GySEV-Fahrplanseite steht - man könnte vielleicht noch ergänzen, daß das Einmal-selber-Lokführer-Sein 1500 Ft, also etwa 6 Euro kostet - für uns recht preiswert, für den Durchschnittsungarn ein kleines Vermögen...

    Ja, jedenfalls werd ich im Juni wohl wieder mal Nagycenk unsicher machen :-D

    mfG
    Sebastian
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo Sebastian !

    Wenn du dich vielleicht noch ein Monat länger gedulden könntest, würde ich dir sehr gerne Gesellschaft leisten !

    Einen besseren Führer als dich gibt es wohl kaum. Ich möchte mich ungern nach Ungarn wagen ohne irgendwelche Ungarisch-Kenntnisse.

    Und ja ich weiß, dass in Nagycenk sicher Leute leben die Deutsch sprechen. Doch in entlegeneren Gegenden schaut es da sicher bissl anderst aus.
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Mick
      Beiträge: 66
      Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
      Wohnort: Graz

      Beitrag von Mick »

      Ach... ich könnte Euch helfen, spreche perfekt Ungarisch ;-)

      LG, Mick
      Sebastian Erben
      Beiträge: 772
      Registriert: 10. August 2003, 10:46
      Wohnort: Niederösterreich

      Beitrag von Sebastian Erben »

      Kein Problem, im Juli hätt ich wahrscheinlich auch eher Zeit als im Juni - vielleicht sollt ma überhaupt mal als eine Art FdMzB-Delegation nach Nagycenk fahren ;-)
      - ich kann's halt nur kaum erwarten, mal die C50 in Aktion zu sehen... *seufz*

      Ach ja, und wegen Ungarisch-Kenntnissen: ohne daß ich jetzt angeben möcht, aber mich haben's ein paar mal schon - Ungarn wohlgemerkt - für einen Ungarn gehalten, also wenn das nix heißt... :-D
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,
      vielleicht sollt ma überhaupt mal als eine Art FdMzB-Delegation nach Nagycenk fahren ;-)
      Na vielleicht lasse ich mir da was einfallen. :wink: Oder Sebastian ... hast du dich nicht gerade freiwillig gemeldet ? :rofl:
      Ach ja, und wegen Ungarisch-Kenntnissen: ohne daß ich jetzt angeben möcht, aber mich haben's ein paar mal schon - Ungarn wohlgemerkt - für einen Ungarn gehalten, also wenn das nix heißt...
      Mich haben sie in Hamburg und Bremen auch für einen Bayer gehalten. Also praktisch wie ein Mundl im Außerfern ... denn mit einem Bayern habe ich wenig gemein.

      Aber gut, dass zählt irgendwie nicht so ... :lol:
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Hallo!

        Habe ich das recht verstanden, dass Sebastian einen rollenden Stammtisch organisiert? :wink: :pro: :pro: :pro:

        MfG

        Martin
        Dieter Zoubek
        Beiträge: 29
        Registriert: 14. Oktober 2004, 21:59

        Gruppenreise

        Beitrag von Dieter Zoubek »

        Wenn es zu einer gemeinsamen Fahrt kommt wäre ich auch gerne dabei.

        @Sebastian: Wenn Du mich per Mail einbeziehst, wäre ich dankbar.

        Idee: Wie wäre es, wenn wir die Anreise per Fahrrad planen? Z.B. ab Sopron oder Deutschkreuz. Oder ist euch das zu sportlich?

        lG


        Dieter Zoubek
        Kennen Sie schon dieses Buch? Bild
        unti
        Beiträge: 2160
        Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
        Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
        Kontaktdaten:

        Beitrag von unti »

        Ich will auch mitfahren!
        Kann allerdings nur Englisch! :frown:

        lg
        Oliver
        Sie werden sehen,
        wir werden fahren!!

        http://www.Mh.6.at
        walter
        Beiträge: 66
        Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
        Wohnort: A-1210

        Beitrag von walter »

        Besonders im Grenzgebiet zu Österreich kommt man mit Deutsch sehr gut weiter. Ungarischkenntnisse sind da fast nicht erforderlich.
        Falls es zu einer Radtour kommen sollte, würde ich auch gerne mitmachen, vorausgesetzt Ihr nehmt auch Leute von der Höllentalbahn
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Hallo!
        Wie wäre es, wenn wir die Anreise per Fahrrad planen? Z.B. ab Sopron oder Deutschkreuz
        Von mir aus gerne auch ab St. Pölten oder Wien! :wink:
        Kann allerdings nur Englisch!
        Wurscht! Hauptsache Du kannst radeln! :wink: :nose:
        Falls es zu einer Radtour kommen sollte, würde ich auch gerne mitmachen, vorausgesetzt Ihr nehmt auch Leute von der Höllentalbahn
        Sicher, wir sind international! :wink:

