Schweizer Schmalspurmodelle

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
markusfe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Januar 2004, 07:57
Wohnort: CH-4142 Münchenstein
Kontaktdaten:

Schweizer Schmalspurmodelle

Beitrag von markusfe »

Neben den grossen meterspurigen Alpenbahnen gibt es in der Schweiz viele kleinere Schmalspurbahnen.
Gerade diese unscheinbaren Bahnen können einen sehr interessante Geschichte und Betrieb aufweisen und auch für den Modellbahner von Interesse sein.
In kürze (2004) werden H0m-Modelle der ehemaligen Birsigtalbahn und der Wynen- und Surentalbahn erscheinen. Bereits erhältlich sind Modelle der Waldenburgerbahn (H0e), der Sernftalbahn, der AOMC, MIB und RBS (jeweils H0m).
Gerne gebe ich weitere Informationen
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Liliput hatte vor langer Zeit die G.Thommen und 2achsige Personenwagen der Waldenburgerbahn im Programm. Gibt es von den 2achsigen Wagen auch noch welche in 1:1 oder wurden aller verschrottet ?

lg Andrej
markusfe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Januar 2004, 07:57
Wohnort: CH-4142 Münchenstein
Kontaktdaten:

2-achser Waldenburgerbahn

Beitrag von markusfe »

2-achsige Personenwagen gehörten zur Grundausstattung der Bahn von 1880. Ab den 1910er-Jahren wurden aber nur noch die Plattformwagen mit Drehgestellen angeschafft.
Zur Zeit ist noch ein Nachbau von 1980 eines solchen Wagens vorhanden (As 24), wird aber wegen seinen sehr schlechten Fahreigenschaften und der unglücklichen Einrichtung (Längsbänke mit Tisch in der Mitte) nicht mehr eingesetzt.
Die damaligen Liliputwagen entsprachen aber nicht einem Vorbild, sondern waren nur "nachempfunden".
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: 2-achser Waldenburgerbahn

Beitrag von marduk17 »

markusfe hat geschrieben:Die damaligen Liliputwagen entsprachen aber nicht einem Vorbild, sondern waren nur "nachempfunden".
Interessant, das wusste ich gar nicht... Gibt es im Netz irgendwo Bilder dieser Wagen (1:1) ?

lg Andrej
markusfe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Januar 2004, 07:57
Wohnort: CH-4142 Münchenstein
Kontaktdaten:

2-achser Waldenburgerbahn

Beitrag von markusfe »

Ich habe bisher noch keine solchen Bilder im Netz gesehen. Es gibt aber ein gutes Buch aus dem Jahr 2000, dort ist was drinnen.
Als aktiver Heizer auf der WB Nr. 5 "Gedeon Thommen" (und Kleinseriehersteller) werde ich immer wieder auf diese Wagen angesprochen. Vom As 24 habe ich vielleicht etwas (lässt sich zur Zeit schlecht ablichten, da er in einem dunklen Schuppen versteckt ist...leider).
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: 2-achser Waldenburgerbahn

Beitrag von marduk17 »

markusfe hat geschrieben:Als aktiver Heizer auf der WB Nr. 5 "Gedeon Thommen" ...
Ich werd's wohl nur zum "Amateurheizer" auf der Steyrtalbahn bringen ...

lg Andrej
markusfe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Januar 2004, 07:57
Wohnort: CH-4142 Münchenstein
Kontaktdaten:

Heizer...

Beitrag von markusfe »

Wieso "Amateur"?
Ich denke, jeder der mit der Schaufel genügend Dampfenergie produzieren kann, dass die Dampflok den Zug von a nach b bringt ist nicht nur "Amateur".
Ich kenne die Steyrtalbahn, war vor Jahren auch mal da.
Nun, bei uns ist es natürlich so, dass wir mit dem Dampfzug uns im normalen Bahnverkehr bewegen. Da kommt schon mal der Angstschweiss (neben dem normalen Schweiss), wenn man auf der einspurigen Strecke mit 250 Höhenmeter und teilweise Viertelstundentakt mit dem Dampfross und max. 30 km/h sich zwischen den Elektrozügen mit 75 km/h bewegen muss. Technisch ist es ja kein Problem dank Zugsicherung auch auf der Dampflok. Aber das Gefluche anderen Lokführer, wenn sie warten und dann noch Zeit aufholen müssen...
markusfe
Beiträge: 11
Registriert: 7. Januar 2004, 07:57
Wohnort: CH-4142 Münchenstein
Kontaktdaten:

Heizer...

Beitrag von markusfe »

Wieso "Amateur"?
Ich denke, jeder der mit der Schaufel genügend Dampfenergie produzieren kann, dass die Dampflok den Zug von a nach b bringt ist nicht nur "Amateur".
Ich kenne die Steyrtalbahn, war vor Jahren auch mal da.
Nun, bei uns ist es natürlich so, dass wir mit dem Dampfzug uns im normalen Bahnverkehr bewegen. Da kommt schon mal der Angstschweiss (neben dem normalen Schweiss), wenn man auf der einspurigen Strecke mit 250 Höhenmeter und teilweise Viertelstundentakt mit dem Dampfross und max. 30 km/h sich zwischen den Elektrozügen mit 75 km/h bewegen muss. Technisch ist es ja kein Problem dank Zugsicherung auch auf der Dampflok. Aber das Gefluche anderen Lokführer, wenn sie warten und dann noch Zeit aufholen müssen...
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Heizer...

Beitrag von marduk17 »

markusfe hat geschrieben:Wieso "Amateur"?
Weil ich das nur als "Hobby" mache. Ansonsten müsste ich ja die richtige Heizerausbildung machen.

lg Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Schmalspurmodelle

Beitrag von marduk17 »

Anonymous hat geschrieben:Wer ist denn Hersteller dieser Modelle, und wo finde ich mehr Infos darüber?
Hier: http://www.schmalspurmodelle.ch/

lg Andrej
Inselbahn Alex
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2004, 09:07
Wohnort: 97725 Elfershausen
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Schmalspurmodelle

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Andrej,
marduk17 hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Wer ist denn Hersteller dieser Modelle, und wo finde ich mehr Infos darüber?
Hier: http://www.schmalspurmodelle.ch/

lg Andrej
Danke, hatte meinen Login vergessen.

Gruß

Alexander
Wi fohrn, wenn ick mien Punsch ut heff...

Meine Modellbahnseite
http://www.frankenmodell.de
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo markusfe,

zur Ergänzung deiner Ausführung über Schmalspurwagen möchte ich dir sagen, daß ich noch H0m-Wagen von der FM und der GFM und FO habe.

Gruß
Dieter-Wessel Buskool
Antworten