Wagen der Wengernalpbahn an die Wassertalbahn abgegeben

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Wagen der Wengernalpbahn an die Wassertalbahn abgegeben

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo zusammen

Bevor das Unwetter in Rumänien wütete konnte die Wassertalbahn 3 alte Personenwagen für die Touristenzüge übernehmen. Die Wagen gelangten Anfangs Juni nach Rumänien. Wer mehr wissen will soll mir eine Mail senden.


Gruss Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 21. September 2008, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Erste Lieferung von neuem Rollmaterial

Beitrag von schmalspurer 76 »

Ich möchte Euch die Infos dieser Bahngesellschaft nicht vorenthalten:

Dienstag 15.Juli 2008

Erste Lieferung von neuem Rollmaterial

Montag 14.Juli 2008 war es soweit: Der erste Transport aus Criscior (CFI Brad, die Bahnwerkstatt von Georg Hocevar) brachte den ersten umgebauten Personenwagen der Wengernalpbahn plus vier neue Holztrucks nach Viseu de Sus. Über eine kurzfristig improvisierte Rampe, an die der Lkw rückwärts heranfahren konnte, rollte der "Schweizerwagen" erstmals auf die Gleise der Wassertalbahn. Auf gleiche Art wurde der jahrelang abgestellte historische Triebwagen ex CFF Moldovita aufgeladen, dessen Aufarbeitung in Criscior von je einem Sponsor aus Deutschland und der Schweiz finanziert wird. DANKE!

Dienstag 15.Juli fuhr der 8:30 Touristenzug mit der Dampflok "Cozia-1", während "Elvetia" mit dem neuen "Naturpark"-Wagen (ex MAV) und dem Wengernalpbahnwagen am Haken auf Testfahrt ging. Dabei zeigte sich, dass die Drehgestelle des ungarischen Wagens für die teilweise extremen Gleisunebenheiten der Waldbahn zu wenig Spiel haben. Nun wird der Abstand auf dem Drehzapfen mittels Unterlagsscheiben vergrössert, womit das kleine Problem behoben werden sollte. Schwankende und wippende Wagen gehören nun mal zum Erlebnis einer richtigen Waldbahnfahrt!

Michael Schneeberger, Viseu de Sus, 15.Juli 2008
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Umbau der WAB-Wgen

Beitrag von schmalspurer 76 »

Dienstag 1.Juli 2008

Umbau der Wengernalpbahn-Wagen

Alle drei Wengernalpbahn-Wagen sind mittlerweile heil in Rumänien angekommen und in den Werkstätten der C.F.I. Brad (Georg Hocevar) bereits in Arbeit: Ausgerüstet mit neuen, ex-bulgarischen Drehgestellen (Rollenlager!), einem sowohl luft- wie mechanischen Bremssystem, gefederten Mittelpufferkupplungen und verstärktem Rahmen werden die drei „Berner Oberländer“ technisch für den Betrieb auf der Wassertalbahn umgebaut.

Um die hohen Kosten für Transport und Umbau der Wagen bezahlen zu können, startet der Verein in diesen Tagen eine Spendenaktion (mit Wettbewerb) „Schweizerzug für die Wassertalbahn“. Informationen dazu demnächst hier und für Mitglieder per Post…

Michael Schneeberger, 30.Juni 2008, Viseu de Sus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Kaufvertrag

Beitrag von schmalspurer 76 »

Freitag 20.Juni 2008

Zum symbolischen Preis von je einem Franken bekamen wir drei ausgemusterte Wagen der Wengernalpbahn im Berner Oberland, welche nach entsprechenden Anpassungen (Spurweite, Bremssystem etc.) zusammen mit Dampflok 764.421 „Elvetia“ eine komplette Zugsgarnitur für Touristen bilden werden. Die Wagen behalten auf der ihren Originalanstrich inklusive der WAB-Beschriftung.
Dienstag 17.Juni 2008 wurden die Wagen im Bahnhof Lauterbrunnen durch eine rumänische Crew auf Lkw verladen. Fritz Nyffenegger (Wengernalpbahn) und Vereinspräsident Michael Schneeberger besiegelten den Kaufvertrag vor Ort.
Die drei Personenwagen BD34, B36 und B38 stammen noch aus der Anfangszeit dieser Bergbahn. Erbaut 1893 und letztmals 1984-1986 umgebaut, erlebten sie noch die Ära der Dampfloks auf der Wengernalpbahn. In den letzten Jahren nur noch sehr selten benutzt, wurden die drei Wagen vor kurzem ausgemustert.
In ihrer neuen Heimat werden sie noch in diesem Sommer als „Schweizerzug“ für touristische Fahrten eingesetzt. Hinter einer Dampflok - wie vor über hundert Jahren im Berner Oberland. Die Aktion „Schweizerzuges auf der Wassertalbahn“ (Transport und Umbau der drei Wagen) kostet knapp 20'000 Euro; Unterstützung und Spenden von Eisenbahnfreunden sind herzlich willkommen.

Michael Schneeberger, 20.Juni 2008, Bremgarten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich habe vernommen, dass der vom Geröll eingeschlossene Zug inklusive Lok erst im nächsten Frühjahr geborgen werden kann und daher an der Unglücksstelle überwintern muß. Gibt es da schon Infos dazu?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Infos

Beitrag von schmalspurer 76 »

Wer interesse hat, http://www.wassertalbahn.ch/, den von dieser Seite und auch aus dem Prellbock habe ich die Infos

Gruss

Marc
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Besten Dank für den Link und viel Erfolg beim Wiederaufbau! Das Bild mit der "Behelfsbrücke" über dem tosenden Wasser sieht ja echt gruselig aus! Da würde man mich wahrscheinlich nicht einmal unter Androhung körperlicher Gewalt rüberbringen.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Wassertalbahn

Beitrag von schmalspurer 76 »

Ich habe nichts mit der Wassertalbahn zu tun. Aber die Idee die Wagen einer anderen Bahngeselschft zu geben statt sie zu verschrotten, war es mir wert Euch darüber zu informieren. Denn ich wohne in der Nähe von 5 Zahnradbahnen.

Gruss Marc
Antworten