        MfG

        Martin
        Mick
        Beiträge: 66
        Registriert: 24. Januar 2005, 10:00
        Wohnort: Graz

        Beitrag von Mick »

        zu beachten ist dass pro Zuggarnitur max. 8 Fahrräder befördert werden können.

        Mick
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        zu beachten ist dass pro Zuggarnitur max. 8 Fahrräder befördert werden können.
        Dann werden die Sportlichen eben selber treten müssen! :-D :-D :-D

        MfG

        Martin
        unti
        Beiträge: 2160
        Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
        Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
        Kontaktdaten:

        Beitrag von unti »

        Hallo!

        @walter!

        Würde mich über ein Treffen freuen!
        Dann kannst Du uns Herzstückrumplern mal erklären wie das mit den Weichen auf der Schnellfahrstrecke ist! :lol:

        Und wenn Ötscherbär auch kommt, soll er ein Foto vom beweglichen Herzstück in Kienberg mitnehmen! :lol:

        Das wird lustig!!! :eek: :lol: :eek: :lol: und vor allem lehrreich! :pro:

        lg
        Oliver
        Sie werden sehen,
        wir werden fahren!!

        http://www.Mh.6.at
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Und wenn Ötscherbär auch kommt, soll er ein Foto vom beweglichen Herzstück in Kienberg mitnehmen!
        Das bewegliche Herzstück liegt wahrscheinlich ausgebaut auf einem offenen Waggon! :nose: :nose: :nose:

        Wo ist der Bär eigentlich? Der wird doch nicht etwa angesichts der Witterung einen neuen Winterschlaf begonnen haben? Hab ihn auch telefonisch nicht erreicht, sondern wurde nur von seiner Mailbox angebrummt. :-D :-D :-D

        MfG

        Martin
        walter
        Beiträge: 66
        Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
        Wohnort: A-1210

        ÖTSCHERBÄR

        Beitrag von walter »

        Hallo Oliver, hallo Martin!

        Würde mich sehr über ein Treffen freuen und hoffe, daß es sich terminmäßig ausgeht. Juli ware sehr günstig und Radtour wäre auch was Schönes. War zwar schon vor vielen Jahren in Nagycenk aber ich schaue es mir gerne wieder an.

        Ich nehme an, der große Bär ist auch Mitarbeiter im Ybbstal.
        Kenne leider den Ötscherbär noch nicht, da ich erst relativ kurz beim ÖGLB bin und mit den Kollegen vom Ybbstal bisher wenig zu tun hatte, nehme aber an, daß er auch am Samstag die Prüfung hatte. Also an einer nicht bestandenen Prüfung kann es sicher nicht gelegen sein da wir alle ganz SUPER bestanden haben.

        LG

        Walter
        Sebastian Erben
        Beiträge: 772
        Registriert: 10. August 2003, 10:46
        Wohnort: Niederösterreich

        Beitrag von Sebastian Erben »

        @ Dieter: Klar, werde dich verständigen!

        Wegen Fahrrad: Hätte grundsätzlich nichts dagegen, weiß nur noch nicht, ob ich's in den Skoda Fabia reinbekomm. (ab Juni weiß ich es dann hoffentlich :rolleyes: ) Hab nämlich auch schon überlegt, ob's nicht sinnvoll ist, das Auto z.B. in Nagycenk hinstellen und dann mitm Fahrrad entlang der Bahn fahren, daß sich auch ein paar nette Streckenfotos ausgehen. :wink:

        lg,
        Sebastian
        Dieter Zoubek
        Beiträge: 29
        Registriert: 14. Oktober 2004, 21:59

        Fahrrad

        Beitrag von Dieter Zoubek »

        @Sebastian: Mein Gedanke wär gewesen, mit der Bahn+Fahrrad anzureisen (z.B. Deutschkreuz), mit dem Radl nach Nagycenk zu fahren und danach über Sopron abzureisen. Oder umgekehrt.

        lG


        Dieter
        Kennen Sie schon dieses Buch? Bild
        Antworten