Ein perfekter Endbahnhof? ORBE!

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Ein perfekter Endbahnhof? ORBE!

Beitrag von Mark Stutz »

Ist zwar Normalspur - aber die Idee ist probemlos auf Schmalspur umzusetzen, daher erlaube ich mir dies hier zu posten.

Nein, nicht von den Orks und den Hobbits ist hier die Rede. Sondern von Orbe, einem kleinen Städtchen im Kanton Waadt in der Schweiz. Orbe liegt am Ende (oder Anfang) der kürzesten normalspurigen Bahn der Schweiz, der Orbe-Chavornay (OC).

Heute war ich zum ersten Mal in Orbe und ich fand etwas, das dem perfekten Endbahnhof doch sehr nahe kommt. Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber spannend auf alle Fälle.

Der Gleisplan sieht etwa so aus (und würde in H0 mit Rocos 10°-Weichen ca. 2.5 Meter lang werden):

Bild

Aha, sagen wohl die meisten, keine Umfahrungsmöglichkeit. Richtig. Aber da der Verkehr mit alleine fahrenden Triebwagen abgewickelt wird, ist das auch kein Problem.

So sieht es aus:

Bild
Blick von der Bahnhofsmitte nach links (auf dem Plan oben).
Zwischen den Lokschuppen befindet sich die Einfahrt aus Chavornay.

Bild
Das Empfangsgebäude mit dem schmucken Perrondach.

Bild
Blick von der ansteigenden Bahnhofsstrasse auf die Bahnhofsmitte.

Bild
Der Güterschuppen am Bahnhofsende mit gedecktem (wo der Triebwagen steht) und dem offenen GS-Gleis.

Bild
Leider passt Triebwagen Nr. 13 nicht ganz unters Dach, was man dem seinen nun ansieht.

Bild
Der moderne Triebwagen von Stadler wartet auf die Fahrgäste nach Chavornay.

Bild
Das Einfahrsignal des Bahnhofes Orbe.
liebe Grüsse, Mark
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Mark,

Danke für den Tip, ich glaube ich habe meinen 0e Bahnhof gefunden... ;-)

Gruss
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Leider fehlt die Umfahrungsmöglichkeit für Güterwagen. Aber das liesse sich ja so lösen:

statt des unteren Lokschuppens wird ein Ausziehgleis mit Neigung eingebaut. Nach Einfahrt des Tw mit Wagen wird dieser auf die "Schiefe Ebene" gedrückt, die Handbremse angezogen und der Tw in Sicherheit gebracht.

Dann löst ein mutiger Mann vorsichtig die Hand-Br. und lässt den Wagen an die gewünschte Stelle (am oder "im" GS) rollen.

So lief das damals in Champéry (Endbahnhof der AOMC) wirklich ab!


Das wäre das Tüpfchen auf dem i.
liebe Grüsse, Mark
weichen-walter
Beiträge: 6
Registriert: 1. Februar 2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von weichen-walter »

Hallo Mark,

genau die gleiche Methode habe ich anno 1987 in Filisur erlebt.

Ein Güterzug von St.Moritz kommend blieb in der Einfahrt stehen. ein Rangierer löste di Kupplung vom letzten Wagen und zog die Handbremse an. Der zweite Rangerier stellte die Weiche, nachdem der Zug in Richtung Chur weitergefahren war und der Stationsbeamte bat die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste zurückzutreten. Dann löste der Rangierer die Handbremse, nahm den an der Weiche wartenden zweiten Rangierer mit und lies den Rpw(4-achs-Rungenwagen) mit seiner Ladung (Hochspannungsmast) durch den gesamten Bahnhof in das Ladegleis rollen um ihn dort abzubremsen.

Solche und ähnliche Manöver sind durchaus üblich gewesen.
Gruß vom Bodensee

Weichen-Walter

Bild
www.voelklein-bodensee.de
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!!
Selber schon gemacht !!
Aber wehe Du verbremst Dich!
Nette Worte sind Dir sicher!! :oops:

mfg Dietmar
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Aber hallo?! Mit einem Hochspannungsmast drauf? Mutig, mutig... das kann ja leicht ins Auge gehen :eek:

Ich kenne es vom Bahnhof Zürich Herdern, wo die vorhandene leichte Neigung für Abläufe genutzt wird.
liebe Grüsse, Mark
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Mark!!
Ein Fahrleitungsmast als Ladung tut es auch!!
Besondere Freude bereitest Du mit einem Milchwagen !!
Verbremst mitten im Weichenbereich! :rofl:

mfg Dietmar
Mark Stutz
Beiträge: 191
Registriert: 29. Dezember 2006, 14:39
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitrag von Mark Stutz »

Ähm - gibt das dann schon Schlagrahm / Sahne / Schlagobers?

Vielleicht hat auch die Bahnhofskatze Freude daran ;-)
liebe Grüsse, Mark
Antworten