Plädoyer für Winter und Schmalspur!

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Plädoyer für Winter und Schmalspur!

Beitrag von Mark Stutz »

Schon fast etwas retrospektiv (auf das letzte Jahr :D) hier ein paar Aufnahmen aus meinem Kurzurlaub im Kanton Graubünden.

Bild
Die Ge 6/6[sup]II[/sup] 705 "Pontresina/Puntraschigna" zieht den RegioExpress von St. Moritz nach Chur. Die Aufnahme entstand kurz nach Preda.

Bild
Der RegioExpress Pontresina - Scuol-Tarasp, gezogen von der Ge 4/4[sup]II[/sup] 619 "Ilanz". Pontresina ist ein Zwei-System-Bahnhof - 11 kV Wechselstrom für die Fahrzeuge des Stammnetzes, sowie 1000 V Gleichstrom für die Berninabahn.

Bild
Die beiden Triebwagen ABe 4/4[sup]III[/sup] 51 "Poschiavo" und 56 "Corviglia" sind auf der Strecke von Pontresina nach St. Moritz als Regionalzug unterwegs. Der führende Triebwagen macht Werbung für die Kandidatur "UNESCO Welterbe" der RhB.

Bild
Die Ge 4/4[sup]III[/sup] hat mit einem Güterzug den Bahnhof Pontresina erreicht. Wagen, die ins Puschlav über den Berninapass gelangen sollen, werden den Personenzügen angehängt. Die Rangierlok hat sich im Hintergrund bereits bereit gemacht.

Bild
Vom Berninapass her kommt eine typische Komposition mit 2 Triebwagen und 5 kurzen Personenwagen.

Bild
Interessanter Umschlagplatz für Triebstoffe. Ohne grossen Firlefanz und doch betriebsintensiv!

Bild
Schon gegen Sonnenuntergang stehen ABe 4/4[sup]III[/sup] 54 "Hakone" und 55 "Diavolezza" in Bernina Lagalp, um als Regionalzug nach St. Moritz zu fahren. Das Zielpublikum - Skifahrer - blieb aber fast vollständig aus.

Die folgenden Bilder entstanden zwischen Bergün und Preda, an der berühmten Albula-Strecke:

Bild
Das Lehnenviadukt über dem Rugnux-Kehrtunnel.

Bild
Der kleine Viadukt direkt unter der Sesselbahn zum Piz Darlux (von derselben aus fotografiert).

Bild
Ein kleiner Durchlass - fast schon modellbahnhaft

Bild
Warum die Plackerei des Schotters? Ganz einfach Winter "machen" und es geht ganz, ganz einfach
:grin:
liebe Grüsse, Mark
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke für die schönen bilder!

neidisch könnte man werden...

Grüße
peter
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Hallo!
Wenn man eine Gartenbahn hat und es schneit (was es eben macht - und ich sitze in der Arbeit ... Mist sowas!), kann man das locker "nachspielen" :wink:
SIeh auch: http://zoffi.net/MOBAZI/winter07/index.htm
Antworten