FO HGe 4/4 32

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

FO HGe 4/4 32

Beitrag von Capotreno »

Leider gibt es "Eisenbahnfreunde" die meine Bilder ohne mein Einverständnis an anderer Stelle veröffentlichen. Dieses Bild wurde deshalb entfernt.

Dieses Bild entstand am 30.09.2007 in Disentis. Die FO HGe 4/4 war früher die typische Zuglok für den Glacier-Express zwischen Brig un Disentis.
Zuletzt geändert von Capotreno am 22. April 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

Bespannt diese Lok noch Züge?
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

HGe 4/4 I

Beitrag von Heinu »

Die HGe 4/4 I werden nur noch sporadisch bei grossem Verkehrsaufkommen eingesetzt. Ich weiss nicht wieviele Maschinen schon verschrottet worden sind - es wurden allerdings bei jedem "Opfer" die noch brauchbaren Teile wie Drehgestelle etc. für die "Überlebenden" ausgebaut und aufbewahrt.
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Soviel ich weiss wurden diese Maschinen ausrangiert:

Nr. 35 1971 nach einem Unfall
Nr. 11-14
Nr. 31, 34
Nr. 37 erst 2007 nach längerer Abstellzeit in Brig
Nr. 16 an Dampfbahn Furka-Bergtrecke verkauft

Wie schon erwähnt nach dem möglichst viele brauchbare Teile jeweils entnommen wurden (bei Nr. 16 natürlich nicht).

Ob die abgebildete Maschine an diesem Tag zum Einsatz kam ist mir nicht bekannt, ich habe jedoch später einen Sonderzug mit dem blauen RhB Krokodil Richtung Disentis fahren sehen. Von der Tageszeit her wären eine Weiterfahrt in Richtung Andermatt durchaus möglich gewesen.
Capotreno
Beiträge: 31
Registriert: 27. März 2007, 20:09

Beitrag von Capotreno »

Hallo

Mit Sicherheit noch im Betrieb ist die FO HGe4/4 36. Diese Lok habe ich heute 10.10.2007 beim rangieren im Depot Brig beobachtet.

Leider gibt es "Eisenbahnfreunde" die meine Bilder ohne mein Einverständnis an anderer Stelle veröffentlichen. Dieses Bild wurde deshalb entfernt.

Auch auf dem Depot-Gelände gesehen, die HGe4/4 15 der ehemaligen Visp-Zermatt Bahn (VZ)

Leider gibt es "Eisenbahnfreunde" die meine Bilder ohne mein Einverständnis an anderer Stelle veröffentlichen. Dieses Bild wurde deshalb entfernt.

Am selben Ort war auch dieser Triebwagen, ein BDeh 2/4 Nr. 41 der Furka-Oberalp Bahn zu sehen. Er trägt das letzte Farbkleid der Furka-Oberalp Bahn vor der Fusionierung zur MGB.

Leider gibt es "Eisenbahnfreunde" die meine Bilder ohne mein Einverständnis an anderer Stelle veröffentlichen. Dieses Bild wurde deshalb entfernt.

Hier das vermutlich neuste Fahrzeug der MGB, ein mehrteiliger Triebwagen von Stadler bei der Ablieferung. Bezeichnung (Typ, Baureihe, Nr.) unbekannt da das Fahrzeug noch keine Anschriften trägt.

Leider gibt es "Eisenbahnfreunde" die meine Bilder ohne mein Einverständnis an anderer Stelle veröffentlichen. Dieses Bild wurde deshalb entfernt.

Fotografiert zwischen Brig PB und Brig Depot.

Ich hoffe solche Bilder aus der Schweiz werden hier gerne gesehen.
Zuletzt geändert von Capotreno am 22. April 2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Ja natürlich, freuen wir uns über Bilder der Schweizer Bahnen. :razz:

lg, Josef
Antworten