Bilder aus der Fotokiste

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Bilder aus der Fotokiste

Beitrag von Mark Stutz »

Hallo zusammen

Da sich im Laufe der Zeit doch einige Fotos angesammelt haben, stelle ich sie hier in loser Reihenfolge und "bei Gelegenheit" ein. Ich hoffe, dass sie Gefallen finden...
liebe Grüsse, Mark
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Heute hatte ich einen freien Tag und fuhr mit meiner Freundin in den Schnee. Die Wettervorhersagen waren diesbezüglich gut und wir fuhren nach Engelberg (Endstation an der Bahnlinie Luzern - Engelberg; ehem. StLE ehem. LSE neu zentralbahn).

Die Strecke verläuft erst von Luzern bis Stans ziemlich flach, dann steigt die Strecke an. Aber erst ganz am Schluss ist es vorbei mit der Adhäsion und von der Station Obermatt bis nach Engelberg geht es dann mit fast 250 Promille (1:4) bergauf.

Leider sind viele Fotos wegen dem Mangel an Licht verwackelt, deshalb kann ich euch nur die folgenden zeigen:

Bild
BDeh 4/4 1 talwärts auf den letzten Zahnstangen-Metern. Bergwärts wartet BDeh 4/4 8 mit seinem Zug auf die Zahnradfahrt.

Bild

Bild
Die Komposition von BDeh 4/4 8 in Engelberg.

Bild
Die Komposition von BDeh 4/4 1 in Engelberg.

Bild
"Das erste Mal, wo dieses weisse Zeugs vor meiner Hütte liegt. Was das wohl ist?"

Bild
"Hehe, ja schon kalt geworden, was? Egal, wenn Leute kommen, dann will ich wissen was geht..." :lol:
liebe Grüsse, Mark
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Und was ich sonst noch so Schmalspuriges geschossen habe - meist eher im vorbeigehen denn aktiv als Trainspotter :oops:


Bild
Der ABeh 4/4 303 der Berner Oberland Bahnen in Interlaken Ost
Bild
Der letzte Rowanzug der Jungfraubahn am letzten Tag - inzwischen ist er ausser Dienst :-?

Bild
Ein neuer Triebwagen der JB.

Bild
Triebwagen der WAB auf der Kleinen Scheidegg.

Bild
Das gibt es also auch 2007 noch: ein Gbk wird mit Milchtansen beladen :eek:

Bild
Die Triebwagen der CJ ex RhB wurden nur um den Schriftzug der CJ ergänzt, die RhB-Anschriften wurden aber nicht entfernt.

Bild
Und dann gibt es noch die Glücksmomente, wenn plötzlich eine Ge 6/6 I in Ilanz zu rangieren beginnt *sabber*
liebe Grüsse, Mark
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Oh, so ein rhätisches Krokodil ist doch immer was Schönes! :hechel:
Wie ist das jetzt eigentlich mit denen? Weil im Plandienst sind sie ja nicht mehr - aber bespannen die regelmäßig so Nostalgiezüge? Weil irgendwann würde ich gerne einmal wieder in die Gegend fahren und Krokodile besichtigen...

Und was ist mit dem Rowanzug los, daß er nicht mehr fährt? Besteht Hoffnung auf eine Wiederinbetriebnahme?

LG,
Sebastian
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Sebastian Erben hat geschrieben:Weil im Plandienst sind sie ja nicht mehr - aber bespannen die regelmäßig so Nostalgiezüge? Weil irgendwann würde ich gerne einmal wieder in die Gegend fahren und Krokodile besichtigen...
Die von mir fotografierte Ge 6/6 I bespannte einen leichten Güterzug von Chur nach Ilanz, anschl. fuhr sie leer nach Chur zurück.

Solche Ausflüge - "Fitnessfahrten" genannt - dienen der Fahrtüchtigkeit. Vor Sonderzügen werden sie natürlich oft eingesetzt.

Sebastian Erben hat geschrieben: Und was ist mit dem Rowanzug los, daß er nicht mehr fährt? Besteht Hoffnung auf eine Wiederinbetriebnahme?
Leider nein. Die JB übergibt ihn an ein Museum.
liebe Grüsse, Mark
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Ich war mal wieder unterwegs.

Von Yverdon aus fuhr ich mit einem Kollegen erst nach Ste-Croix (Travys ex YSteC) und dann zur OC (Orbe-Chavornay).

Hier ein paar Impressionen des Tages:

Bild
Der Regionalzug von Yverdon nach Ste-Croix in Yverdon.

Bild
Ein älterer Triebwagen abgestellt auf einem Nebengleis.

Bild
In Baulmes (Kreuzungsstation) steht dieser Normalspur-Wagen schon einige Zeit auf seinen Rollböcken, der Schmalspurwagen daher lehnt sich genüsslich am grossen Bruder an :D

Bild
In Ste-Croix lag Schnee, was ich nicht so toll fand. Die Gleisanlagen konnte man so nicht fotografieren. Dafür diesen Güterwagen.

Bild
Der Lokschuppen von Ste-Croix.

Bild

Bild

Dann ging es zurück nach Yverdon:

Bild
Zwei Re 4/4 mit einem Postzug.

Bild
Die Ae 610 500 "Landquart" erstrahlt ob der sich plötzlich zeigenden Sonne.

Bild
Ihre Schwester schleppt schon wieder Post heran.

Bild
Eine Re 4/4 II aus ungewöhnlicher Perspektive.
liebe Grüsse, Mark
Antworten