Kurzbesuch in Jindrichuv Hradec

Alles über die ungarischen, tschechischen und rumänischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kurzbesuch in Jindrichuv Hradec

Beitrag von Herbert Ortner »

Sozusagen ein "Nebenprodukt" des großartigen Wochenendes im Waldviertel war ein kurzer Ausflug am Samstag Vormittag ins südböhmische Jindrichuv Hradec, auch als Neuhaus bekannt und Ausgangspunkt der südböhmischen Schmalspurbahnen JHMD nach Nova Bystrice und Obratan.

Vor der Lokremise haben zwei TU47 in unterschiedlichem Anstrich Aufstellung genommen:
Bild

Am Bahnsteig wartet ein Zug mit einer blauen TU47 auf die Abfahrt nach Obratan:
Bild

Und was wartet da auf dem Gleis daneben? Es ist die U37 002 mit dem Zug nach Nova Bystrice:
Bild

Die böhmische U, ein gelungenes Konglomerat aus den verwertbaren Teilen zweier Lokomotivwracks, macht mit der Pumpe einen etwas ungewohnten Eindruck. Der "Bügel" auf dem Sandkasten ist allerdings der Wasserkran hinter der Lok!
Bild

Die TU47 wird mit ihrem Zug nach Obratan gleich in das Dreischienengleis einfahren. Was aus dieser Perspektive wie ein überlanger Zug aussieht, sind allerdings nur abgestellte Waggons. Die Garnitur selbst besteht nur aus der Lok und einem Wagen.
Bild

Der Dampfzug wenige Meter weiter. Leider drückte der Wind den Qualm runter, hier noch das beste Bild aus der Serie:
Bild

Und danach war schon die Fahrt weiter nach Gmünd angesagt. Aber das ist eine andere Geschichte...
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 30. Mai 2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Vielen Dank für die Bilder!
Die Farbvarianten der TU 47 begeistern mir immer wieder. Aber auch die Fotos von der U mit Druckluftbremse gefallen!
Deine Fotos sind gutes "Anschauungsmaterial" um Susanne von einem Ausflug in den Norden zu überzeugen :pro:
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo,

apropo JHMD, habt Ihr die "neue" Diesellok - T48.001 gesehen ?! siehe: www.jhmd.cz.

Das gibt neuen Anreizt um wieder hinzufahren !



mfg Hühnerhai

PS: Habt Ihr das Bild des Lokführers gesehen?, der hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Ötscherbär !!!
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

apropo JHMD, habt Ihr die "neue" Diesellok - T48.001 gesehen ?!
Du kannst sie auf dem ersten Foto sogar sehen. Es ist jene, die hinter der linken TU47 abgestellt steht. Leider war sie da hinten für ein Foto etwas zu sehr "zugeparkt".
Habt Ihr das Bild des Lokführers gesehen?, der hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit unserem Ötscherbär !!!
Na ja...bis der so ausschaut muß aber noch viel Budweiser durch meine Kehle fließen! :-D
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

sehr tolle Bilder! Besonders auf die U könnte man ja fast neidisch werden :wink:

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was mit den übrigen Teilen der 2 U-Leichen passiert ist?

LG,
Sebastian
Dieter Zoubek
Beiträge: 29
Registriert: 14. Oktober 2004, 21:59

Beitrag von Dieter Zoubek »

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was mit den übrigen Teilen der 2 U-Leichen passiert ist?
Erstklassige Frage! Ich glaube mich dunkel zu erinnern, mündlich (?) gehört zu haben, dass daraus eine Denkmallok zusammengesetzt werden sollte. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu Infos oder auch nur Gerüchte hier postet.

Dieter Zoubek
Kennen Sie schon dieses Buch? Bild
Antworten